News Star Citizen: Die Gelddruckmaschine läuft weiter auf Hochtouren

Muss man denn so extrem viele Schiffe implemementieren? Wie viel sind es aktuell? Irgendwas um die 200?
Es gibt eher zu wenig. Zb als Medium Fighter effektiv nur 2.
Gibt dann noch die neue Meteor mit dem Preis eines Heavys die dieses Jahr kam, weil sie auch kein Klassischer Medium ist, sondern ein Hybrid aus mehreren Klassen (Interceptor Tuning, Medium Handling & Armor, Anti Capital Waffen) und 2 Alien Schiffe die sehr selten und total überteuert sind (300$)
Also effektiv, für den normalen Medium Preis, eig nur zwei Modelle. Sabre und Hornet, und ein paar Copy Paste Varianten von denen. Das ist viel zu wenig.
Da hatte Freelancer (2003) mehr.
Bei den Heavy Fightern gabs bis vor 2 Jahren auch nur 3 Stück, und eins davon in mehreren Copy Paste Varianten.
Dann kam immerhin die letzten Monate noch die Guardian, aber wir brauchen dringend noch viel mehr Heavys und Mediums.
Nur bei den Light Fightern ist die Auswahl "ok", aber auch da fehlten viele Hersteller.
Zuletzt hat Kruger endlich mal einen bekommen.
Also nein, Schiffe gibt es nicht genug. Noch lange nicht. Jeder größere Freelancer Mod wie zb Discovery hat mehr Variationen.
Aber ich spreche da aus der Sicht von einem Spieler der nur Raumkampf macht.
Ich fliege quasi nur Jäger, und die Auswahl reicht mir bei weitem nicht. Die Auswahl ist unterfordernd.
Hätte man nicht bei 100 oder gar 50 einen Schlussstrich ziehen können und verstärkt an "richtigem" Content und der Technik arbeiten können?
Mir ist bewusst, dass die Schiffe das Finanzierungsmodell abbilden.
Aber wenn es so viele Fans gibt, die da freiwillig Geld rein buttern um das Projekt zu unterstützen, warum muss es dann ein Gegenwert sein, der anscheinend (laut Aussage von DevouringKing einiges an Manpower bindet?

