Star Citizen: 525.000 Unterstützer sammeln 51 Millionen US-Dollar

AW: Star Citizen: 525.000 Unterstützer sammeln 51 Millionen US-Dollar

So schauts aus, die Publisher verballern mittlerweile mehr für das Marketing als für die Spiele Entwicklung. Und bei Star Citizen gibt es ja noch ein paar private Investoren. Man kann auf die 51 Millionen gut und gerne noch mal 10-20 Millionen drauf legen.

und ein paar Steuern wieder abziehen...das ist bei 51.000.000 € nicht wenig.;)
Der Staat unterscheidet ja nicht ob du ein Spiel entwickelst, da hier eine Leistung gegenüber einer Person erbracht wird...(du bekommst ein Spiel/Raumschiff... etc)

Heißt du kannst für Deutschland von den Zufluss durch die meisten Unterstützer 19% USt abziehen (dafür +VSt bei bezogenen Leistungen) und die Körperschaftssteuer, Gewerbesteuer...

Eigentlich ist das Prinzip aus steuerlicher Sicht echt interessant. :ugly:

doch der staat unterscheidet, DA man nicht eine schiff oder paket erwirbt sonderen "Backed" also spendet, und als "kleinen" bonus noch ein schiff erhält.
ausserdem werden die steuern nicht für jedes einzelne land errechnet sondern nur für die usa...

Zuletzt bearbeitet:

doch der staat unterscheidet, man nicht eine schiff oder paket erwirbt sonderen "Backed" also spendet, und als "kleinen" bonus noch ein schiff erhält.
ausserdem werden die steuern nicht für jedes einzelne land errechnet sondern nur für die usa...

1. Du erhältst aber keinen kleinen Bonus, sondern irgendwann ein fertiges Spiel...:ugly:
2. Zur Spendensammlung fehlt die Gemeinnützigkeit...
3. Werden natürlich die Einnahmen die im Inland erbracht werden auch im Inland versteuert...(vorbehaltlich der ein oder anderen Ausnahme)

Umsatzsteuerlich sehe ich das so:
Die Lieferung der Software über das Internet ist eine sonstige Leistung nach §3(9)UStG. Die Twin Bros GmbH die die Zahlungen vereinnahmt ist ein deutsches Unternehmen mit Sitz im Inland §1(2)UStG, somit wäre der Ort des Umsatzes nach §3 Abs 1 UStG in Deutschland, die GmbH ist ein Unternehmer i. S. des § 2 UStG und der Umsatz nach 1(1) Nr. 1 UStG steuerbar und mangels Steuerbefreiung auch steuerpflichtig...

Die Paragraphen in der Körperschaftssteuer/ Gewerbesteuer müsste ich jetzt selbst erst mal nachlesen...:ugly:

D. h. im Endeffekt ist der Betrag von 51.000.000 $ erst mal ziemlich nutzlos bezüglich einer Aussage, welche finanziellen Mittel zur Verfügung stehen....

Gruß

Xtreme RS

Mods für ein nie erscheinendes Game zu produzieren, scheint mir so sinnfrei zu sein. :ugly:

Aber wozu eigentlich Mods: Sieht das Game so Mist aus?

Ich meine: Das Game ist noch nicht mal ansatzweise fertig und es gibt schon Mods. Das sollte Herr Roberts zu denken geben. :daumen2:

Mods für ein nie erscheinendes Game zu produzieren, scheint mir so sinnfrei zu sein. :ugly:

Ich meine: Das Game ist noch nicht mal ansatzweise fertig und es gibt schon Mods. Das sollte Herr Roberts zu denken geben. :daumen2:

gröhl.....nix raffen, aber hauptsache labern

Hast du überhaupt mal nachgesehen was das für Mods sind? :schief:

Das sind zusätzliche Schiffe, am Spiel ändern die nichts.

Nicht nur die bloße Summe ist beeindrucken, sondern auch das Verhältnis Summe zu Anzahl der Spender.
So viel zu den Themen "Pc'ler sind alles kleine A*schlöcher, die Spiele lieber cracken, statt Geld auszugeben" und "Crowdfunding kann gegen traditionelle Finanzierung nicht anstinken".

Zurück