Star Citizen: Alpha 3.14 veröffentlicht - mit schwebender Stadt, Gasplanet und einem neuen, teuren Schiff

OK ... kauf du wenn es fertig ist, aber es handelt sich hier um Crowdfunding. D.h. ohne "dumme" Leute wie mich gäbe es das Spiel vielleicht nie, welches du dann hoffentlich irgendwann spielen kannst wenn es fertig ist.
Aber spiel du nur gerne die Publisherspiele. Die hauen den xten Teil der gleichen Call of Duty oder Battlefield Reihe auf dem Markt und du zahlst wohl gerne 60€ dafür. Ich meine jetzt spaaren sie sich schon die Singleplayerkampagne. Ein paar neue Maps und assests austauschen ... et voila ein "neuer" Multiplayershooter.
Ich unterstütze lieber ein solches Crowdfunding Projekt, welches mal endlich wieder was wagt und die Grenzen des technischen Machbaren auslootet. Damit habe ich jetzt schon seit Jahren meinen Spaß . Aber jeder wie er will.
Keine Ahnung wie Du darauf kommst, dass ich CoD und ähnlichen Müll spielen würde, aber wenn's Deiner Argumentation hilft. :rollen:

Jetzt mal ohne Witz und Übertreibungen, wann soll das Spiel erscheinen? (Ich meine das fertige Spiel, nicht das Alpha-zeugs)
Muss doch einen halbwegs akkuraten Zeitplan geben, denn die gefühlten 20 Jahre in der Alpha sind schon langsam lächerlich und sehr peinlich.
Also nachdem ich das absolute verbuggte und nahezu unspielbare Elite Dangerous Odyssey gesehen habe, ist mir klar, warum die bei Star Citizen länger brauchen. So einen kaputten Release brauchts echt nicht. Und das Grundgerüst bei ED steht seit fast 8 Jahren.

Und täglich (hier: quartalsmäßig) grüßt das Murmeltier und die Waldorfs und Statlers kriechen bei einer News zu SC aus den Löchern. :lol:

Wie Stolpi und andere schon x-mal belegten, reichen 50€ um sich sämtliche Schiffe ingame zu erspielen. Das tut keinesfalls weh. Ob es "Dumme" gibt, die noch mehr Geld in dieses Projekt reinstecken, kann ja einem dann egal sein. Es hilft aber bei der Entwicklung.

Ich möchte mich auch mal zu Wort melden...
Ich gehöre auch zu den "dummen" die mittlerweile viel Geld da rein gesteckt haben....

Seit ein paar Jahren schon verfolge ich die Entwicklung und es gab phasen wo ich echt unzufrieden war, aber in Summe bin ich mit jedem Update etwas gehypter als davor. Ich habe alle bekannten Gesichter von CIG getroffen und ich bin bis heute noch aktiv im Spiel. Denn im Gegensatz zu den anderen Spielen die ständig nur geteasert werden und das blaue vom Himmel versprechen, um dann letzten Endes zu enttäuschen, hat man bei SC den Vorteil nicht die Katze im Sack zu kaufen. Da bekommst du genau das was du siehst. Gigantisches Open World mit sehr sehr viel liebe zum Detail in einem Setting das jedem Sci-Fi Fan das Herz höher schlagen lässt.

So umstritten die Finanzierung und der Status Alpha auch ist, der Fortschritt ist da. Step by step, aber stetig. Und das ist auch das was ich so schätze. Da wirst du net alle paar Monate mit ein paar Videos gefüttert, sondern du bist da Teil der Community und hilfst das Spiel in die richtige Richtung zu lenken. Auch wenn es noch viele baustellen gibt, so machen die jetzt schon vieles besser als alle anderen Space-Sims.

Es muss auch "dumme" leute geben, die das Spiel jährlich mit frischem Geld finanzieren, sonst läuft das nicht. Aber bei 6 studios und über 600 Mitarbeitern (und stetig wachsend) finde ich nicht, dass das Projekt zum scheitern verurteilt ist. Das sind coole Entwickler die aktiv mit der Community das Spiel gestalten, spaß dabei haben und auch was liefern! Da nehm ich gerne etwas mehr Geld in die Hand und supporte. Klar hört sich das an wie eine Sekte die nach ein bisschen die Kollekte rumreichen und das Geld für Gottes Segen einsacken.

Wie mein vorredner schon gesagt hat... Mit nem Fufi kannst auch alles ingame erwirtschaften. Nix pay2win... just stay and enjoy. Zwar mit bugs, aber mit fortschreitender Entwicklung immer besser auszuhalten.

Ich muss auch noch erwähnen. Wenn leute nicht mit dem Spiel klar kommen, dann nur weil Sie niemanden gefragt haben. Es sind alle verdammt hilfsbereit. Wie dumm die Fragen auch sind, aber alle neuen werden immer aufgefangen. Mit einem "Patron Programm" oder einfach ingame.

Und eine korrektur zum Artikel.
Die Taurus ist nicht "neu".. Sie wurde nur überarbeitet.

Die Taurus ist doch nicht "teuer". Verglichen mit ner Idris, Kraken oder Javelin (welche übrigens immer nach par minuten vergriffen sind) bekommt mab die Taurus ja nach geworfen.

Ausserdem wird man sie auch ingame erspielen können ohne extra Geld auszugeben.

Offiziell ist es nicht released und somit ist es nicht fertig…

Als ob das heute noch eine Definition von fertig wäre! CP77 hatte gold Status und wurde released, war aber alles andere als fertig!
Um nur eines von unzähligen Beispielen zu nennen.

Der Status "fertig" hat heute in der gaming branche sowieso nichts nehr verlooren. Oder nennt mir 1 Game der letzten 5 Jahre, welches "fertig" auf den markt kam, und danach nicht noch mindestens 2 updates erhalten hat!

Also was bedeutet denn "fertig" wenns danach noch updates braucht?

Ich glaube wenn das fertige Game irgendwann mal erscheint (obwohl ich da so meine Zweifel habe), dann ist es technisch total veraltet!
Was muss man auch für ein Abzocker sein um für ein einzelnes Raumschiff 173€ zu verlangen und wie dumm muss man sein dies auch noch zu bezahlen?
Technisch veraltet ist das doch jetzt schon.

Worauf basiert deine Aussage?

Erstens wird SC und die tools immer up to date gehalten. (Die Grafik etc. Werden ständig verbessert)
Ausserdem ist SC allem bisher bekannten eigentlich voraus.

Es gibt kein anderes game dieses umfangs ohne Ladebildschirme...
Die ganze streaming dienste im hintergrund etc. Gibt es so noch kein zweites mal... und sie sind noch nichtmal annähernd fertig damit. Icache und quantum etc. Kommt alles erst noch.

Es ist eine Mischung aus technisch der Zeit voraus und technisch veraltet. Die materialbasierte Texturierung von 0815-Gegenständen (also Türen, Boden, Metallstangen, ...) ist zum Beispiel wegweisend und ansonsten unerreicht. Aber dem Spiel fehlt ganz klar eine moderne Multithreadingoptimierung, (die in der Mache ist) ein DLSS-ähnlicher Upscaling- und AA-Algorithmus sowie natürlich RT-GI. In den Punkten sind sie veraltet.

Dazu kommen die Themen, die wenig mit den meisten sonstigen Spielen zu tun haben, siehe das, was @Richu006 erwähnt hat.

Es ist eine Mischung aus technisch der Zeit voraus und technisch veraltet. Die materialbasierte Texturierung von 0815-Gegenständen (also Türen, Boden, Metallstangen, ...) ist zum Beispiel wegweisend und ansonsten unerreicht. Aber dem Spiel fehlt ganz klar eine moderne Multithreadingoptimierung, (die in der Mache ist) ein DLSS-ähnlicher Upscaling- und AA-Algorithmus sowie natürlich RT-GI. In den Punkten sind sie veraltet.

Dazu kommen die Themen, die wenig mit den meisten sonstigen Spielen zu tun haben, siehe das, was @Richu006 erwähnt hat.
Und bevor jemand fragt wann die fehlenden Teile kommen, sie kommen frühestens mit der Implementierung und dem wechseln zur Vulcan-API. Diese ist schon in der Pipeline und kommt eventuell noch dieses Jahr.

Ich hoffe damit geht auch ein Performanceschub einher.

Eine halbe Million täglucher Unique Logins? Wow, das hätte ich ganz anders eingeschätzt (weil Alpha).
Ich schlag ja erst deutlich nach Release zu, aber verfolge das ganze doch ab und zu peripher.
Ja, war auch überrascht, das ist tatsächlich schon eine extreme Hausnummer, die so mancher als "fertig" releaster Titel zweifellos gerne hätte. ;-) Entsprechend schein das Spiel für so mache bereits jetzt schon genug zu bieten, um sich damit regelmäßig zu beschäftigen, insofern ist das "fertig" hier im Gegensatz zu mach' anderen Titeln deutlich kontroverser zu diskutieren, abgesehen davon, dass man zwar eine willkürliche Definition wie "Alpha" == "unfertig" setzen kann, jedoch muss diese "(un)fertig-Kategorisierung" ja auch irgendeinem Zweck dienen und der Feststellung einer "Unspielbarkeit" kann sie ganz offensichtlich nicht dienen, denn dem wiedersprechen ganz klar die User-Zahlen. (Und wer gar in den letzten X Jahren hier eingestiegen ist, kann zweifellos nicht behaupten, dass er/sie nicht genau wusste, worauf man sich da einlässt.)

*) Wobei selbst das "Alpha" schon willkürlich vom Studio ist ... sieht man sich die Historie an, würde so mach' anderer Entwickler/Publisher den aktuellen Stand wohl schon eher als "Beta", wenn nicht gar als "RC" vermarkten. ;-)

Ich unterstelle Leuten Dummheit, wenn ein Entwickler ein Spiel noch nicht fertig released hat und meinereiner die Monetarisierungsmöglichkeiten "etwas" überzogen findet. [...]
Wow, an Anmaßung fast schon nicht zu übertreffen. Du bist echt ein Unikat. Die Leute (sind es gleich gar alle, die SC zurzeit spielen?) sind dumm, weil Du für Dich entschieden hast, dass das Spiel, dessen Zustand und die Finanzierungsmethodik nichts für Dich ist ... also sind alle anderen, die eine andere Ansicht zu einem bestimmten Thema haben, hier konkret SC, kategorisch dumm ... nicht schlecht. Mit so einer Aussage muss man sich erst mal aus dem Haus trauen, noch dazu bei einem Thema, dass man eher schon unter rein geschmacklichen Gesichtspunkten diskutieren kann ...

Zuletzt bearbeitet:
Wow, an Anmaßung fast schon nicht zu übertreffen. Du bist echt ein Unikat. Die Leute (sind es gleich gar alle, die SC zurzeit spielen?) sind dumm, weil Du für Dich entschieden hast, dass das Spiel, dessen Zustand und die Finanzierungsmethodik nichts für Dich ist ... also sind alle anderen, die eine andere Ansicht zu einem bestimmten Thema haben, hier konkret SC, kategorisch dumm ... nicht schlecht. Mit so einer Aussage muss man sich erst mal aus dem Haus trauen, noch dazu bei einem Thema, dass man eher schon unter rein geschmacklichen Gesichtspunkten diskutieren kann ...
Das "Interessante Sichtweise." hättest Du gerne mitzitieren dürfen, zeigt es nämlich auf, dass ich eben nicht so denke, sondern dass das offenbar Deine inkorrekte Sichtweise auf mich ist.
Naja, wenn Du Aussagen nicht mal verstehst, dann solltest Du es vielleicht einfach sein lassen. ;)

edit: Ich habe hier nie auch nur einen der Spieler als dumm bezeichnet. Diese Unterstellung kam ausschließlich von Dir. Ich kritisiere lediglich die Monetarisierungs-Art des (in meinen Augen) noch lange nicht fertigen Produktes.
Sprich, Deine dummen (!) Unterstellungen ohne jegliche Grundlage darfst Du gerne für Dich behalten. ;)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der zitierte Satz von dir war eine direkte, unmittelbare, unverfälschte Aussage deinerseits, die nicht wirklich nennenswerten Interpretationsspielraum ließ. Wenn du das am Ende alles ganz anders meintest, solltest du an deiner Formuleirungsweise arbeiten und/oder vielleicht noch einmal das gerade Geschriebene gegenlesen, bevor du überhastet auf "Antworten" klickst. ;-) Also, erneut, wenn du du dich außer Stande siehtst, deine Gedankengänge in verständlicher Weise in ein Formularfeld zu tippen, solltest du es vielleicht besser einfach sein lassen.

*) Das ist die Sache mit dem "Wie man in den Wald hineinruft, ..." ;-)

Der zitierte Satz von dir war eine direkte, unmittelbare, unverfälschte Aussage deinerseits, die nicht wirklich nennenswerten Interpretationsspielraum ließ. Wenn du das am Ende alles ganz anders meintest, solltest du an deiner Formuleirungsweise arbeiten und/oder vielleicht noch einmal das gerade Geschriebene gegenlesen, bevor du überhastet auf "Antworten" klickst. ;-) Also, erneut, wenn du du dich außer Stande siehtst, deine Gedankengänge in verständlicher Weise in ein Formularfeld zu tippen, solltest du es vielleicht besser einfach sein lassen.

*) Das ist die Sache mit dem "Wie man in den Wald hineinruft, ..." ;-)
Selbst wenn ich Dich darauf hinweise kapierst Du es nicht. :schief: :ugly:

Nochmal, ich habe hier nie jemanden als dumm bezeichnet, sondern Deine Schlussfolgerung persifliert. Wenn Du der deutschen Sprache und ihrer Eigenarten nicht mächtig bist, ist das nicht mein Problem.

