Sammelthread Star Citizen

Sammelthread
Die HOTAS werden noch auf sich warten lassen (habe was von 6-8 Monaten gelesen aber keine Ahnung ob das stimmt). Außerdem scheint im SC Forum nicht gerade Begeisterung für den Hersteller auszubrechen. Ich selbst habe null Ahnung, ich spiele nur mit gamepad (bin wahrscheinlich der einzige außer Chris).
Das Agressor Badge bekommt man auch schon wenn man Welle 18 "nur" erreicht.

PS
Einfach fand ich das übrigens nicht. Wenn ich mit gamepad nach Runde 3 weit abgeschlagen in Führung liege, weiß ich schon, dass es hoffnungslos ist. Ohne 3 gute Mitspieler ist es verdammt schwer, nicht nur wegen den Verbindungsabbrüchen und imba missiles.

Ups, statt auf editieren auf Zitieren geklickt. Sorry!

Außerdem scheint im SC Forum nicht gerade Begeisterung für den Hersteller auszubrechen. Ich selbst habe null Ahnung, ich spiele nur mit gamepad (bin wahrscheinlich der einzige außer Chris).
Ja Saitek bzw Madcatz glänzen nicht gerade für ihre hohe Qualität und einem guten Kundenservice. Thrustmaster wäre dann doch deutlich besser gewesen.

Also meinen Saiten Cyborg Evo mit Kabel fand ich ganz gut der ohne Kabel war aber schlechter verarbeitet. Die können auch gute Produkte aber auch bei Logitech g15 werden die zum Teil in der Produktion im. Laufe der Zeit schlechter weil billigeres Material zum Einsatz kommt.

Thrustmaster hätte zwar vermutlich den bestmöglichen Stick abgeliefert, aber das zu einem Preis bei dem sich so niedrige Stückzahlen ergeben dass sich die Kooperation einfach nicht lohnt.

Ich hätte das zwar gerne gesehen und vermutlich sogar gekauft, aber trotzdem halte ich realistisch betrachtet Saitek/Madcatz für keine falsche Wahl. Sie KÖNNEN ein qualitativ hochwertiges Produkt liefern, wenn auch vermutlich nicht ganz auf Niveau eines Warthog. Man muss auch das Gesamtkonzept betrachten, grade im mittleren Preissegment das mit dem modular aufgebauten Stick bedient werden soll ist die Lösung noch die Tastatur zwischen Schubregler und Stick zu integrieren ziemlich interessant. Aktuell weiß ich mit meinem X55 Aufbau z.B. nie, wo ich noch mit der Maus hin soll. Die braucht man auf Grund der First Person Komponenten doch recht häufig, das per Trackball bedienen zu können oder den begrenzten Platz auf meinem Schreibtisch besser nutzen zu können wäre schon ein Argument das zumindest mal zu testen.

Saitek traue ich jedenfalls zu, meine Erwartungen erfüllen oder sogar übertreffen zu können, wenn sie die Serienstreuung in den Griff bekommen die sich eingeschlichen hat seit sie zu Madcatz gehören, während Thrustmaster entweder unbezahlbar wäre oder Abstriche bei der Qualität machen müsste.

Zuletzt bearbeitet:
Saitek war der einzige Hersteller der nicht abgewunken hat als CIG mit ihrer Idee gekommen sind. Die hatten auch keine andere Wahl die schreiben seit Jahren rote Zahlen.

Thrustmaster hätte zwar vermutlich den bestmöglichen Stick abgeliefert, aber das zu einem Preis bei dem sich so niedrige Stückzahlen ergeben dass sich die Kooperation einfach nicht lohnt.
Hast du die Preise von den Saitek dingern mitgehört? 149€ kostet alleine das "Einsteiger Modell". Etwas mehr hab ich für meinen x55 gezahlt und der sieht mir dann doch stabiler und Umfangreicher aus als das Teil das sie dort vorgestellt haben.

Hast du die Preise von den Saitek dingern mitgehört? 149€ kostet alleine das "Einsteiger Modell". Etwas mehr hab ich für meinen x55 gezahlt und der sieht mir dann doch stabiler und Umfangreicher aus als das Teil das sie dort vorgestellt haben.

Ich denke, dass das nur die UVP war (übrigens auch 149USD, nicht EUR) und der tatsächliche Preis dann eher im Bereich des X52 liegen wird, also so 120-130€.
Zumindest hoffe ich das, denn 150€ wäre mir der Stick wohl nach derzeitigem Kenntnisstand nicht wert, allein dadurch dass der Throttle ja im Vergleich zum X52 deutlich abgespeckter wirkt.