Die andauernde Implementierung neuer Schiffe steht einem fertigen Spiel dann ja faktisch im Weg und zögert den Release 1.0 unnötig hinaus.
Wenn du die Mitarbeiter welche 3D Design machen abziehst, beschleunigt sich da garnichts.
Du denkst quasi zu klein.
3D Designer können nicht Programmieren. Du brauchst für alles Spezialisten. Sei es Server Technik, Sound, 3D Design, API Optimierer, NPC entwickler, ja sogar für die ganzen eigenen Techs in SC haben sie eigene Software Profis.
Manche können nur Aufzüge, manche können nur Funktower (Dock und Abdock Erlaubnis) usw weil die Codes so mega kompliziert sind.
Das jeder alles kann, oder deine Vorstellung davon, zeigt wie sehr du die Komplexität des Spiels unterschätzt.
CIG sucht sogar nach noch mehr Programmierern. Bei so gut wie jedem Video erwähnen die das.
Falls du Programmieren kannst, bewirb dich bei denen. Die suchen seit Jahren.
Die stellen immer noch Leute ein und wollen das Team vergrößern um noch schneller vorwärts zu kommen.
3D Designer etc haben sie genug. Sie brauchen mehr Programmierer sagten sie. Am Geld scheitert es nicht.
Es gibt einfach zu wenige auf dem Markt weil der Beruf nicht so einfach zu erlernen ist und nicht jeder Mental dafür geschaffen ist.
Ähm das Design der Schiffe hat mit dem Rest ja nichts zu tun.
Es arbeiten wenige Leute an diesen, die haben sonst nicht viel zu tun. Die sind weder mit der Engine noch mit Motion Capture noch mit allem anderen beschäftigt was sonst noch für das Spiel gemacht werden soll.
Diese Manpower würde also rumsitzen
Exakt.
Laut Aussage von DevouringKing in einem früheren Thread wird viel Arbeit ins Balancing der Schiffe gesteckt mit 10.000+ Änderungen, die nicht in den Patchnotes auftauchen. Und je mehr Schiffe es mit ihren unterschiedlichen Eigenschaften werden, desto komplexer müsste das Balancing dementsprechend werden. Also scheinbar ist es nicht einfach nur Schiffsdesign. Also wem soll ich nun Glauben schenken? Dir, der die Schiffe wirklich nur als Finanzierungsgrundlage sieht oder dem 2000h Kollegen, der meint, dass das viel Arbeit (Balancing) drin steckt
Das eine widerspricht dem anderen nicht.
Balancing benötigt nicht viel Manpower. Tatsächlich stand ich mit dem Balancing Team schon des Öfteren in Kontakt und habe Vorschläge gemacht die auch umgesetzt wurden (Spirit Buffs zb).
Ich war unter anderem damals für einen Großen Freelancer Mod alleine für die Balance zuständig und habe alleine über 50 Waffen designed und Balanced. Dafür haben manche Menschen ein Talent (ohne das ich mich hier Loben will)
Ich habe zb auch vor 12 Jahren World of Tanks gespielt und damals schon Text Dateien erstellt welche Panzer gebufft und generft werden müssen, und welche Parameter genau, und Jahre später kamen diese Änderungen sogar exakt so. (War sehr überraschend für mich und mein Umfeld, weil ich so Präzise voraussagen quasi 5 Jahre früher gemacht habe)
Bei Star Citizen arbeiten mega wenig leute am Schiffs Balancing. Das sind unter 1% aller mitarbeiter.
Defakto könnte ich auch ganz allein die Arbeit machen welche die da die letzten Monate gemacht haben.
Für mich wäre das Pille Palle. Ich kenne alle Schiffs und alle Waffen Stats in Star Citizen auswendig.
(Bin unter anderem auch Hardcore PVP spieler in dem Spiel, genau wie damals bei Freelancer)
Und die meisten der Personen die dort für das Balancing zuständig sind, sind keine Programmierer.
Einer der für das Flugmodell mitverantwortlich ist, ist zb eigentlich Tontechniker.
Aber genug aus dem Nähkästchen geplaudert.


Das ist halt das, was ich mittlerweile bezweifel.
Da widersprichst du deiner eigenen aussage ein paar Posts vorher.
Du sagtest vor ein paar Posts noch:
Mir ist bewusst, dass die Schiffe das Finanzierungsmodell abbilden.
Also entscheide dich bitte.

Stelle man also dieses Finanzierungsmodell um, auf was auch immer
Auf was denn ?
Hast ja nicht mal eine idee in den raum geworfen.
Also wieso machst du ein Problem daraus, wenn du nicht mal eine bessere Idee hast ?

Ich bin der Meinung, auch ne Kaffeetasse mit ner lustigen Aufschrift ist dem ein oder anderen Fan tausende Euro wert
1.) Ich kenne niemanden der 1000€ für eine Star Citizen Kaffeetasse ausgeben würde die man sich für 20€ bei Amazon selber machen lassen könnte.
2.) Das Spiel lebt nicht von ein paar verrückten Bonzen die 1000€ für eine Tasse ausgeben würden.
Das Spiel lebt von Millionen Spendern weltweit.
Du kannst Meckern so viel du willst. Du hast keine bessere Lösung.
 
Kritik ist wichtig und richtig, aber kein Grund hier gleich ein auf Wutbürger zu machen
Wobei es auch völlig egal ist, ob das Spiel zeitnah in irgendeiner Form von Version 1.0 "released" wird, oder ob das Projekt plötzlich eingestellt wird und sich herausstellt, dass sich einige führende Köpfe mit viel Geld ein schönes Leben machen, denn:

Niemand wird gezwungen, Geld für die Entwicklung auszugeben.

Ich sehe da überhaupt nichts, worüber man sich aufregen müsste.
Freue mich, wenn es am Ende ein tolles Komplettpaket wird, denn bisher hab ich keinen cent dafür ausgegeben und würde es kaufen, wenn es fertig ist, aber wenn nicht ... is auch nicht schlimm.

