Star Citizen: Weltraum-Simulation wird DirectX 12 unterstützen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Weltraum-Simulation wird DirectX 12 unterstützen

Im offiziellen Forum von Cloud Imperium Games hat sich der Spielentwickler zum Thema DirectX 12 in Star Citizen geäußert. Demnach habe die Unterstützung derzeit eine hohe Priorität. Vor allem das kostenlose Upgrade für ein Jahr soll zu dieser Entscheidung geführt haben, da so eine hohe Verbreitung erwartet werde.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Weltraum-Simulation wird DirectX 12 unterstützen

AW: Star Citizen: Weltraum-Simulation wird DirectX 12 unterstützen

Mhm, mich würde mal interessieren, ob diese Entscheidung nur aufgrund des Gemeinwohls, oder aber auch aufgrund der Tatsache getroffen wurde, dass die Differenzen zwischen Mantle und DX12 mal gar nicht so groß sind .. ;)

"Interessant wird letztendlich noch sein, ob Crytek DirectX 12 grundsätzlich in die Cryengine einbauen wird, auf die Star Citizen bekanntlich aufbaut."
Würde ich absolut sagen, vielleicht kommt das ja schon mit der CryEngine Version 3.7, bei der sich wieder einiges ändern wird.

Neue GPU für das Spiel und neue Blaustrahler, am besten 4K. Das Spiel wird recht teuer.

Mhh, ob Star Citizen zuerst Mantle oder DX12 Support bekommt? :D
Echt nice, dass es mit DX12 so schnell geht, auch sicherlich dank Mantle, welches als proof-of-concept gedient hat.

Mich hätte es gewundert, wenn Star Citizen DX12 nicht unterstützt hätte.

Die Entscheidung wird vermutlich deshalb getroffen worden sein, weil sich CIG durchaus bewusst ist, was es für einen "Shitstorm" nach sich ziehen würde, wenn man DirectX12 nicht supportet. Wie würde das für dich aussehen, wenn man offiziell schon fast auf die Spielbeschreibung drucken würde "spiele es mit AMD oder verzichte auf bis zu 40% Spielleistung" obwohl es genauso gut möglich wäre diese Leistung ebenso mit jeder anderen Grafikkarte auszureizen dank DX12? ;)

Prinzipiell kann aber vermutlich niemand das Rad neu erfinden und ich bin auch der Meinung das DirectX12 nicht etwas ganz Neues ist sondern vlt. sogar einiges von der Mantle API abgekupfert hat. Wer weiss ob die heute schon bereit wären, das in Win10 zu integrieren, hätten sie von AMD keinen Tritt in den Allerwertesten bekommen? :D

DX12 bietet allerdings auch early-access an und dürfte eine viel höhere Priorität genießen.
Ich bin gespannt wer als erstes durch die Zielgerade läuft.

DX12 bietet allerdings auch early-access an und dürfte eine viel höhere Priorität genießen.
Ich bin gespannt wer als erstes durch die Zielgerade läuft.

Ja, das mag für die Entwickler schon stimmen. Aber für Crytek genießt wahrscheinlich Mantle erst mal Priorität für das nächste Update der Engine, weil das nicht nur für die Entwickler schon verfügbar ist, sondern auch für die Endkunden. Warum sollte man sich da jetzt schon ein Bein ausreißen, wenn die Endkunden frühestens Ende des Jahres (eher erst 2016) auf DX12 zurückgreifen können? ;)

Die Entscheidung wird vermutlich deshalb getroffen worden sein, weil sich CIG durchaus bewusst ist, was es für einen "Shitstorm" nach sich ziehen würde, wenn man DirectX12 nicht supportet. Wie würde das für dich aussehen, wenn man offiziell schon fast auf die Spielbeschreibung drucken würde "spiele es mit AMD oder verzichte auf bis zu 40% Spielleistung" obwohl es genauso gut möglich wäre diese Leistung ebenso mit jeder anderen Grafikkarte auszureizen dank DX12? ;)

Prinzipiell kann aber vermutlich niemand das Rad neu erfinden und ich bin auch der Meinung das DirectX12 nicht etwas ganz Neues ist sondern vlt. sogar einiges von der Mantle API abgekupfert hat. Wer weiss ob die heute schon bereit wären, das in Win10 zu integrieren, hätten sie von AMD keinen Tritt in den Allerwertesten bekommen? :D

