News Starfield: Zustimmung für das Weltraum-Rollenspiel sinkt weiter

Während die Spielerzahlen von Baldurs Gate 3 selbst noch 4 Monate nach Release auf Steam, laut SteamDB, bei um die 200k Spielern, in Spitze, liegen und jüngst sogar wieder etwas am steigen waren.

Spricht "definitiv" für Starfield, wenn ein eigentlich wesentlich mehr, von Setting und Gameplay, den Mainstream erreichendes Scifi-Action-Adventure, wie Starfield, so von einem "sperrigen" rundenbasierten Fantasy-CRPG, wie Baldurs Gate 3, selbst noch Monate nach Release, so die Rücklichter gezeigt bekommt... :schief:
Der Vergleich ist völlig unsinnig. BG3 ist schlicht eines der besten Spiele der letzten Jahre und schafft es damit auch trotz seiner "Nischigkeit" eine breite Playerbase abzuholen. Ahja und zum Thema Nische: DnD und seine Ableger sind schon lange in der Internetpopkultur angekommen und Videospiele mit den Regelwerken ebenfalls schon lange kommerziell erfolgreich auch wenns meist nicht an populäre AAA-Games aus populäreren Rubriken heranreicht. Ob man da allerdings noch von einer Nische sprechen kann sei mal dahingestellt.

Wieso man die Spielerzahlen eines außergewöhnlichen Spiels wie BG3 hernehmen muss nur um Starfield zu bashen erschließt sich mir nicht. Mit derselben Methodik könnte ich 99% aller anderen erschienen Titel des Jahres 2023 bashen, nur ergibt sich daraus keinerlei Mehrwert, noch kann ich irgendeinen sinnvollen Rückschluss auf die 99% anderen Spiele ziehen. Bei der Argumentationsweise könnte man meinen, Starfield hätte dir großes persönliches Unrecht zugefügt :lol:
Naja haben eh schon zig Millionen Verkäufe gemacht, vor allem an Leuten die immer jedem Hype folgen müssen statt sich mal vorher ordentlich über ein Spiel zu informieren.
Bethesda wirds in 2 Arten schaden: 1. nächstes Spiel das released wird, wird wohl deutlich weniger Blindkäufe nach sich ziehen. 2. man wird viel mehr Schwierigkeiten haben das Spiel mit Mods, später mit 73234 Special new console Editions am Leben zu erhalten bzw. Geld draus zu ziehen.
Und herrlich ist: eigentlich fast alles was dem Spiel vorgeworfen wird, war vorab schon irgendwie klar.
Du glaubst doch nicht wirklich, dass sich die Käuferschaft bis zum nächsten Bethesda-Game noch an die Umstände von Starfield erinnern wird? Bei der Erwähnung von TES6 hängt doch den Leuten schon der Sabberfaden aus dem Mund :ugly:
 
Starfield ist gut Punkt.
Mag sein das die Hauptquest etwas lahm ist aber alles andere passt
Wäre da nicht das Loch nachdem man alles erledigt hat.
Das Wirtschaftssystem hat noch extreme bugs daher nicht wirklich nutzbar
Die Nebenaufträge bei nyugen wiederholen sich, was schade ist das Konzept passt
Also warte ich auf die addons um weiterzumachen nach gut 250std kann ich sagen es war ein gutes Spiel
nebenbei die meisten spiele beende ich nach maximal 50std und dann war es ein gutes Spiel.
So Kurztrips wie cod hab ich in 10std durch und fasse es nur noch für benchmarks an.
Leider auch so was wie ratchet and clank ra das zwar gut ist aber kurz, nach nur 19std durch ist nix mehr zutun.
Da fehlt einfach Content sony sollte mal alle teile davon portieren seit der ps2 das sind im ganzen 5
Dagegen kann mich so was wie mmo gar nicht motivieren
Mit was man starfield gegenhalten kann wäre the outer worlds das aber hat keine raumkämpfe
Diese Jahr kam sowieso mit so etwas nicht vergleichbares raus.
 
Das immer BG3 als Vergleich genommen wird, finde ich Albern. Ein SciFi mit Fantasy zu vergleichen, macht wenig Sinn.

