Star Citizen: Ab sofort mit internen Zeitplänen, Update 2.6 im Dezember, neue Videos veröffentlicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: Ab sofort mit internen Zeitplänen, Update 2.6 im Dezember, neue Videos veröffentlicht

Chris Roberts hat sich in einem Brief an seine Unterstützer gewandt und darin erklärt, aufgrund der anhaltenden Kritik an den wackeligen Terminen künftig die interne Zeitplanung offenzulegen. Das Update auf die Version 2.6 soll bereits im Dezember folgen, außerdem gibt es neue, sehr eindringliche Videos, die weitere Einblicke unter anderem in den Shooter-Part Star Marine und die gigantischen Capital Ships gewähren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: Ab sofort mit internen Zeitplänen, Update 2.6 im Dezember, neue Videos veröffentlicht

AW: Star Citizen: Ab sofort mit internen Zeitplänen, Update 2.6 im Dezember, neue Videos veröffentlicht

Target dates are not release dates, and everything you see will shift at some point, sometimes slightly and sometimes wildly. The danger in doing this has always been that casual observers will not understand this, that there will be an outcry about delays every time we update the page.

Das solltet ihr im Artikel auf jeden Fall noch deutlich erwähnen! Die Befürchtung von CIG, dass manche User nicht verstehen, dass diese target dates sich ständig verschieben können und werden, scheint begründet zu sein, wenn die News Seiten diesen wichtigen Punkt einfach weglassen, wie PCGH es hier tut. Ich gehe mal davon aus, dass es aus versehen nicht deutlich gemacht wird, und nicht um bei jeder Verschiebung eine neue News zu schreiben und durch den wütenden Mob klicks zu generieren.

AW: Star Citizen: Ab sofort mit internen Zeitplänen, Update 2.6 im Dezember, neue Videos veröffentlicht

Was ein Projektmeilenstein ist, sollte jeder verstehen, dass ein Verschieben von Meilensteinen aber in der Regel in heutigen engen Terminplänen kaum wieder aufzuholen ist, insbesondere wenn es ein Meilenstein des "kritischen Pfades" ist, sollte auch jeder verstehen.

Für mich ein riesen großes LOL-Projekt :)

Was ein Projektmeilenstein ist, sollte jeder verstehen, dass ein Verschieben von Meilensteinen aber in der Regel in heutigen engen Terminplänen kaum wieder aufzuholen ist, insbesondere wenn es ein Meilenstein des "kritischen Pfades" ist, sollte auch jeder verstehen.
Schon die Bedeutung des "kritischen Pfades" werden mindestens 90% der Leute nicht verstehen weil man dazu mindestens einmal so was in irgendeiner Weise schon mal gemacht haben muss.

Du bist ja doch recht häufig in den Kommentaren vertreten, wenn es um SC-News geht. Offensichtlich scheint dich das Projekt doch mehr zu interessieren, als du vielleicht zugeben willst. Auch wenn du jedes Mal nur wieder die gleiche, unbegründete / unreflektierte Ablehnungshaltung einnimmst.
Im Moment ist deine Kommentar-Struktur leider nichts wert, finde ich. Wie wärs, wenn wir das Ganze mal etwas ausweiten würden: Du schreibst in deinem nächsten SC-Kommentar nicht nur einen kurzen, ablehnenden Pauschalsatz zum Thema, sondern eine vollständige Argumentationskette incl. Behauptungen, Begründungen, Beispielen und Schlussfolgerungen. So könnte man deine Ablehnungshaltung dann auch wirklich nachvollziehen und du wärst authentischer.

Ich für meinen Teil habe schon ganz andere "LOL-Projekte" erlebt, nehmen wir mal Line of Defense als Beispiel. Extrem unfertiger und unspielbarer Pre-Alpha-Status, entwickelt von meinem Lieblings-Chauvinisten Derek Smart. Bei diesem Spiel (oder auch bei NMS) habe ich so meine Zweifel, aber Star Citizen hört sich da doch grundsolide an, bedenkt man auch sämtliche Rahmen-Faktoren, die sich überall in der offiziellen Berichterstattung wiederfinden (YT, Crash Academy, SC Wiki etc...)

