News Star Wars Jedi: Survivor - Der Zustand des PC-Ports lässt immer noch zu wünschen übrig

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars Jedi: Survivor - Der Zustand des PC-Ports lässt immer noch zu wünschen übrig

Auch mehrere Monate nach dem Release von Star Wars: Jedi Survivor hat der PC-Port des Spiels laut Eurogamer mit Problemen zu kämpfen. Kritisiert werden etwa die Shader-Kompilierung, Unzulänglichkeiten bei der Steuerung und die immer noch mäßige Performance.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Star Wars Jedi: Survivor - Der Zustand des PC-Ports lässt immer noch zu wünschen übrig
 
Also seit dem letzten Patch komme ich jetzt 2 Minuten statt einer im Spiel voran bis es Abstürzt. Was schade ist. Aber mittlerweile habe ich keinen Nerv mehr. Werde es vielleicht irgendwann nächstes Jahr mal wieder testen. Hatte das bisher noch nie das ein Spiel überhaupt nicht lief. Und ich zocke am PC seit anfang der 90er.
Bin trotzdem gespannt ob die das noch gefixt bekommen.
 
Ich habs mir letzte Woche im Sale dann schließendlich doch geholt nach mittlerweile 6 oder 7 großen Patches.

Also... nur die technische Seite betrachtet:
- Stabilitätsprobleme habe ich, sofern ich ins Spiel komme (dazu später mehr), keine. Ich kann problemlos stundenlang ohne Abstürze spielen.
- "Ins Spiel kommen" ist so ne Sache, denn einen Spielstand zu laden funktioniert nur in etwa jedem zweiten Versuch - ansonsten schmiert das Spiel auf den Deskttop mit kryptischer UE4-Fehlermeldung ab. Das passiert JEDES Mal, wenn ich ein Spiel ins Menü beende und dann wieder laden will - also immer nur eine Chance pro Spielstart. Das ist besonders geil, weil...
- ...jeder Spielstart minutenlang dauert weil weder die Cutscenes am Anfang skippable sind noch der Shadercache gespeichert wird. AVGN würde sagen "what were they thinking?!?"
- Nachladeruckler im Spiel gibts nach wie vor aber zumindest nicht mehr allzu häufig - eben bei fast jedem Szenenwechsel eine Gedenksekunde.
- Bildfehler gibt es mit DLSS3 oft an Bildrändern, insgesamt aber nicht so tragisch wenn auch nicht schön
- Die Performance ist zumindest mit DLSS+FG "okayisch". Ich bin so mit groben 100 fps unterwegs auf ner 4080 in 4K - wobei das aber nur ~30 wären wenn man ohne FrameGeneration und nativ spielen würde, sprich flüssig wirds nur mit böse gesagt "Tricks".

Insgesamt gesehen würde ich den jetziogen Zustand als halbwegs passabel erachten. Lange nicht gut aber in dem Zustand hätte man es zum Release erwarten / verkaufen können ohne dass ein harter Shitstorm wie gesehen entstanden wäre.
 
Bin trotzdem gespannt ob die das noch gefixt bekommen.
Ich glaube bei den Entwicklern (Puplisher?) kann man froh sein, dass die überhaupt irgendwas fixen. Einiges kann man wahrscheinlich gar nicht ändern. Naja, Hautsache es läuft auf der Konsole. Wer brauch schon mehr als 30 FPS?
Irgendwann erschlägt man das Problem schon mit Hardware!
 
Bildfehler gibt es mit DLSS3 oft an Bildrändern, insgesamt aber nicht so tragisch wenn auch nicht schön

Das hast auch nativ oder mit FSR. Hatte der 1. Teil auch.

Sind halt so Dinge die ein Spiel was mir vom Setting und der Art und Weise sehr gefällt leider madig macht. RT immer noch buggy.

Werde es wohl ohne RT einfach durchspielen und FG finde ich persönlich gar nicht gut oder es ist nur in diesem Spiel so. Absolut unruhig die Frametimes.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das im Jahr 2023 eigentlich System? Dieses Jahr ist das schlimmste, was PC-Releases angeht. Was die da fabrizieren, kann nicht normal sein. Die Frage ist: Wer hat Schuld? Die Investoren, die Publisher? Irgendeiner muss ja sagen: "Okay, cool, so bringen wir das jetzt einfach auf den Markt.". Und ne Woche später kommt dann der Entschuldigungsbrief. Hä? Das macht hinten und vorn keinen Sinn, sorry.
 
