Star Citizen: Die Sache mit den 25.000 US-Dollar und dem goldenen Raumschiff

Ich behaupt keines Wegs ein besserer Programmierer zu sein, nur das verstehen zu können was für ein Aufwand das ist ... Object Container Streaming ist eine von vielen Möglichen Implementierungen für das Streaming ... hier für den Context im Weltall mit großen leeren Zwischenräumen durchaus eine durchdachte Struktur. Und bisher ist das Clientseitige OCS implementiert was bei dir lokal auf dem Rechner läuft. Jetzt nimmst du noch das Serverseitige OCS dazu welches dann auch noch mit Server Meshing funktionieren muss. Es ist halt schon etwas anderes ob ich eine solche Technlogie from scratch programmieren muss oder ob ich einfach ein paar Frameworks nehme und die zusammenstöpsle (und selbst das kann schief gehen wie man an Line of Defence von unserem Programmierguru Derek Smart sehen kann).

Ja es gab auch einige Leute die bei CIG arbeiteten und Behaupteten OCS, Physicsgrids und der gleichen seien Technisch nicht machbar und wollten lieber ein 0815 Spiel programmieren. Trotzdem haben wir diese Sachen mittlerweile im Spiel.

Entweder du gehst Inhalt ganzheitlich und korrekt auf das von mir geschriebene ein, oder lässt es. Diese Salamitaktik gepaart mit Querinterpretation ist doch keine Grundlage für eine ordentliche und konstruktive Diskussion. Danke fürs Gespräch und schönes Wochenende...
 
Also mir persönlich fallen auf Anhieb wohl mind. 1 Million Projekte ein wo das Geld im Sinne von "Spenden" sinnvoller aufgehoben wäre aber das liegt eben immer im Auge des Betrachters. Spende selbst regelmäßig im 4-stelligen Bereich an diverse Organisationen/Vereine aber das Geld einem Entwickler in den A.... zu blasen wäre mir ehrlich gesagt noch nicht eingefallen :ugly:
 
Entweder du gehst Inhalt ganzheitlich und korrekt auf das von mir geschriebene ein, oder lässt es. Diese Salamitaktik gepaart mit Querinterpretation ist doch keine Grundlage für eine ordentliche und konstruktive Diskussion. Danke fürs Gespräch und schönes Wochenende...

Ach so aber du gehst "Inhaltlich ganzheitlich und korrekt" auf meinen Beitrag ein? Ich weiß nicht was du alles innnerhalb von drei Monaten erwartest? Dass das ganze Spiel dann fertig ist? Dir sind die Fortschritte von Patch zu Patch zu klein? Zerlege doch mal neun Jahre Entwicklung von Read Dead Redemption 2 in Quartalspatches, dann möchte ich mal sehen was das von Patch für Patch für Riesen Fortschritte sein sollen. Ist ja nicht so dass im Hintergrund noch an Squadron 42 (übgrigens mit Priorität) gearbeitet wird. Und da bin ich aus Spoilergründen auch ganz froh nicht jeden Schritt der Entwicklung zu sehen.

Was die Schiffe an geht: ja da arbeiten Leute dran ... Designer z.B.3D-Modellierer ... die werden dir aber nicht das Server Meshing programmieren können. Man kann auf ein Problem oft nicht einfach mehr Leute werfen. Bei uns in der Entwicklung gibt es so ein schönes Geflügeltes Wort: "Eine Mutter gebirt ein Kind nach neun Monaten, aber Neun Mütter schaffen es trotzdem nicht ein Kind in einem Monat auf die Welt zu bringen."

Also mir persönlich fallen auf Anhieb wohl mind. 1 Million Projekte ein wo das Geld im Sinne von "Spenden" sinnvoller aufgehoben wäre aber das liegt eben immer im Auge des Betrachters. Spende selbst regelmäßig im 4-stelligen Bereich an diverse Organisationen/Vereine aber das Geld einem Entwickler in den A.... zu blasen wäre mir ehrlich gesagt noch nicht eingefallen :ugly:

Und das Eine schließt das Andere aus?
Hast du keine Hobbies für die du Geld ausgibst? Mag Leute geben die geben Jährlich Hunderte Euro für Urlaub aus, oder eine teure Kamera, ein E-Bike etc ... ich hoffe auf eine tolle SpaceSim .... bist du also so konsequent und leistest dir nichts davon und im Gegenteil Spendest das Geld auch noch?

Roberts lacht sich vermutlich in sein Fäustchen und füllt sich so ganz nebenbei die Taschen. :daumen::ugly:

Du meinst so wie die Chefs von Rockstar die am ersten Wochenende eine Millarde Dollar Umsatz mit GTA V hatten?

Im Gegensatz zu Rockstar hast du aber z.B. von CIG einen Finanzbericht in dem du sehen kannst dass praktisch alles Geld zurück in die Entwicklung geflossen ist. Du kannst ja mal ausrechnen was 500 Leute bei einem üblichen Bruttogehalt so im Monat kosten ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, "fast nichts" ist vielleicht etwas übertrieben. Aber ich denke Fakt ist eben auch, dass SC im Moment noch weit von einem wirklichen Spiel entfernt ist. Im Vergleich zu den selbst gesteckten Zielen wirkt es eher wie eine Techdemo gemischt mit etwas Konzeptstudie...

Hmm vielleicht bin ich dann einfach nicht die Zielgruppe. Oder du hast eine deutlich abweichende Vorstellung von dem was ich als "normales Leben" bezeichnen würde. Denn ich hatte eigentlich schon erwartet, dass man in einem Spiel, in dem die meisten Schiffe bis an die Zähne bewaffnet sind, irgendwann mal aufeinander schießt. Und den Egoshooter Teil gibts ja dann auch noch...

Ich kann mich auch irgendwie nicht daran erinnern, dass ich in vorherigen Wing-Commander Spielen so etwas wie Akten sortiert hätte.

Meiner Meinung ist genau das das größte Problem von SC geworden: Durch abstruse Kickstarter Goals ist die "Vision" des Spiels von einem schicken Wing-Commander Nachfolger zur eierlegenden Wollmilchsau ala. Spore, Second-Life oder Daikatana mutiert. Mit vermutlich ähnlich hohen Erfolgschancen. Hoffentlich wird wenigstens der Single-Player Teil fertig.

Dafür werden ja 2 Spiele Entwickelt und der Name der beiden Spiele sagt doch eigentlich alles. Squadron 42 hat irgendwas mit kämpfen zu tun. Star Citizen irgendwas mit Sternen Bewohnern. Natürlich werden viele Sachen in SC aufs Kämpfen hinauslaufen. Aber nicht alle und nur weil ein Schiff bewaffnet ist, bedeutet das nicht, dass man damit kämpfen geht. Mein größtes Schiff ist die Constellation Aquila. Die hat auch ein paar mächtige Wummen, aber an den Stellen wo andere Constellation Versionen noch mehr Wummen haben, hat meine Antennen und Werkzeuge zum Scannen und Erkunden. Ich werde dieses Schiff wohl nicht in den Kampf schicken. Auch jetzt macht mir PvP selten Spaß. PvE gerne, dafür habe ich noch eine Sabre und für Bergungsmissionen eine Freelander, die schon ordentlich Laderaum hat und mit einem Kumpel im Turm auch sehr gut austeilen kann, falls, je nach Mission, Gegner auftauchen sollten. Seit 3.7 raus ist bin ich so gut wie jeden Abend am Spielen und ich habe noch nicht einen Spieler erschossen. Ich denke nicht, dass man SC mit Wing Commander vergleichen kann. SQ 42 schon eher. Da würde ich mir aber die nächsten 1,5-2 Jahre keine Hoffnungen machen.

Second Life trifft es vielleicht sogar mit am besten. Es wird auch immer offensichtlicher, dass die Ziele von SC erreicht werden. Das diese Features auch in SQ 42 rein kommen, ist doch perfekt und in meinen Augen die Wartezeit mehr als Wert. Es gibt genug andere Weltraumspiele, die alle das eine, oder andere mehr in den Fokus nehmen und mit denen man die Zeit bis SQ42 locker überbrücken kann. Es ist vielleicht Geschmacksache, aber ich erlebe immer wieder Szenen, die mich als Sci Fi Fan voll abholen(auch wenn teilweise verbugged^^). Ich für meinen Teil warte lieber 10 Jahre auf SQ 42, als 3-4 Jahre auf ein Wing Commander 2.
 
Ich bin sicher kein SC fanboy, obwohl ich für das Spiel und Squadron 42 vor Jahren schon jeweils den Basisbetrag gebacked habe. Aber ich beteilige mich normal nicht an der Diskussion sondern warte, was da wohl kommen mag.

Heute habe ich mir aber das Video von DigitalFoundry angesehen, und ich muss sagen, das ist schon sehr beeindruckend, was die da machen. Alle, die meinen, das wäre nur Abzocke und die wissen nicht, was sie tun, haben sich de Fakto gar nicht damit auseinandergesetzt meiner Meinung nach.

Digital Foundry Video "Star Citizen: A Next-Gen Experience In The Making"

Ich werde das Spiel erst wirklich spielen, wenn es fertig ist, da ich für Beta-Versionen wenig übrig habe. Aber ich freue mich darauf, sollte es jemals fertig werden, und man kann alleine für die technischen Schmankerl und Idee nur dankbar sein - ohne jemanden wie Chris Roberts würde die Spieleentwicklung nur noch stärker von den Konsolen limitiert.
 
Also nicht das Raumschiff kostet 25.000 Euro, sondern nur der Gold-Skin dafür. Klar. Will man den jedoch haben, MUSS man 25.000 Euro ausgeben haben.

P.S. Ein Motorola RAZR V3i Dolce & Gabbana für 25.000 Euro irgendwer? Vorteil: Es ist nicht virtuell. Man kann damit auch telefonieren.
 
Also nicht das Raumschiff kostet 25.000 Euro, sondern nur der Gold-Skin dafür. Klar. Will man den jedoch haben, MUSS man 25.000 Euro ausgeben haben.

