Permadeath können sie aber erst einführen, wenn ich auf dem Flug von Lorville nach Port Olisar nicht mehr aus dem Raumschiff rausfliege und mich allein inmitten des Sonnensystems wiederfinde
Es ist im Artikel nicht erwähnt, wurde aber (erneut am Freitag, 30.10.) von COG so erklärt: Permadeath- davon werden sie keine Spur abweichen, er wird definiv kommen, aber erst ziemlich spät (vermutlich in 2-3 oder auch 4 Jahren).
Die derzeitigen Builds sind nach wie vor Pre-Alpha und bleiben nach wie vor instabil, das weiß CIG selber und es dient lediglich zum Testen einzelner Features. Und wer keinen Spaß am Testen hat, darf diesen Build auch für Spaß und Spiel nutzen.
Permadeath wird auch später vor dem Live-Gehen auf dem PTU getestet werden. Und ich denke und hoffe, es wird ein System innerhalb des Spieles geben, welches zwischen Tod von serverseitiger Schuld (Crash) und spielerischer Leichtsinnigkeit (Wie weit kann ich an eine Sonne heranfliegen? Hält meine Helmpanzerung einen Kopfschuss meiner CODA aus? Schaffe ich einen Run ohne Helm vom Schiff bis zur Luftschleuse?...) bzw. Spielereignissen (Explosion des Schiffes im Kampf, beim PvP gestorben,...) unterscheiden kann und wird. Ist zumindest meine Vorstellung dazu.
Was in absehbar kurzer Zeit kommen wird, ist das Medic-Play. Das ist eine der Voraussetzungen für Perma-Death. Am Medic-Play sind sie derzeit auch schon bei, laul "calling all devs". Derzeit reicht ein Medic-Kit, um eigentlich jede Art von Schaden instant zu heilen. Wohl bis zum 2.Quartal kommt die erste Iteration von Medic-Play. Derzeit sind schon 3 Krankenhäuser vorhanden, die noch nicht begehbar sind: New Babbage, Loreville, Area 18. Mit Medic-Play wird man da größere Verletzungen (gegen UEC) behandeln lassen müssen, um wieder komplett einsetzbar zu sein.
Dieses Medic-Play ist auch nur der erste von vielen Schritten in Richtung Perma-Tod.
@PureLuck "seicht" mag sein. Aber bisher wurde ja nur thematisiert, welche Mindestkonsequenzen der Tod haben soll. Zahlen/Verlustwerte wurden ja noch nicht genannt. Z.B. Ruf - ich kenne das noch WoW-Zeiten. Ich würde abkotzen, wenn ich 50% des erfarmten Rufes verlieren würde und mir das wieder erfarmen müsste.
Ich dagegen finde, das gerade der Rufverlust ein sehr wichtiger (und nötiger) Bestandteil von Perma-Death werden wird. Wer meint, er muß eben "wilde Sau" spielen, muß ja die Konsequenzen zu spüren bekommen, so wie auch im RL. Sicherlich, es ist ein Spiel und kein RL. Aber das Spiel läßt Dir ja die Wahl zwischen: verhalte dich legal, treibe Handel oder Minig, helfe der Navy oder der Polizei, helfe als Mediziner anderen Spielern, die in Not geraten sind. Oder ignoriere Ingame-Gesetze, zerstöre die Schiffe anderer und raube ihre Güter- aber sei Dir gewiss, wir finden und wir bestrafen dich.
Laut COG soll Piraterie ja möglich sein, aber auch ungleich schwerer als legales Handeln. Und Piraten erleiden schneller den Tod und daher sicher auch öfter den Perma-Tod als Händler oder Miner. Und sie müssen eben wissen, das die Bestrafung mit Perma-Tod eben vor allem Rufverlust mit sich bringt, den man sich eben mit dem Erben größtenteils neu erarbeiten muß.
Und meines Wissens soll der Ruf nach Permatod sogar fast komplett weg sein (bis auf ein paar geerbte Vorschuß-Lorbeeren). Mit der Erbschaftssteuer in Verbindung wird das sicher zusammen eine relativ harte Strafe für den Permatod sein. Zumindest bleiben alle Schiffe, die Masse des Geldes/der Gegenstände und Immobilien erhalten.
Glaube mir: das schön plazierte Häuschen im Terrasystem und eine erarbeitete 600i oder Carrack werden Dir wichtiger sein als der Rufverlust beim Perma-Tod.