Star Citizen: "Traumziel" 6 Millionen US-Dollar klar übertroffen, weitere Pläne veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: "Traumziel" 6 Millionen US-Dollar klar übertroffen, weitere Pläne veröffentlicht

Das fast unmöglich erscheinende "Traumziel" von Chris Roberts, seine Weltraum-Simulation Star Citizen mit 6 Millionen US-Dollar über die Crowdfunding-Kampagnen finanzieren zu können, wurde in den letzten Stunden nicht nur erreicht, sondern sogar deutlich übertroffen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: "Traumziel" 6 Millionen US-Dollar klar übertroffen, weitere Pläne veröffentlicht

AW: Star Citizen: "Traumziel" 6 Millionen US-Dollar klar übertroffen, weitere Pläne veröffentlicht

Wahnsinn... :ugly: Hört sich ja nach einem Mammut-Projekt an!!
Kann man das Spiel dann auch mal irgendwo Retail kaufen oder bekommen das nur die Backer??
Hab bis jetzt noch nie ein Weltraum-Sim gespielt, interessieren würde es mich jetzt aber irgendwie schon .. :-)

AW: Star Citizen: "Traumziel" 6 Millionen US-Dollar klar übertroffen, weitere Pläne veröffentlicht

Auch Nicht-Citizen werden spielen können.
Aber eben nicht mit allen Vorteilen.

Also ich versteh das System auch noch nicht.
Je mehr man finanziell rein steckt, desto besser wird man inhaltlich bedient?
Ist das nicht das typische F2P (P2W) Prinzip, über das man sich eigentlich überall aufregt?

Also ich versteh das System auch noch nicht.
Je mehr man finanziell rein steckt, desto besser wird man inhaltlich bedient?
Ist das nicht das typische F2P (P2W) Prinzip, über das man sich eigentlich überall aufregt?

Ja, aber sobald Krautfunding drauf steht ist es vom Heiland persönlich gesegnet.

Ziel ist es ein Spiel zu erschaffen welches frei von Publishern und anderen Wasserköpfen ist und exklusiv für den PC entwickelt wird.
Dazu bedient sich Chris Roberts des Crowdfunding und der Kickstarter-Plattform.

Man kann das Spiel 2014 regulär im Handel erwerben und mitmachen.

Alle "Pledger" erhalten als Belohnung etwas Geld und andere Vergünstigungen.
Allerdings geht man dafür ja auch das Risiko ein, dass die Kohle weg ist, wenn alles in einer großen Wolke aufgeht.
Wäre ja nicht das erste Mal.

Den Unterstützern geht es primär darum eine Lanze für PC-Spiele zu brechen.
Also sollten hier imho alle jubeln.
Es geht um unsere Plattform.

Gegen EA, gegen mickrige Konsolenports!!!

Und ich finde "Mr. Wing Commander" hat ein Zeichen gesetzt.

MfG

Nein, das Spiel wird nicht P2W.

Je mehr finanziell zusammenkommt, desto besser wird das Spiel werden. Und zwar für alle. Nur als Beispiel wurden die ursprünglichen 40 oder 50 Sternensysteme auf 100 Sternensysteme erweitert. Es wird mehr Schiffstypen geben, mehr Rassen, mehr Support für bestimmte Hardware wie z. B. einen Fly-Chair usw.
Natürlich gibt es individuelle Belohnungen je nachdem wie viel man gespendet hat.

Ab 1000$ bekommt man das gewöhnliche Schmuggler-Schiff. Also nicht wirklich etwas besonderes. Außerdem erhält man 20k Credits für das Spiel, einmalig. Das ist das Maximum an "Vorteilen" die man im Spiel erhalten kann, egal ob man 1000$ oder 10.000$ spendet. Die ganzen anderen Sachen sind hauptsächlich physischer Natur wie Soundtracks vom Spiel, ein USB-Stick in Schiffsform etc. Leute die 10.000$ gegeben haben erhalten ein Treffen mit Chris Roberts. Elemente im Spiel sind besondere Hüllen die nur kosmetisch sind. Ich habe mir für 5$ zum Beispiel eine Hülle erstanden die wie eine Piratenflagge aussehen soll. Einen Repair-Bot hat man unter bestimmten Voraussetzungen erhalten.