Wieso? SciFi ist Fantasy im Weltall bzw. in der Zukunft statt der Vergangenheit. Es ist beides letztlich Fantasy.
Und MassEffect:Andromeda wurde durch woke Spinner in Kooperation mit gierigen Mainstream-Publishern regelrecht verbrannt ... wie DragonAge:Inquisition und wie übrigens auch dieses belanglose Skyrim im Weltall hier namens Starfield. Ich bin ja so heilfroh, es nicht gekauft zu haben...
Und ein "Shepard's return" wird es mit der aktuellen Mannschaft definitiv leider nicht geben. Zu wirklicher Kreativität sind woke "Das-darf-man-nicht-mehr-sagen-oder-bringen!"-Spießer nämlich nicht fähig und die gute alte Mannschaft ist bei Bioware schon lange weg, ruht sich auf der verdienten Kohle aus und braut lieber Bier statt sich mit diesem penetranten und üblen Zeitgeist rumzuschlagen. Wer kann's ihnen auch verdenken?
oh ja, 30fps auf konsole, starker fokus btw.
Die Steuerung und GUI ist seit Oblivion nur noch Konsolen optimiert. Bei Morrowind hat man noch richtig viele Tastenbelegungen und konnte Inventarfenster und Kartenfenster wie unter Windows/Linux verschieben und in der Größe verändern und auch die Schrift war für PC-Monitore gerecht klein statt riesengroß auf damals grottige Fernseher optimiert. Und mit Skyrim ist das nicht besser geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus Starfield kann man lernen, wenn die Nasa eine Spacepiratenorganistion wäre, dann hätten sie schon auf 10.000 Planeten Raumstationen gebaut und hätten Raumschiffe mit Überlichtantrieb, Weil für Spacepiraten gibts keine unüberwindbaren Hindernisse, die können überall hin und kennen weder Kosten noch Ressourcenmangel.
Und können überall ihr Zeug zurücklassen, weil sie alles in Überfluss haben. - Das ist so ein blöder Ansatz.

Und Spacepiraten wurden eingefügt, damit man die Shooterfreunde mit stupider Ballerei bei Laune gehalten sind - ich muss Starfield weder gespielt noch probiert haben, um zu wissen, dass mir ein Spacepiraten freies Starfield mit 95% weniger Ballerei besser gefallen würde. ~995 Planeten hätte man getrost auch weglassen können und Starfield wäre besser.

Microsofts Flugsimulator ist das bessere Weltraumspiel, da gibt's wenigstens einen Planeten über deren Oberfläche man hinwegfliegen kann.

Und wenn Todd Howard bei Elder Scrolls 6 wieder mit der Creation Engine anrückt, ohne sie sichtbar erneuert und überarbeitet zu haben, dann werde ich auch dieses Spiel nicht anrühren.
 
Starfield ist gut Punkt.
Mag sein das die Hauptquest etwas lahm ist aber alles andere passt
Genau. Alles! Ausser, naja, das:
Wäre da nicht das Loch nachdem man alles erledigt hat.
Das Wirtschaftssystem hat noch extreme bugs daher nicht wirklich nutzbar
Die Nebenaufträge bei nyugen wiederholen sich, was schade ist das Konzept passt
(...)
Aber hey, wen interessiert schon die Bedeutung von Wörtern wie "alles" oder "gut".

Es ist ein Spiel, also stellt sich nur die Frage: Macht es Spaß? Tja, das kann nur jeder für sich beantworten. Schön, wenn du Spaß damit hattest. Das ändert nur nichts an der Tatsache, dass es den Meisten nicht so geht.
Und Nein, man kann nicht "falsch spielen".
 
Das immer BG3 als Vergleich genommen wird, finde ich Albern. Ein SciFi mit Fantasy zu vergleichen, macht wenig Sinn.
Wäre Mass Effect 4 - Return of Shepard raus gekommen, hätte BG3 keine Sonne gesehen.

