Star Wars Jedi: Fallen Order - das sagen die Steam-User

Würde ich ja gerne - geht aber nicht. Pflichtupdate. Bei einem Singleplayerspiel. Wow. :daumen2:
Es hat sich also seit 2011 nichts geändert außer dass meine Internetverbindung jetzt schneller ist (https://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1316-alkis-blog-5-spielen-nicht-erlaubt.html). :-_-:

Pflichtupdate? Ehrlich? Ich hatte eben auch ein Update, aber ich hab auch "Automatic Game Updates" aktiv. Startet das Spiel nicht, wenn man das ausmacht?

War aber nicht groß das Update.
 
Hab das Wortspiel auch so mitbekommen, hört man auch nicht oft das jemand das noch verwendet :) war 8 Monate mit Engländern mal unterwegs :)

Gerade nochmal probiert und einfach genial. Bzw kann man das im SDR sicher noch mit paar Einstellungen verbessern.

Live ist das nochmal eine Stufe höher der Unterschied.

Das HDR Bild wirkt etwas sehr hell bzw. viel weiß aber hab das nur mit IPhone aufgenommen.

Sieht für mich nach einer ziemlich schlechten HDR Umsetzung aus, beim Lichtschwert wurde es ja maßlos übertrieben.

Ich hab ja auch nichts dagegen wenn mal ein Rätsel zu lösen ist oder ein Level mal etwas undurchsichtiger ist (das war bei den Jedi Knight Teilen genauso). Aber ich habe jetzt keine Ahnung 2-3 Stunden gespielt und die bestanden zu 90+% aus rumlaufen, suchen, verirren, klettern, rätseln, backtracking, die 381. Gerätschaft mit verlangsamen begehbar machen.
Das ist einfach too much.

Und warum sollte ich groß erkunden? Das einzige was ich finde sind irgendwelche Skins für mich und das Lichtschwert die null Spielrelevanz haben. Ganz selten mal wo ein Medipack oder ähnliches versteckt ist. Da mir völlig wurscht ist wie meine Spielfigur aussieht ist das halt keine Belohnung^^

Geht mir ehrlich gesagt genauso, habe aber das Gefühl, dass eigentlich nur auf diesem Planet so schlimm ist, bin aber auch nicht so viel weiter, irgendwann habe ich mir dann ein Youtube Video zu dem Kugel Rätsel angeschaut :D.
Ich finde es ziemlich nett, dass man den Char personalisieren kann, zum Glück ohne Mikrotransaktionen :ugly:, extra deshalb habe ich sogar vorbestellt :nicken:.
 
Man kann die (HDR)Helligkeit nicht umsonst regeln :)

Ich finde da gar nix übertrieben. Es ist genau richtig.
 
Habs jetzt auch mal gespielt. Oh Mann ich bin zu alt für neue Spiele :-_-:

Ist ja wirklich super gemacht, spielerisch sehr gut (auch auf Maus/Tastatur), hübsche Grafik, gute Charakter/Story, alles fein.

Aber NEIN, ich will nicht ein Labyrinth nach dem anderen 10x ablaufen und 50 Rätsel lösen und nein ich will nicht studiert haben müssen um den Weg zu finden den der Entwickler sich vorgestellt hat. OpenWorld schön und gut (Witcher und so) aber pseudo-open World + künstlich verlängerte Spielzeit durch völlig unnötige Rätsel gehen mir herb auf die Nüsse. Ist das echt jetzt grade "in"?

Ich bin ja froh wenn ein Level vorbei ist bzw. ich den Weg gefunden habe der anscheinend richtig ist. Da helfen auch die grandiosen Kämpfe wenig wenn ich wieder 30-60 Minuten an irgendnem schwachsinnigen Kugelrätel rumeiere. :daumen2:

Hört das irgendwann auf wenn man weiter kommt in der Story? Oder gibts noch zig Planeten die nur aus Irrgärten und Rätseln bestehen? Dann hab ich jetzt schon kein Bock mehr. :-/
Wenn ich das gewollt hätte hätt ich Prince of Persia oder Indiana Jones gekauft und kein Starwars-Spiel.

Ich finde genau die Rätsel ganz interessant.
Ich mochte aber auch die Uncharted Reihe.

Trotzdem muss ich sagen, dass ich gerne mal wieder ein Star Wars Spiel hätte, wie damals Star Wars Episode 1 auf der PS1. Ohne Open World Ansätze und Sammelobjekte.
 
Pflichtupdate? Ehrlich? Ich hatte eben auch ein Update, aber ich hab auch "Automatic Game Updates" aktiv. Startet das Spiel nicht, wenn man das ausmacht?
Ja, automatisch updaten ist nicht aktiv gewesen und ich MUSSTE das Update installieren um spielen zu können. Und der Updater macht vorher erst mal CRC-Checks der 50GB Spieldateien...

