Star Wars: Das Erwachen der Macht - Kinos drohen mit Boykott

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Wars: Das Erwachen der Macht - Kinos drohen mit Boykott

Der nächste Teil der Star-Wars-Saga kommt Mitte Dezember in die Kinos und gilt bereits jetzt als umsatzträchtiger Blockbuster. Aufgrund hoher Verleihgebühren wollen mehrere Lichtspielhäuser den Film allerdings boykottieren, während eine der großen Kinoketten hierzulande die Verhandlungen über den Verleih mit dem Disney-Konzern trotz Vorverkaufsstart noch nicht abgeschlossen hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Wars: Das Erwachen der Macht - Kinos drohen mit Boykott

Finde es schade das Disney jetzt mehr verlangt.
Das kann nur schlimmer werden für uns Kunden, denn die Erhöhungen werden sich sicher auch auf Kinopreise auswirken.

So ein kinobesuch schlägt so schon schnell mal mit 50 - 60€ für nur 3 Personen zu buche.

Gerade Cinemaxx nimmt bei uns hier oben schon richtig heftige Preise.
Und gerade bei dem kommenden Star Wars wird man, so befürchte ich, richtig hinlangen. Wenn ich daran denke was dort jetzt schon ein normaler Film kostet. In der "Holzklasse" geht da jetzt schon kaum was unter 12€. Will man dann auch noch vernünftig sitzen und keine Genickstarre bekommen, rumms, gleich 3€ Aufschlag. Dann wird allgemein für Filme, die über 120m Länge laufen, Überlängen Zuschlag genommen. Im Durchschnitt kostet dadurch das Ticket 18-20€, was mir schon eindeutig zu teuer ist. Aber das allerschlimmste ist dann noch, wenn man vor dem Film Werbung von ca. 30 Minuten (!) ertragen muß. Das geht einfach mal gar nicht !

Klar bekommt man was geboten. Sound vom Allerfeinsten, bequeme Sitze etc. Aber der Preis ist trotzdem zu heftig. Und wenn Disney jetzt auch noch zusätzlich die Hand aufhält, so wird man die Preise sowieso an den Kunden weitergeben, was dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Preise für Star Wars: Episode 7 von 20-22€ zur Folge haben wird. Wohlgemerkt, reiner Ticketpreis. Für eine Familie könnte dieser Blockbuster so zu einem richtig teuren Vergnügen werden, wo der Spass dann in der Summe mit allem Drum und Dran deutlich über 100€ kosten könnte. Preise, wo man sich nicht wundern muß, das Besucher dann doch von einem Kino-Besuch absehen und auf die DVD/BluRay warten. Denn mit entsprechendem TV und Sound-Anlage kann das auch schon richtig Spass machen. Insbesondere, wenn der entsprechende Sound stimmt.

Ich fände es lobenswert, wenn sich viel mehr Kinos von Disney nicht diktieren lassen würden, wie lange sie einen Film bringen müssen! Von daher ist es eine schlechte Nachricht, dass sich nur so wenige Kinos am Boykott beteiligen wollen.

Am Ende zahlt es natürlich der Kunde. Dabei muss ich sagen, dass ich inzwischen kaum noch ins Kino gehe. In der letzten Großstadt, in der ich gewohnt habe, durfte man für einen Standardfilm ohne Überlänge 13€ einplanen. Mit Popcorn und einem Getränkt (nicht die Riesen-Portionen, sondern beides in klein) war man dann locker bei 22€. 44€ für einen Kinoabend zu zweit? Für das Geld bekomme ich die BluRay, mehr Popcorn als ich im Leben essen möchte und eine Flasche Rotwein. Klar, mein Fernseher ist keine Kinoleinwand und meine uralte Soundanlage ein Witz. Für Specialeffects sorgt höchstens die Katze. Aber bei diesem Preisgefälle kommt man selbst als gutsituierter Mittelständler langsam ins Grübeln, ob es einem das noch wert ist.

Richtig so! Wenn den Gierschlunden von Disney die 50% Anteil am Ticketpreis nicht genügen, sollen die Kinos ruhig deren Filme boykottieren.

