News Star Citizen schreitet voran: Alpha 4.5 ist da

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Die Alpha von Star Citizen hat mit Version 4.5 einen neuen Meilenstein erreicht, der diverse Neuerungen wie experimentelles VR mitbringt. Außerdem dürfen sich Fans auf ein neues Ingenieurs-Feature für das eigene Raumschiff freuen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen schreitet voran: Alpha 4.5 ist da

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Für mich ist das VR Feature und das DLSS Update das größte Update was es seit langem Gab, das Spiel ist mittlerweile ziemlich rund. VR war für mich der einzige Grund warum ich Elite Dangerous noch soviel spiele im Gegensatz zu Star Citizen.

Wer noch immer glaubt, dass es niemals erscheint hat es offenbar noch nie selbst gespielt.

Als einer, der das Spiel -in Ermangelung von so viel Lebenszeit- immer nur beobachtet, finde ich den Patch ziemlich cool. Wobei ich dachte, Schiffsentlüftung z.B. wäre eh schon dabei gewesen. Einfach Schotte auf?
Frag mich nur, wie man im Fight z.B. Teile ausbessern oder ersetzen soll oder die Engi-Konsole bedienen kann, während man Piraten ausweicht.
Sieht gut aus, mit dem Energiemanagement spielt es sich bestimmt nochmal anders. 👍🏻

Frag mich nur, wie man im Fight z.B. Teile ausbessern oder ersetzen soll oder die Engi-Konsole bedienen kann, während man Piraten ausweicht.
Engineering gibt es nur auf Schiffen, die für mehrere Personen ausgelegt sind. Dann kann der Pilot fliegen, der Gunner schießen und die Ingenieure kümmern sich um Energiemanagement und Reparatur.

Sorry, die Engeneeringidee klang ja ganz gut, aber was ich bis jetzt davon gesehen habe ist die Umsetzung totaler Müll.

Sorry, die Engeneeringidee klang ja ganz gut, aber was ich bis jetzt davon gesehen habe ist die Umsetzung totaler Müll.

OK und warum ?

Alpha 4.5 nach gefühlt 15 Jahren.
Also für den Fall, dass man jemals den Beta Status erreichen können sollte, udn dann auch noch Relase Candidates rausgegeben werden müssen, so wird es sicherlich noch weitere 10 Jahre dauern, wenn man im gleichen Tempo weiterarbeitet.
Das ist der allergrößte SCAM aller Zeiten.
Die Hälfte der Käufer stirbt eher weg oder verliert die motorischen Fähigkeiten, ehe das Ding vollendet sein wird.
Einfach ein lächerliches Projekt.
Eher landet Musk noch auf dem Mars äh Mond. lol

Zu PTU hat CIG echt was an der Performance gedreht muss man sagen.​

StarCitizen_2025_12_18_18_06_04_440.jpg

Setting:
5120x2160
Grafik: Ultra
NATIVE: DLAA

OK und warum ?
Ein Wort. FUSES!
Das Engeneeringsystem an sich ist ganz nett, aber es hat große Probleme, auch wenn wohl ein paar mit dem letzten Patch wohl gemildert oder entfernt worden sind. Kannte bis dato nur den Status von vorher.
  • Verschleiß der Sicherungen nur weil sie da sind. (removed)
  • Du musst immer ein Arsch voll von Sischerungen mit rumschleppen. Keine Ahnung warum CIG meinte in der Zukunft würde man wieder Sicherungen verwenden die seit den 70/80er eigentlich verschwunden sind. Circuit breaker sind anscheinend eine alte verlorengegangene Technologie.
  • Du kannst die Dinger nichtmal sichern. Jeder Honk kann dir die Dinger einfach aus dem Schiff klauen.
Ob Schiffe die bis Jetzt einwandfrei alleine Spielbar waren weiterhin alleine geflogen werden können kann ich nicht beurteilen da ich es noch nicht getestet habe. Ich schaue da in Richtung Cutlass, Constellation, Hercules, Caterpiller und Co.

Jetzt schon DLSS-Unterstützung? Wow... ......
Das letzte mal als ich es angeschmissen habe lief es mit meiner 4090 wie ein Sack Nüsse... vielleicht gehts ja inzwischen. Aber irgendwie hab ich auch keine Lust mehr. Bevor da die 1.0 nicht kommt pack ich das nicht mehr an... ist genug noch im PoS was mich bis ins Rentenalter begleiten kann... bis Star Citizen dann kommt. ^^

Das liegt aber nicht an deiner 4090 - Kumpel hat die auch und das Spiel läuft stabil bei UHD@160 Hertz.

Dein System sollte Mal überarbeitet werden.
Denn bei mir läuft das Spiel problemlos auf einem 7 Jahre alten PC 😂

Jetzt schon DLSS-Unterstützung? Wow... ......
Das letzte mal als ich es angeschmissen habe lief es mit meiner 4090 wie ein Sack Nüsse... vielleicht gehts ja inzwischen. Aber irgendwie hab ich auch keine Lust mehr. Bevor da die 1.0 nicht kommt pack ich das nicht mehr an... ist genug noch im PoS was mich bis ins Rentenalter begleiten kann... bis Star Citizen dann kommt. ^^

DLSS:
Gibt es seit Mai 2024 ins Spiel gekommen mit der 3.23

bei mir läuft es extrem schaubar das Game nur in Orison bekomm ich etwas Probleme in 5120x2160p und Ultra Settings mit knapp 70 FPS.