Dann kauf ich mir das Game eben für die Konsole.
Hab echt keinen Bock mehr micht mit unfertigen Games rumzuschlagen, dabei zock ich kaum noch.
 
Ich warte also weiter, sehe es mir an wenn es "fertig" ist, also niemand mehr daran arbeitet.

Ein System würde ich nicht erkennen, ich nehme aber stark an, dass dies ein kalkuliertes Risiko ist. Also bei den Games. Das und die gestiegenen Preise lassen eine Konsole natürlich sehr viel attraktiver erscheinen. Läuft halt. Und ist deutlich preiswerter.
 
Ich sehe gar kein wirkliches Problem mit den Spielen 2023. Ich hatte keine crashes und performance war für mich immer ausreichend.

Jedi Survivor lief auch einwandfrei für mich und ich hatte Spaß. Die Erfahrung werden sicher auch die meisten "normalen" Spieler haben, die keinen Herzinfarkt bekommen weil ihre 4090 nur 60 fps schafft in 4K oder so.. :rolleyes:
 
Ist bei mir genau so und ich spiele bloß mit einer RTX 2080 Super. Hatte bisher bei 58 h Spielzeit keinen Absturz und nur einmal das der ganze Unterkörper der Spielfigur nicht sichtbar war. Ist nach einem Neustart auch nicht mehr aufgetreten.
 
Ich sehe gar kein wirkliches Problem mit den Spielen 2023. Ich hatte keine crashes und performance war für mich immer ausreichend.

Jedi Survivor lief auch einwandfrei für mich und ich hatte Spaß. Die Erfahrung werden sicher auch die meisten "normalen" Spieler haben, die keinen Herzinfarkt bekommen weil ihre 4090 nur 60 fps schafft in 4K oder so.. :rolleyes:
Optimierung betrifft nicht nur Grafikkarten, sondern auch Prozessoren und es gibt halt Menschen, die unabhängig von der gewählten Auflösung in einem 3D-Spiel gerne mehr als 60 FPS erreichen möchten (ich beispielsweise mindestens 100 FPS, lieber 120-150 FPS; außer in Strategiespielen - da reichen mir auch 80 FPS), da sie eventuell etwas empfindlicher auf rasche Kamerabewegungen mit der Maus reagieren als Andere. Und wenn dann selbst ein 7800X3D oder ein 13900K mit RAM-OC nicht mehr ausreicht, um dies zu gewährleisten, ist das halt für diese Leute dann echt schade, wenn mit ein wenig mehr Herzblut und Effort deutlich mehr gegangen wäre.

Mich betrifft das allerdings generell nicht, da ich die meisten Games, die mich interessieren, erst 3-5 Jahre nach Release spiele und ich dann die Hardware da und verbaut habe, um meinen gehobenen Ansprüchen via Brute Force gerecht zu werden, selbst wenn nur wenig oder gar nicht mehr optimiert wurde.

Crashes hatte ich allerdings bei den Games aus diesem Jahr, die ich getestet und dann refunded habe, auch nicht. Das kann natürlich aber auch einfach nur Glück gewesen sein, dass meine spezielle Hardwarekombination einfach nicht betroffen war. Ich schaue mir aber generell gerne diese Autounfälle zu Release an, um zu sehen, wie besch1ssen nicht optimierte Spiele auf meinem System laufen (natürlich ohne Absicht sie zu diesem Zeitpunkt schon wirklich zu spielen).
 
Optimierung betrifft nicht nur Grafikkarten, sondern auch Prozessoren und es gibt halt Menschen, die unabhängig von der gewählten Auflösung in einem 3D-Spiel gerne mehr als 60 FPS erreichen möchten (ich beispielsweise mindestens 100 FPS, lieber 120-150 FPS; außer in Strategiespielen - da reichen mir auch 80 FPS), da sie eventuell etwas empfindlicher auf rasche Kamerabewegungen mit der Maus reagieren als Andere. Und wenn dann selbst ein 7800X3D oder ein 13900K mit RAM-OC nicht mehr ausreicht, um dies zu gewährleisten, ist das halt für diese Leute dann echt schade, wenn mit ein wenig mehr Herzblut und Effort deutlich mehr gegangen wäre.
Das sind dann aber absolute Luxusprobleme die auch nur nen minimalen prozentsatz betreffen. Und da muss man eben auch akzeptieren, dass man keine Priorität hat bei den Games. Der Großteil der Leute spielt sicher nicht so oder mit diesen Anforderungen.
 
