Star Citizen: Alpha 3.14 veröffentlicht - mit schwebender Stadt, Gasplanet und einem neuen, teuren Schiff

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Alpha 3.14 veröffentlicht - mit schwebender Stadt, Gasplanet und einem neuen, teuren Schiff

Cloud Imperium Games hat die Alpha 3.14 von Star Citizen veröffentlicht und dem Spiel damit, unter anderem, ein neues Schiff, einen neuen Planeten und eine schwebende Stadt namens Orison hinzugefügt. Darüber hinaus gibt es einige Überarbeitungen und neue Features wie etwa ein Power-Management für Raumschiffe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Alpha 3.14 veröffentlicht - mit schwebender Stadt, Gasplanet und einem neuen, teuren Schiff

Jetzt mal ohne Witz und Übertreibungen, wann soll das Spiel erscheinen? (Ich meine das fertige Spiel, nicht das Alpha-zeugs)
Muss doch einen halbwegs akkuraten Zeitplan geben, denn die gefühlten 20 Jahre in der Alpha sind schon langsam lächerlich und sehr peinlich.

z.b. bei Train Sim World kann man gut 800€ für ein Berg von DLC ausgeben.
Muß jeder selber entscheiden ob er sich ein Spiel anfängt das man auch "Fass ohne Boden" nennen kann.

Etwas wie ein "fertig" im absoluten Sinne wird es bei einem solchen Titel wohl niemals geben und der Rest ist schlicht Auslegungssache. ;-)
Gemäß https://mmo-population.com/r/starcitizen/ haben die aktuell rund eine halbe Millionen Spieler pro Tag, d. h. offensichtlich muss das für diese Klientel wohl durchaus schon einen spieleswerten Zustand haben, auch wenn sich das noch "Alpha" schimpft.

Darüber hinaus zum Preis vereinzelter Großraumschiffe: Das dürfte nicht so ganz mit reguläre PC-Spielen vergleichbar sein.
Beispielsweise in Eve Online gab es mal in 2014 eine große Schlacht, in der ein Äquivalent von rd. 300k US$ vernichtet wurde, redultierend aus den Großkampfschiffen, die darin zerstört wurden.
Eve Online toppte das anscheinend noch im Dezember 2020 mit einem 14-stündigen Gefecht Massengefecht, bei dem ganze 257 Kampfschiffe der Titanlklasse vernichtet wurden, die einen Großteil zu den diesmal "vernichteten rd. 380k US$ beigetragen haben werden (insgesamt wurde in dem Gefecht 3404 Schiffer (permanent) zerstört).
Btw, das mit dem Dollar-Äquivalent ist keinesfalls so theoretisch wie es vielleicht klingen mag. Die Ingame-Währung wird gegen Echtgeld gehandelt und es dauert Ewigkeiten und enorm viele Ressourcen um ein Schiff der Titan-Klasse zu bauen.

Zuletzt bearbeitet:
Etwas wie ein "fertig" im absoluten Sinne wird es bei einem solchen Titel wohl niemals geben und der Rest ist schlicht Auslegungssache. ;-)
Gemäß https://mmo-population.com/r/starcitizen/ haben die aktuell rund eine halbe Millionen Spieler pro Tag, d. h. offensichtlich muss das für diese Klientel wohl durchaus schon einen spieleswerten Zustand haben, auch wenn sich das noch "Alpha" schimpft.

Man kann's sich natürlich auch schön reden. :rollen:

Offiziell ist es nicht released und somit ist es nicht fertig…

Ich muss mir da nichts schönreden, da ich mit SC nichts am Hut habe. Es ist aber bezeichnend, dass du den vielen regelmäßigen Spielern offensichtlich notorische Dummheit zu unterstellen versuchst, Julchen. Ganz offensichtlich sehen die das gänzlich anders als du und deine vermeintliche Interpretation von "fertig" spielt für die offensichtlich wohl keine Rolle in diesem Kontext. ;-)

Bekommt PCGH eigentlich Geld für die Werbung für SC? Jedes Update wird hier gepostet bzw. jedes neu kaufbare Item. Bis dato noch bei keinem anderen Spiel so gesehen.

