News Starfield: Weltraum-RPG soll Unmengen an Zeit verschlingen

Ein "interessanter" Thread.. :rollen:

Spiele sollten also bitte nicht zu lang sein, und Spielwelten brauchen nicht wie RDR2 mit optionalen (!) Sachen gefüllt werden, damit sie.. äh.. leerer sind. Und wenn man schon Tiere jagen geht, sollte man dafür später wenigstens mit Atombomben-Munition schießen können, weil sonst lohnt sich das ja gar nicht.

Die Spielwelt kann man sich eh gleich komplett sparen, und den Spieler besser gleich von Mission zu Mission porten, wo er dann auch bitte alle 30 Sekunden speichern kann, damit er bloß nicht zu lange spielen muss. Denn wie kompetente Kommentatoren in diesem Thread schon festgestellt haben, ist fast jeder, der mal länger in eine Spielwelt abtaucht, einfach nur ein realitätsflüchtender fetter Loser.

Man muss sich halt aufs Wesentliche konzentrieren. Da hat die Gaming-Branche sich aber ein paar brave Lemminge herangezüchtet. Die Branche hört natürlich sehr, sehr gerne, wenn einige Kunden lieber komprimierte Spiele haben möchten. Natürlich trotzdem zum Vollpreis, versteht sich. Dann muss man nicht mal mehr die KI lizensieren, die diese Spielwelten in Zukunft erstellen und füllen würde.

Wer ein Spiel von Bethesda spielt, weiß worauf er sich einlässt. Ich werd bestimmt 10 Jahre immer mal wieder Spaß mit Starfield haben, Mods sei dank. Die gehobenen "Playtime-Life-Balance"-Spieler können dann in der Zeit 2% ihrer stolzen Pile of Shame mit ihren 4-Stunden-Spielen durchspielen.
Uff da hat sich aber jemand ganz schön ins Hemd gemacht.

Die generelle Dikussionsgrundlage war eher, dass generischer, extrem repetitiver Content in Spielen zwar zur Netto-Spielzeit beiträgt, aber keinen spielerischen Mehrwert liefert.

Und für mich wird dann eine Aussage wie 200h Spielzeit zur Mogelpackung, wenn davon nur ein viertel mit interessanten Quests oder Story gefüllt ist und der Rest mit Stumpfsinn und RNG.

Wenn dir das Spaß macht, ist das doch in Ordnung, kein Grund so aggro zu werden.

Das sehe ich seit jeher kritisch, schon seit Jahren ist diese Entwicklung klar erkennbar und auch mittlerweile anerkannt.
Glücklicherweise. Jetzt muss nur noch die Rechtssprechung endlich nachziehen, damit wenigstens Kinder halbwegs verschont bleiben. In dem Fall würde ich eine "Selbstzensur" der Hersteller sogar begrüßen. Immerhin bringen die Mechaniken oft keinen Mehrwert und sind auch für Erwachsene nicht gerade harmlos.

Das Game wird vor dem Start schon zerrissen im Netz. Todd Howard hat anscheinend wieder gelogen usw ...
Habe auch schon Leaks gesehen wo man 10 Minuten auf einem Planeten gerade aus läuft und dann einfach ne unsichtbare Wand kommt :D . Keine Ahnung ich meine was denken die Leute dass sie auf einem Planeten landen und dann 10 Jahre geradeaus laufen bis sie wieder dort raus kommen wo sie gelandet sind :D.

Viel wichtiger ist dass das Spiel Klasse statt Masse bietet. Wenn die Quests generiert wirken und einer Beschäftigungstherapie gleichen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich viel Zeit in dieses Spiel stecken werde.

hoffentlich kommt das game bald raus
technikschrott für mich
und ein hype hat mich noch nie mehr genervt
dieser geht aber auch schon künstlich und lange
muit jeder news zu dem game wird mir übler

Das Game wird vor dem Start schon zerrissen im Netz. Todd Howard hat anscheinend wieder gelogen usw ...
Habe auch schon Leaks gesehen wo man 10 Minuten auf einem Planeten gerade aus läuft und dann einfach ne unsichtbare Wand kommt :D
Ja scheinbar wird ein gewisses Areal um dich herum beim Landen geladen. Wenn du auf dem Planeten aber weiter laufen willst, musst du einen anderen Landeanfflug auswählen und frisch laden.
Ist natürlich auch etwas doof gelöst.

