Star Citizen: Roberts beantwortet 10 neue Fragen - 85 Minuten Antworten zusammengefasst

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Roberts beantwortet 10 neue Fragen - 85 Minuten Antworten zusammengefasst

Chris Roberts und Ben Lesnick haben sich viel Zeit genommen, um die zuletzt aufgekommenen Fragen zu Star Citizen zu beantworten. In der inzwischen 60. Folge von "10 For The Chairman" nehmen sich die beiden fast 85 Minuten lang Zeit für ihre Antworten zu Fragen, die vom Star Marine, Mitarbeiterkündigungen bis hin zur "Unmöglichkeit" der Fertigstellung der Weltraum-Simulation reichen. Letzteres hält Chris Roberts für "Bullshit".

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Roberts beantwortet 10 neue Fragen - 85 Minuten Antworten zusammengefasst

Stellenweise ein wenig ungenau übersetzt bzw. zusammengefasst. Ist aber nachvollziehbar bei der Menge an Infos. Der Typ kann einen halt totquatschen, wenn er einmal in Gang gekommen ist. ;)

"Die größte Herausforderung sei der hohe Detailreichtum zusammen mit einem unglaublichen Umfang, den so noch niemand in Angriff genommen habe. Auf der Roadmap stünden keine Dinge, für die es keinen Plan gäbe oder die nicht zu schaffen seien. Manche Dinge brauchen allerdings etwas länger als zunächst gedacht. Für Leute, die Star Citizen für unmachbar halten, hat Roberts auch eine Antwort: "Bullshit!"."

An diesem Satz wird er sich messen lassen müssen. Ich persönlich habe mir nicht gewünscht, dass das Spiel größer wird wie einige Absätze weiter oben erwähnt. Die Fertigstellung ala Freelancer in Neu würde mir schon reichen, dass meine 100€ nicht umsonst waren. Hoffen wir, das er seine hoch gesteckten Ziele entsprechend erreichen kann. Wenn möglich bitte in 2016 und nicht erst 2018!

An diesem Satz wird er sich messen lassen müssen. Ich persönlich habe mir nicht gewünscht, dass das Spiel größer wird wie einige Absätze weiter oben erwähnt. Die Fertigstellung ala Freelancer in Neu würde mir schon reichen, dass meine 100€ nicht umsonst waren. Hoffen wir, das er seine hoch gesteckten Ziele entsprechend erreichen kann. Wenn möglich bitte in 2016 und nicht erst 2018!

Hab das Spiel auch unterstützt, gehe aber wohl nicht davon aus das es noch 2016 fertig gestellt wird. Wenn ich ehrlich bin, wäre ich froh wenn es ein komplett lauffähiges und Bugfreies Spiel inkl. Kampagne und überarbeiteter Steuerung in 2018 gibt :)

Das Hangar und Dockmodul hatte ich mir bereits geladen, werde aber jetzt erstmal eine Pause einlegen und lieber warten bis das fertige Produkt auf den Markt kommt. Das Dogfightmodul konnte mich noch nicht so überzeugen, die Fights hatten mir bei ED mehr Spaß gemacht. Aber es ist ja auch noch nicht fertig - getreu dem Motto "das wird schon"

Er kann sich Zeit lassen so viel er will. Star Citizen wird alles wegblasen. Sollen die ungeduldigen Leute doch rumheulen. SC wurde über Kickstarter finanziert, damit es eben keine Deadlines gibt, die das Spiel am Ende ruinieren. Leuten wie Chris Roberts muss man Freiraum lassen, und es ist ja auch nicht so das er alle 5 Jahre so ein Projekt startet. Ich finde es gut, dass er erst die Infrastruktur geschaffen hat und langfristig plant (neue Tools erstellen etc.) statt gleich loszuprogrammieren. Das wird sich um so mehr auszahlen, je länger das Ganze dauert.

Und vom überhasteten Release von Elite Dangerous kann man sehr gut lernen, wie man es nicht macht. Das Spiel hat viele Versprechen gebrochen, und wurde nur als Grundgerüst released, was so leer und grottenlangweilig ist, dass einem selbst die beste Fantasie nicht mehr hilft.

Und ob es eine Deadline gibt, nämlich das zur Verfügung stehende Kapital, welches von den laufenden Kosten kontinuirlich aufgefressen wird.

