Chris Roberts hat in einem Interview 2000 gegenüber Gamespot als Grund für den Verkauf genannt das Digital Anvil das Geld ausgeht weil die Entwicklung der 3 Spiele die in Arbeit sind länger dauert.
Insgesamt hatte Digital Anvil 4 Spiele sowie die computergenerierten Effekte für den Wing Commander Film produziert.
Erschienen ist ein Spiel: Star Lancer. Und das war wie gesagt hauptsächlich eine Arbeit von Warthog.
Freelancer hatte dann statt 3 Jahren Entwicklungszeit 6 gebraucht (davon 3 Jahre in denen Chris Roberts nur noch "Berater" gewesen ist).
Klar kann man die Schuld dafür allein bei Microsoft suchen - aber selbst Chris Roberts hat in einem späteren Interview 2007 zugegeben das sie sich einfach übernommen haben.
Microsoft und Digital Anvil haben 1997 einen Deal gemacht nachdem Microsoft als Publisher für dereni Spiele dienen soll.
Das erste Spiel sollte laut der Pressemeldung 1998 erscheinen, und Microsoft hat sich an der Firma beteiligt:
Microsoft Inks Deal With Newly Formed Digital Anvil - Stories
Starlancer kam dann 2000 - also 2 Jahre später - raus.
Freelancer wurde für Ende 2000 angekündigt:
Microsoft "Freelancer" Wins the Electronic Entertainment Expo's Best of Show Award - Stories
In einem Interview Dezember 2000 gibt Chris Roberts dann als Grund für den Verkauf an das Digital Anvil das Geld ausgeht weil die Entwicklung länger dauert - Freelancer braucht z.B. noch 18 Monate (= Mitte/Ende 2001 als möglicher Release, 4,5 statt 3 Jahre).
GameSpot Interview: Chris Roberts - GameSpot
Und Freelancer ist dann Anfang 2003 veröffentlich worden:
The Ultimate Space Adventure Begins As PC Game "Freelancer" Hits Store Shelves - Stories
Ich hab Star Lancer gemocht, auch wenn es spielerisch schlechter ist als Freespace 1 + 2. Aber Freelancer und die simple Maussteuerung hat schon 2003 die Fans von Weltraumsim gespalten.