Man kann im Spiel wohl später Versicherungen für sein Raumschiff abschließen.
Da so ein hohes Ziel erreicht wurde, was nicht erwartet war hat man auf den letzten Metern noch das Zugeständnis gemacht so eine Versicherung für alle Spender einzurichten, auf Lebenszeit. Außerdem wird es für sie das erste Missionspaket kostenlos geben.

Außerdem gibt es keine wirkliche Möglichkeit mehr sich jetzt noch irgendetwas zu sichern. Das ist nur noch den Spender eingeräumt. Und auch nur so lange die Entwicklung dauert. Das heißt, dass niemand mehr sich im finalen Spiel irgendetwas für echtes Geld erstehen kann.

Das klassiche P2W sieht so aus, dass man sich Spielinhalte für kleines Geld ersteht, für die man normalerweise hunderte von Stunden hätte spielen müssen. Hier sieht es eher so aus, dass man sich für enorm viel Geld Inhalte erstehen kann, die man sowieso recht schnell und einfach selbst hätte erarbeiten können und wahrscheinlich so oder so auf seinem Weg erhalten wird.

Zuletzt bearbeitet:

War von 2 Wochen nicht noch die Rede von 4 Millionen? Da komm ich nicht mehr mit. Jetzt haben sie 6 und wollen 8 Mio oder wie? :D

War von 2 Wochen nicht noch die Rede von 4 Millionen? Da komm ich nicht mehr mit. Jetzt haben sie 6 und wollen 8 Mio oder wie? :D
Es gab im vorfeld eine tabelle,bei welcher Marke was hinzukommt.Glaube die fing bei 2 millionen an und ging dann immer eine höher.

Jetzt läuft es halt noch weiter , und umso mehr dazukommt umso mehr inhalt werden wir dann haben.

das genialste allerdings sind die Mod Tools die glaube bei 4 millionen dazukamen :D

Ich bin einfach nur gespannt was dabei rauskommt. Bisher habe ich noch kein Crowdfunding Projekt gesehen, dass nach dem Release jetzt der wahnsinns Burner gewesen wäre - speziell bei Software steht da so gut wie alles noch aus.
Seit dem Hype um Kickstarter ist einfach jeder auf den Zug aufgesprungen und meist hat man das Team um das Projekt um irgendeine Bekanntheit (meist von früher) bereichert die mit ihrem "guten Namen" für das Projekt wirbt.

Für mich ist das alles aber nur eine neue Art von Geldgeilheit. Die Umgehen eben Publisher und Co., kümmern sich selbst um Vertrieb und Marketing, was meist alleine durch das Crowdfunding selbst schon viral geschieht, und verdienen dementsprechend im Endeffekt deutlich mehr was das Ganze für das Team und den Endkunden attraktiver macht.

Einerseits entstehen so Projekte die auf anderem Wege keine Finanzierung zustande brachten, andererseits wird das System auch gerne ausgenutzt um einfach nur mehr Geld zu verdienen. Viele Projekte waren schon finanziert und suchen auf diesem Weg einfach nur Zusatzgelder die dann durch ihre "Spendenziele" gepusht werden. Star Citizen ist da keine Ausnahme. Für 500.000$ mehr gibts dann noch ein Raumschiff und 2 "prominente" Sprecher usw., das steht aber in keiner Relation zu Kosten oder Aufwand.
Außerdem hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass viele solcher Projekte auch ohne das ursprüngliche (niedrige) Anfangsspendenziel zustande kamen.

Ich warte mal ab wie sich das in den nächsten Jahren entwickelt. Die Idee dahinter ist spitze, die Ausführung bisher nicht wirklich.

Sie brauchten mindestens 2M. Es gab Investoren, die erst sehen wollten, dass das Spiel bei den Leuten ankommt. Weil heutzutage alle nur noch an Konsole und Casual Shooter alá CoD glauben. Diese 2M mussten also erreicht werden. Je mehr man aber zusammen bekommt, desto mehr Inhalte sollte das Spiel haben. 4M haben sie sich gewünscht um nicht auf zu viel verzichten zu müssen. Am Ende sind es 6.2 M geworden. Damit ist die Spenderrunde beendet. Jetzt wird das Spiel entwickelt und kommt dann 2014 in den Handel. So ist der Plan.