Aja, weil Bioware ja immer noch einen tadellosen Ruf hat und Amdromeda wie Anthem auch heute noch Dauerbrenner sind. :ugly:
Evtl. etwas überspitzt. aber Bethesda ist das Piranha Bytes im AAA Bereich… Kein wirklicher Fortschritt in allen technischen und erzählerischen belangen. Casual as Usual

Nur, dass Bethesda es seit spätestens FO 4 nicht mal mehr schafft den Charme ihrer älteren Spiele einzufangen.
Beileid an die Vollpreis-Käufer

Man muss sagen; Selbst Schuld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Behtesda hat einen Vorteil, die Fans sind noch dümmer als die Star citizen Fans.

Fallout 4 = Dreck
Fallout 76 = Absoluter Dreck
TESO = Noch mehr Dreck
Starfield = Senile Spielerschaft

Und alle berufen sich auf das super coole Skyrim, das aber nur in der Alpha von Behtesda kam,
Skyrim wurde erst mit Spieler Mods wirklich spielbar, vorallem wegen Steam Archivments. :ugly:


Für mich war The Outer Worlds ein würdiger 3D Nachfolger für Fallout 2,
aber nicht das was Bethesda in die Ecke geschissen hatte.:klatsch:
 
Vor Jahren hab ich Fallout3 ne Zeitlang gespielt. Irgendwann wurde es total langweilig da einfach ein Multiplayer fehlte. Meiner Meinung nach würde Multiplayer gut zu diesen Genre passen.
Da Starfield ebenfalls ohne Multiplayer kam hab ich gleich drauf verzichtet.
Ich bin bei Games eh recht schwierig. Aktuell gibts nur ein Spiel (Hunt Showdown) welches mir wirklich gefällt. Alle andere verstauben auf meiner Platte.
Spiele sind halt 100% Geschmackssache.
 
Zwei Dinge muss man zu Bethesda wissen:

(1) 3. April 2006, der Tag des Sündenfalls im Gaming. Der Tag der eine Krankheit gebar die bis heute die Spieleindustrie heimsucht.

(2) Die Firma schuldet uns noch das wahre Prey 2

Die Beziehung zwischen Bethesda (vor allem der Software Abteilung, nicht dem Publishing Arm) und seinen Spielern ist schon lange toxisch, da wundert mich nicht, wenn ein Spiel toxische Bewertungen erhält. Wir haben ja schon toxische Reaktionen hier im Forum alleine wenn der Epic Store Bethesda Spiele verschenkt.
 
Vor Jahren hab ich Fallout3 ne Zeitlang gespielt. Irgendwann wurde es total langweilig da einfach ein Multiplayer fehlte. Meiner Meinung nach würde Multiplayer gut zu diesen Genre passen.
Da Starfield ebenfalls ohne Multiplayer kam hab ich gleich drauf verzichtet.
Ich bin bei Games eh recht schwierig. Aktuell gibts nur ein Spiel (Hunt Showdown) welches mir wirklich gefällt. Alle andere verstauben auf meiner Platte.
Spiele sind halt 100% Geschmackssache.
Um Gottes Willen! Fallout mit Multiplayer? Man muss ja nicht alle guten Spiele mit einem Multiplayer versauen. Wer sowas braucht soll halt WOW oder cs zocken. Wenn man sehen will wie Fallout mit Multiplayer aussieht kann ja Fallout 76 probieren.

Bei Solchen Spielen würde evtl. noch koop gut funktionieren, da es ja eh mit einem Begleiter gespielt wird.

Allerdings steigt und fällt ein Fallout bzw. Starfield mit seinen Quests. Da liegt das wirkliche Starfield Problem.
 
