Star Citizen Systemanforderungen: Für optimale Settings braucht man einen High-End-PC mit der Technik in 1,5 Jahren

AW: Star Citizen Systemanforderungen: Für optimale Settings braucht man einen High-End-PC mit der Technik in 1,5 Jahren

Roberts_Space_Ind_Ch_1 - Chris Roberts Premieres the Hangar App

mal richtig cool...ich würde genau so abgehen, wenn der Herr der Wing Commander vor mir stehen würde. Alle freuen sich einfach irgendwas zu sehen. Auch wenn es nur ne kleine Beere ist wo ein ganzer Strauch noch daraus entstehen soll.

Wing Commander war sowas von Hammer. Habs damals noch aufm Amiga 500 gespielt. :hail:

AW: Star Citizen Systemanforderungen: Für optimale Settings braucht man einen High-End-PC mit der Technik in 1,5 Jahren

Ich finde definitiv das er über das Ziel mit den hohen Sys-Anforderungen hinaus geschossen ist ! Wenn man die Anforderungen durchlesen tut kann man denken das es selbst mit ner Titan nur sehr zäh läuft !
Dazu finde ich nicht gerade das ein Roberts ein effizienter Nutzer der HW ist. Habe durchaus Games gesehen die demnächst erscheinen die alles andere als schlechter aussehen,allerdings brauchen die nicht soviel HW-Power.
Auch allgemein kann ich mir nicht vorstellen das wenn das Game so hohe Anforderungen hat,das es sich sehr gut verkaufen wird (höchstens bei den Raubkopien-um mal reinzuschauen) !
Und mal ganz ehrlich,ich bin seit 1986 in Sachen Computer und Gaming aktiv dabei,aber nach fast 20 Jahren hätte Roberts sich auch mal weiterentwickeln sollen und mal was anderes als nen Weltraum-Shooter rausbringen
sollen. Das damalige Wing Commander hat er damals auch so oft fortgesetzt bis es keinen mehr interessiert hat. Da hat es auch keinen mehr interessiert das er Schauspieler wie Skywalker Mark Hamon ins Boot geholt hat.
In technischer Hinsicht hat er sich der Cry Engine bedient die er ja modifizieren tut für seine Ansprüche,bei der Story und dem Genre bringt er wieder ne Weltraum-Oper-alles in allem,sehr wenig Innovation !
Sicherlich sehen das hier viele anders,aber das ist meine persönliche Meinung !

Manch einer scheint zu vergessen, dass PC-Only weder max. Grafikqualität bedeutet, noch anderen Art von Anspruch.
Ich meine...Blizzard z.B. zeigt doch ziemlich gut, dass "Pc-Only" eben NICHT gleichbedeutend mit besserer Technik, Grafik und Optik ist.

Ich bezog mich da auf die gute alte Zeit, als fast alles PC-exklusiv war. Da wurde häufig tatsächlich noch so programmiert, dass man sich an der erst bei Release verfügbaren High-End-Hardware orientiert hat. Spielen konnte man es aber trotzdem noch mit älterer Hardware. DIe Quake 3-Engine skalierte zum Beispiel hervoragend. Da hat sich auch niemand beschwert, wenn ihm maximale Details das Geld nicht wert waren. Lief ja trotzdem noch zufriedenstellend nur eben nicht in Max.

Ich glaube, heute sind einige viel zu sehr von Konsolenports und Mainstreamspielen verwöhnt, auch wenn sie immer so tun, als gingen sie einen gegen den Strich. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass eine Portion Neid mit im Spiel ist und man anderen einfach nicht gönnt, ein Spiel hübscher zu zocken als man selbst. Das erlebe ich auch ständig im Alltag. Jeder, der mehr Muckies hat, wird des Stoffens bezichtigt. Wenn ein Nachbar ein besseres Auto hat, ist der ein fieser Abzocker - auch wenn der abends erst von der Arbeit kommt, wenn andere schon seit Stunden vor der Glotze hängen.

Ich finde definitiv das er über das Ziel mit den hohen Sys-Anforderungen hinaus geschossen ist ! Wenn man die Anforderungen durchlesen tut kann man denken das es selbst mit ner Titan nur sehr zäh läuft !
Dazu finde ich nicht gerade das ein Roberts ein effizienter Nutzer der HW ist. Habe durchaus Games gesehen die demnächst erscheinen die alles andere als schlechter aussehen,allerdings brauchen die nicht soviel HW-Power.