Insgesamt sind die Preise ja im Moment eher wieder relativ hoch für die Dinger, liegt wohl vor allem auch an ED und Star Citizen :/

der X55 ist etwas überspitzt gesagt auch ein wackeliger Plastikhaufen dessen einziges Verkaufsargument die Hall-Sensoren waren. Ich bin einigermaßen zufrieden damit, weil ich Glück in der Serienstreuung hatte und ihn nicht wie andere drei mal umtauschen musste. Er hat eben Preislich eine Lücke zwischen den einfachen Sticks und den teuren X65 und Warthog gefüllt, dass man dabei Kompromisse eingehen muss ist leider so.

ich bin mir sicher, dass ein "einfacher" modularer Stick für 150€/$ in besserer Qualität zu realisieren ist als ein Hotas für annähernd den selben Preis. Und das große SC HOTAS wird sicherlich weit über 300€ liegen.

Sind ja auch nur Renderbildchen und ein Mockup auf der Bühne gewesen. Warten wir einfach mal die ersten Tests ab.

Hallo zusammen,

Start Citizen hat mich schon seit dem ich das erste Mal davon gehört habe, interessiert. Ich denke, ich würde es mir auch innerhalb des nächsten halben Jahres kaufen.

Für mich ist aber aktuell unklar, was für mich an Kosten zukommen. Auf der Seite habe ich gesehen, dass es zwei Pakete für je 45 USD gibt. Man erhält also das Spiel und auch irgendein Schiff.
Dann wird aber hier im Thread immer wieder über Versicherungen gesprochen und andere Raumschiffe für Echtgeld.

Wie ist das also Ingame? Gibt es Raumschiffe, die man sich mit normaler Ingame-Währung kaufen kann und dann aber zusätzlich welche für Echtgeld? Und diese Versicherung gibt es nur für Echtgeld oder wie läuft das ab?

Habe nämlich keine Lust da ein paar Hundert Euro zu investieren um das Spiel zu spielen.^^

Wie groß ist das Spiel eigentlich? Müsste auch den Download einplanen, weil ich nur mit maximal 85 KB/s downloaden kann..^^

So, dann Liste ich mal auf :D
1.) Du wirst Ingame jedes Schiff für Ingame-Geld kaufen können, da StarCitizen ausdrücklich keine P2W werden soll, das gleiche gilt für die Versicherung, meines Wissens. Wenn du dir das normale Package (Ich würde dir dieses empfehlen: https://robertsspaceindustries.com/pledge/Packages/Dragon-Con-PAX-Arena-Commander-Starter) holst, kriegst du den MMO-Part, die Singleplayer-Kampagne und Beta-Access zum MMO ;)

2.) Das Spiel ist ca. 25 GB Groß, also der Live-Server 25 GB und das PTU, falls du an diesen Tests teilnehmen möchtest, ist ebenfalls 25 GB groß. Also bei mir belegt der Ordner sowohl mit Live- als auch PTU-Dateien ca. 50.x GB an Speicher.

Okay, aber wenn die Leute dann von Versicherungen für 250,- EUR sprechen, dann ist das einfach eine zusätzliche Versicherung, die die Entwickler unterstützen soll, richtig?

Dann weiß ich da immerhin schon mal Bescheid, danke!

Nun würde ich auch gerne einen Joystick dafür nutzen. Welchen könnte man mir anbieten und wie viel sollte man für einen "guten" bezahlen? Kann man das Spiel anfangs zumindest auch mit Tastatur und Maus spielen?^^

Okay, aber wenn die Leute dann von Versicherungen für 250,- EUR sprechen, dann ist das einfach eine zusätzliche Versicherung, die die Entwickler unterstützen soll, richtig?

Dann weiß ich da immerhin schon mal Bescheid, danke!

Nun würde ich auch gerne einen Joystick dafür nutzen. Welchen könnte man mir anbieten und wie viel sollte man für einen "guten" bezahlen? Kann man das Spiel anfangs zumindest auch mit Tastatur und Maus spielen?^^
Die Versicherungen sind bei den Schiffen dabei. Manche gibt's zu Events z.B. mit Lebenslanger Versicherung, aber meistens sind die normalen Längen von 3-24 Monaten dabei, je nach Wert des Schiffes ;)

Mit Tastatur und Maus funktioniert das Spiel ebenfalls und ist dadurch sogar wesentlich leichter zu Spielen. Ist auch eines der Probleme dem sich CIG widmet, nämlich beide Steuerungsmethoden Schwierigkeitstechnisch anzugleichen ;)

Bei den Versicherungen sollte auch noch erwähnt sein das sich diese später auch ingame kaufen lässt.