Das sind dann aber absolute Luxusprobleme die auch nur nen minimalen prozentsatz betreffen. Und da muss man eben auch akzeptieren, dass man keine Priorität hat bei den Games. Der Großteil der Leute spielt sicher nicht so oder mit diesen Anforderungen.
Hmmm, die Anforderungen, die ich an Spiele stelle, sind für mich nicht allgemeingültig und hängen stark vom Genre und dem gewählten Eingabegerät ab. Ich würde nicht sagen, dass es Luxusprobleme sind, sondern einfach Bedürfnisse.

From Software Souls-Likes könnte ich beispielsweise aber auch mit 60 FPS genießen. Sogar Bloodborne habe ich mir in 30 FPS angetan. Da hat es mich aber auch einfach nicht so stark gestört, da mit Controller und auf dem TV gespielt wurde. Meistens tut es das jedoch, gerade mit M+K vor dem Monitor.

Wie gesagt, betrifft mich aber zu 95% der Zeit nicht, da ich Spiele fast nie zum Release spiele. Meine "Luxusprobleme" sind dann dementsprechend auch nicht mehr existent. ;)
 
Hat das im Jahr 2023 eigentlich System? Dieses Jahr ist das schlimmste, was PC-Releases angeht. Was die da fabrizieren, kann nicht normal sein. Die Frage ist: Wer hat Schuld? Die Investoren, die Publisher? Irgendeiner muss ja sagen: "Okay, cool, so bringen wir das jetzt einfach auf den Markt". Und ne Woche später kommt dann der Entschuldigungsbrief. Hä? Das macht hinten und vorn keinen Sinn, sorry.

Wer hat Schuld?

Die Ökonomen, Aktionäre und das Marketing die Gewinnmaximierung betreiben/fordern und die Monetarisierung ins Absurde treiben, anstatt Qualität zu liefern.
-> wenig Aufwand, große Ausbeute.

UND die dummen Kunden, die das "Spiel" mittreiben und munter weiter Geld in den Rachen der unersettlichen Maschinerie werfen.

Pre-Orders, Microtransaktionen, Game-Passes, teure 5-Tage Vorabzugänge, in-game-Stores, horrende Preise für Digital items, cosmetics, DLCs ... DLCs bis zum Sankt-Nimmerleinstag.

Aber die (verstrahlten) Kunden jammern nur und rennen trotzdem gehyped los, um dieses Geschäftgebahren weiterhin zu belohnen: mit Vorabbestellungen und ruinösen in-game-Käufen.

Da ist es doch dem Banker, Aktionär und Vorstand egal, ob die Kritik im Nachhinein schlecht ausfällt und das Spiel auf Steam gebombed wird - sie haben ihr Geld gemacht, die Taktik geht auf und wird in den Statistiken immer wieder bewiesen.

Warum sich anstrengen und Risiko fahren wenn Ausbäutende Arbeitsumfelder und Betrug am Kunden so viel einfacher sind und alle das Spielchen mitmachen?

"You get what you are paying for"

Mir tun die Developper Leid, die in dieser Ausbeuter-Mühle gefangen sind und ihr Herzblut reinstecken.
Die verdienen was besseres!
Das kleine, schwer arbeitende Volk, das versucht, sein bestes abzugeben und meist gadenlos ausgesaugt wird von Finanzies, die gemütlich den Sahnesatz abschöpfen und die Menschen unten schröpfen und lieblos wegwerfen, wenn sie ausgelutscht sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat das im Jahr 2023 eigentlich System? Dieses Jahr ist das schlimmste, was PC-Releases angeht. Was die da fabrizieren, kann nicht normal sein. Die Frage ist: Wer hat Schuld? Die Investoren, die Publisher? Irgendeiner muss ja sagen: "Okay, cool, so bringen wir das jetzt einfach auf den Markt.". Und ne Woche später kommt dann der Entschuldigungsbrief. Hä? Das macht hinten und vorn keinen Sinn, sorry.
Ganz einfach, es liegt an den Spielern/Konsumenten/Kunden die immer wieder vorbestellen und es doch trotzdem kaufen egal in welchem Zustand. Das setzt das Zeichen für die Publisher: Hey, die Idioten kaufen eh jeden Müll also können wir uns das fixen und optimieren sparen. This is capitalism.
 