Welche sollen das sein? Nenn mir ein Spiel, das nur ansatzweise so viele Polygone hat ;)

Auch allgemein kann ich mir nicht vorstellen das wenn das Game so hohe Anforderungen hat,das es sich sehr gut verkaufen wird (höchstens bei den Raubkopien-um mal reinzuschauen) !
Und mal ganz ehrlich,ich bin seit 1986 in Sachen Computer und Gaming aktiv dabei,aber nach fast 20 Jahren hätte Roberts sich auch mal weiterentwickeln sollen und mal was anderes als nen Weltraum-Shooter rausbringen
sollen. Das damalige Wing Commander hat er damals auch so oft fortgesetzt bis es keinen mehr interessiert hat. Da hat es auch keinen mehr interessiert das er Schauspieler wie Skywalker Mark Hamon ins Boot geholt hat.
In technischer Hinsicht hat er sich der Cry Engine bedient die er ja modifizieren tut für seine Ansprüche,bei der Story und dem Genre bringt er wieder ne Weltraum-Oper-alles in allem,sehr wenig Innovation !
Innovation erreicht man doch nicht erst, wenn man seinen Fachbereich verlässt. Zumal es sehr fraglich ist, dass er als zum Beispiel Shooter-Anfänger plötzlich etwas liefert, das die Konkurrenz erzittern lässt. Spacesims sind nun mal sein Ding, genauso wie Piranha Bytes nur Rollenspiele und ID nur Shooter machen. Star Citizen unterscheidet sich in vielen Punkten von Wing Commander wie schon Freelancer von Starlancer. Darauf kommt es an. Alleine die Tatsache, dass er eine Spacesim macht, sehe ich als Innovation. Spacesims gibt es nämlich kaum noch, während man von Shootern und Rollenspielen regelrecht ertränkt wird.

Zuletzt bearbeitet:

Wer weiß, ob auch tatsächlich 8GB Arbeitsspeicher notwendig sind, um das Spiel überhaupt zum laufen zu bekommen. Selbst wenn die Minimumanforderungen auf 4GB runter geschraubt werden, ist das noch ein gutes Omen. Die meisten Games benötigen ja immernoch kaum mehr als 1 oder 2GB RAM. Die 64Bit-Voraussetzung halte ich für einen guten Schritt. Und die höchsten Details im Spiel werden vermutlich nur aus guter Kantenglättung und irgendwelchen Grafikfeatures bestehen, die die Grafik zwar aufpeppen, auf die man aber im Endeffekt verzichten könnte.

In höchsten Details darf das Spiel gern selbst zukünftige Hardware voll ausreizen und nutzen. Solange das Spiel genügend Grafikoptionen gibt, damit auch Besitzer von weniger leistungsstarker Hardware in den Genuss eines sauberen (wenn auch logischerweise nicht in vollen Details gegebenen) Spielgefühls kommen, ist alles gut.

Und mal ehrlich...Weltraum-Spiele gibt es nun nicht allzu häufig. Ich habe nichts gegen ein gutes Weltraum-Spiel. Das ist mir lieber, als der 100. Militärshooter. Aber erzähl mir doch mal, was eine Innovation für dich wäre?

Ich bezog mich da auf die gute alte Zeit, als fast alles PC-exklusiv war. Da wurde häufig tatsächlich noch so programmiert, dass man sich an der erst bei Release verfügbaren High-End-Hardware orientiert hat. Spielen konnte man es aber trotzdem noch mit älterer Hardware. DIe Quake 3-Engine skalierte zum Beispiel hervoragend. Da hat sich auch niemand beschwert, wenn ihm maximale Details das Geld nicht wert waren. Lief ja trotzdem noch zufriedenstellend nur eben nicht in Max.