Demnächst kommen Systeme von Saitek die extra für Star Citizen sind, also könntest da eventuell noch etwas abwarten. ^^

die Versicherung von 2-24 Monaten die bei den Paketen dabei ist, kann man auch für einen absolut zu vernachlässigenden Betrag an Ingame-Währung kaufen. Zum Vergleich sei gesagt, dass von Offizieller Seite auch immer wieder betont wird, wie niedrig die Versicherungssummen sein werden: Landegebühren und Treibstoff werden auf jeden Fall teurer sein als eine Versicherung für die Schiffshülle und das wird schon so ausbalanciert dass es sich wirklich jeder leisten kann. Fracht und Ausrüstung sind übrigens IMMER getrennt zu versichern, dabei bietet einem die beiliegende Versicherung schon mal keinerlei Vorteile.

das, was 250€ oder mehr kostet, sind Schiffe aus den so genannten Concept Sales. Diese werden mit LTI (also lebenslangem Versicherungsschutz) verkauft. Aber auch das soll später keinen relevanten Unterschied machen. Der Preis dafür ist deshalb so hoch, weil damit die Entwicklung (zusätzlicher) Spielmechaniken finanziert wird.

Um das fertige game zu spielen, wenn es offiziell erscheint, muss niemand mehr als 29€ ausgeben (Das Aurora MR Paket). Wenn man jetzt schon in die Beta rein schnuppern will für 42€ das Mustang oder Aurora Starter Pack mit Arena Commander Access und eventuell noch mal 5€ für den First Person Shooter Modulpass sobald es erscheint. Mehr ausgeben sollte man nur, um damit die Entwicklung zu unterstützen, es wird absolut alles erspielbar sein.

aber ich warne dich: SC kann ganz leichte neigungen zum mehr spenden hervorrufen :D (bei mir sinds auch schon mitlerweile 333,20$ )

2.) Das Spiel ist ca. 25 GB Groß, also der Live-Server 25 GB und das PTU, falls du an diesen Tests teilnehmen möchtest, ist ebenfalls 25 GB groß. Also bei mir belegt der Ordner sowohl mit Live- als auch PTU-Dateien ca. 50.x GB an Speicher.

man sollte da vielleicht auch noch dazu sagen, dass sich die Größe mit erscheinen der Social/FPS/Multicrew Module demnächst sicher noch verdoppeln wird. Was das fertige Spiel angeht würde ich von nicht unter 100GB ausgehen.

jo momentan brauchte ich dafür knapp 4H mit immer 1,7 MB/sec hoffe man muss nun nie wieder alles komplett runter laden so wie sie das auch angekündigt haben

Aber auch das ist schon eine Besserung das man nun konstant max Downloadgeschwindigkeit hat nur ist DSL 16.000 mitlerweile zu langsam für meinen Geschmack.

Zuletzt bearbeitet:
ich finde meine Leitung grade schnell genug... ist aber auch ne asyncrone Glasfaser Leitung von meiner Firma
(85MB/s down :D aber dann straucheln schon die Server vonner Firma weil die nur noch ausreichend abkriegen, statt mehr als genug)
und dann ruff aufn Stick und nach hause (dort gurke ich mit ner guten 3kk Leitung rum)

Zudem solltest du wissen, dass bei jedem neuen Patch nahezu das komplette Spiel wieder neu heruntergeladen muss (ich glaube meistens so 80%) und wie P2063 schon gesagt hat, das Spiel
wohl auf etwa 100GB anwachsen wird... und mit 85KB/s könnte das recht lästig werden.

hoffe man muss nun nie wieder alles komplett runter laden so wie sie das auch angekündigt haben

Das wäre mir neu, hast du dazu nen Link? Ich erinnere mich noch, dass Chris vor nicht allzu langer Zeit meinte, dass das erstmal so bleiben wird, da sich eben bei jedem Update 80% der Dateien ändern... Zumindest in den frühen Entwicklungsphasen, wenn wir näher Richtung Release kommen und sich nicht mehr so viel ändert jedes Mal, werden die Patches prozentual (aber nicht unbedingt absolut) wohl kleiner.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück