Star Citizen: 21 Millionen US-Dollar erreicht, Bergung wird vollwertige Karriere

Die nächsten Stretchgoals lauten übrigens:

23M - Farmville unter der Weltraumbiosphärenkuppel wird implementiert; Reparaturen im Maschinenraum werden als Minispiel integriert (Star Trek lässt grüßen) und es gibt endlich Regentropfen auf dem Cockpitglas... oder plattgeflogene Weltraummücken.

25M - Chris Roberts wandert auf die Malediven aus, verprasst das ganze Geld für Alkohol und N..ten; SC wird übrigens nie fertig; weitere Stretchgoals zur Altersvorsorge sind aber in Planung!

Die nächsten Stretchgoals lauten übrigens:

23M - Farmville unter der Weltraumbiosphärenkuppel wird implementiert; Reparaturen im Maschinenraum werden als Minispiel integriert (Star Trek lässt grüßen) und es gibt endlich Regentropfen auf dem Cockpitglas... oder plattgeflogene Weltraummücken.

25M - Chris Roberts wandert auf die Malediven aus, verprasst das ganze Geld für Alkohol und N..ten; SC wird übrigens nie fertig; weitere Stretchgoals zur Altersvorsorge sind aber in Planung!

falsch:

23 mio:
Xi’an Scout Unlocked! The Khartu is the light attack craft of the Xi’An military. Contrary to Human ship design, the Khartu doesn’t have a traditional main thruster, instead featuring an array of maneuvering thrusters on articulated rigs. This design allows for incredible agility, making them the bane of UEE pilots, who bestowed the nickname ‘Quark’ because when all of the thrusters are firing, the ship looks like a spark flying through space. The Xi’an Aopoa corporation also manufactures an export model, the Khartu-al, for sale to human civilians as a dedicated scout/explorer. The export model features the same Xi’an maneuvering rig, but control surfaces modified for human use and a more limited armament. (Designer: Aopoa)
https://robertsspaceindustries.com/funding-goals

25 mio noch nicht bekannt. aber vermutlich eine mechanik, mit der man spötter melden kann. die kommen dann auf eine blacklist und dürfen später nach erfolgreichem start nicht mitspielen......

Einige ungenaue Informationen hier...was die Details angeht...

Es ist nicht so, dass kein Publisher das Game machen wollte, sondern keiner wollte es zu Roberts Bedingungen machen. D.h. er entscheidet allein über den Inhalt, Betrieb und darf seine IP behalten.
Ganz im Gegenteil, Roberts hat ein freundschaftliches Verhältnis mit Frank Gibeau und wenn die Hölle zu gefroren wäre und EA ihm damals die entsprechenden Freiheiten eingeräumt hätte, würden wir jetzt einen neuen Ableger von Wing Commander/Privateer bekommen (IP liegt bei EA) anstatt eines neues Universums. Aber mit den gleichen Features. Respektive ein neues Freelancer, falls MS es gepublisht hätte.

Das Game ist ein 40 Mio Game zum Preis eines 20 Mio Games, nicht 60 (Erbsenzählerei, ich weiss. :p). D.h. Mit einem Publisher hätte die Entwicklung 40 gekostet, statt 20. Es war von Anfang (was den Inhalt angeht) an so geplant und die jetzt enthüllten, sich auf den Inhalt beziehenden, Stretchgoals ebenfalls. Die wären ursprünglich nachgereicht worden, aber da mehr Geld da ist, können mehr Leute angeheuert werden, die parallel daran arbeiten ohne das Kernteam zusätzlich zu belasten. Es gibt noch einen anderen Typ von Stretch Goals, wie das Motion Capture Studio, das Sound Studio und die Face Capture integration, die nachträglich dazugekommen sind, aber zum Teil einfach die "Entwicklungseffizienz" potenziell verbessern oder "einfach cool" waren...

Diese Infos stammen zum Teil aus diesem Artikel:
Gamasutra - Chris Roberts on Star Citizen Crowdfunding Success, and Why He Doesn't Want a Publisher
(4 Seiten, viel Hintergrundinfo)

...und zum Teil aus Aussagen von Roberts in diversen Videos und anderen im Netz verstreuten Informationen, die ich jetzt der Einfachheit halber nicht alle raussuche und hier poste. Ist einfach zu viel Stuff. ;)

Zur Zeit (Stand August/Gamescom) arbeiten ca. 150 Leute an dem Game (interne und externe zusammengenommen), nicht 80. (Die Anzahl ist aber variabel, da viele externe nur bei Bedarf daran arbeiten).
Diese Information stammt von einem persönlichen Gespräch mit dem Team, dass ich in Köln führen durfte, als das "Vorevent" im Biergarten des Hyatt Hotels, einen Tag vor der "Hangar Reveal-Party", stattfand.

Es ist also ein echtes AAA Game. Zwar nicht mit dem Budget eines GTA 5 vergleichbar, aber ein Großteil dessen kosten bestehen aus Lizenzzahlungen für die Musik, Voiceovers und exzessivem Marketing, die zum größten Teil bei Star Citizen wegfallen, jedenfalls in diesem Umfang.
Selbst das schweineteure SWTOR ist nicht so teuer, weil die eigentliche Entwicklung so teuer war, sondern unter anderem, wegen der vielen Voiceovers, den Langzeitverträgen mit den Sprechern und natürlich ebenfalls exzessives Marketing.

Roberts hat mal gesagt als Freelancer entwickelt wurde, haben sich die Entwicklungskosten des Games etwa verdoppelt, nachdem das Studio an Microsoft veräußert wurde. Allein wegen des Publisheroverheads (Darauf bezieht sich auch die o.g. Information bezüglich 40 Mio Game für 20 Mio).

Das alles bedeutet natürlich nicht, dass der Erfolg bzw. die vollumfängliche Fertigstellung des Games in trockenen Tüchern ist, da Spieleentwicklung ja immer Risiken birgt. Es werden tonnenweise Games während der Entwicklung eingestampft und niemand bekommt was davon mit, weil nichts darüber bekannt ist. Das wären halt Makel auf den "weißen" Westen der Publisher/Entwickler und könnte künftige Investoren skeptisch machen bzw. das öffentliche Bild der Publisher schmälern.
Bei diesem Game würde ein Mißerfolg halt sehr schwer wiegen, da die Entwicklung sehr öffentlich abläuft und sich in einem Stadium befindet, in dem traditionell entwickelte Spiele noch nichts von ihrer Existenz bekannt geben, ganz zu schweigen von In-Game Material. Normalerweise werden Spiele erst dann das erste mal Präsentiert, wenn halbwegs sicher ist, dass sie zu Ende entwickelt werden. Meistens eher noch später, so einige Monate vor Release.

Achso, und da ich mich hier sowieso schon so an Details hochziehe... ;) Das Game gilt als "fully funded" wenn 23 Mio Dollar erreicht sind. 20 Mio für das Game und 3 Mio für Kickstarter/Paypal Gebühren, die ganzen physischen Goodies (Shirts, Boxen etc) und die Erstellung und der Betrieb der Website.

Zuletzt bearbeitet:
du nimmst es aber sehr genau ;-)

bezüglich publisher hat mir travis in köln erzählt, dass EA chris die tür gezeigt hätte (aber dann wohl eher wegen seinen forderungen ;-) ) und auf der gamescon wars dann umgekehrt.....

ist aber auch egal wie genau es nun gelaufen ist........ fakt ist, dass publisher definitiv draussen sind und auch bleiben......

edith: biste dir mit den 150 sicher? war doch erst kürzlich in einem WMH-teil ein hinweis auf die entwicklerzahl und die war imho zweistellig......

Ja, das ganze Gequatsche von wegen die bösen Publisher war halt einfach nur darauf bezogen, dass er es nicht zu seinen Bedingungen machen konnte. Das wurde dann dargestellt als die Publisher wollen das Spiel grundsätzlich nicht machen, weil die Community das so geil fand. Das is son bischen wie Religion. Die wird auch benutzt, um Stimmung zu machen, um seinen Willen durchzusetzen... :p

Ich wäre nicht überrascht, wenn wir in Zukunft sowohl ein neues Wing Commander/Privateer bzw Freelancer sehen, von EA respektive MS, aber ohne Chris. Hängt wahrscheinlich davon ab, wie dieses Projekt läuft. Die "großen" gucken sich das jetzt genüßlich an und wenns fehlschlägt lachen sie ihn aus und sagen ihm, hättest du es mal zu unseren Bedingungen gemacht und wenns erfolgreich wird, werden wir einige konsolifizierte (aka abgespeckte) Versionen von SC, die in den alten Roberts Welten spielen, kriegen. Wahrscheinlich arbeiten die schon dran und kurz vor Release von SC präsentieren die dann ihre Versionen, falls sich SC bis dahin nach Plan entwickelt, und versuchen ihm dann damit in die Parade zu fahren...

edit:
edith: biste dir mit den 150 sicher? war doch erst kürzlich in einem WMH-teil ein hinweis auf die entwicklerzahl und die war imho zweistellig......

Das kommt wahrscheinlich immer auf die Zählweise an bzw. wie viele Externe zum Zeitpunkt der veröffentlichten Informationen unter Vertrag sind.
Die Zahl selbst ist von Sandi als sie mir gesagt hat, dass die sich wundern ob Chris überhaupt noch schläft, da er jegliche Koordination und Absegnung selbst übernimmt. :D Zuzüglich der ganzen Interviews und Communityinteraktion. Und programmieren tut er teilweise auch noch.

Zuletzt bearbeitet:
Das kommt wahrscheinlich immer auf die Zählweise an bzw. wie viele Externe zum Zeitpunkt der veröffentlichten Informationen unter Vertrag sind.
Die Zahl selbst ist von Sandi als sie mir gesagt hat, dass die sich wundern ob Chris überhaupt noch schläft, da er jegliche Koordination und Absegnung selbst übernimmt. :D Zuzüglich der ganzen Interviews und Communityinteraktion. Und programmieren tut er teilweise auch noch.

ja....schwankt vermutlich stark, je nachdem welche externen studios grade im boot sind (z.b. allein die mexikaner sind 15?). und das chris roberts mindestens 3 klone haben muss, ist ja auch ein offenes geheimnis ;-)

Das wichtigste ist doch das man immer wieder sieht ( im Wingmanshangar ) wieviel "Bock" die leute drauf haben das Spiel an den Start zu bringen. Diese Tatsache alleine ist für mich ein Garant das dieses Spiel gut wird, auch wenn mir das ein oder andere nicht gefallen mag.
Der release Termin wird sicher eingehalten, aber endgültig fertig wird das Spiel hoffentlich nie werden.

95% von dem, was alles in den fund-goals steht, war von anfang an geplant.....

aber das JEDESMAL, bei JEDEM neuen erreichen eines milliönchens neu herunter zu beten ist.....langweilig....

Alle stretchgoals sind übrigens auch auf "unbestimme Zeit" geplant, und müssen nicht zu Release fertig sein.
Daher sind die eigentlich auch ziemlich sinnlos - bringen einem nur mehr Informationen, was kommen wird.

Mal schauen was heut nacht um halb 2 so an neuen Infos kommt, zur CitizenCon :D

Tja...viel kam ja nicht.
Im Forum kommen die Mods mit dem Löschen nicht hinterher, weil sich die Leute aufregen.

Aber mal ehrlich.
Der Hype, den auch CIG aufgebaut hat, ist ziemlich auf die Fresse geflogen.

Überall hieß es bei Fragen nach Varianten und neuen Schiffen, neuen Inhalten und Funktionen...
Stay tuned...soon!
Das Sternensystem mit Rennstrecke wird vorgestellt als alle sich die 350r und M50 wieder wünschen...
Stay tuned...soon!

Weltweit setzen sich Fans vor die Rechner mit Chips, Bier und Kreditkarte und dann...
DAS.
Keine Varianten...
Überteuerte Bomber die teils verkorkst aussehen (Retaliator von AEGIS sieht aus wie ne umgebaute Constellation von RSI)
YOUTUBE bricht ab als die Leute Happy Birthday singen...
Eine Stunde Verspätung.

War nun wirklich keine Glanzleistung.

Wenn jetzt als Entschuldigung von vielen gesagt wird:
"Es war ein Treffen für die Entwickler, wir hatten nur das Glück mit zu schauen..."
Ausreden.
Dann hätten sie nicht so ein Bohei darum machen sollen, oder?

Ich bin zumindest enttäuscht und hoffe, dass sie sich jetzt ersteinmal auf die Kernaufgaben konzentrieren.
Immerhin sollen wir in rund 2 Monaten die Triebwerke zünden dürfen...

