Star Citizen Alpha 3.13: Neue Fahrzeuge, Schiffsnamen, Andockmanöver und mehr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen Alpha 3.13: Neue Fahrzeuge, Schiffsnamen, Andockmanöver und mehr

Die Cloud Imperium Games haben die Alpha 3.13 für Star Citizen veröffentlicht. Sie bringt neue Fahrzeuge und Missionen, erlaubt das Umbenennen und entsprechende Lackieren von Raumfahrzeugen und führt erste Andockmanöver zwischen Schiffen ein.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen Alpha 3.13: Neue Fahrzeuge, Schiffsnamen, Andockmanöver und mehr
 
Der größte Beschiss in der Gaming-Geschichte!
Na endlich kann man nach fast 10 Jahren Entwicklungszeit die Schiffe umlackieren ;)
Eine wirklich sehr wichtige Funktion :klatsch:
 
Der größte Beschiss in der Gaming-Geschichte!
Na endlich kann man nach fast 10 Jahren Entwicklungszeit die Schiffe umlackieren ;)
Eine wirklich sehr wichtige Funktion :klatsch:
du hast vergessen zu erwähnen, dass man selbst mit einer rtx 3090 in der stadt grad mal auf 45 fps kommt. Feature um feature aber performance optimierung dann wohl erst in der beta weitere 5 jahre und weiteren 300Mio eingesammelten $ später
 
Die verheizen noch mehr Cash in noch sinnloseren Projekten
in noch kürzerer Zeit als... die EU.

Vielleicht solte auch der Markus Sö.. Markus Roberts weg...
 
nächstes Jahr 10.10.2022 ist 10. Geburtstag...
Echt jetzt ?
Early Access Start vor 10 Jahren ? Oder wie nennt man das ? Entwicklungsstart ?
Konnte man da schon reinschnuppern ?

Ich weiß gar nicht mehr genau, wann das war, als ich mal in das Game (gratis) reingeschnuppert habe.
Sah ganz interessant aus. In welchem Jahr das war, weiß ich nicht mehr. 2018, 2019 ?

Lief einigermaßen mit meiner 1080Ti. Auch in einer Station.
Nicht alles Ultra, aber es lief(einigermaßen spielbar).

Diese Umlackierungssachen und Namen usw. find ich ganz gut und nette Details.
Freue mich auf das Game, wenn's irgendwann mal fertig ist. Sollen sie sich ruhig Zeit lassen, mit dem Game. Zu früh releaste Sachen gibt's schon genug.
Bisher hab ich noch keinen cent dafür ausgegeben, so gesehen isses doch egal, wie lang das dauert.
Wenn fertig, dann fertig und dann wird geschaut wie's is und entsprechend was gekauft, oder nicht.
 
Krasser Trollversuch von euch. Falls ihr noch mehr Verschwörungstheorien und ähnliches auf Lager habt tut euch keinen Zwang an und haut es raus. Ich lese gerne erfreulichen Unsinn zum Frühstück :banane:
Lol Trollversuch Der war gut! Die 45fps sind ein Fakt. Und ne, ich bin kein SC hasser, ich habe dieses Spiel gekauft. Das Spiel ist einfach so beschissen optimiert. Wenn ich die ganzen SC Fanboys höre "also ich hab mit 20fps keine Probleme, sind ja nicht mehr 15fps jetzt" LOL Wacht auf Leute, ihr träumt hier was hinterher was niemals fertig wird solange sich der Idiot an der Spitze die eingesammelte Kohle reinzieht und weiter seine Vetternwirtschaft betreibt. Diese Sache mit dem Schneesturm in Texas und der kostenlosen Nacharbeit der Entwickler mal garnicht eingerechnet. Als Entwickler könnte ich dem Chris Roberts mal links und rechts eine... so'n Bastard.
Freue mich auf das Game, wenn's irgendwann mal fertig ist. Sollen sie sich ruhig Zeit lassen, mit dem Game. (...)
also 2030
Wenn fertig, dann fertig und dann wird geschaut wie's is und entsprechend was gekauft, oder nicht.
siehe oben.
 
