Starcraft 2: Produktion soll 100 Millionen US-Dollar gekostet haben

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung zu Starcraft 2: Produktion soll 100 Millionen US-Dollar gekostet haben gefragt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Starcraft 2: Produktion soll 100 Millionen US-Dollar gekostet haben

Das Budget klingt ja schon wie bei den gesetzlichen Krankenkassen. Aufgebläht und Ineffektiv also für die Grafik hat man soviel Geld bestimmt nicht gebraucht.

Schon zwei pcgh-Nutzer brüsteten sich mit ihrer Aussage, das Spiel nicht kaufen zu wollen.
Wie ihr wollt Jungs, aber DAS INTERESSIERT HIER NIEMANDEN, denn die Leute hier schätzen qualitativ hochwertige Games (starcraft 1 wird in südkorea bei einem rendez-vous in einem Internetkaffee gezockt anstelle eines gemeinsamen Kinobesuchs).
Wegen raubkopierenden Kiddies wie euch müssen wir ehrlichen Käufer ständig höhere Preise zahlen.

Schon zwei pcgh-Nutzer brüsteten sich mit ihrer Aussage, das Spiel nicht kaufen zu wollen.
Wie ihr wollt Jungs, aber DAS INTERESSIERT HIER NIEMANDEN, denn die Leute hier schätzen qualitativ hochwertige Games (starcraft 1 wird in südkorea bei einem rendez-vous in einem Internetkaffee gezockt anstelle eines gemeinsamen Kinobesuchs).
Wegen raubkopierenden Kiddies wie euch müssen wir ehrlichen Käufer ständig höhere Preise zahlen.
Na na na, du hast zwar Recht, was den ersten teil betrifft, aber hier jemanden zu beschuldigen geht doch ein wenig weit...

@Topic: Ich denke mal, der Löwenanteil ging in die wohl wieder genialen Zwschensequenzen.

Alleine das Argument "an der Grafik kann es nicht liegen" ist doch schon eine völlig kindliche Aussage ohne Hirn und Verstand. Was interessiert mich die Grafik wenn das Gameplay Mist ist? Und nur darauf kommt es an, ein gutes Gameplay. Balance der Parteien, abwechslungsreiche und interessante Missionen... das ist bei so einem Spiel wichtig.
Aber spielt nur weiter stupide und langweilige Shooter.

********, ich weiss noch wie ich als Kind Mühe hatte bei der zweiten Terranner-Mission in Starcraft 1, den Zerg Angriff zu überstehen.
Starcraft 2 ist allein schon wegen den Produktionskosten ein PFLICHTKAUF!

Na ja erstmal abwarten und gucken wie das Spiel so bewertet wird (vor allem bei der Konkurrenz mit der 4 im Namen). Wenn dann der Preis noch runter geht und die Community einen LAN-(ohne BNet)-Modus bastelt, wird's höchstwahrscheinlich noch 2010 auch gekauft.

Also meine 88€ für die CE hat Blizzard!

Allein die Beta stellt für mich alle in den letzten Jahren erschienen RTS-Titel in den Schatten. Höchstens Company of Heros kommt ansatzweise heran.
Und das war nur der Multiplayer, ich denke der Singlepayer mit seinen genialen Zwischensequenzen toppt nochmal alles!

Wenn du mal die akt:uellen Titel anschaust:
mass effect 2: wie ein addon
metro 2033: seelenloses spiel mit nur auf 480 5870 spielbarer tesselation dx 11
l4d2: schlechter als l4d 1
R.U.S.E.: Verbindungsprobleme

Starcraft 2 wird in Erinnerung bleiben wenn man als 40 jähriger an die (verschwendet verzockte) Jugend 2010 zurückdenkt

@Topic: Ich denke mal, der Löwenanteil ging in die wohl wieder genialen Zwschensequenzen.

Ist aber nicht sinnvoll, bei einem Spiel das meiste der Produktionskosten in die Zwischensequenzen zu stecken. Das ist ja kein Film.

