News Star Wars: Jedi Survivor vor Release - Freischaltzeit und Denuvo

Die Industrie hat sich leider gemeinsam und entgültig entschieden, PC-Versionen nur noch als unoptimierten Beta-Rotz zu releasen und die Preorder-Schafe zu melken, statt grundsätzlich die PC-Releases 1-2 Monate zu verschieben. Ist mittlerweile leider Normalzustand.

Gibt ja auch leider genug Leute, die das noch verteidigen, und die Presse wird da auch selten deutlich. Da ist ausgerechnet Gamestar mittlerweile echt löblich am Start.
Es wird sich dann immer wieder jemanden finden der solche Performance rechtfertigt und verteidigt.

Vote with your wallet. Mehr kann man sowieso als einfacher User nicht machen.
 
Es wird sich dann immer wieder jemanden finden der solche Performance rechtfertigt und verteidigt.

Vote with your wallet. Mehr kann man sowieso als einfacher User nicht machen.
Jop, mal schauen wie Käuer und Presse da reagieren. Die Konsolenversion scheint wohl auch starke Performance-Probleme zu haben und wird von Gamepro abgewertet. Klingt schon mal gut. Solche Releases kann man gar nicht genug abstrafen.
 
Herrje, die ersten Eindrücke zur PC-Version klingen gar nicht gut. Unsere Keys kamen erst vor zwei Stunden - unsere Eindrücke daher erst in einigen Stunden. Ich schnetzel gleich in der Nachtschicht rein. 128 GByte wollen erst mal gelutscht werden; dauert sogar mit 275 MBit/s über 'ne Stunde.

Das Raytracing der Unreal Engine 4 war schon immer ein Sorgenkind. Vermutlich wird Jedi Survivor zum Release prima laufen, solange man auf Raytracing verzichtet. Für komplexe Welten plus diese Aufwertung war der Code anscheinend nie gedacht - das macht man dann im großen Stil in der Unreal Engine 5. Immerhin scheint es neben grundsätzlich schwacher Performance und Speichervöllerei kein Shader-Stuttering on top zu geben. Schauen wir mal, wie sich das entwickelt.

MfG
Raff
 
Es ist ein EA Titel...was erwartet ihr.
Zuschauen und mindestens ein paar Wochen warten vor dem Kauf.
Lieber Monate und dann zum kleinen Preis den Singleplayer Titel
vom Krabbeltisch. Es gibt Games wie Sand am Meer ;)
 
Es ist ein EA Titel...was erwartet ihr.
Zuschauen und mindestens ein paar Wochen warten vor dem Kauf.
Lieber Monate und dann zum kleinen Preis den Singleplayer Titel
vom Krabbeltisch. Es gibt Games wie Sand am Meer
;)
EA steht aber gar nicht für "Early Access", sondern eigentlich für Electronic Arts. ;)

MfG
Raff
 
EA steht vor allem NICHT :Dfür "kauf mich zum Release und hab Spaß" :devil:
Nach meinem letzten EA Erlebnis von vor zwei Wochen, bin ich sowas von
nicht gut auf den Laden zu sprechen. Die EA App macht´s möglich, mal Kunden
für Tage von ihrem Content "aussperren" usw.

Der erste Teil war durchaus gut, aber halt Monate später gekauft und selbst
da war es noch vergleichbar "tricky" das Game so "hinzubiegen", das es meinen
Erwartungen in Sachen Grafik, FPS Zahlen, Widescreen und HDR entsprach.

Ich kauf kein eines EA Game mehr zum Release....zumindest hab ich mir das vorgenommen
und werde als riesen BF Fan, es wahrscheinlich dann doch nicht durchhalten zum nächsten
BF Teil. :klatsch: Zumindest haben sie bei BF2042 jetzt tatsächlich die Kurve gerissen und doch
noch ein vernünftiges Game hin´gepatched. Nun ja...
 
Ich habe mich jetzt eine gute Stunde durch die erste Mission (Coruscant) geschnetzelt. Sieht verdammt schick aus in Ultra HD mit Raytracing, allem und scharf - keine Zweifel. :daumen:

Die Performance der aktuellen Review-Version ist allerdings wirklich durchwachsen. Besser, als ich nach den ersten Schilderungen zur PC-Version erwartet hatte, aber keineswegs sauber.