"danach wird das FPS-Modul dann auch veröffentlicht, danach soll der Multicrew-Arena-Commander innerhalb von vier bis sechs Wochen folgen. Dann kommen die ersten Teile des Persistenten Universums. vielleicht auch schon etwas eher"

Was für ein versprecher ;-)

"You may find it interesting to know that as of this moment there are 212 people working on Star Citizen..." - Stand Februar 2014

Jetzt kannst du dir ausrechnen ob die Monatlichen Einahmen !alleine! die Lohnkosten von gebildeten Fachleuten (überhaupt in den USA) deckt. Weitere Kosten die zzgl Anfallen kann man sich wohl denken :-)

Jetzt kannst du dir ausrechnen ob die Monatlichen Einahmen !alleine! die Lohnkosten von gebildeten Fachleuten (überhaupt in den USA) deckt. Weitere Kosten die zzgl Anfallen kann man sich wohl denken :-)

Bis das Kapital aufgefressen ist, wird es noch ein Weilchen dauern. Andere Spiele waren bei ähnlich großen Entwicklern mit 50-75 Mio $ reinen Entwicklungskosten über fünf Jahre in der Mache, während sich StarCitizen gerade auf Jahr Drei zubewegt. Sollte eigentlich alles hinkommen. Hoffe ich zumindest :P

Wir bewegen uns auf Jahr 4 zu...immer wieder wird unterschlagen dass SC bereits 1 Jahr vor Kickstarter in Entwicklung war.
Diese Aussagen....erst bringen wir dass, dann 4 Wochen später das, dann das...diese Aussagen hatten wir bereits vor Monaten und seither hat sich alles enorm verschoben.
Das scheinen die Leute aber auch zu vergessen...kein Wunder wenn Herr Roberts alle paar Wochen mit einem neuen glitzernden Ding vor aller Nase rumwedelt.
In der ursprünglichen Planung war Star Citizen für Nov. 2014 ausgelegt, Stand Heute, über 8 Monate später ist ein wackeliger Arena Commander und ein verbuggtes Hangar Modul.
Was mich aber vor allem beunruhig ist, dass das Thema Finanzen sauber umschifft wird im Pool der Fragen.
Was ist aus den bisher 85 Millionen geworden? Wie viel ist übrig? Warum wird das ganze so totgeschwiegen?
Als Backer haben wir das Recht zu erfahren was noch übrig ist und wie es Geldtechnisch steht.
Mich interessieren die Fakten über die Entwicklung nicht, die können noch so toll sein wenn morgen kein Geld mehr da ist ist das alles fürn Abfall.
Der größte Widerspruch in alledem ist aber, das Chris immer wieder sagt, das Spiel könnte ohne Probleme fertiggestellt werden selbst wenn der Geldregen versiegt...
Warum wird dann noch weiter wie blöde Geld geschaufelt?
Alles was jetzt noch an Geld reinkommt ist reiner Profit es sei denn sie packen noch mehr in das Game (was unrealistisch ist) oder sie wissen jetzt schon, dass sie zu wenig haben und versuchen mehr aus den naiven Leuten rauszupressen.
So oder so entweder Chris belügt uns mit der Aussage, dass es nicht um Profit geht, oder er belügt uns das es kein Feature Creep gibt oder das Projekt bewegt sich jetzt schon auf dünnem Eis.
Das alles würde letztlich rauskommen, wenn CIG uns ihre Finanzen offen legen würde, weswegen wir dazu keine Infos bekommen obwohl wir als Backer und im Prinzip "Publisher" (Chris Worte nicht meine) das Recht dazu haben.

Er kann sich Zeit lassen so viel er will. Star Citizen wird alles wegblasen. Sollen die ungeduldigen Leute doch rumheulen. SC wurde über Kickstarter finanziert, damit es eben keine Deadlines gibt, die das Spiel am Ende ruinieren. Leuten wie Chris Roberts muss man Freiraum lassen, und es ist ja auch nicht so das er alle 5 Jahre so ein Projekt startet. Ich finde es gut, dass er erst die Infrastruktur geschaffen hat und langfristig plant (neue Tools erstellen etc.) statt gleich loszuprogrammieren. Das wird sich um so mehr auszahlen, je länger das Ganze dauert.

Und vom überhasteten Release von Elite Dangerous kann man sehr gut lernen, wie man es nicht macht. Das Spiel hat viele Versprechen gebrochen, und wurde nur als Grundgerüst released, was so leer und grottenlangweilig ist, dass einem selbst die beste Fantasie nicht mehr hilft.