Sehr schade, dass man sich bis nächstes Jahr gedulden muss, um endlich auf Planeten zu landen (3.0 vermutlich erst im März ?)...andererseits wundert es mich bei diesem Umfang und Detailreichtum kein bisschen.
Ich meine, bei SC wirken so viele technische Rafinessen zusammen wie sonst nirgendwo anders, von daher sei es den Devs verziehen - Pionierarbeit eben :daumen:

Rund 400 € für so ein kleines Schiffchen wie die Esperia Prowler ist im Vergleich zu anderen Schiffen dennoch ziemlich überzogen (Constellation Aquila gibt's für rund 300 €, ist wesentlich größer und vielfälltiger mit seinem Ursa Rover + kleinen Fighter)
Übrigens haben sie den Preis für einen "Javelin" Zerstörer mal eben um schmale 700 $ auf 3.200 $ angehoben roflmao :what:

Star Marine sieht grundsolide aus - im Prinzip genau das, was ich erwartet habe. Für zwischendurch sicherlich ganz nett - einen Shooter mit der Perfektion eines BF darf man sowieso nicht erwarten, das war aber schon immer klar. Star Marine ist dennoch "nice to have".

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

U nd die Javelins gehen weg wie Butter in der Sonne ;)

Jetzt hab ich warawarawiiu schon extra seit einiger Zeit auf meiner Ignore-Liste und dann fangt ihr an ihn dauernd zu zitieren. Verdammt!:ugly:
Gibt's irgendwie die Möglichkeit auch Zitate solcher Leute ausblenden zu lassen?

Sorry aber ich glaube da liegst du falsch. Ich denke nicht, dass das die meisten Leute wissen, eher die wenigsten würde ich sagen. Und bei jeder Verschiebung im internen Zeitplan, der ja jetzt publik ist, wird es einen Aufschrei geben von Leuten die nicht verstanden haben, dass sich der Zeitplan eben jederzeit verschieben kann. Ich bin immernoch der Meinung, dass PCGH den Artikel um einen Satz ergänzen sollte wie: "Cloud Imperium Games weißt ausdrücklich darauf hin, dass sich die angepeilten Daten jederzeit, möglicherweise sogar drastisch, verschieben können und werden.". Könnte helfen den Aufschrei bei den ersten Verzögerungen im Zeitplan ein wenig zu reduzieren, jedenfalls hier im Forum. Alleine schon der Vollständigkeit halber sollte das mit in den Artikel.

Das Projekt Star Citizen wirkt auf mich wie eine unendliche Baustelle seit Jahren.
Selbst die News dazu lese ich kaum noch, und habe seit 2 Jahren oder so hier auch nichts mehr dazu geschrieben.

Das jetzt eine transparente Zeitplanung kommt, könnte dass Interesse wieder etwas beleben.
Aber bis es irgendwann endlich offiziell zu kaufen ist, werde ich auch weiterhin die News dazu ignorieren.

Das Projekt Star Citizen wirkt auf mich wie eine unendliche Baustelle seit Jahren.
Ist es ja auch. Und auch die nächsten 2 Jahre wird es eine Baustelle bleiben - zahlreiche Schiffe befinden sich nichtmal in der Entwicklung, sämtliche Gameplaymechaniken (außer FPS und Dogfights) fehlen noch, die Server-Architektur entspricht nicht im geringsten den gigantischen Anforderungen die später mal auf sie zukommen werden, der Netcode muss komplett umgeschrieben werden, Patch 3.0 und SQ42 wurden auf unbestimmte Zeit verschoben...

...aber der Moment wird kommen, wo alle feststellen. das sich alles gelohnt hat und die Wartezeit wert war - 100%ig.

Selbst die News dazu lese ich kaum noch, und habe seit 2 Jahren oder so hier auch nichts mehr dazu geschrieben.
Und weil viele so denken, gehen viele den Weg von z.B. Bethesda und sagen an irgendeinem Event, dass im übrigen das nächste Spiel in 2 Monaten raus kommt. Funktioniert ganz gut.

Ist es ja auch. Und auch die nächsten 2 Jahre wird es eine Baustelle bleiben - zahlreiche Schiffe befinden sich nichtmal in der Entwicklung, sämtliche Gameplaymechaniken (außer FPS und Dogfights) fehlen noch, die Server-Architektur entspricht nicht im geringsten den gigantischen Anforderungen die später mal auf sie zukommen werden, der Netcode muss komplett umgeschrieben werden, Patch 3.0 und SQ42 wurden auf unbestimmte Zeit verschoben...

...aber der Moment wird kommen, wo alle feststellen. das sich alles gelohnt hat und die Wartezeit wert war - 100%ig.