Mit meiner RTX 3090 Ti @ 2 GHz habe ich natürlich alles angeknipst, FSR aber auf "Ultra" Quality gelassen. Das Ergebnis läuft auf Coruscant meist zwischen 45 und 60 Fps, allerdings läuft der Speicher kontinuierlich voll, da wird zur Laufzeit rein gar nichts rausgeworfen. Gegen Ende der Mission geht's dann ganz den Bach runter, die Fps liegen dauerhaft im 40er-Bereich und die GPU-Auslastung ist miserabel. Ich sehe mir das gleich nochmal ohne Raytracing an.

MfG
Raff
 

Anhänge

  • Star Wars Jedi Survivor_MSI Afterburner Log_4K-FSR UQ.png
    Star Wars Jedi Survivor_MSI Afterburner Log_4K-FSR UQ.png
    143,9 KB · Aufrufe: 49
Ich habe mich jetzt eine gute Stunde durch die erste Mission (Coruscant) geschnetzelt. Sieht verdammt schick aus in Ultra HD mit Raytracing, allem und scharf - keine Zweifel. :daumen:

Die Performance der aktuellen Review-Version ist allerdings wirklich durchwachsen. Besser, als ich nach den ersten Schilderungen zur PC-Version erwartet hatte, aber keineswegs sauber.

Mit meiner RTX 3090 Ti @ 2 GHz habe ich natürlich alles angeknipst, FSR aber auf Ultra Quality gelassen. Das Ergebnis läuft auf Coruscant meist zwischen 45 und 60 Fps, allerdings läuft der Speicher kontinuierlich voll, da wird zur Laufzeit rein gar nichts rausgeworfen. Gegen Ende der Mission geht's dann ganz den Bach runter, die Fps liegen dauerhaft im 40er-Bereich und die GPU-Auslastung ist miserabel. Ich sehe mir das gleich nochmal ohne Raytracing an.

MfG
Raff

Ach was würden wir ohne unseren Raff machen :-). Kann man FSR wenigsten einigermaßen benutzen oder ist das Bild unruhig wie so oft?
Bei Gamestar 30-40 FPS mit RTX 4090 in WQHD mit einem 5900X und 32 GB Ram :D
In manchen Szenen gibts aber auch mehr.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Reicht es bei der Gamstar echt nicht für ein vernünftiges Testsystem? 5900X, ernsthaft? Na ja, zumindest ist die 4090 zu 40% ausgelastet, wenn das nichts ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Reicht es bei der Gamstar echt nicht für ein vernünftiges Testsystem? 5900X, ernsthaft? Na ja, zumindest ist die 4090 zu 40% ausgelastet, wenn das nichts ist.
Die Testen halt auf dem Privatsystem von Fritz. So sympathisch wie er an sich ist, so wenig plan von Technik und Hardware hat er. Ich lasse bei fast jedem Video wo er über Technik von Spielen redet einen ellenlangen Kommentar da mit Berichtigungen.

Normal testet er mit seiner 3080 10gb und rantet dann wenn bei neuen Spielen in WQHD mit RT seine "High End Karte" ruckelt.

Bei Jedi Surviver meckert er z.b. dass eine 4090 keine 100 fps schafft. Aber er sieht im eigens eingeblendeten MSI AB Overlay nicht, dass die nur zu ca 50% ausgelastet ist und dann nur 50fps schafft.
 
Es wird sich dann immer wieder jemanden finden der solche Performance rechtfertigt und verteidigt.

Vote with your wallet. Mehr kann man sowieso als einfacher User nicht machen.

Das beste was man machen kann ist doch den Titel einfach nicht zu kaufen. Diese ganze Vorbestellerei hat durch nur einen Sinn: Umsatz sichern, egal in welcher Qualität man abliefert.
Gutes Beispiel ist da CP2077, dfas wurde auch erst nach einem Jahr Patches überhaupt mal vernünftig lauffähig. Es wird immer weiter gepflegt und das ist leider nicht selbstverständlich. Aber alle Updates hätten so schon bereits in der Testphase beim Hersteller intergriert gehört. Trotz dieser Probleme erging sich die Spieleindustrie / Fachzeitschriften bis direkt nach der Veröffentlichung in Lobeshymnen., obwohl sie vorher "getestet" haben.Immer der gleiche Mist!
 
Die Testen halt auf dem Privatsystem von Fritz. So sympathisch wie er an sich ist, so wenig plan von Technik und Hardware hat er. Ich lasse bei fast jedem Video wo er über Technik von Spielen redet einen ellenlangen Kommentar da mit Berichtigungen.

Normal testet er mit seiner 3080 10gb und rantet dann wenn bei neuen Spielen in WQHD mit RT seine "High End Karte" ruckelt.