Vor Jahren hab ich Fallout3 ne Zeitlang gespielt. Irgendwann wurde es total langweilig da einfach ein Multiplayer fehlte. Meiner Meinung nach würde Multiplayer gut zu diesen Genre passen.
Da Starfield ebenfalls ohne Multiplayer kam hab ich gleich drauf verzichtet.
Ich bin bei Games eh recht schwierig. Aktuell gibts nur ein Spiel (Hunt Showdown) welches mir wirklich gefällt. Alle andere verstauben auf meiner Platte.
Spiele sind halt 100% Geschmackssache.
Dachte ich auch mal. Aber wo kommt denn ein interessanter Multiplayer? Die meisten Multiplayer sind langweilig, mehr als schlicht und oft nur billige Ballerbuden. Also nein danke, kein Multiplayer, weil es an GUTEN Multiplayernansätzen fehlt. Da muss so viel mehr beachtet werden und Dinge eingefügt werden um sinnvoll zu sein, aber die Mühe macht sich ja niemand, deswegen nein.
 
keine Ahnung was alle haben
klar, ist jetzt nicht perfekt das Spiel, bissl maua Performance mit nem 5600 und ner 6600 für das gebotene in FullHD evtl.
aber ich kann bei dem Spiel und den Quests mega gut chillen)
 
Bei mir ist Starfield laut Xbox Jahresrückblick Platz 2 , aber obwohl es mich gut beschäftigt hat ist es nur maximal mittelmäßig.
Sei es die Grafik die auch gut von einem Spiel von 2010 sein könnte oder die falschen Versprechungen von wegen frei zu erkunden Weltall, was schon vor über 20 Jahren bei Freelancer besser war oder Spielen wie Everspace oder die X Reihe.
Was mich am meisten gestört hat war allerdings das für ein Rollenspiel die Entscheidungen die man trifft vollkommen egal sind .
Ich werde Ranger und nach Abschluss erkennt mich in der Basis niemand mehr oder ich kann zeitgleich bei befeindeten Fraktionen gutes Ansehen haben.
Mit Mods ist das Spiel vllt schon super aber auf Xbox hat man diese Option nicht. Und dann wäre dann noch die Sache mit den abwechslungsreichen Planeten wo man überall im Weltall auf die selbe Höhle stößt mit Loot und Leichen an der selben Stelle und auch Gebäudekomplexe die sich auch wiederholen, mehr Copy und Paste geht nicht.
Ich verstehe das man bei so vielen Planeten nicht alles immer neu programmiert aber ich habe vllt max 50-70 von den über 1000 Planeten besucht die es geben soll und da hab ich sehr oft ein Deja Vu gehabt wo selbst Gegner an den selben Stellen waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um Gottes Willen! Fallout mit Multiplayer? Man muss ja nicht alle guten Spiele mit einem Multiplayer versauen. Wer sowas braucht soll halt WOW oder cs zocken. Wenn man sehen will wie Fallout mit Multiplayer aussieht kann ja Fallout 76 probieren.

Bei Solchen Spielen würde evtl. noch koop gut funktionieren, da es ja eh mit einem Begleiter gespielt wird.

Allerdings steigt und fällt ein Fallout bzw. Starfield mit seinen Quests. Da liegt das wirkliche Starfield Problem.
Da bin ich der selben Meinung, Fallout im Coop ok aber bitte kein Multiplayer.

Ich spiele ewig Fallout 4 und mit den ganzen Mod's wird es nie langweilig, schätze auf Pc sieht es dann auch bald in Starfield so aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich der selben Meinung, Fallout im Coop ok aber bitte kein Multiplayer.

Ich spiele ewig Fallout 4 und mit den ganzen Mod's wird es nie langweilig, schätze auf Pc sieht es dann auch bald in Starfield so aus.
Das ist dein Geschmack. Mein Geschmack ist dass ich alle singleplayer langweilig finde. Multiplayer, coop, pvp...erst damit wird für mich ein Spiel langweilig. Ich spiele 0 singleplayer.
Das ist halt Geschmackssache.
 
Ich hatte meinen Spaß, nach 52h im Spiel hatte ich es einmal durch und das wars dann. Als ich Cyberpunk 2.0 mit Phantom Liberty angefangen habe, merkte ich erst wieder was an Starfield eigentlich fehlt.

Ich hätte es gerne weitergespielt, aber wenn so etwas popeliges wie DLSS Support nach zwei Monaten durch die Tür getragen wird, aber gravierende Mängel lediglich von der Community behoben werden - ja das hat mich an Cyberpunk erinnert. Vielleicht bekommt es nochmal seinen Moment, wenn Bethesda sich Mühe gibt.
 
Zurück