Zwei Wochen Ferien habe ich für das Spiel eingeplant. Aber erst Mitte Oktober.
So habe ich noch genügend Zeit, mich zu entscheiden. Und natürlich die Vorbesteller testen zu lassen. :D
Lust drauf habe ich. Aber noch bin ich ein wenig skeptisch.

Wenn die Qualität auf einem Level von Baldurs Gate 3 ist, gerne. Jedoch glaube ich da nicht wirklich dran und habe eher Ubisoft-Wipes von schlecht gestreckter Ware.

Absolut ja.

Das sehe ich seit jeher kritisch, schon seit Jahren ist diese Entwicklung klar erkennbar und auch mittlerweile anerkannt.
Das ist sogar richtig miese Praxis. Es ist wahnsinnig schwierig Kinder da möglichst unbeschadet durch zu bekommen, vielleicht auch gar nicht mehr möglich, da sie ja mit der Technologie aufwachsen und sie allgegenwärtig ist, spätestens ab den ersten Schuljahren. Tür und Tor, finde ich, haben diese Praktiken die Handy Games geöffnet, da gibt's richtig böse Dinger.

Kein einfaches Thema, ein bunter Mix aus Hobby, Spaß, Erholung, Sucht, Eigenverantwortung und auch Geld.
Jupp, da sind wir uns voll und ganz einig. Die FIFA Spielreihe ist z.B. ein absolutes Negativbeispiel. Lotboxen nach Glückspielprinzip und einen Mechanismus im Spiel, der demotivierte Spieler bei der Stange hält. Hinzu kommt pures Adrenalin während des Spielens. Daneben steht dann meist noch die Red Bull Dose gepaart mit Wutausbrüchen, was solche Spiele einfach fördern. Kinder unter 18 Jahren sollten solche Spiele nicht spielen. Und da reden wir über den großen Entwickler EA. Aber auch über Streamer, die ein Millionenpublikum haben und einen negativen Einfluss ausüben.

Ich behaupte einmal, dass solche Spiele und auch diverse Rollenspiele (WoW) so manche Biographie negativ beeinflusst haben, auch zum Nachteil der Gesellschaft.

Die Chinesen sind schlauer (natürlich nicht immer;-)) und greifen hart beim Nachwuchs durch. Wenn diese Reduktion eine wissenschaftliche Basis hat, dann ist das auch vertretbar. Und wir Eltern sind dankbar, da wir uns nicht mit geldgeilen Unternehmen und dessen Verführungskünsten am Kindeswohl auseinandersetzen müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Wird wie immer bei Bethesda sein,25h Story,5h Sidequests und die restlichen 970 Stunden machen gelangweilte Kids Blödsinn. War nie anders. :D

ich fürchte, dass es ein Riesengrosser Flop wird... ähnlich no man sky zu seinem Release.

Was ich schon recht spannend finde, wie sie den Übergang von Weltraum/Planet und den Übergang zu anderen Planeten und Sternensystemeb lösen.

Angeblich erfolgt das alles immer über "lade cutscenes".

Wenn man das dann so sieht, merkt man, dass Star Cititen vielleicht wirklich nicht wegen nichts so lange braucht.

Wär echt schade wenn es immer laden würde wenn man ein Planet verlässt bzw landet, aber echte flüssige Dimensionssprünge die funktionieren hab ich bisher auch nur auf der PS5 gesehen, deshalb wird es wohl mit Ladescreen gelöst werden.

Mhh man könnte ja fies sein und sagen wegen der Bugs und Abstürze wird es so lange dauern ... ich wünsche mir echt dass das Spiel gut wird. Aber sie machen genau so ein ekelhaftes Marketing wie bei Cyberpunk damals Konsolen Controller usw ... schreckt mich schon sehr stark ab!
Ich hoffe, dass ich mich irre aber meine Zweifel werden immer größer.