Geht mir ehrlich gesagt genauso, habe aber das Gefühl, dass eigentlich nur auf diesem Planet so schlimm ist, bin aber auch nicht so viel weiter, irgendwann habe ich mir dann ein Youtube Video zu dem Kugel Rätsel angeschaut :D.
Das Kugelrätsel hab ich so geschafft - aber ich musste eine Stelle im bergwerk nachsehen wo man einfach nur was verlangsamen und drübersteigen muss. Ich habs 50x probiert und bin krepiert nur um zu sehen dass es auf YT genau so geht wie ichs versuche. Irgendwann hab ichs dann hinbekommen - manche Sprünge sind wirklich SEHR knapp kalkuliert. Vielleicht geht das auch mittm Controller und entsprechenden Hilfen einfacher.
 
Meinst Du diese Stoßrammen, die in den Fels brechen? Da hab ich ne Weile gebraucht zu kapieren, was ich tun muss. Ein guter Blick auf die Karte hat geholfen. War aber tricky. Aber das erwarte ich auch, wenn es zu offensichtlich ist, dann brauch ich auch nicht zu zocken.

Ich geh auch immer mal wieder drauf, und obwohl ich jedesmal frustriert bin, motiviert es mich immer (ggf. nach einer Pause) wieder weiterzumachen. Auch wenn ich mich nochmal durchschnetzeln muss. Aber jedes mal verstehe ich besser, wie man die Gegner im Griff hat.

Wie Souls Spiele halt. Die ich eigentlich nie anfassen wollte. Aber dieses Spiel ist sozusagen ein Souls-Light. Ähnlich wie Code Vein, das ich auch sehr gut finde.
 
Meinst Du diese Stoßrammen, die in den Fels brechen? Da hab ich ne Weile gebraucht zu kapieren, was ich tun muss. Ein guter Blick auf die Karte hat geholfen. War aber tricky. Aber das erwarte ich auch, wenn es zu offensichtlich ist, dann brauch ich auch nicht zu zocken.

Ja, das meinte ich. Das Ding ist: Mir war sofort klar was zu tun ist (denn das musste man ja schon zig mal zuvor machen...), aber ich habe die letzte Ramme im Berg drin zig mal verlangsamt und versucht drüberzuspringen (weil man ja auch dahinter den Weg sieht, es MUSSTE ja so gehen) und bin jedes mal krepiert. So lange bis ich auf YT die Stelle gesucht habe weil ich dachte es müsse einen Trick geben. Den gabs aber nicht - der YouTuber machte dasselbe wie ich und hatte beim 3. Mal oder so Erfolg. Ich habs also weiter probiert und irgendwann gings - offenbar hatte ich den richtigen Pixel irgendwann getroffen.

Das ist halt etwas ärgerlich. Das "Rätsel" ist in einer Sekunde gelöst/offensichtlich aber die Ausführung bzw. das Fenster das man treffen musste ist so winzig dass ich zig mal gestorben bin. 50x dasselbe zu machen nur um einmal zufällig Erfolg zu haben ist nicht geil. War aber bisher die einzige Stelle bei der es so extrem war.
 
Ja, dass man an der Stelle einen Wallrun machen muss, hab ich auch lange nicht gesehen. Das gibt es an einigen Stellen, dass man mit einem Wallrun wo hochkommt, wo man mit einem einfach Sprung nicht hinkommt. Das gilt auch für einige Secrets.

Jedes Spiel muss man lernen, so auch dieses. Und das ist ja auch der Reiz.

Aber eine Challenge was das Zeitfenster angeht, ist das nicht wirklich. Besonders dann, wenn Du die erweiterte Verlangsamung freischaltest. Aber auch ohne geht das recht einfach, wenn man weiß, was man machen muss. Und außerdem verliert man ja nur ein wenig Gesundheit, wenn man scheitert. Das macht das Spiel schon sehr nachsichtig. Jedes andere von From Software hätte Dich bei jedem Versuch den halben Level nochmal neu machen lassen!
 
Nein, das Zeitfenster war nicht das Problem - hoch genug zu kommen um auf das Ding zu gelangen (selbst mit Wallrun) war das Problem, da man anscheinend den höchsten Punkt des Wallruns sehr exakt treffen muss. :D

Und ja, die Checkpoints sind EXTREM verzeihend. Man fängt ja quasi immer genau da wieder an wo man abgeschmiert ist.
 
Schade, dass Dir das nicht gefällt. Ich finde genau das so stark an dem Spiel.
Endlose Kämpfe wären nix für mich. So dass man immer auch mal nach Secrets gucken kann oder den Level genießen kann, wird das Spiel gerade erst so richtig gut.
Ich liebe es. Bestes Spiel seit langer, langer Zeit.