Ich glaube, heute sind einige viel zu sehr von Konsolenports und Mainstreamspielen verwöhnt, auch wenn sie immer so tun, als gingen sie einen gegen den Strich. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass eine Portion Neid mit im Spiel ist und man anderen einfach nicht gönnt, ein Spiel hübscher zu zocken als man selbst. Das erlebe ich auch ständig im Alltag. Jeder, der mehr Muckies hat, wird des Stoffens bezichtigt. Wenn ein Nachbar ein besseres Auto hat, ist der ein fieser abzocker - auch wenn der abends erst von der Arbeit kommt, wenn andere schon seit Stunden vor der Glotze hängen.
Dieses Phänonem "Neid" gab es schon damals. Nur damals waren Games noch eher soetwas wie Nischenprodukte für Nerds und PCs ohnehin mehr oder weniger Luxusgüter, weil sie weit teurer waren, als sie es heute sind. Heute bekommt man einen guten Mittelklasse-PC für 500 Euro hinterher geschmissen. Damals bekam man für das gleiche Geld gerademal einen halbwegs ordentlichen Office-PC.
Seitdem Spiele gesellschaftsfähig geworden sind und die Branche gewachsen ist, kommen nunmal auch immer mehr Neider aus ihren Löchern geschlüpft. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Echt unglaublich, wie einige meinen, das nur ein Game den Kauf einer High End Grafikkarte rechtfertigt.
OK...wer die Kohle hat, der soll das gerne tun. Ist des Hardware Herstellers bester Freund. Nur ich werd ganz bestimmt den Teufel tun, nur um eines Spieles wegen meine Hardware
(hier Grafikkarte) jedes Jahr neu kaufen zu müssen. Dieses mal ist es SC. Nächstes Jahr ist es Spiel XY, das erneut High End Hardware erfordert.
Wenn ich als Kiddie nicht weiß, wohin mit meiner Kohle, dann ist man des Hardware Herstellers bester Freund. Aber wer für sein Hobby hart arbeitet, des sieHt das sicherlich ganz anders. Wenn man sich High End Hardware zu horrenden Preisen leiste, dann sollte diese auch gerne mehr als ein Jahr halten. Ansonsten kann ich das Geld gleich zum Fenster werfen.

*Autsch*
Jeder gibt sein Geld für das aus was er für richtig hält.
Ich wette wenn StCi "flüssig" läuft wird auch Bf5, Metro "3" und noch viele andere Spiele gut bis sehr laufen.
Wenn Du Dein Auto tunst, Dir jedes Jahr die "neuen" Fantrikots Deines Lieblingklubs kaufst, jede Woche in Disco gehts, Eisenbahn hast, WH spielst, irgendwas sammelst usw. usw. usw.
gibt es auch mehr als eine Person die das nicht versteht.
Dich deswegen als "Kiddie" zubezeichen ist genauso zutreffend wie Du jemanden der sich neue HW kauft; aber es ist nicht sehr sozial.

Ich glaube, heute sind einige viel zu sehr von Konsolenports und Mainstreamspielen verwöhnt, auch wenn sie immer so tun, als gingen sie einen gegen den Strich. Manchmal habe ich auch den Eindruck, dass eine Portion Neid mit im Spiel ist und man anderen einfach nicht gönnt, ein Spiel hübscher zu zocken als man selbst.
Sind es nicht eher die Titan SLI Besitzer, die sich dann beschweren, dass ihr 3000 Euro PC nicht für maximale Details reicht? Da schrumpft der virtuelle ***** halt ein ganzes Stück zusammen. Ich denke, diejenigen, die mit Mittelklasse Hardware unterwegs sind, können sich eher damit arrangieren die Detailregler eine Stufe runter zu stellen. Dafür war der PC dann halt auch nicht übermäßig teuer (und besser als auf den Konsolen sieht's eh aus).

Das erlebe ich auch ständig im Alltag. Jeder, der mehr Muckies hat, wird des Stoffens bezichtigt. Wenn ein Nachbar ein besseres Auto hat, ist der ein fieser abzocker - auch wenn der abends erst von der Arbeit kommt, wenn andere schon seit Stunden vor der Glotze hängen.
Mit was für Leuten hängst du denn rum? :D

Nur mal eine frage.

Ich interessiere mich sehr für das Game.

Wird man einen eigenen Server aufmachen können um mit kollegen quasi sein eigenes Universum zu gestalten?

Hat man nachteile wenn man kein Early Backer ist? ich weiß nämlic noch niht ob das GAme was für uns taugt.

Aber freu mich schon mal wieder für ein Game meine Kiste auf hochtouren zu bringen.
So heißt es. Selbst wenn sich das Project nicht mehr für CIG lohnt soll es weiterexistieren können. Oder anders gesagt; ja, es soll eigene Server geben, zusätzlich wird es in den ersten Jahren einen offiziellen CIG-Server geben bis das Projekt ihrerseits irgendwann runtergefahren wird. Aber man möchte eben nicht dass das Spiel dadurch stirbt. Wenn die Fanbase vorhanden ist soll es quasi ewig weiter existieren können. Deshalb soll es auch Mod-Tools etc. für alle dabei geben damit die Community da ansetzen kann, wo CIG irgendwann aufhört, bzw. parallel dazu arbeiten.
Die Backer genießen diverse kleine Vorzüge, aber nichts weltbewegendes. Z. B. bekommt man für sein gebackted Schiff eine lebenslange Versicherung. Wie man im richtigen Leben sein Auto versichert, so soll man auch in SC sein Schiff versichern. Und Versicherungen dort sollen sich wie auch im richtigen Leben anfühlen. Sprich, sie sind zwar da und müssen bezahlt werden, fressen aber nicht einen Großteil deines Budgets auf sondern sind verhältnismäßig kleine Posten. Somit ist so eine Lifetime Ensurance ne feine Sache, aber kein großer Vorteil anderen gegenüber. Und nein, man wird dadurch nicht sein Schiff alle naselang einfach wegbomben dürfen. Auch die Versicherungen dort wollen irgendwann Rechenschaft.

Darüber hinaus ist wichtig zu erwähnen dass die Schiffe für die man jetzt backen kann im Preis absolut unverhältnismäßig sind. Das ist gewollt so weil die Schiffe die man jetzt erhält keine P2W-Objekte darstellen sollen sondern eine Dankeschön für die Unterstützung. Man soll nicht mit dem Gedanken backen ein tolles Schiff zu bekommen ohne das man im Spiel nicht klar käme. Sondern man soll backen weil man das Projekt unterstützen will und als Dankeschön bekommt man schon mal ein Schiff.
In kurzen Worten: Eine große Summe bringt dir kein Imba-Schiff. Backe was du backen willst und fühl dich zu nichts genötigt.

Und mal ganz ehrlich,ich bin seit 1986 in Sachen Computer und Gaming aktiv dabei,aber nach fast 20 Jahren hätte Roberts sich auch mal weiterentwickeln sollen und mal was anderes als nen Weltraum-Shooter rausbringen!
Seit Jahren liege ich meinen Freunden in den Ohren dass ich wieder ein Spiel wie damals X-Wing oder Wingcommander haben möchte. Ob sowas schon mal da war oder nicht spielt keine Geige, ich vermisse es! Und du willst mir doch nicht erzählen dass die Gaming-Industrie momentan das Rad neu erfindet. Da jagt ein BF und CoD das andere dass es kaum noch zu ertragen ist. -- Außerdem ist es doch irgendwie innovativ. Denn ein Spiel diesen Ausmaßen auch mit den ganzen Features wie Oculus Rift support etc. gibt es nun mal einfach nicht.
Außerdem bin ich PC Gamer und verdammt noch mal ich liebe Hardware und will sie auch benutzen können. Von mir aus braucht ich kein Spiel bei Release auf Max. zu spielen. Dann ist die Freude viel größer wenn man bei nem Upgrade wirklich merkt dass man upgradet.
Und Wingcommander ging kaputt nachdem EA Origin aufgekauft hatte. Mit Wingcommander Prophecy, dem einzigen Teil unter EA-Flagge und ohne Chris an Board, wurde die Serie begraben.
Und so ist es nun mal einfach für EA typisch. Sie kaufen ein Studio auf. Viele verlassen dieses darauf hin, es wird noch ein Spiel produziert welches auf der Welle der Vorgänger mitschwimmt und dann wird die Nummer meist eingestampft bevor der gemeine Kunde merkt dass EA gar nicht in der Lage oder nicht gewillt ist die entsprechenden Erwartungen zu erfüllen.

Ja die Zeit habe ich auch mitgemacht. Ich weiss noch was ca. ein 486er DX 2 66Mhz gekostet hat. Da hatte alleine mein Vater von 8 auf 16 Megabyte
Hauptspeicher 500 DM oder so bezahlt.. Ich war stolz wie oskar auf den rechner....

...such mal lieber die Rechnungungen ;)
16MB! Ram waren auch noch zum ende der P1 Zeiten "fast unbezahlbar" .
Habe hier nur eine ct aus dem Jahr 1995 (nr.12) zur hand (S127) und hier kostet 8MB Ram 430DM bzw 490DM (Edo) aber der 486er DX 2 66Mhz war ein paar Jahre (~ 1992) vorher
auf dem Markt und da war der Speicher noch deutlich teurer.

Mit dem Geheule hier... was denkt ihr was wir früher aufgerüstet und bezahlt haben???

1990 Wing Commander - 386 DX33 - ca 4000 DM PC
1991 Wing Commander 2 - 486 DX 33 ca 3500 DM PC

Da muss ich widersprechen, Für WC1 musste ich damals noch den Turbo meines 386er DX 40 rausnehmen, der lief dann mit 16MHz, da ansonsten das Game zu schnell lief. WC2 lief absolut flüssig mit dem DX 40. Bei den anderen Teilen gebe ich Dir aber absolut recht was die Hardwareanforderungen angeht.

vielleicht hast du recht mit deiner Meinung, er hätte sich weiterentwickeln sollen. Andere Richtung als Weltraumspiele. Aber alle waren sehr erfolgreich von ihm. Es war ne andere Zeit. Aber es gibt keine Großartigen Weltraum spiele und ich denke es gibt mehr als genug Fans von Chris Roberts...das sieht man ja....