Die Spender werden exklusiven Zugang zur Alpha und Beta erhalten, außerdem das erste Missionspaket kostenlos und die Möglichkeit ihre Spende zu erweitern.
Dadurch wird sich der Gesamtbetrag bestimmt noch leicht erhöhen, aber es gibt keine Möglichkeit mehr noch weitere Personen in diesen Pool aufzunehmen.

Zuletzt bearbeitet:

Für 500.000$ mehr gibts dann noch ein Raumschiff und 2 "prominente" Sprecher usw., das steht aber in keiner Relation zu Kosten oder Aufwand.
Da sparst du aber eine Menge aus. Für das 5M-Ziel gab es:
Taplet-App's zum checken vom Inventar, Missionen und News-Feed
Verbesserte Community-Updates - Monatliche "Rathaus-Sitzungen" mit Chris Roberts
Prominente Sprecher für den Single-Player mit mindestens einer klassischen Wing-Commander-Besetzung
Der Single-Player wird auf 50 Missionen erweitert
Die Sternensysteme werden auf 70 erweitert
Und ein zusätzlicher Basistyp.

nur mal so als klarstellung:

vorbesteller, p2w und co, gibt es nicht.

crowdfunding = SPENDEN = knopf drücken = geld weg.

keiner garantiert, das die projekte auch auch realisiert werden oder das eingehalten wird, was versprochen wurde.

eine SPENDE erwirbt keinerlei rechte, zugesagtes, kann immernoch widerrufen oder verweigert werden.

ihr solltet von dem gedankengang wegkommen, das ihr irgendetwas erworben, vorbestellt oder sonstige rechte hättet.

wer SPENDET, tut dies, um seiner meinung nach lohnenswerte projekte zu unterstützen und tut dies aus freier wahl und entscheidung heraus, gratifikationen die vom SPENDEN empfänger angeboten werden, sind eine freiwillige leistung, auf die keiner ein anrecht hat, is wie mit dem weihnachtsgeld...

natürlich wird man sich hüten, seinen gönnern, das versprochene zu verweigern, aber dennoch garantiert eine SPENDE nicht den erfolg des projekts oder eben seine fertigstellung.

und nein, ziel der crowdfunding aktion, waren schon immer 6mio, bei einem minimum von 2mio, bei dessen erreichen, die bereitstehenden investoren überzeugt wären, das ihre endfinanzierung, sich auch lohnen würde.
bei dem übertreffen von 6millionen, welches wiegesagt das traumziel war, dürften diese nun überzeugt genug sein, jedoch ist mehr immer besser, speziell eben auch bei games, verlängert ein mehr an geld eben auch die bezahlbarkeit der mitarbeiter, zusätzliche werbung, "ankauf" von besseren sprechern usw. und besseren support.

da ein Chris Roberts hier mit seinem amen und den träumen und hoffnungen alter space sim vets und pc gamer generell spielt, wird er sich jedoch hüten uns irgendwelchen mist vorzusetzen, zumal er nun die freiheit hat, sein game genau so zu gestalten, wie er es sich auch vorstellt.

Ich weiß nicht ob man davon ausgehen sollte, dass sie die Sammelplattform nutzen um einfach noch mehr Geld auszugeben.
Ich persönlich begleite die Seite schon eine ganze Weile und habe mich lange geziert etwas zu spenden.

Schließlich habe ich es doch getan, weil ich denke, dass die Nummer ehrlich verkauft wird.
(Halte mich i.d.R. nicht für naiv und blind. Aber das ist nur meine Meinung ;))

Hier wird das Thema auch beleuchtet und ich denke der Punkt ist einfach der, dass Publisher mit der erwähnten Risikominimierung "zu kämpfen" haben.
Warum werden denn soviele Spiele auf alle möglichen Plattformen geportet?
Weil es einmal entwickelt wird und dann an alle Gamerfraktionen verkauft werden kann.