StarCitizen_2025_12_08_16_30_42_392.jpg

Ein Wort. FUSES!
Das Engeneeringsystem an sich ist ganz nett, aber es hat große Probleme, auch wenn wohl ein paar mit dem letzten Patch wohl gemildert oder entfernt worden sind. Kannte bis dato nur den Status von vorher.
  • Verschleiß der Sicherungen nur weil sie da sind. (removed)
  • Du musst immer ein Arsch voll von Sischerungen mit rumschleppen. Keine Ahnung warum CIG meinte in der Zukunft würde man wieder Sicherungen verwenden die seit den 70/80er eigentlich verschwunden sind. Circuit breaker sind anscheinend eine alte verlorengegangene Technologie.
  • Du kannst die Dinger nichtmal sichern. Jeder Honk kann dir die Dinger einfach aus dem Schiff klauen.
Ob Schiffe die bis Jetzt einwandfrei alleine Spielbar waren weiterhin alleine geflogen werden können kann ich nicht beurteilen da ich es noch nicht getestet habe. Ich schaue da in Richtung Cutlass, Constellation, Hercules, Caterpiller und Co.

bis jetzt sind mir noch keine Sicherungen kaputt gegangen ohne Gefecht und schwere Beschädigungen - ich hab seit es die Sicherungen gibt im Spiel keine einzige gekauft und bin immer zuhause angekommen nach den Bountys - Mining - Frachttransporten usw. also brauch man wohl keinen Arsch voll davon weil diese am laufenden Band verschleißen.

nicht jeder Honk kommt auf dein Schiff - außer du lässt die Türe offen - nur dann hat er so oder so zugriff auf alles im Schiff :schief: vom Inventar bis hin zur Kaffeetasse auf deinem Schreibtisch.

Zuletzt bearbeitet:
DLSS:
Gibt es seit Mai 2024 ins Spiel gekommen mit der 3.23

bei mir läuft es extrem schaubar das Game nur in Orison bekomm ich etwas Probleme in 5120x2160p und Ultra Settings mit knapp 70 FPS.

Anhang anzeigen 1510924

bis jetzt sind mir noch keine Sicherungen kaputt gegangen ohne Gefecht und schwere Beschädigungen - ich hab seit es die Sicherungen gibt im Spiel keine einzige gekauft und bin immer zuhause angekommen nach den Bountys - Mining - Frachttransporten usw. also brauch man wohl keinen Arsch voll davon weil diese am laufenden Band verschleißen.

nicht jeder Honk kommt auf dein Schiff - außer du lässt die Türe offen - nur dann hat er so oder so zugriff auf alles im Schiff :schief: vom Inventar bis hin zur Kaffeetasse auf deinem Schreibtisch.
Kann sein. Ich sagte ja auch was ich bis jetzt davon gesehen habe. Knebel und andere CCs scheinen durchaus mit der Art der implementierung ihre Probleme zu haben. Siehe z.B.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Selbst habe ich es nicht getestet, und werde es wohl auch nicht so bald. Ich schaue zwar immer wieder mal rein aber so richtig überzeugt bin ich nicht.
Ich bin vor über 10 Jahren für ein neues Wingcomander in Vorleistung getreten und habe es bis heute nicht.
Ja, und ich hatte und habe teilweise auch noch meinen Spaß im Vers, aber wie oft würde mir was versprochen ohne das es je geliefert wurde? Das zweite und letzte mal das ich auf den guten Chris reingefallen bin war als die Hawk vorgestellt wurde. Aufs Bountyhunting warte ich bis zum heutigen Tag. Anderes Beispiel, die MSR fand ich unheimlich sexy, vor allem das Datarunning. Aber auch hier bis zum heutigen Tage Fehlanzeige, was nebenbei auch die Herald absulut nutzlos macht.
Oder mein Lieblingsbeispiel, Exploration. Auch hier nichts von zu sehen oder zu hören. Und dabei kann man seit Tag1 die Origin 315P kaufen. Das P steht hier in übrigen für Pathfinder, aber welchen Path soll die den bitte finden? Ich lach mich weg! Terrapin, 400i, Constellation Aquila, Carrack alles Schiffe mit denen man absolut nichts anfangen kann.
Ich habe vor allem in der Anfangszeit Chris verteidigt, da war das wohl auch noch gerechtfertigt, aber mitlerweile hab ich kein Bock mehr das mir immer irgendwas erzählt wir was dann eh nicht kommt.

Ich will nur mein neues Wingcomander, und zwar bevor ich meinen Flightstick wegen Arthritis nicht mehr halten kann.

Das ist mir alles noch zu simpel.
Sie sollten die Toiletten auch mit ins Energiesystem einbinden und eine regelmäßige Wartung durch einen 4 Jahre lang ausgebildeten NPC ermöglichen.

Zurück