Schockt es dich wenn ich dir sage ich habe bei meinen Testausflügen ins Verse gesicherte 50-70 Fps und ich habe keinen Mega-Highendrechner? Ein Feund von mir schafft die mit seiner 1080ti auch. Mein Laptop schafft zumindest 45 auch noch, aber nicht mehr so stabil, der dropt auch mal auf 25 runter. Allerdings kenne ich die Engine die genutzt wird ganz gut und weiß, dass sie eine Zicke ist. Es werden diesbezüglich aber noch Schritte geplant, sie stehen auf der Roadmap. Einer davon kommt mit 3.15, mal schauen was es bringt.

Und die Sache mit dem Schneesturm in Texas und der Belegschaft wurde doch schon wiederlegt. Ich fürchte du lässt dich von deinem persönlichen Hass fehlleiten mein junger Padawan :bier:



Nachtrag: Ich glaube in Lorville isses tatsächlich egal welchen Rechner man hat, da isses tatsächlich bescheiden :)
 
Zuletzt bearbeitet:
persönlichen Hass fehlleiten mein junger Padawan
in Lorville isses tatsächlich egal welchen Rechner man hat, da isses tatsächlich bescheiden :)
#AlleNichtMehrDicht

CR gehe - in diesem Sinne - voran...

Wenn Dir - Alyva - ausser sinnloser Polemik und unreflektiertem
- ein Konter - Hass nichts mehr zum Thema einfällt, dann .. .. naja, eh egal..
bleib, wie du bist und suhl dich in deiner feuchten Pampers.
 
Da war weder Polemik noch irgendetwas unreflektiert. Aber ich hab ja schon was zum Trollversuch geschrieben. Bitte, ich möchte noch mehr darüber lachen. Schreib einfach weiter deinen Unsinn, ich steh drauf :)
 
Ich spiele SC immer mal wieder, Es ist auf der technischen Seite schon der Hammer. Habe noch kein Spiel gesehen was so toll aussieht und sich so real anfühlt. Wahnsinn was man alles machen kann und wie umfangreich es ist. Auf der anderen Seite ist es leider auch total langweilig da es einfach an einer fesselnden Story, Leitmission....fehlt. Irgendwas was ein Spiel zum Spiel macht. Klar es gibt Missionen, aber diese sind vom Stil so einfallslos...
Da fehlt einfach was das man sich einer Fraktion anschließt und dann für diese auf das große Aventeuer in den weiten des Universums geht. 1 Sonnensystem ist auch viel zu wenig. Es ist zwar wunderschön aber man fliegt dort permanent hin und her. Nix von den tiefen des Alls. Da muss sich RSI was überlegen.
SC ist aktuell einfach nur "sinnlos im Weltraum " bzw die schönste, komplexeste, kleinste und langweiligste je dagewesene Sandbox.
 
Der größte Beschiss in der Gaming-Geschichte!
Na endlich kann man nach fast 10 Jahren Entwicklungszeit die Schiffe umlackieren ;)
Eine wirklich sehr wichtige Funktion :klatsch:
Umlackieren geht schon seit längerer Zeit .... es gibt noch keine Lackierungen für alle Schiffe aber viele.
du hast vergessen zu erwähnen, dass man selbst mit einer rtx 3090 in der stadt grad mal auf 45 fps kommt. Feature um feature aber performance optimierung dann wohl erst in der beta weitere 5 jahre und weiteren 300Mio eingesammelten $ später
Die 45 FPS in "der" Stadt bekomme ich auch mit wesentlich kleinerer Grafikkarte wie meiner 5700XT, denn der Limitierende Faktor dort ist nicht die Grafikkarte sondern oftmals die CPU auf Grund des hohen Detailgrades. So eine Grafikkarte will nämlich auch mit Drawcalls versorgt werden ;). Aber noch nutzt Star Citizen DX11 ... sie arbeiten gerade an einem Vulkan-Renderer und auch Netzwerkcode Optimierungen um das zu verbessern.
nächstes Jahr 10.10.2022 ist 10. Geburtstag... :rollen:

..
Oh Schock O_o ... Red Dead Redemption 2 war Neun Jahre in Entwicklung ... bei Cyberpunk reden wir besser nicht über Entwicklungzeit so verbuggt wie es raus gekommen ist aber vergleichen wir mal:

1. Situation bei Rockstar: Über 2000 Mitarbeiter laut Wikipedia. Dann als die Entwicklung startete hatten sie eine fertige - heißt passende - Engine die bereits alles konnte was sie für ein OpenWorld-Rollenspiel brauchten. Die Mitarbeiter waren alle eingearbeitet und es gab optimierte Workflows.

2. Situation bei CD Projekt Red: Entwicklung startete ebenfalls spätestens 2012 (wer 2012 einen Trailer dafür veröffentlicht hat zumindest mit der Konzeptphase schon angefangen, und was man Star Citizen vorwirft sollte dann auch für andere Etablierte Studios gelten). Die meisten der damals 500 Entwickler (jetzt sind es über 1000) arbeitete noch bis 2015 an Witcher 3 DLCs. OK Cyberpunk 2077 ist nun nach vielen Verschiebungen, völlig verbuggt und ordentlich gestrichenem Inhalten nach 8 Jahren erschienen. Aber auch hier hatte CD Projekt Red viele eingearbeitete Mitarbeiter und eine Engine die OpenWorld kann von Witcher 3 ... interessant ist z.B. dass Cyberpunk 2077 z.B. immer noch getrennte Animationen für first und Third Person Kamera nutzt (sieht man schön wenn es buggt oder wenn man versucht den Third Person Mod zu nutzen wie komisch und verzerrt die Animationen aussehen). Aber dazu später mehr.

3. Situation bei Cloud Imperium Games: 2011 will Chris Roberts wieder ein neues Spiel machen weil er glaubt mit der Technik endlich sein Traumspiel machen zu können. Dazu nimmt er (nach eigener Aussage) 1 Million Dollar aus eigener Tasche, stestet verschiedene Engines wie CryEngine, Unreal Engine 3 und 4 etc und entscheidet sich dann mit Hilfe von CryTek und einigen Freien Künstlern einen Demolevel für eine Demonstration bei großen Publishern und später für eine Crowdfunding Kampagne zu erstellen. Das Ding bestand aus viel leerem Weltall, dem Bengal Träger mit einigen wenigen ausgearbeiten Bereichen wie der weitläufige Hangar und die Brücke, der Hornet und Scythe Model und einigen Asterioden. Zusammengehalten von Panzertape, Spucke und viel Beten, denn das Ding war verbuggt ohne Ende und stürzte bei Demos regelmäßig ab. Kein Publisher wollte das Projekt, also versuchte man es mit Crowdfunding und einigen anderen Investoren um das Interesse zu testen. Das war dann doch deutlich höher als erwartet und alle Streatchgoals wurden erreicht. Schon damals war klar dass das Spiel größer werden müsste als das was man im Pitch angedacht hatte. Ende 2012 endete die Kickstarterkampagne. Da hatte das neu gegründete Studio Cloud Imperium Games gerade mal acht Mitarbeiter. Eine lizensierte Engine die massiv umgebaut werden musste um das Spiel realisieren zu können und keine Büros. Bis 2015 war CIG mehr damit beschäftigt Mitarbeiter zu finden und das Studio auf zu bauen, als ungestört am Spiel arbeiten zu können. In den acht Jahren die Star Citizen nun in Entwicklung ist mussten technische Hürden wie PhysicsGrids, 64Bit Präzision, nie vorher gesehene grafische Details, NetzwerkCode etc pp gelöst werden. Eine Neuerung ist z.B. das vereinheitlichte First und Thrid Person Animationssystem. D.h. egal ob du Firstperson bist oder in die Aussenansicht deines Charakters schaltest sind die Animationen exakt gleich. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Über das Netzwerk sehen die Mitspieler in einem MMO deine Thridpersonansicht, du selbst aber die Firstpersonansicht. D.h. In einem Feuergefecht "sehen" alle das gleiche und es passiert nicht sowas dass du in der FirstPerson denkst du bist hinter einer Wand nicht sichtbar, aber weil ThirdPerson Version von deinem Char ganz andere Animationen und hitboxen hat sehen dich Gegner doch und knallen dich ab.

