News Star Wars: Jedi Survivor vor Release - Freischaltzeit und Denuvo

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Jedi Survivor vor Release - Freischaltzeit und Denuvo

Am 28.4. steht mit Star Wars: Jedi Survivor ein neues Actionspiel an, nun gibt es Informationen zur Freischaltzeit. Denuvo scheint ebenfalls an Bord zu sein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars: Jedi Survivor vor Release - Freischaltzeit und Denuvo
 
Denuvo....na toll dann kann man sich ja auf Performance Probleme am Anfang einstellen, da warte ich dann doch lieber mit dem kauf bevor ich mich rumärgere.
Zuletzt lief ja kein AAA Titel wirklich gut in den ersten Wochen, ohne das mehrere Patches nachgeschoben worden sind.
 
EA App und Denuvo sind zwei schlagende Argumente mein Portemonais erstmal schön geschlossen zu halten, ganz egal, wie heiss der Titel gehandelt wird.
Erstmal die ersten Patches und Tests abwarten. Ich finde auch immer wieder beeindruckend, dass die Fehler meist erst bei der breiten Spielergemeinde entdeckt werden währenddessen Redaktionen Lobeshymmnen auf die jeweiligen Protagonisten singen ... :lol:

Ein klasse Beispiel dafür ist Hoghwarts Legacy ..
Mal sehen, ob das jetzt auch wieder so ist.
 
Denuvo....na toll dann kann man sich ja auf Performance Probleme am Anfang einstellen, da warte ich dann doch lieber mit dem kauf bevor ich mich rumärgere.

Man könnte natürlich auch einfach auf den Benchmarks warten und dann entscheiden, ob es einem taugt, so ganz losgelöst von Denuvo.

Wobei bei dem ganzen, dass Denuvo angeblich soviel Leistung frisst, nicht sonderlich viel herausgekommen ist.

Für mich ist das auch egal, entweder ich kann das Spiel zocken oder eben nicht.
 
Man könnte natürlich auch einfach auf den Benchmarks warten und dann entscheiden, ob es einem taugt, so ganz losgelöst von Denuvo.

Wobei bei dem ganzen, dass Denuvo angeblich soviel Leistung frisst, nicht sonderlich viel herausgekommen ist.

Für mich ist das auch egal, entweder ich kann das Spiel zocken oder eben nicht.
Du meinst z.B. das der Artikel hier fake ist : https://www.pcgames.de/Hogwarts-Leg...potter-rollenspiel-boykott-raubkopie-1412066/
 
Der von dir verlinkte Artikel gibt keinerlei Belege, dass Denuvo die Performance signifikant beeinflusst. Im Gegenteil, die Aussage, dass Denuvo bei Rise of the Tomb Raider und Shadow of Tomb Raider aufgrund von Performance Issues entfernt wurde, ist schlicht und einfach an den Haaren herbeigezogen.
Siehe NME artikel vom 18th October 2021:
"According to update logs from SteamDB, both Rise Of The Tomb Raider and Shadow Of The Tomb Raider have been updated to remove Denuvo. [...] Rise Of The Tomb Raider was released in 2015, so players have had to deal with the DRM software for seven years. Shadow Of The Tomb Raider was released in 2018. "
Ist klar, ich entferne Denuvo nach 3 bzw, 6 Jahren, weil die Performance so schlecht war. Und auf gar keinen Fall, weil beide Titel bereits gecracked wurden und die Verkaufszahlen nach dieser Zeit in keiner Relation mehr zu den Denuvo Lizenzkosten stehen..
Die anderen im Artikel angeführten Spiele habe ich dann gar nicht erst geprüft, dafür ist mir meine Zeit zu schade.

