Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt seinen Crowdfunding-Beitrag zurück

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt seinen Crowdfunding-Beitrag zurück

Nachdem der Entwicklungsstand von Star Citizen in den vergangenen Tagen ein viel diskutiertes Thema war, hat nun ein prominenter Kritiker seinen Crowdfunding-Beitrag von Cloud Imperium Games zurückerhalten. Grund für den rechtlich offenbar einwandfreien Ausschluss dürften neuerliche Äußerungen sein, die sich in Art und Weise deutlich zugespitzt haben.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt seinen Crowdfunding-Beitrag zurück

AW: Star Citizen: Kritiker erhält ungefragt seinen Crowdfunding-Beitrag zurück

Wäre mal interessant was passiert wenn jetzt mehr Leute Geld zurückverlangen :D
Das war eigentlich ja nicht möglich, nun aber wohl doch.

Finde die Reaktion auch eher bescheuert, aber das passt irgendwie zu CR :ugly:

Wenn einer mehrfasch protestiert finde ich es schon angemessen so zu reagieren

Es wäre am Besten gewesen überhaupt nicht drauf zu reagieren. So kommt das ziemlich amerikanisch arrogant rüber.

Mag ja durchaus so sein, aber wenn man nicht reagiert bedeutet es ja nicht das der Kritiker auch zur Ruhe kommt

Eine Antwort auf dem "Schlachtfeld" der Entwicklung und zwar durch gute Arbeit, wäre intelligenter gewesen.

Aber da er persönlich wurde hat er die Grenze überschritten und den Rauswurf verdient. :daumen:

ALso sorry aber wie Blöd kann der Smart eigentlich sein?

Chris Roberts Bruder Erin ist seit langer langer Zeit in der Spielentwicklung. Er hat z.b. Privateer 2 The Darkening verantwortet für das Studio EA Manchester. Ausserdem hat er zusammen mit Chris Roberts Digital Anvil gegründet und dort Starlancer sowie Freelancer mit entwickelt. Erin ist MEHR als qualifiziert dafür. Und Sandi hat soweit ich weiß schon früher für Chris gearbeitet und sie macht ihre Marketing-Aufgabe auch sehr gut.

Wenn man also solche Persönliche Vorwürfe macht und hier derart Blödsinn verzapft darf man sich über Reaktionen nicht wundern lieber Herr Smart ...

Ach ja BTW:

An seinen eigenen Artikeln sieht man sehr schön worum es ihm wirklich geht: Sich ins Gespräch bringen und sein neuestes 'Machmerk' ... ähm Spiel:

A lot of the combatants in this war that’s now in progress, don’t really know who I am, let alone who Chris Roberts is. They know nothing about my industry tenure, my accomplishments, my experience, my credentials etc. They’re looking at it if I were some drama queen looking for attention. This despite the fact that, over the years, I have built, pretty much, a vastly more advanced game, in the same genre that Chris and co are apparently having trouble building. And, this year, we’re about to release an even better one, Line Of Defense. Though it won’t look as pretty, it works, it’s here, and it’s not vaporware.

Interstellar Discourse | Smart Speak

Und auch bezeichnend für ihn was er über sich selbst sagt:
Smart said of his online persona: "Sometimes when I get online, and it's quiet, and I see something that attracts my attention, I'll post just to piss these guys off. That's why I do it. Because I'm in a good mood that day, I go in there and I start trouble."

https://en.wikipedia.org/wiki/Derek_Smart

Das hat nix mehr in Konstruktiver Kritik zu tun sondern dient einzig der Trollerei!

Ich finde die Reaktion... angemessen. :D Ja, ich könnte mir sogar vorstellen das ich an CR Stelle das selbe getan hätte. Erst den "early Pledge" auf Grund meines mir zustehenden Rechtes canceln und später die Zornesröte in das Gesicht des Kritikers treiben, da er seinen speziellen Status selbst versiebt hat. Kritik ist schön und gut, wie ich schon oft erwähnt habe aber der Ton macht eben die Musik und hier wurde gewaltig auf die Trommeln geklopft um primär Aufmerksamkeit anzuziehen. Dies ist offenkundig geglückt, nur mit einer unerwarteten Reaktion seitens CIG für den Typen. :daumen:

Hätte diese Person wirklich das Beste für uns alle gewollt, so wäre ein Eintrag im Forum wohl der erste Weg gewesen anstatt sich in's Mediengetümmel zu werfen und damit zu prahlen wieviel Durchblick er doch hat und das es alles sowieso nix werden kann u.v.m.

Nope, ich bleibe dabei - gut das er aus den Reihen der early backer geflogen ist und gezeigt wurde das man diesen Status bei CIG auch verwirken kann wenn man es denn umbedingt darauf anlegt. Hmm, hoffentlich kommen jetzt nicht einige auf den Trichter das sie so ihre Investition zurückbekommen könnten. :lol:

Ein weiterer Grund von CIG, der hier nicht oder nur sehr kurz kommt ist, ihn auszuzahlen war es Ihm eine Grundlage für rechtliche Schritte gegen das Studio und die Spielentwicklung zu nehmen.