Bei Jedi Surviver meckert er z.b. dass eine 4090 keine 100 fps schafft. Aber er sieht im eigens eingeblendeten MSI AB Overlay nicht, dass die nur zu ca 50% ausgelastet ist und dann nur 50fps schafft.
Absolute Zustimmung!

Ich verstehe vor allem nicht, warum man sich nicht ein vernünftiges Overlay konfiguriert, sei es nun beispielsweise mit dem MSI Afterburner, wie bei dem GameStar-Video oder halt wahlweise mit CapFrameX. Ich meine, wenn man schon Tomaten auf den Augen hat und nicht dazu in der Lage ist herauslesen zu können, dass man bei einer unzureichenden GPU-Auslastung im CPU-Limit ist...

Was ist das denn (Screenshot quick and dirty aus dem verlinkten GameStar-Video):
1682573881429.png

?

Das ist doch kein "Overlay". Das ist einfach nur hingerotzt. Woher ein Laie wissen, dass die "59%" neben "GPU" die GPU-Last ist und nicht die Lüfterdrehzahl oder irgendetwas anderes.

Dazu ist es auch noch ein Unterschied, ob man das nur für sich macht - dann mag das vielleicht sogar noch ausreichen, wenn einem Parameter wie Stromverbrauch, Temperatur, etc. egal sind, aber für die Zuschauerschaft sollte man doch einfach anstandshalber mal etwas Anständiges zusammenklöppeln (gerade bei fast 1,5 Millionen YouTube-Abonnenten).

Darüber hinaus ist mir auch aufgefallen, dass viele einfach nicht verstehen, dass es bei vielen der letzten Spielereleases im bisher angelaufenen Jahr neben der schlechten Optimierung nicht immer nur unbedingt an der Grafikkarte liegt. Sehr oft ist die CPU der Flaschenhals, weil die ganzen (zugegebenermaßen auch oft "zweckmäßigen") RT-Implementierungen einfach viel höhere Anforderungen an den Prozessor stellen. Mit CPUs < Zen 4 und Raptor Lake kann ich bei einer aufwändig gestalteten Spielwelt, gerade in der Open World mit vielen Objekten bzw. LOD halt einfach keine dreistelligen Framerates erwarten, wenn viel RT zum Einsatz kommt, Optimierung hin oder her. Da muss man der Wahrheit einfach ins Auge blicken (oder halt RT deaktivieren).
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!

Das heißt dann wohl FSR ist nur in Version 1 vorhanden? :what:

Ich hoffe echt das Spiel ist einigermaßen spielbar, ich habe mich da so drauf gefreut...
Wir klären jetzt, ob da bis zum Deutschland-Release morgen früh noch ein Update kommt, und bereiten einen Technik-Ersteindruck für nachher vor. Keine Sorge, auf einer potenten Kiste ist das auf jeden Fall spielbar. Die Frage ist nur, ab welcher Hardware der Hunger den Spielspaß torpediert. Wir sind dran.

Es ist laut Menü übrigens FSR 2, anscheinend mit Custom-Modi (oder einfach falsch benannt). Meine Augen sagen ebenfalls FSR 2, basierend auf der Brösel-Charakteristik, die der Algo auch in anderen Spielen zeigt.

MfG
Raff
 
Keine Sorge, auf einer potenten Kiste ist das auf jeden Fall spielbar.
Ja, spielbar ist eine Sache... aber auf nem Spiele-PC für mehrere Tausend Euro mit 40 fps in WQHD rumlaufen zu müssen ist jetzt nicht unbedingt das, was ich von einer AAA-Produktion erwarte. Solche Framerates in so "kleiner" Auflösung sind zu rechtfertigen wenn die gebotene Grafik absolut herausragend ist (siehe Cyberpunk-Pathtracing und sowas) aber nicht für gute aber eben "normale" UE4-Grafik.

Also ich kaufs in dem Zustand Stand jetzt sicher nicht. Da müssen noch einige Patches kommen (ein "Performance vernünftig optimiert"-Patch und ein "Denuvo brauchen wir nicht mehr"-Patch wäre optimal).
 
Deine Kiste ist etwas stärker als meine -> 40 Fps wirst du da nur in den "kaputten" Szenen bzw. durch Nachladeruckler sehen, ansonsten deutlich mehr. Overhead bzw. mangelnde CPU-Nutzung ist mal wieder ein Thema, nicht die GPU-Leistung.

Das erste Video zum Vorglühen:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

MfG
Raff
 
Zurück