Chris Roberts mit Flugsimulationen ist wie George Lucas und Star Wars, jeder hat seine Vision und und alle wollen es umsetzen, für leute wie uns die es mögen. :daumen::hail:

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Also ich persönlich finde die CryEngine *******. Valve z.B. hat in meinen Augen mit der Source Engine ne realistisch, top aussehende und gleichzeitig hardwareschonende Engine entwickelt. Ja klar, auch die ist etwas in die Jahre gekommen, aber die SourceEngine2 wird bestimmt wieder top :)

Bei der CryEngine kann man maximale Details mit 4MSAA wahrscheinlich eh mehr oder weniger knicken, außer man hat zwei Highend Karten im Rechner. Dann muss es halt FXAA richten :)

Naja also wenn du die (aktuelle) Source Engine als "realistisch" und "top aussehend" bezeichnest will ich nicht wisssen was du sonst so spielst :D Mc Pixel? :ugly:
Wenn man sich mal Portal 2 ansieht, gebe ich ihm schon Recht. Zwar krankt die Optik durch hier und dort etwas fade Texturen, aber im großen und ganzen sieht Portal 2 stellenweise wirklich gut aus.

hallo die cry engine ist einer der bsten engines die es gibt....grafik mässig....

Also ein Freund von mir hat heute gebacked nachdem er von den neuen Systemanforderungen gehört und den Hangar-Modul-Stream gesehen hatte.
Und der Verfügt momentan auch nur über eine GTX460. Aber ihm ist halt klar dass sein System heute ≠ sein System in zwei Jahren ist. Er möchte genauso wie wir anderen alle ein Spiel welches einfach nur dazu gemacht ist episch zu sein und nicht um in beschränkte Hardware zu passen.

Man dieses Geheule über die Anforderungen ist doch lächerlich und zeigt, dass viele anscheinend nicht ganz begreifen, warum das so ist oder was es bringen soll.

Seht es doch einfach so. Der Mann Versucht ein Spiel zu erschaffen, dass bei Release dem technischen Stand von 2 Jahren in der Zukunft entspricht. Also ich weiß ja nicht, wies euch geht, aber ich würde es absolut genial finden, wenn ich in nem Spiel wie z.B. Crysis 3 die Grafik nochmals um zwei oder drei stufen hochsetzen könnte, und das Spiel dann nochmals um ein vielfaches besser aussieht. Also leute, welcher Hardware Freak träumt denn nicht davon? Höher, weiter, schneller, einfach alles was geht und nichts anderes will ich! (auch wenn ichs mir nicht leisten könnte oder es die Hardware dafür noch nicht gibt)

Also, was soll das Geheule? Nur weil die Grafik extrem weit nach "oben" geht heißt dass doch nicht, dass mittlere Details schlechter aussehen. Wahrscheinlich wird das Spiel mit mittleren Details besser aussehen, als so jedes andere Spiel mit maximalen Details. Je mehr man aufdrehen kann desto besser und desto mehr Freiheit. Wie kann man daran nur im entferntesten irgend etwas schlecht finden??

Aber anscheinend sehen einige ihr ego hier im Forum verletzt, wenn irgend ein Spiel nicht @ max läuft.

Und hey, ich werd auch sagen, dass für Spiele 2020 ein Titan Quad SLI nichtmal ansatzweise für hohe Einstellungen ausreichen wird. Absolute Frechheit oder?:schief:

Zuletzt bearbeitet:

Die Anforderungen gehen runter wie Öl.
Endlich mal etwas was meinen Rechner fordert.

Chris Roberts rules in Space :D

Ist doch klar, der Mann hat doch schon immer Spiele Visionen gehabt ( z.B. WingCommander 3 und die Zwischensequenzen :hail:).
Dafür wird er doch auch geliebt/gehaßt/verehrt. Ich finds Klasse, freu mich schon drauf und hab inzw. 2 Schiffe für SC.

Ansonsten kann man noch sagen:

Wer sich schon eine Nvidia Titan/GTX680 gegönnt hat, kauft sich in 1,5~2 Jahren wahrscheinlich sowieso schon wieder die nächste oder übernächste Karte. Und viele andere Gamer rüsten auch regelmäßig auf.

Bis Ende des Jahres das Dogfighting-Modul veröffentlicht wird kann man eh nichts zur aktuellen Hardware sagen

Zurück