Star Citizen erscheint nur und wirklich nur für den PC (wie auch einige Spiele jetzt schon aber eben wenige) Da ist die Kundschaft überschaubarer.
Aktuell müssen etwas über 90.000 Leute bedient werden. Vielleicht werden es noch 100.000.
Aber wenn das Spiel in die Läden kommt rennen eben nciht Millionen PS3, XBOX und "was weiß ich" Nutzer los und bescheren einen Umsatzrekord.

Mag sein, dass sie den Mund in der Euphorie der Spendenaktion vielleicht etwas voll genommen haben.
Aber selbst wenn nicht alles kommt was versprochen wurde, wird das Spiel der Hammer.
Selbst einrichtbare Cockpits.
Außenhülleneinsätze.
Kapern anderer Schiffe mit Melee-Angriffen.
Verteidigungen gegen Kaperschiffe (Star Wars-Übernahme der Korvette der Prinzessin)
.
.
.

Die Leute um Chris Roberts sind verspielt und verliebt in ihren Job.
Und sie werden nicht durch Einnahmeziele gebremst in ihrer Kreativität.

Alle haben aufgeschrien, dass EA Bioware die Fesseln angelegt hat und das Mass Effect 3 soooo viel besser hätte werden können/sollen/müssen.

Nun ich denke, dass hier genau das passiert.
Erscheinungsdatum 2014-2015 und das Geld ist schon da.
Und nicht umsonst unterstützen auch NVidia, Logitech und andere das Team mit Technik.
Viele Leute glauben an dieses Projekt und hoffen, dass ein Exempel statuiert wird.
Und ich auch.

Die Trailer sind Ingame Grafik in der jetzigen Ausbaustufe... ich finde das :hail:

MfG

Da sparst du aber eine Menge aus. Für das 5M-Ziel gab es:
Taplet-App's zum checken vom Inventar, Missionen und News-Feed
Verbesserte Community-Updates - Monatliche "Rathaus-Sitzungen" mit Chris Roberts
Prominente Sprecher für den Single-Player mit mindestens einer klassischen Wing-Commander-Besetzung
Der Single-Player wird auf 50 Missionen erweitert
Die Sternensysteme werden auf 70 erweitert
Und ein zusätzlicher Basistyp.

Das war jetzt auch nur ein Beispiel, aber schau die mal sämtliche Stretch Goals an - da sind definitiv sehr fragwürdige Inhalte mit dabei. Wenn dir ihre Entwickler-Tools fertig haben basteln die dir manche Inhalte in 2 Tagen mal fix zusammen und sowas war dann ein Stretch Goal für 250.000$ mehr (z.B noch ein Star Ship, oder Cockpit Decorations für 500.000...) ? Außerdem wurde Woche für Woche wieder ein neues Ziel gesteckt um jedesmal aufs Neue wieder noch ein "milliönchen" zu kassieren.
Mich würden die tatsächlichen Ausgaben eines solchen Projektes wirklich mal interessieren, aber das wird man wohl nie erfahren. Aber wer glaubt, dass hier das Geld tatsächlich zum Großteil nur in die Entwicklung fließt, diese ganzen Projekte nur aus Fan- und Nächstenliebe entstehen und die Entwickler einfach ambitionierte Nerds sind, der lebt in einer Traumwelt - gerade wenn es um solche Zahlen geht.

Trotz allem profitieren beide Seiten davon. Ich hab mal irgendwo gelesen, dass manche Musiker durch selbst organisierte und durch Crowdfunding finanzierte Konzerte mehr als das 6 fache an Gewinn eingestrichen haben und der Kunde im Endeffekt weniger als die Hälfte gezahlt hat.

Dieses Ergebnis zeigt eindeutig wie sehr das Genre unterschätzt wird und die Spieler sich endlich mal wieder ein gutes “Weltraum“ Spiel wünschen.
Ich bin jedenfalls schon einmal sehr gespannt auf das fertige Spiel.

Ich kann die skepsis schon verstehen.

Vertrau aber auch darauf das CR Profi genug ist das auch so umzusetzen.
Mit WingCommander, Elite, StarLancer und Freelancer hat er ja gezeigt das er das auch kann.