Als ob das heute noch eine Definition von fertig wäre! CP77 hatte gold Status und wurde released, war aber alles andere als fertig!
Um nur eines von unzähligen Beispielen zu nennen.

Der Status "fertig" hat heute in der gaming branche sowieso nichts nehr verlooren. Oder nennt mir 1 Game der letzten 5 Jahre, welches "fertig" auf den markt kam, und danach nicht noch mindestens 2 updates erhalten hat!

Also was bedeutet denn "fertig" wenns danach noch updates braucht?
Fertig ist für mich, wenn der Hersteller sein Produkt released. Ob der technische Zustand entsprechend ist, steht auf einem anderen Blatt papier. Aber der Release ist das „politische“ Signal.

Wenn ich mir überleg seit wann es schon an Infos über dieses Game im Net gib es aber nich immer im Alpha Status ist.
Will der Entwickler von Star Citizen Duke Nukem Forever Konkurenz machen?

Ist die Alpha eigentlich immer noch DX11@ wieviel Threads?

Wären net für prozedurale Welten heutzutage DX12@MeshShader langsam mal angesagt.
(von CPU-Auslastung @DX12 ganz zuschweigen)

Und bei größeren Städten+Basen würde man sich ab Herbst auch mal W11@direct storage wünschen.
Zur Entlastung der Grakas wäre natürlich auch DX12@VRS+FSR nice to have.
(oder@VLK, falls dort auch alle DX12U-features umgesetzt werden können, ...sonst wärs echt schneller
veraltet als man denkt)

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Alpha eigentlich immer noch DX11@ wieviel Threads?

Wären net für prozedurale Welten heutzutage DX12@MeshShader langsam mal angesagt.
(von CPU-Auslastung @DX12 ganz zuschweigen)

Und bei größeren Städten+Basen würde man sich ab Herbst auch mal W11@direct storage wünschen.
Zur Entlastung der Grakas wäre natürlich auch DX12@VRS+FSR nice to have.
(oder@VLK, falls dort auch alle DX12U-features umgesetzt werden können, ...sonst wärs echt schneller
veraltet als man denkt)

Es wird der Wechsel zu Vulkan kommen. Ist bereits in Arbeit.

Ich versteh das ganze Drama um das Spiel nicht. Es hat sich doch absolut nichts geändert durch irgendwelche neuen Schiffe. Mit der Basisversion kann man sich alles erspielen. Leute die RSI gerne unterstützen wollen, können spenden bzw. Schiffe kaufen, je nachdem wie man es definiert. Von daher ist das doch fair gehalten, finde ich. Da sollte für jeden Interessierten was dabei sein. Seltsam das dies immer wieder von vorne bis hinten durchexerziert werden muss.

Das Spiel wächst. Zwar langsam, aber es wächst. Mir fallen genug andere Titel ein, die als "Fertig" gelten, es aber absolut nicht sind oder nie sein werden. Selbst die Big Player wie EA, Ubisoft und Co. brauchen gefühlt 100 Patches bis ihre Games in einem ordentlichen Zustand sind. Day 1 Patches sind zur Normalität geworden und der gefühlt 100te Aufguss eines Titels verkauft sich wie geschnitten Brot. Mir ist es lieber das ein Entwickler sich Zeit lässt und dafür einen guten und außergewöhnlichen Titel abliefert. Sowas wie Star Citizen gab es halt in diesem Umfang und in dieser Tiefe einfach noch nicht. Da ist sicher eine Menge learning by doing dabei...

Und zu den Preisen nochmals kurz:

Kennt jemand von euch DCS World?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wenn ja, schaut euch da mal die Preise der Flugzeuge/Maps/Kampagnen an. Das Spiel ist Free 2 Play. Aber dennoch kann ich mir hier die Flugzeuge/Maps/Kampagnen nicht erspielen. Entweder ich kaufe sie, oder ich schau in die Röhre. Will man nun die kompletten Inhalte haben, dann muss man 2.494,52 € auf den Tisch legen. Eine A-10C II Tank Killer( BRRRRRRRRRT :D ) kostet hier 73,99 €. Das A-10C II Tank Killer Upgrade schlägt mit 18,99 € zu Buche. Die Map Nevada Test Site liegt bei 46,99 €. :ugly:

Der größte Unterschied zu Star Citizen:
Die Berichterstattung. Zu DCS sieht man seltenst was über den Äther wandern. Nichtsdestotrotz: Wie eben bei SC auch ist die Community dahinter ebenfalls sehr leidenschaftlich, und viele sehen dahinter einfach mehr als ein Spiel.

Zurück