Ich halte es da wie so viele andere auch, die ein Leben haben: ab und zu ne News lesen und wenn es getestet wird, sich überlegen, ob es sich lohnt ein weiteres Weltraum-Schieß-Spiel zu kaufen.
Vielleicht wird es mehr als das... wahrscheinlich nicht - don't believe the hype...

Vorweg, damit ich nicht falsch verstanden werde: ich hoffe nach wie vor darauf, dass Star Citizen so gut wird, wie wir alle (?) hoffen und freue mich darauf, wenn es soweit ist. Aber bis dahin kann ich wirklich keine Artikel darüber mehr sehen. Schön, für alle, die es interessiert, aber ich lese erst wieder was darüber, wenn die Überschrift mindestens eine Beta-Preview verspricht, besser noch dass das Spiel endlich fertig ist. Bis es soweit ist, rangiert dieses Projekt in meiner privaten Vapoware-Liste auf Platz Nr. 1.

Munter bleiben!

Es fehlt natürlich noch viel und das Spiel ist noch Jahre weg. Aber man nähert sich einigen der Ziele langsam jedoch stetig. So scheint es zumindest. Bis zum Release hat man sicher 200 Mio lukriert und das sollte auch genug Budget sein um einiges auf die Beine zu stellen, sowie das Spiel nachher zu supporten.

...aber der Moment wird kommen, wo alle feststellen. das sich alles gelohnt hat und die Wartezeit wert war - 100%ig.[/QUOTE]
Hmm, das bleibt abzuwarten:
Manche gezeigten Dinge wirken ernüchternd. Zum einen, weil es natürlich noch Pre-Alpha Status ist, zum anderen, weil es doch hohe Erwartungen gibt.
Und zu erwarten, dass alles was man so neu programmiert und erfindet und macht in diesem Spiel, auch automatisch gut funktioniert und Spaß macht ist zwar eh übertrieben, und doch tu' ich es.

Ich jedenfalls erwarte viel, aber sehe schon, dass eine gewisse Enttäuschung auch auf mich zurollt. Solange das Spiel trotzdem grundsolide ist, und abwechslungsreich (kein COD in Space im Singleplayer Teil, abwechslungsreiche Story und wirklich Freiheiten...), werde ich mir das ganze trotzdem holen.
Allerdings erst 2-3 Jahre nach Release, wenn viele der Angekündigten, aber zu Release nicht fertigen Inhalte auch nachgereicht wurden.

Bis dahin warte ich ab.
Die hohen Wertungen stehen ja schon fest, es wird aber interessant was der skeptische Teil der Käufer sagt.
Bis es soweit ist, rangiert dieses Projekt in meiner privaten Vapoware-Liste auf Platz Nr. 1.
Naja Vapoware ist wohl der falsche Ausdruck:
Es gibt ständig Updates die gezeigt werden, es sind auch spielbare dabei. Es gibt quasi eine ständig erweiterte Demo usw usf.

Duke Nukem Forever war lange (15 Jahre in Entwicklung, mehrfach gestoppt und neu begonnen, Release nach Konkurs fraglich) Vapoware, genauso wie die Phantom Konsole.

Warum ist das seit 3-4 Jahren in entwicklung befindliche Star Citizen mehr Vapoware als andere Spiele (die wesentlich länger in Entwicklung sind und man keinen Fortschritt, teils sogar Rückschritt sieht (Downgrading)), wo man bei Star Citizen doch jeden Monat den Fortschritt sehen kann, wenn man will?
Und weil viele so denken, gehen viele den Weg von z.B. Bethesda und sagen an irgendeinem Event, dass im übrigen das nächste Spiel in 2 Monaten raus kommt. Funktioniert ganz gut.

Das kann man sich nur leisten, wenn man viele Millionen auf der Kante hat.
Die Monatsreports und Messen sind aber dazu da Investoren anzulocken und sie bei Laune zu halten.
Investoren in diesem Fall: Spieler/Crowdfunding

Für mich immer unverständlich warum so viel gemeckert wird. Wer ab und zu wie ich die Videos anschaut und schon etwas länger am PC unterwegs ist, der wird erkennen, dass in Star Citizens doch etwas mehr Hingabe steckt als im heutigen Battlefield, Call Of Duty, Diablo, Counter Strike, Need for Speed, Deus Ex Elder Scrolls Series,etc., etc..etc...,etc.......