Ich finde diesen Mann einfach nur lächerlich.
Aber die wahren Verbrecher sind Online-Magazine die seine Kommentare trotz des Wissens das er ein berühmter "Szene-Troll" ist ohne vorbehalte als Clickbait Artikel posten.

Es gibt sicher berechtigte zweifeln an der Machbarkeit von Star Citizen weil noch keiner von uns ein Spiel mit dieser Tragweite in so einer Form der Entwicklung miterlebt hat. Niemand weiss welche "Blocker" und andere Hindernisse andere ambitionierte und große Titel hatten - da wir das Spiel erst kennengelernt haben als diese bereits behoben waren.

Zuletzt bearbeitet:

Tsja Vetternwirtschaft ist immer sone Sache. In dem Fall geht das ok. Der Bruder von Roberts hat selbst Spacespiele entwickelt die wirklich gut waren, teilweise ihrer Zeit sehr vorraus. Nehme mal an die teilen die Sci Fi Vorliebe seitdem sie klein sind. Die Frau....haja wenn die Marketing kann dann sollses machen.

Vetternwirtschaft wird erst blöd wenn irgendwelche unqualifizierten Leute auf Posten gesetzt werden wo andere besser wären. Wo das Allgemeinwohl beeinträchtigt, Steuergelder verunglimpft und vorallem öffentliche Ausschreibungen untergraben werden. Sieht man oft in Bayerns CSU Wurst, Bier und Brezel Politik.

Cloud Imperium ist ne private Firma, Roberts kann da seinen Poolreiniger Jobs geben, das geht uns null an. Wir sind keine echten Investoren, haben also kein Mitspracherecht. Wir haben mit der Summe unser Vertrauen in das Projekt ausgedrückt.

Wenn jetzt ein Großinvestor sagt "Sorry Chris, aber wer wo eingesetzte wird entscheide ich, weil ich bin Hauptanteilseigner"...das is was anderes. Aber als Backer hast du nunmal null Rechte, da find ich die Rückerstattung ziemlich fair.
Ach und der "Brancheninsider" ist irgendwie nen Wichtigtuer wo man den Neid richtig spürt

PS: Ich bin mit SC auch nicht so richtig zufrieden. 1. Solls endlich erscheinen und 2. Kenn ich Roberts nunmal, wenn man den lässt bastelt der noch bis 2030 an irgendwelchen Details. Der ist halt Perfektionist und lebt für Sci Fi. Bei dem wäre nen Publisher der sagt "So Chris, jetzt zu Weihnachten ist mal Release" garnicht so übel. C.Roberts wird mit dem Stadium von SC nie zufrieden sein, das ist bei Lebensträumen so. Hinzu kommt das an SC als größtem Projekt nunmal die Zukunft von Kickstarter hängt.

Was seine Personalentscheidungen angeht.....der wird scho die richtigen Leute einsetzen für seinen Traum.

Da hat der Roberts wohl schiss bekommen dass der mit seinen Forderungen was aufdeckt.

Ungeachtet was für einen Bullshit Derek Smart von sich gibt, finde ich es ein Unding ihm einfach ungefragt sein Geld zurückzugeben und seinen Account zu sperren. So sollte ein großes Studio nicht mit Kritik umgehen. Klar sind die Behauptungen ziemlich unglaubwürdig und sinnlos, aber selbst wenn es sich dabei nur um einen Troll handeln würde, finde ich die Reaktion seitens der Star Citizen Macher absolut daneben. Das ist ziemliches Kleinkind-Verhalten. Außerdem wird dieses Verhalten die Verschwörungstheoretiker rund um Star Citizen nur noch mehr in ihrem Glauben bestärken.

Wäre mal interessant was passiert wenn jetzt mehr Leute Geld zurückverlangen :D
Das war eigentlich ja nicht möglich, nun aber wohl doch.

So wie ich das verstanden habe darf CIG dir dein gespendetes Geld zurückgeben, wenn SIE das wollen. Wenn du ankommst mit "Bitte Geld zurück" kriegste nix.

Post von Ben Lesnick:

Hey guys!

I believe I can clarify this. We refunded Mr. Smart’s package because he was using Star Citizen as a platform to gain attention as part of a campaign to promote his ‘Line of Defense’ space game. Our ToS (or in this case, the Kickstarter ToS) allows us to refund troubled users who we would rather not have interacting with the community. The process lets us entirely disable their accounts, preventing them from playing the finished game. Think of it as the video game equivalent of a ‘we reserve the right to refuse service to anyone’ sign in a restaurant. We’ve used this ability a limited number of times in the past, always with the aim of improving the community (until today, the most famous example being our old friend jcrg99/Manzes/PonyMillar/he of many other alts.)