Ich z.B. mache keine Preorders mehr - nicht bei großen Studios, die sich Qualität leisten könnten.
Ich kaufe auch keine AAA-Titel bei Release zum Vollpreis.

Wenn ich überhaupt was "preordere", dann ein kleines Indie-Spiel, das voll auf meiner Wellenlänge liegt, schon in der Early Access gute Kritik einheimst und das ich unterstützen und verwirklicht sehen will. ABER dann ist meine "preorder" für mich schon eher ein Sponsoring. Ich spende das Geld, ungeachtet, ob ich nachher was dafür erhalte - einfach auf's Blaue hinaus für einen kleinen Künstler.
Große Unternhemen verdienen diese Gnade und Gutwill nicht von mir.

Und auch Vollpreis zum Release zahle ich nur noch bei Indie-Games die super gut sind und ich unbedingt jetzt spielen will.
Indies haben meist innovative (auch riskante Ansätze), relativ gute Qualität bei ihrer doch kleinen Größe, sind niemandem Rechenschaft schuldig und sind oft beim Vollpreis immer noch recht "bescheiden". Da gebe ich gerne die 15 bis 30 Euro mal aus.

---
Spiele die ich kürzlich zum minimalen discount zum fast Vollpreis erstanden habe:
- Dave the Diver
- Dredge
- Forever Skies
- En Garde
- Sunkenland
- Thronefall
- Baldurs Gate 3


Starfield und StarWars: Jedi survivor hab ich überhaupt nur in meiner Library, weil es diese als GameBundle zurm Hardware-Kauf beim PC-upgrade dazugab. Sonst hätte ich die mir erst in nem Jahr oder so gegönnt, wenn ordentlich gefixed und im massiven Weihnachts-discount.

Und ich schrecke nicht davor zurück wenn ein Publisher im Nachhinein mir meine gekauften Spiele durch "quality of life"-updates, plötzlich nachgereichte Launcher- und online-Zwänge, offline-nehmen der Server oder ungefragten Austausch durch schlechtere Remakes kaputt macht, mir dies über weniger legale Wege und Cracks wieder zugänglich zu machen. (EA, Ubisoft, Rockstar, Blizzard, 2K-games ...)
Mit der Folge, dass dieser Publisher all sein Vertrauen und jeglichen Gutwill bei mir verspielt hat. (Egosoft, auch Du bist tiiiiiief gefallen)
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell hätte ich ja schon Lust auf das Game, setz es aber trotzdem ganz hinten an in der Pile of Shame, sodass ich wahrscheinlich erst Mitte nächstes Jahr dazu kommen werde. Hoffentlich erhält es seitens EA weiterhin Liebe und wird daher weitergepatcht. Manche Games werden ja irgendwann einfach liegen gelassen, samt aller Probleme, die sie bis dato dann haben.
 
Ich hab das Game nun wieder heruntergeladen (wegen des DLSS updates) und wollte es dann doch mal durchspielen.

Was mir allerdings aufgefallen ist, ist das es je nach Auflösung unterschiedliche Schattierungen gibt, kann mir das mal jemand erklären?

Das ist unabhängig ob DLSS (FG) aktiv ist oder nicht.

Schatten in 1440p (unklar / verwaschen)
1694971930857.png


Schatten in 2160p (detaillierte Schatten / klarer)
1694971996221.png


Ich weiß es gibt .ini Einträge welche die Aufösung der Schatten beeinflussen, bislang war das aber nicht an die Ingameauflösung gekoppelt (oder irre ich mich hier?).
 
