Wozu hat man wohl das Handtuch bekommen [emoji12]

Im aktuellen Ship Shape wird das White Boxing anhand der Reliant erklärt:
Eingebundener InhaltAn dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Zudem ist das erste Q&A zu den Vanguard Varianten erschienen. Die deutsche Übersetzung findet ihr auf unserer GSE-Seite. Das zweite Q&A sollte heute oder morgen folgen.
Der Rest des Jahres schaut ziehmlich rosig aus für uns SC Fan´s.
In seinem Artikel fasst Nehkara die wichtigsten Punkte aus dem Artikel von Tony Zurovec zum Social Modul Release zusammen und ergänzt sie mit seinen Rückschlüssen.
Orginal und die deutsche Übersetzungfindet Ihr Hier.

Hab mich jetzt erstmals hingesetzt und mich mit dem Arena Commander etwas intensiver beschäftigt. Hatte das bisher immer aufgeschoben, weil sich ohnehin monatlich was an der Flugmechanik änderte, und ich kein bock hatte mich jedes mal umzugewöhnen.
Dazu ein paar Fragen:
1: In irgendeinem Update vor Ewigkeiten wurde einmal das Feature eingeführt, dass im Joystick-Flug irgendwie die Empfindlichkeit automatisch verringert wird, wenn man mit dem Fadenkreuz in die Nähe des Feindes kommt. Davon habe ich eigentlich gar nichts gespürt, ist das wieder rausgepatcht?
2: Ist das momentane System vorraussichtlich final? Ich weiß noch, dass anfangs im AC die Gimbaled Weapons völlig OP waren. Da musste man ja bloß das Fadenkreuz in die Nähe des Feindes bringen und die Kanonen haben automatisch richtig getroffen. Jetzt ist das nicht mehr so. Mir schien, dass der einzige Unterschied zwischen Gimbaled und non-Gimbaled war, dass die gimbaled Weapons nicht zwingend nach vorne schießen, sondern das Fadenkreuz eben versetzt von der Raumschiffmitte sein kann. Dennoch muss man auf die gleiche weise zielen wie mit den non-Gimbaled Weapons, dieses automatische Treffen gibt es nicht mehr. Ist das korrekt?
3: Verstehe ich das System richtig, dass man beim Zielen nicht etwa das Fadenkreuz auf den Feind ausrichten soll, sondern sich alles darum dreht diese "PIPs" auf den Rumpf des Feindes zu bringen und dann zu schießen? Und zwar bei Gimbaled, wie non-Gimbaled gleichermaßen? Physikalisch ist das zwar einleuchtend, aber ich muss sagen, dass das ziemlich unintuitiv ist bzw. man da wohl einiges an Eingewöhnung braucht. Ich neige immer dazu das Fadenkreuz auf den Feind zu richten und treffe damit natürlich nichts...
4: Steuerung.... Ich habe jetzt alles einmal durchprobiert. Gamepad sagt mir überhaupt nicht zu, damit bin ich wirklich am unpräzisesten und weil man nur begrenzt Tasten hat ist es mit dem "Modify" Button ein zimliches Chaos.
Maus und Tastatur taugt mir auch überhaupt nicht. Mit der Maus die Flugrichtung angeben.... neeee. Jedoch ist man mit der Maus halt ungeschlagen Präzise. Allerdings nützt das bei non-Gimbaled Weapons auch nur sehr wenig.
Joystick (Logitech Extreme 3d Pro)+Tastatur macht am meisten Spaß, jedoch ist es zumindest mit meinem Joystick extrem schwer irgendetwas zu treffen.
Joystick+Maus funktioniert bei non-Gimbaled Weapons nicht.
Überhaupt habe ich in den 2h Arena Commander gemerkt, dass ich einfach fast nix treffe und auch nicht so recht merke, wann ich getroffen werde, außer wenn irgendwann die Ansage kommt, dass meine Schilde down wären. Liegt vllt daran, dass der Joystick keine Vibration hat. Insgesamt mangelt es mir sehr stark an Übersicht und Durchblick. Wie war das bei euch anfangs so? Bessert sich das? Momentan kann ich mir nicht wirklich vorstellen jemals wirklich gut in dem Spiel zu werden...
In den Anfängen von Arena Commander gab es noch Auto-Aim, das wurde aber relativ schnell abgeschafft und wird wohl nach derzeitigem Stand auch nicht wieder kommen. Aktuell gibt es die fixen und die kardanischen (gimballed) Waffen, erstere schießen immer geradeaus und du musst die Raumschiffnase dahin ausrichten wo du hinschießen willst, mit letzteren kannst du mit der Maus in einem gewissen Winkel frei zielen. Gimballed Waffen haben jedoch den Nachteil, dass sie immer 1 Stufe kleiner sein müssen als die fixen Versionen, sodass du dir das freie Zielen mit geringerem Schaden erkaufst.
1. Kann ich grad nicht sagen, hab da nie bewusst drauf geachtet.
[...]
3. Wir hatten zuerst einen Lead Indicator, der angedeutet hat, wo das Ziel beim Einschlag der Waffen sein wird. Das wurde dann geändert, sodass man jetzt einen Lagged/Trailing Indicator hat, der anzeigt, wo die Waffen einschlagen werden. Der Grund dafür, dass man mit dem alten System im Prinzip mit den Augen immer nur das kleine weiße Quadrat verfolgt hat. Jetzt verfolgt man mit dem Lag PIP das gegnerische Schiff, und kann so auch dessen Richtungsänderungen jederzeit im Blick behalten. Und schließlich will man ja auch die aufwendig modellierten Schiffe verfolgen und nicht so ein blödes Quadrat
Zudem ist es so auch einfacher, bestimmte Stellen (z.B. Antriebe) des gegnerischen Schiffs gezielt zu beschießen.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es in Zukunft die Wahl zwischen Lead und Trailing Indicator gibt, so wie in Elite: Dangerous auch.
[...]
Was für ein Schiff und Waffen benutzt du denn?

So macht die aber keinen SpaßIch nutze die Super Hornet mit 3 Panther Badgers und dem standard turret weil ich alt, blind, faul, zittrig und dämlich bin.

(Auch wenn die Waffen ziemlich schnell überhitzen, vor allem die CF-117er. Will gar nicht wissen wie sehr die CF-227er heizen
)
Mit ein bisserl besserer Bewaffnung , besseren Schilden und schnelleren Triebwerken wäre das Schiff gar nicht so übel, zumindest im Vanduul Swarm. War heute kurz in einem Battle Royale drin, gegen die Hornets die da rumfliegen habe ich so gar keine chanceAlles ist besser als deine Aurora. Aber zum Meister wirst du nur, wenn du ihr treu bleibst.

Abstürze halten sich bei mir im Grenzen, aber ich habe es den Abend nur 2 mal geschafft ein public match zu spielen. Ansonsten hat er immer nur gesucht und gesucht, aber never match foundZurzeit hab ich große Probleme mit Abstürzen im Spiel und mit dem match maker,