In 4K ist die Bildqualität für mich einwandfrei. Und ich habe keine Performanceprobleme. Als ich noch WQHD hatte, habe ich die Spiele oft in 4K gesupersamplet. VSR - Virtual Super Resolution hieß das. Damit konnte man selbst in WQHD eine gute Bildqualität erreichen.
Und verbrätst dafür unmengen an Energie und das absolut ineffizient. Btw. ist dein 4K Bild nicht nativ, sondern vermutlich mit TAA und DLSS/FSR sind TAA so gut wie immer überlegen. Du kannst TAA so einfach gar nicht abschalten in den aktuellen Titeln. Blöd gelaufen, hm?
Auf CB hat mal jemand gezeigt, wie das echte native Bild aussehen würde:
Zum ewigen Thema Nativ, TAA, DLSS &co. Von den Anhängern der Vergleich mit einem "nativen" Bild wird oft gerne Verschwiegen, dass moderne Titel, die auf stochastische Rendereffekte setzen, TAA zwingend voraussetzen. Und zweitens, dass das vermeintlich "native" Bild nicht nativ ist. Es ergibt...
www.computerbase.de
So spielt niemand ernsthaft.
Es wurde Komplexität hinzugefügt, während weiterhin gerastert wird. Das ist keine "Alternative".
Prozesse dauern nun mal. Du kannst auch nicht von heute auf morgen sämtliche Fahrzeuge durch E-Autos tauschen.
Ich sehe das so, dass es ruhig noch einige Shader mehr geben darf, solange Rasterization die dominierende Technik ist. Und dann wird es sowieso in Pathtracing über gehen, wo man komplett andere Anforderungen an die Hardware haben wird. Wenn ich heute ein Spiel entwickeln würde, würde ich nur auf Pathtracing setzen.
Deine Vorstellungen sind völlig realitätsfremd. Weder AMD, noch Nvidia werden jahrzente lang in ihrem Kämmerchen an RT forschen, um es dann irgendwann perfekt präsentieren zu können. Das kostet unmengen an Geld und in der Zeit verdienen sie daran gar nichts. Mal ganz davon ab, dass der Markt nicht instant umswitcht, sondern träge ist. So oder so würde es Jahre dauern, bis sich RT am Markt etabliert.
Das Bethesda DLSS nicht implementieren will ist doch gut und richtig. Und das sage ich mit einer RTX2080 im Gehäuse.
Warum? Weil NVIDIA Softwarepolitik komplett fürn A**** ist. Das man Frame Generation jetzt schon auf eine Generation beschränkt hat ist für die meisten Publisher schon Warnung genug.
So viel Unfug in einem Post.
Nvidia hat FG nicht auf die aktuelle Generation beschränkt. Entwickler können es defacto sogar für andere Karten aktivieren, aber machen es nicht, weil sie zu schwach dafür sind. Das wurde hier schon x mal erklärt, sogar von Nvidia selbst. Hört auf mit euren bescheuerten Verschwörungstheorien.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, welchen Nachteil es hätte, wenn zusätzlich noch DLSS und XeSS implementiert werden.
Es macht für dich als Endanwender auch null Unterschied, ob die Technik Open Source ist oder nicht.
Der Anspruch "hauptsache Open Source, Rest Müll" ist so dermaßen engstirnig und falsch.
Ich möchte nichts, nur weil es Open Source ist, sondern weil es technisch gut ist und da ist DLSS nun mal überlegen. Selbst die Entwicklung schreitet schneller voran als beim Open Source Gegenstück.
Also was bringt
mir der Open Source Aspekt?
Gar nichts.
Ich hoffe DLSS wird von den Gamingentwicklern komplett fallengelassen und man konzentriert sich nur noch auf FSR, welches dann über Zeit nur besser wird, sodass man DLSS nicht mehr vermissen wird.
Da Nvidia 80% Marketshare hat, wirst du damit leben müssen und das ist gut und richtig