Kinogänge sind allgemein schon unverschämt teuer geworden, was bei den abartig hohen Produktionskosten mancher Filme auch kein Wunder mehr ist. Echte "Blockbuster" wie das erste Star Wars gibt es ja schon lange nicht mehr, auch wenn so manches Erzeugnis heutiger Zeit Rekordeinnahmen generiert.
Mich zieht seit Jahren kaum noch ein Film ins Kino, nicht zuletzt weil mir die meisten Filme diese horrenden Ticketpreise einfach nicht wert sind. Außerdem mangelt es der Branche an Qualität und Einfallsreichtum. Ich sehe nur noch Comicverfilmungen hier und Remakes dort, aber kaum kreative Ansätze. Es ist einfach alles irgendwie das Gleiche.

Die neuen Star Wars Filme werde ich mir wohl auch nicht anschauen, alleine schon weil J.J. Abrams Regie führt.

Es klingt abgedroschen, aber früher war was Kinofilme anbelangt, wirklich alles besser. Damals, als noch nicht jeder Sch**ß am Computer generiert werden konnte und man z.B. Modelle anfertigen musste oder schauspielerisches Talent erforderlich war.

Ja, es ist echt übel, was Kino mittlerweile kostet. Das letzte mal im Kino habe ich ~14€ Grundpreis +3€ Loge +3€ Überlänge +0,70€ Reservierung gezahlt. Das sind fast 21€! Dazu kommt, dass zwischen den Vorstellungen kaum gereinigt wird. Bei der 22:00+ Uhr Vorstellung läuft man über einen Teppich von Popcorn und Chips, die auch über die Sitze verteilt sind und es sind gefühlt 35 Grad. Dann hast du immer 10-20 Leute, die die ganze Zeit quatschen, mit dem Smartphone daddeln oder den Film Kommentieren. Nee, sorry, das brauche ich echt nicht mehr!

Ich kann aber auch die Kinobetreiber verstehen. Das Equipment kostet ein Vermögen, dazu die Betriebskosten und die Vorraussetzungen, damit Disney o.ä. ihnen die Filme überhaupt anbietet, sind enorm.

Ich wundere mich ehrlich gesagt grade über die Kinopreiserfahrungen der anderen Kommentatoren hier. Wenn ich bei mir ins örtliche Kinopolis gehe, kostet ein Film, je nachdem, wie neu und wie "groß" er ist, so zwischen 8 und 10 Euro, für 3D vielleicht auch mal 11 oder zwölf. Aber mehr auf keinen Fall. Mit Studentenausweis komm ich meistens unter zehn weg, aber das ist natürlich was anderes. Das ist zwar immer noch teuer für zwei Stunden Unterhaltung, aber 15 oder gar 20 Euro für einen Film ist mir bisher noch nicht untergekommen.

Ja, es ist echt übel, was Kino mittlerweile kostet. Das letzte mal im Kino habe ich ~14€ Grundpreis +3€ Loge +3€ Überlänge +0,70€ Reservierung gezahlt. Das sind fast 21€! Dazu kommt, dass zwischen den Vorstellungen kaum gereinigt wird. Bei der 22:00+ Uhr Vorstellung läuft man über einen Teppich von Popcorn und Chips, die auch über die Sitze verteilt sind und es sind gefühlt 35 Grad. Dann hast du immer 10-20 Leute, die die ganze Zeit quatschen, mit dem Smartphone daddeln oder den Film Kommentieren. Nee, sorry, das brauche ich echt nicht mehr!

Ich kann aber auch die Kinobetreiber verstehen. Das Equipment kostet ein Vermögen, dazu die Betriebskosten und die Vorraussetzungen, damit Disney o.ä. ihnen die Filme überhaupt anbietet, sind enorm.

Bro....ich glaube du gehst in die falschen Kinos.
21€ für ne Karte.....ist das das McMoneysack Kino? Kino ist teuer ja, aber im normalen Großkino latzt man eher so 8-10+2.50 3D Zuschlag. Wobei ich immer darauf bestehe die Wahl zu haben. 3D ist meistens Murks und ich sehe nicht ein mich gängeln zu lassen. Ich ziehe 2D Versionen vor. Heller, weniger Kopfschmerzen, günstiger. Bis jetzt war doch nur Avatar in 3D gut, und das auch nur weils neu war.

Über 20 Euro für eine Karte? Wo geht ihr denn ins Kino? :what:

Ich zahle für einen 3D Film inkl. Logenplatz ca. 13 Euro und am Kinotag ca. 8 Euro. Und das ist nicht irgendein Popelkino.
(Cinemaxx Hannover)

So ein kinobesuch schlägt so schon schnell mal mit 50 - 60€ für nur 3 Personen zu buche.
Vielleicht das nächste mal einfach das Jumbo Popcorn für jeden + das Bier weglassen. :ugly:

50-60 Euro...also irgend etwas machst du falsch. O.o

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe es auch nicht? 21 €?

