Da ich Wing Commander, Strike Commander, Privateer, Freelancer und Starlancer allesamt gespielt habe, würde es an mir nicht scheitern, wenn es "nur" bei einem davon oder einem Mix geblieben wäre.
Und ich bin der Meinung dass das Hauptproblem die Technologie ist. Ich erinnere noch lebhaft wie er im ZWEITEN Livestream fabulierte, dass der "Shooter" praktisch ein Selbstläufer sei, dass könne die CryEngine ja schon alles (das will doch keiner mit einer Kneifzange anpacken was dabei im ZWEITEN Versuch rausgekommen ist) oder dass das Spiel ums verrecken in First und 3rd-Person komplett spielbar sein muss. Eben mal ALLE Genres mixen, alle Perspektiven und dazu noch 100 Gameplay-Elemente aus dem Nichts erfinden, die dann eh ein "Bot" machen wird, weil wir die Captains unserer eigenen 10-15 Schiffe sein wollen (die wir praktisch alle schon ein Jahrzehnt vor Release gekauft haben, weil wir vergessen haben dass das ERSPIELEN DOCH DER SPASS bei den alten Dingern war) und nicht acht Stunden in einem Geschützturm verrotten oder geil "minen". Wenn jede Tätigkeit ein spannendes Spiel im Spiel werden soll, dann kann es nur scheitern.
Es ist mit ihm einfach durchgegangen, als er gesehen hat wie die Kohle unaufhörlich auf ihn geworfen wird. Es fehlt da einfach ein korrektiv und es tut mir leid: Die Community ist keines, ganz im Gegenteil! Aber gut, beim Niedergang in inniger Umarmung haben sie einander verdient.