Und jetz ist eben alles möglich was aus technischer sicht oder wegen Publisher nie wie gewünscht umsetzbar war.
Jetzt kann er halt, und Ausreden gibt es keine mehr, daran muss er sich nun messen lassen.

Es vermittelt aber schon eine gewisse Geldgeilheit,
was aber auch dem Hype und der Spendenbereitschaft geschuldet ist.

Und ist ja für ein guten zweck. :D

Mag sein, dass sie den Mund in der Euphorie der Spendenaktion vielleicht etwas voll genommen haben.
Aber selbst wenn nicht alles kommt was versprochen wurde, wird das Spiel der Hammer.
...
Die Leute um Chris Roberts sind verspielt und verliebt in ihren Job.
Und sie werden nicht durch Einnahmeziele gebremst in ihrer Kreativität.

Und genau deswegen sollte man mit allen "wird" Aussagen vorsichtig sein.
Die Jungs wollen ein (ihrer Meinung nach) echt geiles Spiel machen. Wollen.
Die haben aber nur sehr eingeschränkt Erfahrung mit der Finanzplanung, die nötig ist, um ein echt geiles Spiel tatsächlich fertig zu haben, wenn das Geld alle ist. In dem Fall haben sie sehr nicht unbeding wenig Geld (im Vergleich zu AAA Titeln aber immer noch ein arg mageres Budget!), aber es wäre bei weitem nicht das erste Team, dass "kurz vor Schluss" feststellt, dass man nicht annähernd kurz vor dem Ende steht, sondern dass 2-3 entscheidende Features wesentlich komplizierter umzusetzen waren, als man dachte und dass danach ja auch noch das Bugfixing erledigt werden muss, wofür man noch 4-5-6 Monate Zeit bräuchte...
Bei normalen Projekten lässt sich der Publisher dann entweder breitschlagen (gut) oder das Spiel kommt unfertig auf den Markt (schlecht - und jeder dürfte ein Beispiel kennen). Bei Crowd Funding gibt es nur die zweite Option und die Hoffnung, dass die Reaktionen der Community eher wie bei Vampire Bloodlines sind (das ~ein Jahr nach Erscheinen und 6 Monate nach Schließung des Entwicklers tatsächlich nahezu bugfrei und zu >90% komplett war) und nicht wie bei *setzt ein beliebiges Stück Schrott ein, an dem wirklich nur die Idee gut war und von dem man nie wieder etwas gehört hat*

Die Trailer sind Ingame Grafik in der jetzigen Ausbaustufe... ich finde das :hail:

Die Grafikengine ist/wird eingekauft, Erstellertools inklusive. Von Physik, KI, NPCs, Story, Wirtschaft, Balancing, Steuerung,.... kann man in einem Trailer nichts sehen. Bislang wissen wir also nur, was die Designer fertig bringen, wenn sie aufgefordert werden, etwas eindrucksvolles in Großformat zu präsentieren. (was spieltechnisch aber rein gar nichts bringt. Jedenfalls hoffe ich, dass es nicht wie die wenigen letzten Weltraumgames wieder in BonBon-Nahkampf-Kuschelei endet)

Und genau deswegen sollte man mit allen "wird" Aussagen vorsichtig sein.
Die Jungs wollen ein (ihrer Meinung nach) echt geiles Spiel machen. Wollen.
Die haben aber nur sehr eingeschränkt Erfahrung mit der Finanzplanung, die nötig ist, um ein echt geiles Spiel tatsächlich fertig zu haben, wenn das Geld alle ist. In dem Fall haben sie sehr nicht unbeding wenig Geld (im Vergleich zu AAA Titeln aber immer noch ein arg mageres Budget!)

:huh: Verstehe ja skepsis, aber wenn die keine Ahnung haben wie man eine Space-sim macht wer dann?
Das die 6mio reichen behauptet auch von RSI niemand, da hat ja WC schon mehr gekostet.
Das Venturkapital soll sich im gleichen rahmen bewegen was auch realistich ist.
Und die 30+% für den Publsher hat man auch nicht mitzustemmen, ich bin da zuversichtlich.

PS. Inzw. läuft Schleichfahrt in Dosbox mit Glide emulator.

Zurück