Ich habs mir letzte Woche im Sale dann schließendlich doch geholt
geht mir irgendwann bestimmt ganz genau so.
Also... nur die technische Seite betrachtet:
- Stabilitätsprobleme habe ich, sofern ich ins Spiel komme (dazu später mehr), keine. Ich kann problemlos stundenlang ohne Abstürze spielen.
- "Ins Spiel kommen" ist so ne Sache, denn einen Spielstand zu laden funktioniert nur in etwa jedem zweiten Versuch - ansonsten schmiert das Spiel auf den Deskttop mit kryptischer UE4-Fehlermeldung ab. Das passiert JEDES Mal, wenn ich ein Spiel ins Menü beende und dann wieder laden will - also immer nur eine Chance pro Spielstart. Das ist besonders geil, weil...
- ...jeder Spielstart minutenlang dauert weil weder die Cutscenes am Anfang skippable sind noch der Shadercache gespeichert wird. AVGN würde sagen "what were they thinking?!?"
Bis hierher schon eine absolute Katastrophe. Gibt es dazu eigentlich eine Klagewelle.
- Nachladeruckler im Spiel gibts nach wie vor aber zumindest nicht mehr allzu häufig - eben bei fast jedem Szenenwechsel eine Gedenksekunde.
Das wird sich wohl auch kaum ändern.
- Bildfehler gibt es mit DLSS3 oft an Bildrändern, insgesamt aber nicht so tragisch wenn auch nicht schön
Nur mit FG?
- Die Performance ist zumindest mit DLSS+FG "okayisch". Ich bin so mit groben 100 fps unterwegs auf ner 4080 in 4K - wobei das aber nur ~30 wären wenn man ohne FrameGeneration und nativ spielen würde, sprich flüssig wirds nur mit böse gesagt "Tricks".
1. Keine bösen Tricks, einfach Stand der Technik heute. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Nativ wird in den Nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung verlieren.

2. wenn 100Fps mit FG, dann müsstest du doch mit DLSS, aber ohne FG doch ausreichend Performance haben und weniger Bildfehler.
Insgesamt gesehen würde ich den jetziogen Zustand als halbwegs passabel erachten. Lange nicht gut aber in dem Zustand hätte man es zum Release erwarten / verkaufen können ohne dass ein harter Shitstorm wie gesehen entstanden wäre.
Der Anfang deines Posts hört sich für mich eher nicht so an.

Ich warte wohl noch etwas länger.
 
Manche Fehler treten ohne FG nicht auf, die gelegentliche Flimmererei am Bildrand wenn man den Bildausschnitt dreht ist aber unabhängig von DLSS bzw. auch nativ vorhanden.

Keine bösen Tricks, einfach Stand der Technik heute. Das wird sich auch nicht mehr ändern. Nativ wird in den Nächsten Jahren immer mehr an Bedeutung verlieren.
Darum gehts nicht - es geht darum, dass die gebotene Bildqualität auf einer RTX4080 auch ohne DLSS und FG mit 100 fps laufen müsste und nicht mit 30. Mit DLSS und FG sollte sowas mit bombenfesten 144 fps laufen während die GPU so bei 60-80% Last und entsprechend ~150W rum liegt.
Die Grafik ist mal von Raytracing (das verbuggt ist...) ausgenommen nicht viel besser als keine Ahnung ein Witcher 3 mit Texturmods aus dem Jahre 2015. Sowas haut eine RTX4080 heute mit 200+ fps raus wenn man sie lässt.

2. wenn 100Fps mit FG, dann müsstest du doch mit DLSS, aber ohne FG doch ausreichend Performance haben und weniger Bildfehler.
Die 100 sind grober Durchschnitt, es bewegt sich zwischen 80 und 130. Wenn ich FG abschalte sinds grob 50-100... und wenn du unter 60 fps fällst wirds halt unschön. Für mich persönlich sind die unregelmäßigeren Frametimes und kleinen Bildfehler mit FG weniger schlimm als Framedrops unter die "Ruckelgrenze" von 60 - im Extremfall unter 48 wo dann auch mein VRR des Bildschirmes aussteigt und auch noch Tearing auftritt.

Der Anfang deines Posts hört sich für mich eher nicht so an.
Sagen wir mal so - es ist aktuell "nur" nervig aber wenn man mal spielt zumindest dauerhaft stabil und schnelle Karten plus DLSS vorausgesetzt auch weitestgehend flüssig. Das war ja die letzten Monate alles noch nicht gegeben... der aktuelle Stand wäre für mich so der "Mindeststandard" einer Releaseversion gewesen. Viele Dinge werden sie nicht mehr fixen (weder die Shaderkompilierung noch die generell schlechte Performance) aber zumindest ist der Zustand jezt nicht mehr katastrophal sondern erträglich. Musst halt sehr flotte Hardware haben oder mit starkem Upsampling rangehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück