Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

Das wäre viel zu komplex und ist auch nicht damit gemeint.

Aber genau das meine ich.
Man kann nichts vorhersagen. Man kann Trends ermitteln und Wahrscheinlichkeiten aufstellen aber das wars schon.
Wer also behauptet, dass es besser ist, pro Woche immer nur eine folge zu gucken, liegt schlicht daneben. Es gibt genug, die gerne alles auf einmal gucken wollen und können.
Ich finde es gut, wenn ich die komplette Staffel sofort zur Verfügung habe und kann dann für mich selbst entscheiden, wann ich das gucke. Eben sofort am Stück oder eben gestaffelt.
 
AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

Aber genau das meine ich.
Man kann nichts vorhersagen. Man kann Trends ermitteln und Wahrscheinlichkeiten aufstellen aber das wars schon.
Es ging doch gar nicht um Vorhersagen, sondern darum wie unser Gedächtnis (am besten) funktioniert. Und das ist eigentlich schon ganz gut erforscht.

Ich finde es gut, wenn ich die komplette Staffel sofort zur Verfügung habe und kann dann für mich selbst entscheiden, wann ich das gucke. Eben sofort am Stück oder eben gestaffelt.
Kannst du ja!;)
 
AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

Es ging doch gar nicht um Vorhersagen, sondern darum wie unser Gedächtnis (am besten) funktioniert. Und das ist eigentlich schon ganz gut erforscht.

Echt? Man weiß, wie das Gedächtnis funktioniert?
Tja, wenn man das wüsste, könnte man vorhersagen, welcher Mann seine Familie tötet, nachdem er verlassen wurde.
 
AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

Echt? Man weiß, wie das Gedächtnis funktioniert?
Tja, wenn man das wüsste, könnte man vorhersagen, welcher Mann seine Familie tötet, nachdem er verlassen wurde.
Vom Gedanken lesen habe ich nichts geschrieben.
 
AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

Echt? Man weiß, wie das Gedächtnis funktioniert?
Tja, wenn man das wüsste, könnte man vorhersagen, welcher Mann seine Familie tötet, nachdem er verlassen wurde.
Was RyzA meint, ist die reine Merkfähigkeit des Menschen. Das Kurz- und Langzeitgedächtnis.

Das Gedächtnis hat in dem Fall, den du da konstruierst, nichts damit zu tun. Im Fall des Mannes ginge es eher um emotionale und kognitive Reife, sowie um Resilienz.

Und selbstverständlich gibt es Dinge, die jeder Mensch mit dem anderen gemeinsam hat. Die Fähigkeit, zu sprechen. Die Fähigkeit, emotional und auch rational zu zu denken und zu handeln. Die Fähigkeit, andere Perspektiven einzunehmen, empathisch zu sein. Usw. usw. Und es ist auch erforscht, wann welcher Entwicklungschritt während des Heranwachsens in der Regel eintritt. Abweichungen, die vom Individuum ausgehen, sind da auch bereits in der Forschung berücksichtigt.

Die Psychologie geht auch nicht nur in eine Richtung, sondern in zig verschiedene.

Aber um "Vorhersagen" geht es in der Psychologie sowieso nicht. Was fabulierst und konstruierst du dir denn bitteschön zusammen? Du schießt da völlig am Ziel vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

Aber um "Vorhersagen" geht es in der Psychologie sowieso nicht. Was fabulierst und konstruierst du dir denn bitteschön zusammen? Du schießt da völlig am Ziel vorbei.

Ich finde es nur albern zu behauptet, dass es besser ist, eine Folge pro Woche zu sehen.
Wieso nicht alle 6 Tage? Oder alle 4 Wochen?
Diese Grenze ist rein willkürlich und hat absolut gar nichts mit der Merk oder Denkfähigkeit des menschen zu tun.

Und damit Ende mit der Diskussion -- führt eh zu nichts.
 
AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

Ich finde es nur albern zu behauptet, dass es besser ist, eine Folge pro Woche zu sehen.
Wieso nicht alle 6 Tage? Oder alle 4 Wochen?
Diese Grenze ist rein willkürlich und hat absolut gar nichts mit der Merk oder Denkfähigkeit des menschen zu tun.
Doch, hat es. Ob es nun "allgemeingültig" ist, dass eine Folge pro Woche optimal ist, darüber kann man durchaus diskutieren. Es gibt ja beispielsweise auch keine optimale Lernmethode. In der Psychologie wird zwischen verschiedenen Lerntypen unterschieden.

Aber willkürlich ist diese Grenze nicht und hat selbstverständlich was mit der Merk- und Denkfähigkeit des Menschen zu tun.


Und damit Ende mit der Diskussion -- führt eh zu nichts.
Da du hier der einzige bist, der komplett falsch liegt und am Ziel vorbei schießt, sind wir nicht Schuld daran, dass die Diskussion zu nichts führt. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

Echt? Man weiß, wie das Gedächtnis funktioniert?
Tja, wenn man das wüsste, könnte man vorhersagen, welcher Mann seine Familie tötet, nachdem er verlassen wurde.

Natürlich weiß man annähernd wie das Gedächtnis funktioniert.
Was du aber beschreibst hat überhaupt nichts mit Gedächtnis tu tun. Eher mit Motiven, Traumata, Tiefenpsychologie etc. Aber besser mal einfach IRGENDWAS posten

Aber hier wird eben genau damit argumentiert. Alle über einen Kamm scheren und das funktioniert eben in der Psychologie überhaupt nicht, weil eben jeder Mensch anders ist.

Du hast iwie überhaupt nicht verstanden was Psychologie macht bzw ist, redest aber iwie mit als hättest du Ahnung. Wir versuchen sowohl allgemeine, soziale wie auch individuelle Motive festzustellen.
Jeder Mensch hat von alldem was, aber natürlich auch was individuelles. Es gibt halt Eigenschaften, die hat so gut wie jeder. Die die sie nicht haben werden abnorm genannt. Das Befriedigungsgefühl ist im allgemeinen größer, wenn Vorfreude vorherrscht. Wer Psychologie im gesamten aber nicht versteht, sollte es lassen darüber negativ zu schreiben

Das ganze ist numal irrsinnig komplex.
Ich selbst spezialisiere mich auf Depression im Jugendalter um SchülerInnen und Co besser zu helfen. Aber es gibt auch da individuelle Faktoren die man schwer einschätzen kann.

Es als "Glaskugellesen" zu bezeichnen zeugt nur von einem, nämlich Unwissenheit. Ich kenne keinen klinischen Psychologen, der seine Einschätzungen auf was anderes als Evidenz und Faktenbasierendem Wissen stützt. Der Unterschied zu vergleichsweise "simplen" Berechnungen im Bereich der Mathematik oder Statistik, ist die große Anzahl an Variablen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

PCGH Foren, wo aus jedem Thema eine Diskussion über "wer hat recht" wird....
 
AW: Star Trek: Picard - Erste Folge gestartet, Kritiken auch zu späteren Folgen verfügbar

Aha das heutige Publikum ist also nicht mehr fähig sich eine Woche auf die nächste Folge zu freuen? Das ist bedenklich, sagt das doch einiges über die geistige Entwicklung aus. Antrainierte Ungeduld. Duke Nukem Forever Entwicklungszeit wär für viele hier der Tod.
Und wie bitte, du kanndt dir das bisschen Handlung keine Woche merken?
Und warum wartest du nicht einfach 8 Wochen und schaust dir alle 10 Folgen in einer Woche an?

Oder noch besser: warte bis die finale Staffel draußen ist, sonst vergisst du ja jedes Mal wieder die Handlung.
Wie ist das eigentlich dann wenn man sich so Serien wie Game of Thrones oder Breaking Bad anschaut? Bei der letzten Folge kann man gleich wieder von vorne anfangen, hat man doch alles wieder vergessen.

Mann, ich hab ja eine Hirnerkrankung, aber manchmal möchte ich mit dem Hirn der modernen Seriengucker tauschen, dann kann ich mir jede Woche Herr der Ringe ansehrn und es fühlt sich an wie das erste Mal

Tatsache ist, dass man Dinge mehr schätz wenn man sie Stückweise genießt. Das ist bei Essen so, beim Lesen. Bei Frauen und auch beim Serienschauen. Zu viel auf ein Mal und ein Gewöhnungs/Abstumpfungseffekt tritt ein

Nicht mehr fähig?

Es ist schlicht unnötiger Quatsch...

Und dazu jede Serie die ich wöchentlich geguckt hab, hab ich genau 1x gesehen...

Die Serien die ich in folge geguckt hab allerdings wesentlich öfter!
Mir macht das Wöchentliche also wirklich gar kein Spaß... ich muss bis Ende März warten und darf mich dann Spoilern lassen vorher... echt klasse diese Release Politik.... :/
 
Zurück