Wenn ich sowas schon höre...pures Fanboy gerede oder was mir besser gefällt Chris Roberts weisse Ritter.
Versteht mich nicht falsch das Spiel könnte wirklich der Hammer werden, aber solches Gerede ist naiv.
Gerade bei Kickstarter Kampagnen sind Deadlines und Termineinhaltung wichtig die Deadline für Star Citizen war im November letzten Jahres z.B.
Roberts plant nichts wirklich...sonst hätten wir eine funktionierende Roadmap mit realistischen Terminen. Da angeblich keine neuen Features hinzukommen liegt das im Bereich des Möglichen und nicht nach dem Motto "in ca 4-6 Wochen"
Dass er unfähig ist für sowas zeigt mir einmal seine Vergangenheit und die Tatsache das er als CEO im Studio hockt und Regisseur spielt.
Klar könnte ein anderer das machen aber Roberts ist doch angeblich der, der im Privatjet um die Erde fliegt und Überblick über alle Studios hat...also wäre auch nur er wirklich dazu in der Lage.
Die angeblichen Infrastrukturen, die hier anscheinend an erster Stelle stünden sehe ich nicht.
Arena Commander sie zwar nett aus aber mehr als 12 Spieler ist nicht drin.
Was mich aber wirklich wurmt ist das grundlegende Netzwerkprobleme die selbe Priorität genießen wie perfektionierte Animationen.
Was nutzt mir ein Spiel das hübsch aussieht aber sonst dauernd abkackt?
Zumal es am Anfang irgendwann mal hieß dass Gameplay und nicht die Grafik im Vordergrund stehen.

Zuletzt bearbeitet:
Na ja, DJToxica, das war ja ein ziemlicher "Rundumschlag"

Tatsächlich streifst du mit deinem Post einige Punkte wo man durchaus darüber diskutieren / sich Gedanken machen könnte
Allerdings ist deine Faktenkenntnis zum Teil leicht "verfälscht"
Ich habe absolut nicht die Absicht hier Smart-ass-mässig alles zu zerpflücken; da hab ich wirklich bessere und schönere Hobbys
Trotzdem ein paar Anmerkungen:
- SC war nicht schon ein Jahr vor Kickstarter in der Entwicklung
- CR ist ein grosser Junge - mit allen Vor- und Nachteilen; er ist der grösste Fan(-boy) von SC
- SC war nie eine wirkliche Kickstarter-Kampagne; trotzdem ist es natürlich erstrebenswert sich an Termine und Deadlines zu halten

Und zu guter Letzt...
Nein, CR ist nicht unfähig - schliesslich düst er (nach deiner Aussage) ja die ganze Zeit im Privatjet um die Erde - das kann nicht jeder ;)

@Toxi
Das Thema Finanzen wurde nicht immer umschifft.
Also zuerst hatte CR mit nur ein paar Millionen durch die Fans gerechnet. Den Rest den er brauchte um das Spiel zu starten wollte er mit privaten Investoren zusammen bekommen. Und dann wollte er durch die Verkäufe des Spiels langsam aber sicher genug Geld zusammen bekommen damit SC irgendwann so aussieht wie wir es alle hoffen. Dafür war Nov. 2014 gehofft. Für das reine Grundgerüst. Jetzt ist aber viel mehr Geld zusammen gekommen als CR sich das erträumt hätte. Deshalb braucht er das ursprünglich geplant Grundgerüst, was dafür da war mehr Geld rein zu bekommen, nicht. Er kann es gleich richtig machen.
Auch was aus den 85 M geworden ist wurde schon mehrfach gesagt. Er hat das Geld so genutzt, das SC auf jeden Fall so wie heute geplant an den Start gehen kann, selbst wenn der Geldregen versiegt. Wie du selber sagst! Warum beschwerst du dich dann das die Finanzen umschifft werden wenn du selber weißt das es nicht so ist?
Es wird weiter Geld geschaufelt weil das Geld heute für das Minimum reicht, aber wir alle wollen das Maximum.
Das was dich wirklich wurmt kann ich nicht deuten! Würdest du 250 Leute auf die Netzwerkprobleme setzten??? Das macht doch keinen Sinn. Es gibt Leute die können perfekte Animationen und es gibt Leute die können Netzwerk. Also hat bei den einen Leuten etwas anderes Priorität als bei den anderen.

@Bumblebee
-Ich erinnere mich noch ziemlich gut daran wie Chris damit protzte wie sie schon 1 Jahr lang Vorlauf hatten und wie sie eng sie mit Crytek allein an dem ersten Trailer gearbeitet hatten.
Selbst Derek Smart hat das wiederholt und ich bezweifle dass der sich sowas ausdenkt.
-Wenn man Roberts Vergangenheit mal genau anguckt muss man sich wirklich fragen ob er schon ein großer Junge ist...hast du Smarts Artikel eigentlich gelesen?
Ich trau dem Typen auch nicht blind deswegen hab ich mir selbst auch andere Quellen angesehen und ganz so koscher ist das nicht.
-Meinen letzten Infos nach war Star Citizen sehr wohl eine Kickstarter Kampagne da hat es angefangen, und da kam das erste Geld rein und letztendlich ist Crowdfunding nur ein anderes Wort.