Ich bestelle ja zum Glück nichts mehr vor und halte mich auch fern von EarlyAbzocke wo man am Ende alles noch einfach ändern kann wie man will oder gar nicht erst weiter macht.

Habe auch schon Leaks gesehen wo man 10 Minuten auf einem Planeten gerade aus läuft und dann einfach ne unsichtbare Wand kommt :D . Keine Ahnung ich meine was denken die Leute dass sie auf einem Planeten landen und dann 10 Jahre geradeaus laufen bis sie wieder dort raus kommen wo sie gelandet sind :D.
also bei No Man Sky und Elite Dangerous ist das durchaus möglich macht nur keiner weil unnötig

Ja scheinbar wird ein gewisses Areal um dich herum beim Landen geladen. Wenn du auf dem Planeten aber weiter laufen willst, musst du einen anderen Landeanfflug auswählen und frisch laden.
Ist natürlich auch etwas doof gelöst.
Nein, das ist natürlich nicht doof sonder auf die einzig korrekte Art gelöst.
Das Areal pro Landezone ist (je nach Bericht) zwischen 20 und 46 Minuten "breit" - damit meine ich, man muss die angegebene Anzahl an Minuten geradeaus laufen - ohne Erkunden oder alles, nur laufen, um von einem ans andere ENde zu kommen. 1000 Planeten a 3-4 Landezonen (minimum) = 60-80.000 Minuten reine Laufzeit. Kein Erkunden, kein Flug, keine Quest, stures Laufen. Das sind 41 Tage "W" drücken am Stück. In der geringsten Ausführung der Rechnung (3x20 Min pro Planet). Und jetzt kommen Leute, die sich beschweren, das sei zu klein. Alles klar.

interesse ist echt weg , da es kein coop gibt. Perfekte Spiel dafür aber Nö. Dann eventuell mal im Sale für nen 10er

also bei No Man Sky und Elite Dangerous ist das durchaus möglich macht nur keiner weil unnötig
Bei Empyrion und zig anderen Spielen ebenfalls.

Ich meine, ich hab Starfield noch nicht gespielt und kann mir durchaus vorstellen, dass die "Trickserei" kein Problem darstellt.
Aber es darzustellen, als sei es unmöglich einen Planeten so zu gestalten, dass man sich realistisch darüber und darum bewegen kann ist halt falsch.

Ich merke schon an Baldurs Gate 3 (Akt 3, 80h Spielzeit, längst nicht durch), dass so lange Spiele einfach nicht mehr mein Ding sind. Auch wenn ich BG3 grandios finde und es eines der besten Games der letzten Jahre ist.

"Immer höher, immer weiter, immer breiter" ist für mich mittlerweile doch eher abschreckend und so wird auch Starfield auf der Liste der Games landen, die von mir entweder bei weitem nicht zu 100% durchgespielt oder gar nicht gespielt werden.

Ich werde zukünftig wohl bei kürzeren, dafür aber knackigen Titeln bleiben.

"Immer höher, immer weiter, immer breiter" ist für mich mittlerweile doch eher abschreckend und so wird auch Starfield auf der Liste der Games landen, die von mir entweder bei weitem nicht zu 100% durchgespielt oder gar nicht gespielt werden.

Ich werde zukünftig wohl bei kürzeren, dafür aber knackigen Titeln bleiben.
Mit 80 Stunden kann man eigentlich schon mit allem durch sein. mein kollege hat etwa 75 Stunden gebraucht.
Ich selbst grob 95 und habe wirklich fast alles gemacht.^^
Will damit sagen das man seine Zeit selbst gut einteilen kann. Wenn du dich auf Begleiter und Haupt Kampagne Kozentrierst ist man vermutlich schon in unter 40 stunden durch. Ich sehe daher nie ein Problem an Langen Games weil dann macht man sie sich eben kürzer.

Ich fand bei BG3 nur immer den Wechsel zu den Akten Schwer^^ In Akt 3 wird man noch mehr erschlagen als in Akt 2. Zuviel NPCs, Zuviel zu tun auf einem Fleck. Man muss erst wieder ordnung im Kopf bekommen^^

Zurück