Finde ich auch. Für mich ist Fallen Order der richtige Mix aus Kletter- und Rätselpassagen und den sehr gut umgesetzten Kämpfen. Gut, die Kugelrätsel haben mich einiges an Zeit gekostet, aber ich hatte meinen Spaß dabei.
 
Mir ist aufgefallen gerade beim knappen Sprüngen das man echt nicht auf Pixelkante stehen darf oder mein Inputlag ist zu hoch.

Ja mir klar das HDR via Handy wenig Sinn ergibt, war ja mehr auf das Tag und Nacht bezogen :)
 
@Grestorn @Cook2211
Ich schwanke aktuell, mir dieses Spiel zuzulegen, da ich die letzten Wochen echt viel Geld für kleine Titel ausgegeben habe (Dead Cells, Hollow Knight, Graveyard Keeper etc). Ich bin natürlich Fan von Star Wars (mir hat auch irgenwie der kleine Singleplayer-Part bei Battlefront 2 gefallen, weil optisch einfach der Hammer) und auch ein Fan von Metroidvania, Roguelike und Soulslike - siehe genannte Titel.

Ich bin auch etwas 'älteren' Semesters (um die 40)...ist das Spiel sein Geld (für die Standard-Version) wert? Wie schätzt ihr die Spielzeit und die erneute Spielbarkeit ein?
 
Ich bin auch etwas 'älteren' Semesters (um die 40)...ist das Spiel sein Geld (für die Standard-Version) wert? Wie schätzt ihr die Spielzeit und die erneute Spielbarkeit ein?

Ich bin 50. (Du Jungspund :) ). Für mich ist es bisher das Spiel, das mir in 2019 mit großem Abstand am besten gefallen hat. Ob das auch für Dich gilt, kann ich freilich nicht sagen.

Am ehesten kann man es meiner Meinung nach mit Tomb Raider vergleichen. Nur eben keine Fernwaffen-Kämpfe sondern Nachkampf, aber sonst ist der Mix aus Exploration, Rätsel, Kampf und Levelaufbau sehr vergleichbar. Das Sammeln und Craften von TR hat Fallen Order gar nicht. Auch kann man seine Ausrüstung nicht durch Grinden verbessern sondern nur die eigenen Fähigkeiten, aber das ist auch nicht wirklich nötig, das Spielen der Story reicht vollkommen. Da würde mir dann aber ein wichtiger Aspekt des Spiels fehlen, ich knacke gerne die in den Levels versteckten Herausforderungen.

Die Macht bietet mehr Abwechlung bei den Puzzles und Kämpfen. Die Souls-Mechanik ist dezent und für uns alte Knacker auf dem Default Schwierigkeitsgrad (2 von 4) gerade richtig. Man ist herausgefordert, ohne zu sehr gefrustet zu werden. Bei jedem Gegner muss man nur rausfinden, wo seine Schwäche ist und man kriegt dazu auch Hinweise vom Spiel selbst (im Compendium).

Die Präsentation ist sehr gut, kommt aber nicht ganz an Shadow of the Tomb Raider ran, dafür finde ich das Setting, die Charatere und auch Story (bisher) ansprechender, aber das ist Geschmacksache.

Ich habs noch nicht durch (bei weitem nicht), aber ich rechne bei meiner Geschwindigkeit mit mindestens 20-30 Stunden Spielspaß. Replayability ist aber eher gering, nur weil man es halt nochmal erleben möchte, aber Varationen gibt es kaum.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin 50. (Du Jungspund :) ). Die Souls-Mechanik ist dezent und für uns alte Knacker auf dem Default Schwierigkeitsgrad (2 von 4) gerade richtig. Man ist herausgefordert, ohne zu sehr gefrustet zu werden.

Ich finde gerade Hollow Knight momentan sehr herausfordernd (Bosse lernen, anspruchsvolle Jump'n'Run-Sequenzen) und es kratzt stark an meiner Geduld, allerdings ist die Story extrem gut und die Belohnungen für meine Geduld auch an den richtigen Stellen, so dass ich gerne weiter mache. Backtracking kann manchmal etwas nerven respektive Zeit kosten, aber so ist Metroidvania nun mal.

Dann werde ich hier und da noch ein wenig die Technik prüfen und was ich erwarten kann (mir reichen 60 FPS an meinem angeschlossen 60 Hz Smart-TV) nebst X-Box-Controller. In meinem Alter hängt man eher auf der Couch als im Gaming-Stuhl zu chillen (zudem kann dann der Hund mit dabei sein) :)

Danke für das Feedback!
 
Gamepad ist optimal für das Spiel. Ich spiel es auch mit dem XBox Controller obwohl ich sonst eher Maus/Tastatur vorziehe. 60 Hz auf dem TV sollte auch für einen Mid-Range PC problemlos möglich sein, in FullHD sowieso. Es ist definitiv ein Couch-Game :)
 
Zurück