Ich muss mir da nichts schönreden, da ich mit SC nichts am Hut habe. Es ist aber bezeichnend, dass du den vielen regelmäßigen Spielern offensichtlich notorische Dummheit zu unterstellen versuchst, Julchen. Ganz offensichtlich sehen die das gänzlich anders als du und deine vermeintliche Interpretation von "fertig" spielt für die offensichtlich wohl keine Rolle in diesem Kontext. ;-)
Ich unterstelle Leuten Dummheit, wenn ein Entwickler ein Spiel noch nicht fertig released hat und meinereiner die Monetarisierungsmöglichkeiten "etwas" überzogen findet. (Was gab es nicht schon Shitstorms für Early Access-Titel, bei denen der Entwickler dennoch zusätzlich Geld sehen wollte - ARK z.B.) Interessante Sichtweise. Galtest Du doch hier immer als eines der Schlauköpfchen, hat sich damit wohl auch erledigt. :schief:

Bekommt PCGH eigentlich Geld für die Werbung für SC?
Schau dir die einfach für die letzten News jeweils die Anzahl an Kommentaren an:
Es lohnt sich dementsprechend weiterhin, News zu StarCitizen rauszuhauen. Und da sie ja auch nicht herbeigeholt sind, sondern echte News, gibt es auch kaum eine Basis dafür, Vorwürfe auszusprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich unterstelle Leuten Dummheit, wenn ein Entwickler ein Spiel noch nicht fertig released hat und meinereiner die Monetarisierungsmöglichkeiten "etwas" überzogen findet. (Was gab es nicht schon Shitstorms für Early Access-Titel, bei denen der Entwickler dennoch zusätzlich Geld sehen wollte - ARK z.B.) Interessante Sichtweise. Galtest Du doch hier immer als eines der Schlauköpfchen, hat sich damit wohl auch erledigt. :schief:
Projekte, welche über Crowdfunding laufen (Kickstarter und Co.), haben für gewöhnlich keine Investitionsgrenze. Die Spende und deren Höhe ist freiwillig, auch wenn über spezielle Angebote der Anreiz zu spenden erhöht wird. EA-Titel sind da durch die Regeln der Plattform meist deutlich angebundener.

Ist das nicht schön? :stupid:
Das musst du diejenigen Fragen, die sich das Teil zulegen. Mit 3.15 kann man sich das Schiff in einer Woche recht schnell erarbeiten. Zumal es eh nur eine Fracht-Variante der Constellation und somit nicht wirklich "neu" ist.

Jetzt mal ohne Witz und Übertreibungen, wann soll das Spiel erscheinen? (Ich meine das fertige Spiel, nicht das Alpha-zeugs)
Muss doch einen halbwegs akkuraten Zeitplan geben, denn die gefühlten 20 Jahre in der Alpha sind schon langsam lächerlich und sehr peinlich.
Es werden wohl noch so 3-4 Jahre werden. Tatsächlich sind es bisher nur 8-9 Jahre, wo man angefangen hat das Spiel anzugehen. Vorher und währendessen arbeitete man an den tools um die Ideen überhaupt umsetzen zu können.

Ich glaube wenn das fertige Game irgendwann mal erscheint (obwohl ich da so meine Zweifel habe), dann ist es technisch total veraltet!
Was muss man auch für ein Abzocker sein um für ein einzelnes Raumschiff 173€ zu verlangen und wie dumm muss man sein dies auch noch zu bezahlen?
Wenn es erscheint, dann wird es dies nicht sein, da alle Anderen aufgrund des Umfangs und der technisch nötigen tools noch nichtmal angefangen haben diesen Weg zu beschreiten. Das ist auch der Grund warum die Entwicklung so lange dauert. Immerhin, sollte das Projekt als Spiel (Multiplayerpart) scheitern, so kann man diese tools an andere lizensieren, der Singelplayer sollte also auf jedenfall erscheinen.