Ich bin aus Bozen (Italien) und im Cineplexx zahle ich normal um die 10 €, maximal 13€ (mit Premium Sitz, 3D + Überlänge).. Finde ich zwar auch genug, aber bei 20 € würde ich auch seltener gehen und nur wenn mich der Film extrem interessiert.

Gerade mal nachgeguggt. Bei uns im UCI zahlt man gerade bei Neustarts & Gallerieplätzen auch locker 15/16 Euro.
Bspw. jetzt der neue Bond oder Tribute von Panem komme ich sogar auf 17,10€ und da hätte man dann noch gerne 1€ Aufschlag für die 3D Brille :lol:
... da machen die extra noch ne Pause rein damit man nochmal brav Knabbazeug kauft in der Pause.
Aaaaber neuerdings bekommt man 0,50 Cent Rabatt pro Karte, wenn man die Karten Online kauft :ugly::ugly:

Selbst wenn wir da nur zu Zweit gehen, kostet mich der Kinobesuch inkl. Getränk & Popcorn etc für Beide schon über 50€.
Ehrlich, in den meisten Fällen warte ich 3 Monate und die Blu-Ray ist da, die ich mir für den Preis schon in der Limited Ultimate Steelbook Edition kaufen kann und da bleibt immer noch was übrig .. :D

erstmal:
ich wäre für einen solchen boykott, weil die kinos auch heutzutage schon ziemlich hart kalkulieren müssen um überhaupt gewinne einzufahren.
in ballungsgebieten stellt das kein problem dar, abseits davon allerdings schon! kein wunder das sich kleinere städte 3 mal überlegen müssen, ob sie geld in ein kino investieren bzw wertvollen bauplatz an jemanden abgeben, der damit vermutlich keine schwarzen zahlen schreiben kann, oder lieber nen einkaufszentrum daraus machen.

zum kinokartenpreis:
kinokartenpreise setzen sich aus unterschiedlichen gebühren zusammen. standardpreis unter der woche 8,50€, dienstags für gewöhnlich 6,50€ und ab freitags 9,50€. hinzu kommt: überlängenzuschlag von 0,50€ bis 2€ und ein topfilmzuschlag von 0,50€ bis 2€. dazu gesellt sich noch der 3D zuschlag von 4€ (IMAX 3€...warum IMAX günstiger als 3D ist, weiß ich nicht und die logik versteh ich auch nicht).
heisst: am wochenende kann ein ticket auch gut mal 13,50€ bis 17,50€ kosten! und wer nen IMAX in der nähe hat, der möchte nichts anderes mehr sehen...also wird für 2 tickets auch mal bis zu 35€ berappt. dazu kommt natürlich noch das naschzeug für 2 personen. das schlägt (wenn man in der lage ist zu teilen) auch noch mal mit ca. 10€ zu. hier kann man allerdings sparen, wenn man sein zeug selbst mitbringt (ne freundin mit großer handtasche vorrausgesetzt) :D

jeder sollte sich "ins kino gehen" leisten können! und jeder sollte auch in unmittelbarer nähe ein kino haben...den gute filme sind fürs kino gemacht! und nicht für die couch zuhause mit stereo und 40 zoll glotze...

daher pro boykott! die großen filmeschmieden machen auch so genug kohle mit ihren filmen!

Solange nicht der Maisbauer sagt er möchte 50% vom Umsatz des Popcorns haben ist mir das alles scheiss egal...
Und die diskutieren jetzt echt um ein paar Cent unterschied die über die Karten generiert werden?

Dieser Boykott bringt doch eh nichts. Die Kinos schneiden sich doch ins eigene Fleisch. Tickertest hinböget her. Man stelle sich vor, ein sowieso an der Gewinngrenze agierendes Kino, leiht den StarWars Teil nicht... Gerade das ist ein Goldesel zum Weihnachtsgeschäft. Einen solchen Einnahmenausfall könnende sich nicht leisten.

da werden die ganzen star wars fanboys ja ordentlich ausgemolken hahaha naja mich juckt star wars nich versteh den hype auch nich guck mir meist nur christopher nolan filme im kino an der rest wenn der nach einem jahr oder so auf diversen seiten ist ists für mich auch genug ps... solange man sie nicht runterlädt ist es ja noch ne grauzone und bei filmen wie es hitman jetzt war lohnt sich ein kinobesuch ja eh nicht obwohl ich mir den nichtmahl anderbeitig angeschaut habe haha

Nein. Am Ende lädt der Kunde den Film illegal aus dem Netz und sieht ihn sich zu Hause an weil er sich trotz der zwei oder teilweise sogar drei Jobs den Eintritt nicht leisten kann und, aus dem gleichen Grund, sowieso keine Zeit dafür hat.