Ach wird eh GPU-Limitiert sein :X

Ja, das mag für die Entwickler schon stimmen. Aber für Crytek genießt wahrscheinlich Mantle erst mal Priorität für das nächste Update der Engine, weil das nicht nur für die Entwickler schon verfügbar ist, sondern auch für die Endkunden. Warum sollte man sich da jetzt schon ein Bein ausreißen, wenn die Endkunden frühestens Ende des Jahres (eher erst 2016) auf DX12 zurückgreifen können? ;)
Für den Endkunden ist Mantle aber auch nur dann verfügbar, wenn es gleichzeitig auch ein Spiel damit gibt.
Crytek steht mit ihrer Engine in Konkurrenz zur Unreal Engine und die wird DX12 Day-One implementiert haben.

CIG sind nicht mehr wirklich abhängig von Crytek was die Engine angeht. Die haben die Engine mittlerweile so umfangreich modifiziert um sie an die Bedürfnisse von SC anzupassen (u.a. Erweiterung auf 64-Bit Adressraum im Gange), dass sie mit der Anpassung der Mantle/DX12-Version von Crytek nicht viel weniger Arbeit haben dürften, als wenn sie's gleich selber machen. Die Manpower dürfte vorhanden sein und genug Ex-Crytek Mitarbeiter auch :P
Ryse ist doch auch schon ein reines 64-Bit Programm.
Die letzte Aussage bezüglich Mantle war glaube ich, ja wir haben damit experimentiert, aber warten bis es Crytek offiziell in ihre Engine einbaut.
Also wollen sie die Arbeit nicht direkt übernehmen.

Ach wird eh GPU-Limitiert sein :X
Besser so, als beides. :P
So hat man mehr Spielraum beim skalieren, Grafik-Einstellungen auf Mittel oder Low und viele könnten es brauchbar genießen.

Mich hätte es gewundert, wenn Star Citizen DX12 nicht unterstützt hätte.

War für mich eigentlich auch in trockenen Tüchern.
Ein Spiel das noch so weit in den Kinderschuhen steckt sollte alles mitnehmen was da so auf uns zu kommt.

Mal sehen wie sich Mantle dann gegen DX12 schlägt.

Besser so, als beides. :P
So hat man mehr Spielraum beim skalieren, Grafik-Einstellungen auf Mittel oder Low und viele könnten es brauchbar genießen.

Jop, gibt nichts schlimmeres, als wenn man bereit ist, die Grafikdetails runter zu drehen, die FPS aber aufgrund eines CPU Limits nicht steigen. Die CPU Last kann man nicht einfach per Regler reduzieren. DX12 ist da Gold wert.

Ansonsten frage ich mich, ob Mantle damit überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat. Alle Mantle GPUs untersützen auch DX12 und erhalten damit die selben Vorteile. Windows 10 ist 1 Jahr lang gratis beziehbar. Es wäre wohl völlige Ressourcenverschwendung, aktuell noch Mantle zu implementieren.

Ansonsten frage ich mich, ob Mantle damit überhaupt noch eine Daseinsberechtigung hat. Alle Mantle GPUs untersützen auch DX12 und erhalten damit die selben Vorteile. Windows 10 ist 1 Jahr lang gratis beziehbar. Es wäre wohl völlige Ressourcenverschwendung, aktuell noch Mantle zu implementieren.
Ich denke Mantle hat vorerst keine Daseinsberechtigung.
Auf lange Sicht gesehen vielleicht irgendwann wieder, wenn DX12 Updates oder OpenGL-Updates zu lange auf sich warten lassen oder vielleicht kann AMD damit etwas unabhängiger ihre Hardware designen, auch für professionelle Anwendungen.

Mantle gibt es allerdings im Gegensatz zu DX12 schon. DX12 kann ja jetzt erst mit Windows 10 im Spiel verbaut und genutzt werden.

alle die noch Windows 7 / 8 /8.1 nutzen würden ohne Mantle in die Röhre gucken :)

denke auch, dass zunächst Mantle verfügbar ist und DX12 nachgereicht wird.
DX12 is ja noch nichtmal fertig, wie soll dann eine vernünftige Implementierung möglich sein ?

Zurück