Ausserdem werden die eh meistens übersprungen..

mit wem hast du geschrieben? denke mal nicht mit mir..
wer sich hier im Forum schon länger bewegt kennt mich eigentlich..und alle die hier geantwortet haben(bis auf PCGH-System:D) sind nicht so lange hier und wissen daher nicht ob ich äirlich bin oder nicht..also lass mal die Hühner im Stall und jammer nicht über teure Spielepreise. wenn du Schnäppchen haben willst hättest du einen Steamacc und Amazon in der Lesezeichenliste..:daumen:
ausserdem habe ich den Starcraft 2 Sammelthread erstellt, weil keiner dazu fähig war..
Die 100 mille usd sind durch die lange Entwickelungszeit geschuldet..ich weiss nicht ob gut Ding so lange weile haben muss. Gute Spiele gehen auch schneller entwickelt. Ausserdem kommen auf die Kostenstelle noch Marketing, Grafik(obwohl die mal ganz ehrlich nicht der Brüller ist), Sound, Sequenzen, Balanceing(was wohl den Löwenanteil an Zeit beansprucht) und sunken costs für Fehler in der Entwickelung(vielleicht musste man zwischendurch alles komplett verwerfen)..
in diesem Sinne ich werde wieder wartn bis es billja wird..

Noch einmal fuer alle. Es interessiert nun wirklich keinen ob man das Spiel nun kauft oder nicht. Entsprechende Einzeiler sind mehr als stoerend fuer eine Diskussion. Beleidigend muss man dabei dann auch nicht werden.

Das ist die beste Aussage die ich hier gelesen habe. :lol:

hab ich mir auch gedacht.

Das Ding kostet so viel, da muss man das kaufen :ugly:

Ich werde es vermutlich später als Budget kaufen. Die Preispolitik von ActivisionBlizzard ist mir momentan ein wenig extrem. Besonders für ein drittel der Story (Da ich zeitlich immer eingeschränkter bin, ist der Multiplayer für mich nur bedingt interessant) den Vollpreis zu zahlen, finde ich übertrieben.

@fertigo.
Ich würde ja mal die Füße still halten.
Dumme Kommentarer anderer User geben nicht das recht, selber so einen Schmarn zu schreiben.
Außerdem ist es eine dumme Unterstellung zu sagen, dass diese User Raubkopierer sind und wirklich richtig dumm (Im Sinne von Mangel an Sachverständnis/Erkenne von Zusammenhängen) den Raubkopierern die Schuld an Spielepreisen zu geben.

Edit: Aber trotzdem schön, dass ein Unternehmen so viel Energie in sein Produkt steckt.

"""100 Millionen Dollar"""????????!!!!!!!!!!
Soviel Kostet nicht mal ein gescheiter Film mit Superstars, die dann 15 Millionen für die Drehaufnahmen kassieren!!!
Erfundene Nachricht ist das und nicht mehr!!!
Wer sowas Glaubt, tut mir Leid.

Kann ich jetzt schlecht beurteilen ob es wirklich soviel gekostet hat. Aufjedenfall ist viel Geld für den Galaxy Editor draufgegangen, so mit eigener Programmiersprache und und und....

Kann ich jetzt schlecht beurteilen ob es wirklich soviel gekostet hat. Aufjedenfall ist viel Geld für den Galaxy Editor draufgegangen, so mit eigener Programmiersprache und und und....

Mal angenommen das Spiel hat 100 Mille gekostet und das Spiel wird sich genauso verkaufen wie Teil 1. Dan müssen die pro Spiel mindestens 11 Dollar einnehmen. Ich bezweifle aber dass das Spiel sich genauso verkaufen lässt. Vor allem es müssen ja noch 20 Mille für die Werbung drauf gehen.

Mal angenommen das Spiel hat 100 Mille gekostet und das Spiel wird sich genauso verkaufen wie Teil 1. Dan müssen die pro Spiel mindestens 11 Dollar einnehmen. Ich bezweifle aber dass das Spiel sich genauso verkaufen lässt. Vor allem es müssen ja noch 20 Mille für die Werbung drauf gehen.

Bedenke, dass die die beiden Addons noch rausbringen, die so gut wie keine Enwicklungskosten im vergleich mehr haben, weil sie nur die Story rausbrignen. Nehmen wir als noch mal 30% für Addon drauf, sind das
130millionen.
Hauptspiel 60€ + 2 Addons (sagen wir je 40 Euro) sind das 140€ pro Person.
Bei nur 1 million käufer hat man einen Umsatz von 140millionen Euro. Wenn es 2 Millionen kaufen sollten sie damit im grünen sein.

Peanuts, auch die Absatzzahlen werden von SC1 kein Vergleich sein, man bedenke die Leichtigkeit der Raubkopie von Teil 1 zusätzlich dazu dass der erste zu kaufende Teil ja Teil 1 / 3 sein wird. dann wird es sicher noch DLC geben und Activision/blizzard macht wieder Kohle ohne Ende.

Zurück