Hart formuliert aber so wird es wieder kommen.

Gerade Cinemaxx nimmt bei uns hier oben schon richtig heftige Preise.
Und gerade bei dem kommenden Star Wars wird man, so befürchte ich, richtig hinlangen. Wenn ich daran denke was dort jetzt schon ein normaler Film kostet. In der "Holzklasse" geht da jetzt schon kaum was unter 12€. Will man dann auch noch vernünftig sitzen und keine Genickstarre bekommen, rumms, gleich 3€ Aufschlag. Dann wird allgemein für Filme, die über 120m Länge laufen, Überlängen Zuschlag genommen. Im Durchschnitt kostet dadurch das Ticket 18-20€, was mir schon eindeutig zu teuer ist. Aber das allerschlimmste ist dann noch, wenn man vor dem Film Werbung von ca. 30 Minuten (!) ertragen muß. Das geht einfach mal gar nicht !

Klar bekommt man was geboten. Sound vom Allerfeinsten, bequeme Sitze etc. Aber der Preis ist trotzdem zu heftig. Und wenn Disney jetzt auch noch zusätzlich die Hand aufhält, so wird man die Preise sowieso an den Kunden weitergeben, was dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Preise für Star Wars: Episode 7 von 20-22€ zur Folge haben wird. Wohlgemerkt, reiner Ticketpreis. Für eine Familie könnte dieser Blockbuster so zu einem richtig teuren Vergnügen werden, wo der Spass dann in der Summe mit allem Drum und Dran deutlich über 100€ kosten könnte. Preise, wo man sich nicht wundern muß, das Besucher dann doch von einem Kino-Besuch absehen und auf die DVD/BluRay warten. Denn mit entsprechendem TV und Sound-Anlage kann das auch schon richtig Spass machen. Insbesondere, wenn der entsprechende Sound stimmt.

Zu den oben genannten "Extras" kommt bei mir immer noch Popcorn / T-Chips hinzu.
Mit den extra teuern parken bin ich da ganz schnell bei 30-35€.
Habe dieses Jahr mir bessere Boxen gekauft und ggf. nächstes Jahr kommt ein Beamer hinzu_; gemütliche Couch habe ich schon :D
...eigendlich kann auch warten bis die Filme auf BR auskommen bzw. sogar noch 6+ Monate länger was deutlich günstiger wäre...

Schon irgendwie lustig..
Da beschwert man sich über die Ticketpreise und nennt im gleichen Atemzug dann Popcorn und Getränk.
Ich hoffe denjenigen ist bewusst, dass diese Snackpreise vom Kino selbst bestimmt werden. Aber naja es ist ja einfacher auf das große Böse (in dem Fall Disney) zu schimpfen, anstatt mal bisschen nachzudenken.

Teure Tickets sind schlimm, aber Popcorn/Nachos + Getränke für 8 Euro oder ein 1L Softdrink für 4 Euro sind natürlich voll okay :-D Da kann man sich nur an den Kopf fassen. Vor allem wenn man mal sieht in welchen riesigen Tüten eben jene Snacks gekauft werden. Die kann ein einzelner kaum tragen, so prall gefüllt und riesig sind die..
Einfache (zugegeben Milchmädchenrechnung): 1l Cola im Supermarkt um die Ecke: 1€. Verkaufspreis 4€. Gewinn: 3 Euro.. Is ja quasi nix wa... :> Und ein Kino zahlt sicher keinen Euro für nen Liter Cola :)
Also sollten die Kinos erst einmal vor der eigenen Tür kehren, bevor sie Disney so an den Pranger stellen.

Die ganzen Kinopreise sind ein Witz! Ich bin schon lange weg davon und kaufe mir die Filme später, dafür aber als immer wieder abspielare DVD für 9 oder manchmal gar 5€! Scheiß aufs Kino! Für DAS Geld NICHT!

Zurück