Der größte Beschiss in der Gaming-Geschichte!
Na endlich kann man nach fast 10 Jahren Entwicklungszeit die Schiffe umlackieren
Eine wirklich sehr wichtige Funktion
Umlackieren geht schon seit längerer Zeit .... es gibt noch keine Lackierungen für alle Schiffe aber viele.
du hast vergessen zu erwähnen, dass man selbst mit einer rtx 3090 in der stadt grad mal auf 45 fps kommt. Feature um feature aber performance optimierung dann wohl erst in der beta weitere 5 jahre und weiteren 300Mio eingesammelten $ später
Die 45 FPS in "der" Stadt bekomme ich auch mit wesentlich kleinerer Grafikkarte wie meiner 5700XT, denn der Limitierende Faktor dort ist nicht die Grafikkarte sondern oftmals die CPU auf Grund des hohen Detailgrades. So eine Grafikkarte will nämlich auch mit Drawcalls versorgt werden
. Aber noch nutzt Star Citizen DX11 ... sie arbeiten gerade an einem Vulkan-Renderer und auch Netzwerkcode Optimierungen um das zu verbessern.
nächstes Jahr 10.10.2022 ist 10. Geburtstag...
..
Oh Schock O_o ... Red Dead Redemption 2 war Neun Jahre in Entwicklung ... bei Cyberpunk reden wir besser nicht über Entwicklungzeit so verbuggt wie es raus gekommen ist aber vergleichen wir mal:
1. Situation bei Rockstar: Über 2000 Mitarbeiter laut Wikipedia. Dann als die Entwicklung startete hatten sie eine fertige - heißt passende - Engine die bereits alles konnte was sie für ein OpenWorld-Rollenspiel brauchten. Die Mitarbeiter waren alle eingearbeitet und es gab optimierte Workflows.
2. Situation bei CD Projekt Red: Entwicklung startete ebenfalls spätestens 2012 (wer 2012 einen Trailer dafür veröffentlicht hat zumindest mit der Konzeptphase schon angefangen, und was man Star Citizen vorwirft sollte dann auch für andere Etablierte Studios gelten). Die meisten der damals 500 Entwickler (jetzt sind es über 1000) arbeitete noch bis 2015 an Witcher 3 DLCs. OK Cyberpunk 2077 ist nun nach vielen Verschiebungen, völlig verbuggt und ordentlich gestrichenem Inhalten nach 8 Jahren erschienen. Aber auch hier hatte CD Projekt Red viele eingearbeitete Mitarbeiter und eine Engine die OpenWorld kann von Witcher 3 ... interessant ist z.B. dass Cyberpunk 2077 z.B. immer noch getrennte Animationen für first und Third Person Kamera nutzt (sieht man schön wenn es buggt oder wenn man versucht den Third Person Mod zu nutzen wie komisch und verzerrt die Animationen aussehen). Aber dazu später mehr.
3. Situation bei Cloud Imperium Games: 2011 will Chris Roberts wieder ein neues Spiel machen weil er glaubt mit der Technik endlich sein Traumspiel machen zu können. Dazu nimmt er (nach eigener Aussage) 1 Million Dollar aus eigener Tasche, stestet verschiedene Engines wie CryEngine, Unreal Engine 3 und 4 etc und entscheidet sich dann mit Hilfe von CryTek und einigen Freien Künstlern einen Demolevel für eine Demonstration bei großen Publishern und später für eine Crowdfunding Kampagne zu erstellen. Das Ding bestand aus viel leerem Weltall, dem Bengal Träger mit einigen wenigen ausgearbeiten Bereichen wie der weitläufige Hangar und die Brücke, der Hornet und Scythe Model und einigen Asterioden. Zusammengehalten von Panzertape, Spucke und viel Beten, denn das Ding war verbuggt ohne Ende und stürzte bei Demos regelmäßig ab. Kein Publisher wollte das Projekt, also versuchte man es mit Crowdfunding und einigen anderen Investoren um das Interesse zu testen. Das war dann doch deutlich höher als erwartet und alle Streatchgoals wurden erreicht. Schon damals war klar dass das Spiel größer werden müsste als das was man im Pitch angedacht hatte. Ende 2012 endete die Kickstarterkampagne. Da hatte das neu gegründete Studio Cloud Imperium Games gerade mal acht Mitarbeiter. Eine lizensierte Engine die massiv umgebaut werden musste um das Spiel realisieren zu können und keine Büros. Bis 2015 war CIG mehr damit beschäftigt Mitarbeiter zu finden und das Studio auf zu bauen, als ungestört am Spiel arbeiten zu können. In den acht Jahren die Star Citizen nun in Entwicklung ist mussten technische Hürden wie PhysicsGrids, 64Bit Präzision, nie vorher gesehene grafische Details, NetzwerkCode etc pp gelöst werden. Eine Neuerung ist z.B. das vereinheitlichte First und Thrid Person Animationssystem. D.h. egal ob du Firstperson bist oder in die Aussenansicht deines Charakters schaltest sind die Animationen exakt gleich. Das hat einen entscheidenden Vorteil: Über das Netzwerk sehen die Mitspieler in einem MMO deine Thridpersonansicht, du selbst aber die Firstpersonansicht. D.h. In einem Feuergefecht "sehen" alle das gleiche und es passiert nicht sowas dass du in der FirstPerson denkst du bist hinter einer Wand nicht sichtbar, aber weil ThirdPerson Version von deinem Char ganz andere Animationen und hitboxen hat sehen dich Gegner doch und knallen dich ab.
OK wenn die beiden Studios mit tausenden eingearbeiteten Mitarbeitern acht bis neun Jahre für ein relativ simples Spiel mit bekannten und ausgearbeiteten Gameplaymechaniken brauchen, meinst du CIG kann und "muss" ein sehr viel komplexeres Star Citizen mit deutlich weniger Mitarbeitern in kürzerer Zeit schaffen und 8,5 Jahre Entwicklung sei lächerlich? Und dabei entwickelt CIG nicht nur ein Singleplayerspiel wie Cyberpunk 2077 sondern eine Singleplayerspiel und ein riesiges MMORPG dazu .... ja klingt logisch
.