Gegenfrage: Wann hast du zuletzt Elite gespielt und wie viele Stunden?
Also richtig intensiv habe ich es zuletzt gezockt, als man endlich mal auf Monden landen konnte.
Danach dann immer mal wieder für kurze Zeit oder wenn ein Update / DLC kam.
Zuletzt dann Odyssey, aber das ist mir zu statisch.
Ich habe vielleicht 40h in SC im letzten Jahr verbracht bis ich wegen labgerweile und sinnlos zw. immer den gleichen Planeten hin und her zu fliegen keine Lust mehr hatte aufgehört habe.
Es ist ja auch noch nicht fertig. Deswegen finde ich den Vergleich ziwschen Elite und SC unpassend.
SC bietet sicher einiges und viele spielerische Elemente. Das was es bietet ist Hammer, ultra komplex und sieht super aus + Detailreich. Für mich immer mal wieder gut um es ein paar mal im Jahr zu bewundern.
Das reicht ja auch.
Die Alpha ist nicht unbedingt zum zocken gedacht, sondern zum testen. Es ist kein fertiges Spiel und sollte auch nicht so bewertet werden.
Als normaler Zocker reicht es nach alle zwei Versionen mal reinzuschauen.
Wenn man eine Orga hat oder ein paar Bekannte, dann kann man in SC schon jetzt viel Blödsinn machen.
Alleine bin ich nie lange unterwegs, denn es fehlen noch viele Funktionen und viele POIs.
Ich habe vor ein paar Woche mal mit Elite gestartet (hatte es schon seid Jahren rumliegen). Ok es sieht nicht so beeindruckend aus. Größter Mangel sind die Stationen. Auch kann man die Schiffe nicht begehen und die Planetenoberfläche ist weit von SC entfernt. Aber, es ist ein rundum fertiges gelungenes Space ship game.
Ja das ist es.
Nur eben mit anderen spielerischen Schwerpunkten.
Es ist kein "Sims im Weltraum" wie SC.
Warum lese ich hier immer wieder den Vergleich mit den Sims?
Weil man ab und zu was trinken und essen muss?
Die Sims macht schon ein wenig mehr aus als nur Essen und Trinken.
Wenn man den Fokus auf mit einem Raumschiffe durch die Milchstraße fliegen, neues entdecken, nie weiß wann pvp oder pve Piraten eine angreifen, der Treibstoff reicht, etc. dann ist Elite das richtige Spiel.
Ja das stimmt.
Genau da entwickelt SC sich hin.
Natürlich nicht in dem Umfang von Elite mit den Milliarden von Planeten, Monden, Sternen ect., aber dafür mit von Hand erstellte Planeten und Monde, bei denen es sich dann auch lohnen wird dort mal zu landen.
Der ganze Content, Missionen, Fraktionen, Galaxy Karte...fühlt sich einfach mega an. Schiffsteuerung, Module etc. sind irre komplex, komplexer will ich gar nicht.
Genau da entwickelt SC sich hin.
Die Schiffsteuerungen sind jetzt schon sehr gut und zum reinbasteln gibt es schon jede Menge.
Komme im kampf noch gar k8cht klar da ich dort so viel über die Schiffstechnik wissen muss das ich für kämpfe noch Monate brauche. Bis dahin flüchte ich lieber per hyperraumsprung.
Das ist in SC nicht anders.
Aber selbst wenn der Quantum geblockt ist, kann man relativ gut flüchten.
Alle Schiffe haben so wie in Elite eine ausbalancierte Verteilung der Ressourcen.
Wenn man in einen kleiner Fighter unterwegs ist und nur ein Paar Geschütze hat, ist das kein Problem.
Bei großen Schiffen wird man um zusätzliches Personal oder Mitspielern nicht herum kommen.
Eine Hammerhead ist ohne Personal nicht mehr, als eine große Zielscheibe.
Elite ist für mich quasi Star Trek. Losfliegen in die Ferne und nicht wissen was einen erwartet. Genau das was Ich will. SC ist mehr "Sims im Weltraum" in einer mini-bubble.
Du vergleichst gerne Äpfel mit Birnen oder?
Elite ist fertig.
Star Citizen ist noch in Entwicklung.
Elite hat prozedural erstellte Systeme mit Planeten und Monde.
Star Citizen bekommt von Hand erstellte Systeme mit Planeten und Monde, weil es auch für die Lore nicht unerheblich ist.
In SC wirst Du auch nicht wissen was Dich erwartet. Da kannst Du Dir sicher sein.
Ich bin gespannt wie oft ich in Pyro den Löffel abgeben werde.
Das ganze Essen trinken etc. will ich auch nicht haben. Für mich nur nutzloser survival-sims Zeug. Ich bin früh dass ich mich darum in Elite nicht kümmern muss. Da hat man genug anderes zu tun.
Nix für mich. Mal schauen was SC in 10 Jahren bieten kann.
Na wie gesagt. Es ist nur eine Komponente des Spiels und nicht sehr Anspruchsvoll umgesetzt.
Essen und Trinken bekommt man überall im Spiel.
Vielleicht entsteht dadurch aber auch eine weitere Handels- und Transportgelegenheit im Spiel. Denn auch Essen und trinken muss irgendwo herkommen und jemand muss es herstelllen und braucht dazu die nötigen Ressourcen und dann kommt noch der Aspekt des Transports dazu.
Da macht es schon Sinn, dass die Spieler das Endprodukt auch verbrauchen können.
Konkretes hat CIG dazu noch nicht gesagt, aber es wurde ja schon bestätigt, dass man Früchte ernten und Tiere jagen können wird.
Wie schon so einige Male geschrieben habe. Elite und SC haben nur eines gemein und das ist der Weltraum.
Ich möchte die beiden nicht wirklich vergleichen. Wenn wir so anfangen, dann können wir auch alle anderen Space Games mit hinzuziehen. Aber es wird dann echt lächerlich oder?