Das Problem an der heutigen Gesellschaft scheint eher die geringe Geduld zu sein. Wieso nicht einfach mal 4-5 Jahre warten ? Wo ist das Problem ? Würde das Spiel jetzt released werden hätten 80% der User ein mächtiges Hardware Problem. Ich überlege derzeit auf einen 38" LG Monitor umzusteigen. Die Performance mit der aktuellen AMD Generation - einfach nur unterirdisch. Es gibt ja nicht einmal AMD Vega Chips die in 4K gut performen. Es gibt zudem sicherlich deutlich wichtigere Dinge im Leben als mit einer Titan im Hardwareprofil zu glänzen oder im Star Citizens Thread zu trollen.

Mfg

Das was einige Publisher raushauen unter Zeitdruck und zusammengestrichenen Budget ist fuer mich LOL

Das ist einer der Gruende worauf Star Citizen fusst! Das man das Spiel entwickelt, was die Community und auch Roberts sich vorstellt, und nicht irgendwelche Schnellschuesse und lieblose Konsolenports von EA und Konsorten.

Mir scheint das einige einfach nur ein tierisches schadenfrohes Vergnuegen besitzen, diesen neuen Ansatz scheitern sehen zu wollen,und nutzen hier jede Unwaegbarkeit als Gelegenheit ,um gegen alles zu schiessen wo Chris Roberts Branding drauf prangt

Geht doch einfach zu euren Konsoleneinheitsbrei ,und lasst die Visionaere in Ruhe, mit ihren unvorhersehbaren Projektproblemen

Das Projekt wurde von 0 auf 100 aus dem Boden gestampft oder wie Merkel sagen wuerde ''Neuland'', mit einer gemieteten Grafikengine die suboptimal erstmal an die eigenen Beduerfnisse angepasst werden musste.

Sowas haben grosse Publisher mit eingegliederten Studios ,im immer wieder kehrenden Prozessen, gar nicht mehr zu staemmen

ABER

Wie lange ist es jetzt in der Entwicklung, und wie lange brauchen solche triple A Flops wie Maffia 3 im allgemeinen?

Was soll das also?

Zuletzt bearbeitet:

Rund 400 € für so ein kleines Schiffchen wie die Esperia Prowler ist im Vergleich zu anderen Schiffen dennoch ziemlich überzogen

Das stimmt auf jeden Fall.
Aber es ist halt ein Esperia "Alien" Schiff.. die haben immer schon 2-3 mal so viel gekostet, wie ihre reine Funktionalität im Vergleich zu anderen Schiffen rechtfertigen würde.
Eine "Blade" für 250$ kann auch nur ungefähr das gleiche, wie eine Gladius für 90$. Eine "Scythe" hat soviel gekostet wie 2 Super Hornets und könnte es wahrscheinlich nicht mal mit einer aufnehmen.
Das ist halt der Aufpreis, den man für den Coolness Faktor bezahlt, ein Alien Schiff sein Eigen zu nennen. Und CIG will halt vermeiden, dass am Ende jeder mit so einem Ding durch die Gegend fliegt... Story Technisch sollten die eine Seltenheit darstellen.

Ich will damit nur sagen, dass der relative Preis in Ordnung geht. Der absolute Preis ist natürlich trotzdem irrsinnig... Niemand, aber auch wirklich NIEMAND sollte 425$ für ein noch so stylishes Raumschiff in einem Computer Spiel bezahlen.
Wer aber gerne ein ehrgeiziges Crowdfunding Projekt mit 425$ unterstützen möchte, der soll das machen und sich anschliessend noch über sein cooles Schiff als "Dankeschön" freuen :)

[...]
Übrigens haben sie den Preis für einen "Javelin" Zerstörer mal eben um schmale 700 $ auf 3.200 $ angehoben roflmao :what:
[...]

Im Ernst!? Dann hatten wir ja Glück, bzw. "haben alles richtig gemacht"!
Ich denke ich belüge mich mittlerweile wirklich nicht selbst wenn ich sage "wenns bis 2020 kommt hätte ich kein Problem damit."
Habe von Mitte bis Ende '13 eben einen nur so großen Betrag gespendet der mir nicht weh tut, wo ich sagen könnte 'naja, schade, aber sei's drum'.
Jetzt im Winter werd ich mich wieder bissl stärker einlesen und an dem Ganzen beteiligen, es scheint ja wirklich viel neues zu geben (meinen Kenntnisstand betreffend).

Zurück