OK wenn die beiden Studios mit tausenden eingearbeiteten Mitarbeitern acht bis neun Jahre für ein relativ simples Spiel mit bekannten und ausgearbeiteten Gameplaymechaniken brauchen, meinst du CIG kann und "muss" ein sehr viel komplexeres Star Citizen mit deutlich weniger Mitarbeitern in kürzerer Zeit schaffen und 8,5 Jahre Entwicklung sei lächerlich? Und dabei entwickelt CIG nicht nur ein Singleplayerspiel wie Cyberpunk 2077 sondern eine Singleplayerspiel und ein riesiges MMORPG dazu .... ja klingt logisch ;).
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 45 FPS in "der" Stadt bekomme ich auch mit wesentlich kleinerer Grafikkarte wie meiner 5700XT, denn der Limitierende Faktor dort ist nicht die Grafikkarte sondern oftmals die CPU auf Grund des hohen Detailgrades. So eine Grafikkarte will nämlich auch mit Drawcalls versorgt werden ;). Aber noch nutzt Star Citizen DX11 ... sie arbeiten gerade an einem Vulkan-Renderer und auch Netzwerkcode Optimierungen um das zu verbessern.
Es ist offensichtlich, dass es ein CPU bottleneck ist wenn man mit verschieden starken Grakas annähernd die selbe Leistung erzielt. Daher auch mein Kommentar dass es beschissen optimiert ist. Es geht hier nicht um die Graka Optimierung sondern darum den CPU Falsachenhals zu eliminieren. Aus meiner Sicht wäre es besser die Vulkan/DX12 Umstellung zu beschleunigen anstatt ständig ein unwichtiges Feature X,Y,Z zu implemetieren. So oder so, man kann es nicht allen Recht machen. Lackierte Schiffe ziehen eben weitere potenziell mehr zahlende Poser an, niedrige Frameraten hingegen sind dennoch keine gute Werbung. "Hey, du kannst nun dein Schiff lackieren, cool was? ... bei ansonsten 20fps" Für mich wurde hier die falsche Prio gewählt.
 
Es ist offensichtlich, dass es ein CPU bottleneck ist wenn man mit verschieden starken Grakas annähernd die selbe Leistung erzielt. Daher auch mein Kommentar dass es beschissen optimiert ist. Es geht hier nicht um die Graka Optimierung sondern darum den CPU Falsachenhals zu eliminieren. Aus meiner Sicht wäre es besser die Vulkan/DX12 Umstellung zu beschleunigen anstatt ständig ein unwichtiges Feature X,Y,Z zu implemetieren. So oder so, man kann es nicht allen Recht machen. Lackierte Schiffe ziehen eben weitere potenziell mehr zahlende Poser an, niedrige Frameraten hingegen sind dennoch keine gute Werbung. "Hey, du kannst nun dein Schiff lackieren, cool was? ... bei ansonsten 20fps" Für mich wurde hier die falsche Prio gewählt.
Irgendwie erinnerst du mich an unsere Projektleiter ... die glauben auch immer wenn eine Frau ein Kind in Neun Monaten bekommt dann könnte man es auch auf neun Frauen verteilen damit das Kind in einem Monat auf die Welt kommt ;).

An der Vulkan-Unterstützung wird sicherlich mit Hochdruck gearbeitet. Aber lass dir von einem Softwarentwickler sagen: Manche Sachen lassen sich eben nicht beliebig beschleunigen.
Und solange noch Features hinzu kommen und iCache und das ServerMeshing noch nicht drin ist, ist es verdammt schwierig zu optimieren, denn was du JETZT optimierst kann mit dem nächsten Feature-Checkin zu nichte gemacht sein wenn nicht sogar kontraproduktiv sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück