Star Citizen: 2020 finanziell extrem erfolgreich, deutlich höhere Einnahmen als im Vorjahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: 2020 finanziell extrem erfolgreich, deutlich höhere Einnahmen als im Vorjahr

Die Entwicklung von Star Citizen läuft gut - zumindest aus finanzieller Sicht. Denn obwohl die Entwickler häufig für verschobene Features kritisiert werden, läuft die Finanzierung derzeit besser als je zuvor.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: 2020 finanziell extrem erfolgreich, deutlich höhere Einnahmen als im Vorjahr

Star Citizen for Life, bekommt da eine ganz andere Bedeutung :-) bei der Entwicklungszeit.

Finde aktuell die Entwicklungsgeschwindigkeit sehr nervig, ich würde aber mal behaupten es liegt an der Priorität auf SQ42.

Die Finanzierung hab ich dieses Jahr schon gut angeschoben :-) und werde vermutlich Rang 2 erreichen für den Concierge.

Ich wollte zwar nicht aber es wird passiert ��

Das ganze Thema Star Citizen verstehe ich nicht... Seit gefühlt 10 Jahren geben die Leute unsummen für das Projekt aus und es ist niemals fertig. Ich meine es wird auch nie fertig... von einer Alpha zur nächsten Alpha... Bei dem Tempo ist es 2030 fertig zum Release der PS6 und Xbox 5... Bis dahin werden wir noch 4 weitere Alpha und 12 Beta Phasen sehen. Es sollte mal 2013 erscheinen... Zur Info es ist 2020 und die haben viele viele Alphas, aber kein Release in Sicht... Wann kommt es raus?

:lol:Ach ich lese sowas wie Ingame Raumschiff für 20.000€ verkauft... Und bitte kommt mir nicht mit zum Unterstützen des Projekts... Für mich total unnötig gehypt das ganze und Chris Roberts der größte Betrüger der Welt... Nein im Ernst er könnte alle Betrüger der Welt unterrichten.
Selbst Trump und co sind anfänger neben ihm.:rollen:

Naja das ist ja nicht mein Geld... Ich kaufe lieber mit meinem Geld oder mit 20.000€ viel nützlicheres^^ Kein Spiel der Welt ist mehr Wert als 500€... Kein Spiel, jeder der mehr Zahlt aus welchem Grund auch immer ist und bleibt ein Freak und braucht Hilfe oder eine Ehefrau. Zu mindestens Therapie, weil er mit Geld nicht umgehen kann.

Mal so zur Info selbst wenn man pro Spiel 200€ Rechnet (Mit DLCs und co) kann man mit 20.000€ genau 100 Spiele je 200€ kaufen die weit mehr Wert sind als Star Citizen je sein wird. So gut kann Star Citizen niemals sein... Niemals Leute ihr seit Opfer von diesem Chris Roberts.

Zuletzt bearbeitet:
Der ROI der Enabler ist allerdings äußerst gering :D

Diese Marketingleute sind Millionen wert. So die Leute an der Nase rumzuführen verdient höchste Anerkennung. Die können so entspannt ihren Kram machen, ab und zu ein paar Leckerlis raushauen und da das Risiko bei den Anlegern liegt, sind sie in jedem Fall fein raus. Inzwischen dürfte es im Interesse des Studios sein, dass es noch EWIG dauert bis (wenn überhaupt) das Spiel kommt. So gibt es noch viele weitere Milionen. "Wollt ihr das Spiel? Wir brauchen dafür aber noch dies und das :("

Suchen die vielleicht noch Leute? Für 80K mache und bringe ich jedem frisch und mit Liebe gebrühten Kaffee.

Star Citizen for Life, bekommt da eine ganz andere Bedeutung :-) bei der Entwicklungszeit.

Finde aktuell die Entwicklungsgeschwindigkeit sehr nervig, ich würde aber mal behaupten es liegt an der Priorität auf SQ42.

Die Finanzierung hab ich dieses Jahr schon gut angeschoben :-) und werde vermutlich Rang 2 erreichen für den Concierge.

Ich wollte zwar nicht aber es wird passiert

ganz nach dem motto "why not both?" :D

...

Da ich überwiegend auf diesen Ableger warte, woran machst Du die Priorisierung fest? CIG kann afaik niemals SC hinten anstellen, da es im Ultimate Dream Management zur Einnahmen-Generierung gebraucht wird, da SQ42 nicht öffentlich ist.

Ich freue mich weiterhin auf die Releaseversion, auch wenn ich noch keinen cent investiert habe und mein gratis Testspiel schon ewig her ist, mit älterem PC.

Ich finde nur als relativ neutraler Beobachter, dass sie die Entwicklung nicht zu lang hinziehen sollten, denn ansonsten könnte es passieren, dass ein anfänglich bezüglich der Technik nahezu futuristisches Projekt, beim Release in Gefahr geraten könnte, eher "veraltet" zu wirken, da neueste Techniken die noch kommen, nicht implementiert sind.
Die Zeit dreht sich weiter und ich werde in Kürze seit meiner Testspielrunde meinen PC zum 2. Mal aufgerüstet haben.
Was also vor einigen Jahren in ferner Zukunft erschien, könnte zu Release vollkommen normal und Standard sein, wenn nicht das ein, oder andere bereits sogar fehlt(RT z.B.).

schön, wie ein spiel von jahr zu jahr erfolgreich ist, obwohl es bisher nur träume verbreitet.

Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder es wird das beste Weltraumspiel aller Zeiten oder es wird der größte Betrug und übelste Flop der Spielegeschichte. Darunter ist einfach nichts mehr möglich.

Aber schön zu sehen, dass noch weiter Geld reingepumpt wird. Ich hatte ja befürchtet, dass das ganze abebbt, wies üblich ist und ihnen das Geld ausgeht.

Ich wollte zwar nicht aber es wird passiert

Besser passen würde : Star Citizen one Life. Den bis es fertig wird werden die ersten Backer schon gestorben sein ...

Im Prinzip gibt es nur zwei Möglichkeiten: entweder es wird das beste Weltraumspiel aller Zeiten oder es wird der größte Betrug und übelste Flop der Spielegeschichte. Darunter ist einfach nichts mehr möglich.

naja, es kann am ende auch ein nur mittelmäßiges weltraumspiel werden, je nach entwicklungszeit und weil dann andere spiele in manchen bereichen einfach schon davongezogen sind.
wenn sie z.b. grafisch das maximum bieten wollen, dann müsste es bald released werden, sonst muss man immer wieder "nachbessern" oder gar die engine wechseln und das dauert dann auch wieder, schon wird man wieder überholt.

die entwicklung bei sc sollte sich langsam auf einen bestimmten punkt konzentrieren und darauf hinarbeiten und nicht mit jedem eingenommenen euro wieder neue baustellen öffnen.

Naja. Der Typ ist halt ein Genie. Eine Firma solange zu erhalten ohne ein wirkliches Produkt zu haben ist schon eine Kunst. ;)

Wenn es fertig wird freue ich mich darauf, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie das Gefühl für jemanden, der nicht schon in das Spiel investiert hat, ist und dann mit nem kleinen popligen Schiff startet und um ihn herum tausende top aufgerüstete Schiffe rumfliegen. Was die da an Summen einfahren muss doch bedeuten, dass fast jeder mit einem guten Schiff anfängt. Glaub nicht, dass das für "Einsteiger" ein schönes Spielgefühl sein wird.

Star Citizen ... die größte Luftnummer der Spielegeschichte. Da vertraue ich lieber auf unsere polnischen Nachbarn bei CD Projekt Red, Cyberpunk 2077 wird in so ziemlich jedem Aspekt völlig neue Maßstäbe für ein Open World RPG setzen. Und das so ganz ohne Mikrotransaktionen und Raumschiffe im Wert von mehreren hundert oder tausend USD, mit denen die Leute verarscht werden :ugly:

Ich würde meine Erwartungen für Cyberpunk 2077 lieber etwas drosseln. Wird bestimmt ein gutes Game, aber was man bisher gesehen hat ist auch nichts was man nicht vorher schonmal gesehen hat.
Es gibt aktuell nichts Vergleichbares in der Qualität und dem Umfang von Cyberpunk 2077, absolut gar nichts.

Das Problem ist doch vieles in Star Citizen veraltet. Im Grunde ist es ein Entwicklungsspiel. Entweder man hat jetzt auch schon Spaß oder eben nicht. Wer kauft um irgendwann ein fertiges Produkt zu kaufen ist einfach falsch.

Stellt euch mal ein alltes C64-Spiel mit 10 Jahren Entwicklungszeit vor...

naja, es kann am ende auch ein nur mittelmäßiges weltraumspiel werden, je nach entwicklungszeit und weil dann andere spiele in manchen bereichen einfach schon davongezogen sind.

Ein mittelmäßiges oder auch nur sehr gutes Spiel reicht da einfach nicht. Das ganze wird dann so enden, wie bei Duke Nukem Forever: an und für sich spaßig zu spielen, aber die Fans hatten anderes erwartet. Wobei wir hier von einer 300Mio$ Erwartung reden. In dem Fall wäre das Speil einfach der größte Flop der Spielegeschichte, nicht weil es schlecht wäre, sondern weil es den Erwartungen nicht gerecht wurde. Bei Olympia ist man ja auch enttäuscht, wenn da jemand die Leistung eines Durchschnittsbürgers erbringt.

HL3 hat ein ähnliches Problem: HL2 wird so verklärt, dass HL3 eigentlich nur ein Flop werden kann, wenn es nicht der ultimative Egoshooter wird.

wenn sie z.b. grafisch das maximum bieten wollen, dann müsste es bald released werden, sonst muss man immer wieder "nachbessern" oder gar die engine wechseln und das dauert dann auch wieder, schon wird man wieder überholt.

Da sehe ich wenig Probleme. Die Top Graphik von 2015 sieht auch heute noch sehr gut aus. Die letzten Jahre ist der Fortschritt fast zum erliegen gekommen. Die Zeiten, in denen ein zwei Jahre altes Spiel einen älteren Eindruck hinterlassen hat, als Uromas kohlebetriebenes Bügeleisen, sind längst vorbei.

Stellt euch mal ein alltes C64-Spiel mit 10 Jahren Entwicklungszeit vor...

Heute geht es, wie gesagt, nichtmehr so schnell voran. Ob das jetzt gut ist oder nicht, kann jeder selbst entscheiden (ich finde es schlecht, auch wenn die Grakas jetzt gefühlt ewig halten und PC Gaming so günstig ist wie nie zuvor). Wenn es gelingt, dann wird es vermutlich auch noch in den 2030er Jahren die Referenz bilden.

Das Game scheint immer neue Spieler anzuziehen.
Ich behaupte mal das die "ursprünglichen" Backer keinen Cent mehr raustun..

Ich behaupte mal das die "ursprünglichen" Backer keinen Cent mehr raustun..

Da liegst du vermutlich zu einem recht großen Teil falsch. Klar gibt es diejenigen, die sich für den Mindestbetrag das fertige Spiel gesichert haben, für den harten Kern gibt es jedoch genug Möglichkeiten gemolken zu werden. Anders wären diese Summen nicht zu schaffen.

Naja. Der Typ ist halt ein Genie. Eine Firma solange zu erhalten ohne ein wirkliches Produkt zu haben ist schon eine Kunst. ;)

Wenn es fertig wird freue ich mich darauf, auch wenn ich mir nicht sicher bin, wie das Gefühl für jemanden, der nicht schon in das Spiel investiert hat, ist und dann mit nem kleinen popligen Schiff startet und um ihn herum tausende top aufgerüstete Schiffe rumfliegen. Was die da an Summen einfahren muss doch bedeuten, dass fast jeder mit einem guten Schiff anfängt. Glaub nicht, dass das für "Einsteiger" ein schönes Spielgefühl sein wird.

Das ist der eigentliche Witz. Das Spiel macht eigentlich nur Spaß, wenn man ein Ziel hat auf das man hin arbeitet. Jeder, der mit dem Standard-Schiff anfängt, wird das Spiel wahrscheinlich mehr genießen als die early backer mit ihren zig Schiffen. Schon Privateer und Freelancer funktionierten nach diesem Spielprinzip und im Grunde jedes andere Spiel mit looten und leveln. Pvp und multicrew ist wieder eine andere Sache, die auch Spaß machen kann, ohne dass man ein Schiff hat. (Mit dem letzten patch funktionieren auch die turrets endlich richtig.)

Ich glaube, wer nur das Standard Packet kauft bzw. bis zum release wartet macht alles richtig.

Zurück