Wir bewegen uns auf Jahr 4 zu...immer wieder wird unterschlagen dass SC bereits 1 Jahr vor Kickstarter in Entwicklung war.
Diese Aussagen....erst bringen wir dass, dann 4 Wochen später das, dann das...diese Aussagen hatten wir bereits vor Monaten und seither hat sich alles enorm verschoben.
Das scheinen die Leute aber auch zu vergessen...kein Wunder wenn Herr Roberts alle paar Wochen mit einem neuen glitzernden Ding vor aller Nase rumwedelt.
In der ursprünglichen Planung war Star Citizen für Nov. 2014 ausgelegt, Stand Heute, über 8 Monate später ist ein wackeliger Arena Commander und ein verbuggtes Hangar Modul.
Was mich aber vor allem beunruhig ist, dass das Thema Finanzen sauber umschifft wird im Pool der Fragen.
Was ist aus den bisher 85 Millionen geworden? Wie viel ist übrig? Warum wird das ganze so totgeschwiegen?
Als Backer haben wir das Recht zu erfahren was noch übrig ist und wie es Geldtechnisch steht.
Mich interessieren die Fakten über die Entwicklung nicht, die können noch so toll sein wenn morgen kein Geld mehr da ist ist das alles fürn Abfall.
Der größte Widerspruch in alledem ist aber, das Chris immer wieder sagt, das Spiel könnte ohne Probleme fertiggestellt werden selbst wenn der Geldregen versiegt...
Warum wird dann noch weiter wie blöde Geld geschaufelt?
Alles was jetzt noch an Geld reinkommt ist reiner Profit es sei denn sie packen noch mehr in das Game (was unrealistisch ist) oder sie wissen jetzt schon, dass sie zu wenig haben und versuchen mehr aus den naiven Leuten rauszupressen.
So oder so entweder Chris belügt uns mit der Aussage, dass es nicht um Profit geht, oder er belügt uns das es kein Feature Creep gibt oder das Projekt bewegt sich jetzt schon auf dünnem Eis.
Das alles würde letztlich rauskommen, wenn CIG uns ihre Finanzen offen legen würde, weswegen wir dazu keine Infos bekommen obwohl wir als Backer und im Prinzip "Publisher" (Chris Worte nicht meine) das Recht dazu haben.
Er kann sich Zeit lassen so viel er will. Star Citizen wird alles wegblasen. Sollen die ungeduldigen Leute doch rumheulen. SC wurde über Kickstarter finanziert, damit es eben keine Deadlines gibt, die das Spiel am Ende ruinieren. Leuten wie Chris Roberts muss man Freiraum lassen, und es ist ja auch nicht so das er alle 5 Jahre so ein Projekt startet. Ich finde es gut, dass er erst die Infrastruktur geschaffen hat und langfristig plant (neue Tools erstellen etc.) statt gleich loszuprogrammieren. Das wird sich um so mehr auszahlen, je länger das Ganze dauert.
Und vom überhasteten Release von Elite Dangerous kann man sehr gut lernen, wie man es nicht macht. Das Spiel hat viele Versprechen gebrochen, und wurde nur als Grundgerüst released, was so leer und grottenlangweilig ist, dass einem selbst die beste Fantasie nicht mehr hilft.
Wenn ich sowas schon höre...pures Fanboy gerede oder was mir besser gefällt Chris Roberts weisse Ritter.
Versteht mich nicht falsch das Spiel könnte wirklich der Hammer werden, aber solches Gerede ist naiv.
Gerade bei Kickstarter Kampagnen sind Deadlines und Termineinhaltung wichtig die Deadline für Star Citizen war im November letzten Jahres z.B.
Roberts plant nichts wirklich...sonst hätten wir eine funktionierende Roadmap mit realistischen Terminen. Da angeblich keine neuen Features hinzukommen liegt das im Bereich des Möglichen und nicht nach dem Motto "in ca 4-6 Wochen"
Dass er unfähig ist für sowas zeigt mir einmal seine Vergangenheit und die Tatsache das er als CEO im Studio hockt und Regisseur spielt.
Klar könnte ein anderer das machen aber Roberts ist doch angeblich der, der im Privatjet um die Erde fliegt und Überblick über alle Studios hat...also wäre auch nur er wirklich dazu in der Lage.
Die angeblichen Infrastrukturen, die hier anscheinend an erster Stelle stünden sehe ich nicht.
Arena Commander sie zwar nett aus aber mehr als 12 Spieler ist nicht drin.
Was mich aber wirklich wurmt ist das grundlegende Netzwerkprobleme die selbe Priorität genießen wie perfektionierte Animationen.
Was nutzt mir ein Spiel das hübsch aussieht aber sonst dauernd abkackt?
Zumal es am Anfang irgendwann mal hieß dass Gameplay und nicht die Grafik im Vordergrund stehen.