I do now want to stress that that is not to say you can get your money back by simply being as obnoxious as possible; we’re also able to ban accounts from the forums without requiring a refund. But sometimes we take a look at a user and decide that they’re so toxic or their intentions are so sinister that we simply don’t want them associated with Star Citizen.

As for refund requests working the other way: per the ToS, we’re not required to offer them. We do try and work with backers who are facing hardships, but the hard truth is that the money is by necessity being spent to develop a game rather than sitting unused somewhere (that being the significant difference with Steam; those refunds are taken out of their games’ profits rather than their development budgets.)

Quelle

Es geht darum, dass er SC benutzt um Werbung für sein eigenes Spiel zu machen.

Liebe PCGH, ihr habt mal wieder ein paar der wichtigsten Infos übergangen:

G0RF posted:

Hi Derek

1) You have stated that Chris Roberts can't deliver the game as promised for anything less than $150 million. What compromises would you make to the promised feature set in order to deliver a satisfying (yet leaner) game?

2) There is much public debate about the meaning, if any, of some of the high profile departures at CIG. Pessimists believe that what we are seeing is not typical GameDev churn but evidence of a far more toxic work environment. In your interactions with ex employees, and/or your professional opinion, is this just typical attrition, or an indication of a capricious management culture?

3) If given $100 million, could you deliver a better Space Sim than the Star Citizen you believe will eventually release?
1) I would make radical, and unpopular changes

- I would stop all development on the Hangar and Arena Commander modules. As in, one final update, and that's it. Done.

- Close all but two studios

- Focus on completing SQ42 and delivering it. All hands on deck kinda thing

- Splinter off a small studio to work on the Star Citizen PU aspect of the big picture

- Rely on third-party contractors to work specifically on assets for SQ42. They have enough assets to use for prototype testing the PU

- After SQ42 is completed

Then later, re-evaluate how Star Marine fits into the larger Star Citizen PU world, and work it from there.

2) It is a combination of a lot of things. Some of those things are primarily geared toward people having lost faith in the ability to deliver, and some with intimate knowledge of what's going, don't want to be there and be associated with it, if and when it all comes crashing down

3) Probably not. I would deliver the exact game, for about $25m. I'm cheap, and experienced like that. Case in point, Line Of Defense cost me less than $15m and contains every single feature they're trying to build

Quelle: Star Citizen: Even the Pope won't invite me to dinner to discuss religion - The Something Awful Forums

Derek Smart benutzt diese ganze Trollaktion um seinen eigenes Spiel bekannt zu machen und nimmt wissentlich in Kauf eins der ambitioniertesten Raumschiffsims an die Wand zu fahren.

Ich sehe es wie Ben:

Update from Ben Lesnick
Hey guys!
I believe I can clarify this. We refunded Mr. Smart’s package because he was using Star Citizen as a platform to gain attention as part of a campaign to promote his ‘Line of Defense’ space game. Our ToS (or in this case, the Kickstarter ToS) allows us to refund troubled users who we would rather not have interacting with the community. The process lets us entirely disable their accounts, preventing them from playing the finished game. Think of it as the video game equivalent of a ‘we reserve the right to refuse service to anyone’ sign in a restaurant. We’ve used this ability a limited number of times in the past, always with the aim of improving the community (until today, the most famous example being our old friend jcrg99/Manzes/PonyMillar/he of many other alts.)
I do now want to stress that that is not to say you can get your money back by simply being as obnoxious as possible; we’re also able to ban accounts from the forums without requiring a refund. But sometimes we take a look at a user and decide that they’re so toxic or their intentions are so sinister that we simply don’t want them associated with Star Citizen.
As for refund requests working the other way: per the ToS, we’re not required to offer them. We do try and work with backers who are facing hardships, but the hard truth is that the money is by necessity being spent to develop a game rather than sitting unused somewhere (that being the significant difference with Steam; those refunds are taken out of their games’ profits rather than their development budgets.)
Comment from Wingman
Look, I am no longer at CIG, but I recall when Chris and I were working at Origin, Derek Smart sent several negative emails accusing us of stealing his ideas etc, the guy is just not worth the time to read.
He is just trying to get attention - something none of us should ever give him.
IMHO, I think CIG did the right thing here, that guy is just not worth the trouble.

flrVzR9.png

Lieber Thilo, ich war versucht dir zu glauben, aber selbst die gute alte Gamestar war im Arktikel neutraler als ihr. Ich bin schwer enttäuscht von Euch!
Allerdings hatte ich einen solchen Titel schon letzte Woche erwartet :heul:

Naja ich habe mit Star Citizen nichts am Hut, aber selbst wenn er diese Sache nur zu Marketing-Zwecken nutzt, muss an der Kritik doch was dran sein, sonst würde da nicht so ein Wirbel drum sein oder? Ich fand einige seiner Punkte durchaus Plausibel. Hoffentlich wird das konstruktiv genutzt.

Zurück