Bezüglich des Einflusses auf die Performance gibt es aktuell keine allgemeingültigen Aussagen. Sicher ist, dass der DRM Overhead die Performance nicht verbessert, ob das aber merklich ist, den Beweis bzw. Gegenbeweis hat noch keiner antreten können. Nach 30s Googeln z. B. auf diesen TechPowerUp Artikel gestoßen:
1682512813278.png

1682512825413.png


Oder PCGamer.com Analyse von FF15
"Insgesamt zeichnen diese Ergebnisse ein ziemlich klares Bild: Denuvo wirkt sich in Final Fantasy 15 nicht negativ auf die In-Game-Performance aus."
1682512888346.png


Mir ist bewusst, das man in 30s genauso viele Gegenbeispiele mit gemessenem Impact findet, aber daraus irgendwas verbindlich ableiten zu wollen, erscheint mir schon abenteuerlich.
 
Freue mich auch auf das Spiel, EA Pro Mitgliedschaft für 15€ wird an Freitag abgeschlossen und dann losgezockt.
 
Star Wars Jedi: Survivor ist ein weiteres PC-Spiel, das beim Testen unter massiven technischen Problemen leidet. Selbst mit einer Geforce RTX 3080 oder 4090 bricht die Bildrate nach längerem Spielen massiv ein (unter 20 FPS), weil der VRAM vollläuft, sodass ihr neu starten müsst. Es gibt störende Nachladeruckler, asynchronen Ton und immer mal wieder Glitches und kleinere Bugs, aber vor allem die Performance ist ein großes Problem.

:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, habe auch eben gelesen, dass es technisch mal wieder ein schönes Bugfest ist und die Performance unter aller Sau. Es ist zum Haare raufen!:wall:
 
Bei Gamestar 30-40 FPS mit RTX 4090 in WQHD mit einem 5900X und 32 GB Ram :D
In manchen Szenen gibts aber auch mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Nach stutter space werde ich mir sicherlich keinen Key kaufen, sondern es wenn mit ea Play pro durchspielen in 2 Monaten.
Jop, habe auch eben gelesen, dass es technisch mal wieder ein schönes Bugfest ist und die Performance unter aller Sau. Es ist zum Haare raufen!:wall:

Ich korrigiere. Ich werde es gar nicht spielen wenn es nicht zügig besser wird.
 
Mir ist bewusst, das man in 30s genauso viele Gegenbeispiele mit gemessenem Impact findet, aber daraus irgendwas verbindlich ableiten zu wollen, erscheint mir schon abenteuerlich
Resident Evil 8, the Stutterhorror....
Was war es nochmal? Ein Ruckler bei jedem Hit eines Gegners?
Das Problem war auch, das Capcom zunächst alles bestritten hat und der Fix kam erst Wochen später, nachdem DF und andere Beweise gesammelt hatten.
Jedi Survivor soll aktuell eine ziemlich bescheidene Performance haben laut Gamestar. Mit <40FPS in WQHD mit einer 4090 und 5900X. Dabei ist die 4090 eher bei 50-60% Last und die CPU auch nicht höher als 70% auf einem Kern.
Das Spiel hat definitv CPU Probleme in der Review Version.

Ich werde morgen Nachmittag ein EA Pro Abo für einen Monat abschließen, damit ich das Spiel vor allem am langen Wochenende spielen kann. Am Abend vor Release wird erstmal geladen, wird schon 5 Stunden dauern. :D
 
Performance - wie erwartet - mal wieder richtig bescheiden.

Kann man wohl getrost ein paar Monate warten bis es besser spielbar ist.

AAA Spiele am PC, immer wieder eine Freude
 
Laut Test eine Technische Katastrophe, welch Überraschung.
Die Industrie hat sich leider gemeinsam und entgültig entschieden, PC-Versionen nur noch als unoptimierten Beta-Rotz zu releasen und die Preorder-Schafe zu melken, statt grundsätzlich die PC-Releases 1-2 Monate zu verschieben. Ist mittlerweile leider Normalzustand und scheint sich zu lohnen, sonst hätte es sich nicht durchgesetzt.

Gibt ja auch leider genug Leute, die das noch verteidigen, und die Presse wird da auch selten deutlich. Da ist ausgerechnet Gamestar mittlerweile echt löblich am Start.
 
Zurück