Bleiben wir gespannt.

naja....hab mir grade den kompletten stream reingezogen (also die 1,5 stunden lange version) und da war dann doch einiges neues zu sehen was mich wieder etwas versöhnlicher stimmt.

- hornet varianten kommen inkl. broschüre und werbevideo
- avenger im hangar
- das aquarium kommt
- clan-verwaltungs und organisationssystem vorgestellt (macht einen guten eindruck)
- schiffsbau-contest mit FETTEN preisen
- erste kleidungsvariante im hangar (han-solo-like)
- gladiator und retaliator-vorstellung (cooles design des gladiators. sitzpositionen des 2 mann schiffs wie im snowspeeder von SW und ja....im ersten moment erinnert die retaliator an die connie, aber beim zweiten blick ist es ein GANZ anderes schiff)

der hangar-patch soll heute verfügbar werden (also vermutlich heute nacht, deutsche zeit)

Sieht alles ganz super aus, aebr ich glaub das Ding wird 'ne gigantische Enttäuschung. Die schüren die Hoffnungen der Leute immer mehr ... das kann nur schief gehen.

Sieht alles ganz super aus, aebr ich glaub das Ding wird 'ne gigantische Enttäuschung. Die schüren die Hoffnungen der Leute immer mehr ... das kann nur schief gehen.

VIELE werden enttäuscht, ja.....man muss sich doch ab und an mal erden um realistisch zu bleiben.

das es aber ein gutes spiel wird, steht wohl ausser zweifel. ich bin zufrieden, wenn ich eine geile solo-kampagne bekomme. das offene universum ist für mich ein nettes gimmik....

Shit...jetzt hab ich 10 Minuten auf den Tasten geklappert und dann auf den falschen Knopf gedrückt.
:ugly:
Ich fasse mich mal kurz zusammen.

Sie sollen weniger EVE und mehr Wing Commander sein!:devil:

Soll die Avenger denn nach dem Patch zum WE im Hanagr stehen?
Das wäre gut.
Dann könnte ich entscheiden ob ich sie behalte oder für einen Gladiatior einschmelze.
Wäre eine gute Erweiterung unserer Mini-Flotille.

GTA5 hatte aber auch Entwicklungskosten >200M$, also ca. das 10fache. Ein Vergleich ist da also kaum möglich.

Und eine Entwicklungszeit von etwa 5 Jahren.

Man muss auch festhalten das sich Entwicklungsarbeit nicht beliebig parallelisieren lässt, die Rechnung mehr Geld=mehr Leute=mehr Arbeit in gleicher Zeit geht nur eingeschränkt auf.

Ich halte Star Citizen ebenfalls für ein riskantes Projekt.

Überall hieß es bei Fragen nach Varianten und neuen Schiffen, neuen Inhalten und Funktionen...
Stay tuned...soon!
Weltweit setzen sich Fans vor die Rechner mit Chips, Bier und Kreditkarte und dann...
DAS.
Keine Varianten...

Just heute wurde eine Variante der Aurora bekanntgegeben. Die Aurora LN - Die macht aus der eher "harmlosen" Aurora eine reißende Bestie:

https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13314-Happy-Birthday-Star-Citizen

Ich denke dieses Prachtstück haben sie sich extra aufgehoben. Hab für meine Aurora schon ein Upgrade bestellt.
Auch das Comercial dazu ist sehenswert.

Richtig, aber was davon war beim Event zu sehen?
Die community (gerade die europäische) ist ja während des Events ausgeflippt.

Jetzt im Nachhinein haben sie ja auch die Fehler eingestanden und die Wogen haben sich etwas geglättet.
Trotzdem hat die LN den faden beigeschmack, dass sie irgendwas nachwerfen mussten, jetzt wo sogar die Hornet verschoben wurde.

Seis drum...
Man muss immer bedenken, dass sie sich mit vielen Dingen eben noch im Aufbau befinden.
Und vielleicht ist das nächste Event ja in Berlin?!
https://robertsspaceindustries.com/comm-link/transmission/13314-Happy-Birthday-Star-Citizen
zumindest sind atm 66% für Europa und 41% für Berlin ;-)

die LN ist lange in planung gewesen udn war sogar schon im PAK-file des hangars enthalten. schaut übrigens sehr nice aus......hab sie natürlich ;-)

Zurück