Was die Summe zum Schiff betrifft, naja ich finde die auch zu teuer, aber immerhin ist das immer noch weniger als das, was so mancher in kosmetische Upgrades diverser Spiele investiert hat.

Zuletzt bearbeitet:
Man muss ja fairer Weise sagen, dass die Taurus kein teures Schiff ist sondern eher so ein Einsteiger-Modell..für SC-Verhältnisse! :)
Sowohl spielerisch als auch preislich!

Aber selbstverständlich hat derjenige am Meisten von dem Spiel (wenn es erscheint), der nur knapp 50 Euro für ein echtes Starterpack bezahlt hat. Denn der hat letztlich den meisten Spielspaß noch übrig....
Allerdings darf man auch etwas dankbar gegenüber denjenigen sein, die trotz aller Risiken bei so einem Projekt deutlich mehr in die Entwicklung stecken und diese dadurch überhaupt möglich machen!

Darüber hinaus zum Preis vereinzelter Großraumschiffe: Das dürfte nicht so ganz mit reguläre PC-Spielen vergleichbar sein.
Beispielsweise in Eve Online gab es mal in 2014 eine große Schlacht, in der ein Äquivalent von rd. 300k US$ vernichtet wurde, redultierend aus den Großkampfschiffen, die darin zerstört wurden.
Eve Online toppte das anscheinend noch im Dezember 2020 mit einem 14-stündigen Gefecht Massengefecht, bei dem ganze 257 Kampfschiffe der Titanlklasse vernichtet wurden, die einen Großteil zu den diesmal "vernichteten rd. 380k US$ beigetragen haben werden (insgesamt wurde in dem Gefecht 3404 Schiffer (permanent) zerstört).
Btw, das mit dem Dollar-Äquivalent ist keinesfalls so theoretisch wie es vielleicht klingen mag. Die Ingame-Währung wird gegen Echtgeld gehandelt und es dauert Ewigkeiten und enorm viele Ressourcen um ein Schiff der Titan-Klasse zu bauen.
Eine halbe Million täglucher Unique Logins? Wow, das hätte ich ganz anders eingeschätzt (weil Alpha).
Ich schlag ja erst deutlich nach Release zu, aber verfolge das ganze doch ab und zu peripher.

"Zuletzt kommt mit der Alpha 3.14 auch ein neues Raumschiff in Spiel, das aber nicht für alle Spieler zur Verfügung steht. Stattdessen wird das Frachtschiff "Taurus" von Robert Space Industries im Shop von Cloud Imperium Games angeboten. Spieler müssen dort rund 173 Euro bezahlen, wenn sie das neue Schiff ihr Eigen nennen wollen."

Das ist nicht nur falsch, sondern auch noch reißerisch geschrieben. Man "muss" keinen einzigen Cent für Schiffe ausgeben, die kann man sich seit nunmehr Jahren ingame erspielen bzw. bekommt man in den Test-Phasen "geschenkt". Wer nur testen möchte, muss nicht mal Geld für das Spiel berappen sondern kann auf free-flight Events warten und sich selbst ein Bild machen.

Clickbait in allen Ehren aber das hier ist nicht akzeptabel.

OK ... kauf du wenn es fertig ist, aber es handelt sich hier um Crowdfunding. D.h. ohne "dumme" Leute wie mich gäbe es das Spiel vielleicht nie, welches du dann hoffentlich irgendwann spielen kannst wenn es fertig ist.
Aber spiel du nur gerne die Publisherspiele. Die hauen den xten Teil der gleichen Call of Duty oder Battlefield Reihe auf dem Markt und du zahlst wohl gerne 60€ dafür. Ich meine jetzt spaaren sie sich schon die Singleplayerkampagne. Ein paar neue Maps und assests austauschen ... et voila ein "neuer" Multiplayershooter.
Ich unterstütze lieber ein solches Crowdfunding Projekt, welches mal endlich wieder was wagt und die Grenzen des technischen Machbaren auslootet. Damit habe ich jetzt schon seit Jahren meinen Spaß . Aber jeder wie er will.

Zurück