Deine letzte Aussage soll einfach nur provozieren und zeigt mir dass du dich nicht im geringsten Ahnung von der ganzen Thematik hast und nichtmal die Artikel von Smart gelesen hast denn das ist seine Aussage und nicht meine.

edit:
@Hansebanger *hust* sorry, aber das ist so naiv...tut mir leid...
Das ist eine Aussage die sich in alle Richtungen stretchen lässt und einen nur grob erahnen lassen was mit dem Geld passiert...
Es geht mir aber eher um harte Fakten...er sagt zwar wofür er das Geld verwendet, aber keine konkreten Zahlen das verlangt viel Vertrauen ab...was ist aus dem Geld geworden?
Da stehen zwar 85 Millionen, wie viel davon ist aber noch übrig?
Aber du sagst es selbst es wird weiter Geld geschaufelt...er sagt wir haben genug um das Spiel zu machen und alles was dazugehört, alles was mehr kommt wird in mehr Content und mehr Features gesteckt, das ist aber Feature Creep was sie nach eigener Aussage nicht betreiben...das ist ein derber Widerspruch für den viele einfach blind sind.

edit 2:
Zusatz zu Hansbangers Kommentar (vergessen)
Warum gleich so übertreiben?
Es geht dabei nichteinmal um die Mitarbeiter, sondern um Ressourcen.
Warum steckt man Geld in die Produktion für Concept Sales wenn man schon genug Geld hat?
Warum nicht die Geldernte einstellen und an den Grundlegenden Sachen arbeiten?
Ein funktionierendes Spiel schaffen und von mir aus danach all den Schrabbel nachliefern (so wie es ursprünglich geplant war)
Ob jetzt oder später 50 Artisten eingestellt werden ist da Jacke wie Hose das Geld ist doch da die Kohle!
Man setzt sich doch auch nicht auf ne Rennmaschine bevor man überhaupt Fahrrad fahren kann!

Zuletzt bearbeitet:
DJToxica:

Du hast dir extra die Zeit genommen all diese Punkte nieder zu schreiben. Möchtest du uns warnen oder auf etwas hinweisen?
Einige der Unterstützer hier im Forum verfolgen sehr penibel die Informationen die seit dem Ende der Kickstarter-Kampagne gestreut werden. Haben wir in deinen Augen eventuell etwas übersehen?

@DJToxica

Du wirst also gezwungen Tag für Tag Geld in das Projekt zu pumpen? Oder ist der Frust das andere genau das machen können, weil sie an das Projekt und an CR glauben? Du bist einer der Leute die gut beraten sind, von solchen Dingen wie SC Abstand zu nehmen, bis es releast wurde.

Tjo Haters gonna Hate ist halt so!
Ich verfolge das Game schon seit der Kickstarter Kampagne und Chris hat mit 2-3 Leuten am Trailer gearbeitet soweit ich mich Errinern kann. Und sicher kein ganzes Jahr für den Trailer sondern erstmal musste ja ein Konzept her. Die Strechgoals die Erreicht wurden wareh wohl ehr für die langfristige Planung gedacht und ich kann mich hier nur Hansebanger´s
Post voll und ganz anschließen.Persönlich hab ich über die Jahre auch schon einen höheren 3 stelligen Beitrag gespendet und bereue keine einzige Eurone bisher, alleine die ständigen Statusupdates und Shows/ Videos waren es mehr als Wert für mich! Von mir aus soll sich der gute CR die Zeit nehmen die er braucht um ein ihm würdiges Game abzuliefern.​

@Bumblebee
Deine letzte Aussage soll einfach nur provozieren und zeigt mir dass du dich nicht im geringsten Ahnung von der ganzen Thematik hast und nichtmal die Artikel von Smart gelesen hast denn das ist seine Aussage und nicht meine.

Nein, so war das nicht gemeint - daher auch das ;)

Und ja, ich habe durchaus Ahnung - und ja, ich habe die diversen Artikel gelesen
Nochmal - wie schon oben geschrieben - "Tatsächlich streifst du mit deinem Post einige Punkte über die man durchaus diskutieren / sich Gedanken machen könnte" <== besseres Deutsch

Zurück