P.S. Ein Motorola RAZR V3i Dolce & Gabbana für 25.000 Euro irgendwer? Vorteil: Es ist nicht virtuell. Man kann damit auch telefonieren.

Ist das Prinzip so schwer zu verstehen?
Der Skin kostet gar nichts, man kriegt ihn einfach, wenn man für 25K andere Dinge gekauft. Nun mag man 25K heftig viel Geld für ein Spiel finden. Ist es auch, aber wer dieses Geld investiert hat das Geld auch oder ist, um es freundlich auszudrücken, ein bisschen doof.

Trotzdem, dein Vergleich hinkt nicht nur, er kann nicht gehen.
Damit er funktioniert und das Prinzip auch verdeutlicht, müsste man das Motorola RAZR V3i Dolce & Gabbana einfach zum Neuwagenkauf dazukriegen.

Ich kaufe ein Auto für 25K und bekomme noch etwas obendrauf, um mir das Angebot zu versüssen.

Ich gebe insgesamt 25K in einem Spiel aus (und erhalte jeweils, was ich gekauft habe) und bekomme noch ein Dankeschön obendrauf.

Kostet das Handy jetzt 25K? Oder der Goldskin? Nein.



Würde ich nur wegen des Handys oder dem Goldskin das Auto kaufen/25K für ein Spiel ausgeben? Nein, nicht einmal, wenn ich Millionär wäre.
Ich glaube aber auch nicht, das irgendjemand jetzt extra für 25K alles andere in Star-Citizen kauft,, nur um den Goldskin zu kriegen. Wenn doch, halte ich ihn für sehr spendabel, oder gierig (muss. alles. haben.) oder dumm.
 
Habe noch keinen Spieler bei SC gesehen der andere denunziert nur weil dieser das Starter Packet und nicht mehr investiert hat. Anders herum erlebt man es aber zu hauf. Aber meist nur bei Leuten die nicht in der SC Community sind.
Ich verstehe nicht warum die Leute die wirklich an dieses Projekt glauben nicht ihren Traum leben dürfen. Zumal ohne sie das ganze nicht möglich wäre.
Und um auch mal ein paar Zahlen zu nennen.
Es sind jetzt glaube ich 250 Millionen geknackt worden. Dieses Geld stammt von Leuten die an das Projekt glauben. Rockstar hat für read dead 2 wenn ich das richtig gelesen habe 600 Millionen Produktionskosten aufgewendet allerdings ist diese Firma auch finanziell gut aufgestellt. Cris Robert hat von Null angefangen. Es kann sich wohl jeder vorstellen was man zu ihm gesagt hätte wenn er einen Credit hätte haben wollen um dieses Spiel zu finanzieren.
An diesem Projekt kann man sehen was möglich ist wenn man an etwas glaubt. Und ja vielleicht wird dieser Traum irgend wann Platzen aber dieser Traum macht die SC Community zu etwas einzigartigem wo man nicht mit dem Finger auf jemanden Zeigt nur weil dieser sich eine 890 I gegönnt hat. Den am Ende fliegt man gemeinsam Durchs Verse. So wie wir auch alle den gleichen Gehweg benutzen. Vielleicht sollten wir alle wieder mehr auf den Menschen gucken als auf das was er an hat.

Gruß von einem Backer der nur das Starter Pack hat und trotzdem happy ist. :)
 
@Headbanger,

kann es sein dass Du nie Spiele wie EVE Online gespielt hast? Du kannst Dir sicher sein, sobald SC live geht, wird es Tage oder Wochen später erste Corps/Clans/Gilden geben, die Besitzer dieser Schiffe jagen werden, einfach um sie auf dem Killboard stehen zu haben.

Das ist meine größte Kritik an SC - die unglaublich „alte“ und zugleich naive Community, die tatsächlich denkt SC würde eine reifere, nettere, an Roleplay und Immersion interessierte Klientel anziehen, sobald das Spiel draußen ist.

Ich lach mich neukrank und wiederbestellt. Wir haben 2020 und nicht 1998 zu Ultima Online-Zeiten.
 
@Headbanger,

kann es sein dass Du nie Spiele wie EVE Online gespielt hast? Du kannst Dir sicher sein, sobald SC live geht, wird es Tage oder Wochen später erste Corps/Clans/Gilden geben, die Besitzer dieser Schiffe jagen werden, einfach um sie auf dem Killboard stehen zu haben.

Das ist meine größte Kritik an SC - die unglaublich „alte“ und zugleich naive Community, die tatsächlich denkt SC würde eine reifere, nettere, an Roleplay und Immersion interessierte Klientel anziehen, sobald das Spiel draußen ist.

Ich lach mich neukrank und wiederbestellt. Wir haben 2020 und nicht 1998 zu Ultima Online-Zeiten.



Was die Zukunft bringt kann ich leider nicht sagen...aber derzeit istes einfach eine schöne Community die auf sich acht gibt und gerade neue Spieler mit offenen Armen empfängt.



Viele Grüße,
stolpi
 
Zurück