Ich hab so einen Pile of Shame an Games ...
No Problem! :D
 
Ich fliege quasi nur Jäger, und die Auswahl reicht mir bei weitem nicht. Die Auswahl ist unterfordernd.

Möchte dir nicht zu nahe treten, aber ich glaube nicht, dass du als extremer Vielspieler da das Maß der Dinge bist.
Zumal nach Release 1.0 fleißig Schiffe als DLC rausgepumpt werden könnten.

Wenn du die Mitarbeiter welche 3D Design machen abziehst, beschleunigt sich da garnichts.
Du denkst quasi zu klein.
3D Designer können nicht Programmieren.

Mit Verlaub, du scheinst mir gar nicht zu denken oder nicht zu lesen, was ich schrieb. Wenn ich als Unternehmer Manpower irgendwo abziehe, heißt das doch nicht, dass ich Max Mustermann von der Design-Abteilung in die Abteilung für Engine-Programmierung stecke. Das heißt, ich entlasse Kräfte (und wenn es die Hälfte der angeblichen <1% für's Balancing und eine Hand voll Designer sind), die nicht benötigt werden und stecke diese freigewordenen Ressourcen in neue Mitarbeiter in wichtigeren Abteilungen.
Sowas nennt man Personal- und Projekt-Management.

Programmierer gibt's durch die Entlassungswellen aktuell übrigens genug. Letztendlich alles eine Frage des Geldes (was deiner Aussage nach ja scheinbar vorhanden angeblich vorhanden ist). Oder vielleicht haben einfach nicht so viele Lust, bei CIG zu arbeiten.

Defakto könnte ich auch ganz allein die Arbeit machen welche die da die letzten Monate gemacht haben.

Dann mach doch. Du würdest dem Spiel was Gutes tun wenn du so gut bist wie du behauptest und dort die Arbeit von mind. 2 Mitarbeitern schaffen würdest.

Auf was denn ?
Hast ja nicht mal eine idee in den raum geworfen.
Also wieso machst du ein Problem daraus, wenn du nicht mal eine bessere Idee hast ?

Ist das jetzt dein Ernst? Ich mein, nüchtern Argumentieren ist nicht deine Stärke, das ist mittlerweile klar, aber jetzt schon wieder so ein Kindergarten-Argument à la "Machs doch erstmal besser!"

Dann halt hier ein paar Ideen:
- allem voran: monatliches Abonnement für den Alphazugang
- verschiedene Abo Tiers (Noob bis Gigachad) oder Aufsetzen von nem Free-Realm und nem Premium-Realm mit early access zu neuen Inhalten
- weniger Schiffe muss ja nicht gleich keine Schiff bedeuten (2/Jahr für 5k€ Super Citizen Jahres Supporter Pack, nenne es wie du willst)
- anderen Ingame Krimskrams monetarisieren (wie z.B. die coole Kaffeetasse, das war ingame gemeint, nicht irl oder skinpacks)
- tatsächlich einfach Spenden ohne Gegenleistung annehmen
- monatliche Devstreams, um auf Twitch und YT betteln zu gehen

Sind alles Möglichkeiten, ohne viel Zeit in die Schiffe zu investieren.

Das Spiel lebt von Millionen Spendern weltweit.

Ist doch gut. Dann drück diesen Millionenen nen Abo von 19,99€ auf.
:daumen:
 
Wenn ich als Unternehmer Manpower irgendwo abziehe, heißt das doch nicht, dass ich Max Mustermann von der Design-Abteilung in die Abteilung für Engine-Programmierung stecke. Das heißt, ich entlasse Kräfte, die nicht benötigt werden und stecke diese freigewordenen Ressourcen in neue Mitarbeiter in wichtigeren Abteilungen
Hast du nicht gelesen was ich bereits dazu schrieb ?
Die suchen Programmierer.
Dazu müssen die nicht 3D designer oder andere Mitarbeiter entlassen.
Die haben Platz und Geld für mehr. Es bewerben sich schlicht einfach viel zu wenig.
Dann mach doch. Du würdest dem Spiel was Gutes tun wenn du so gut bist wie du behauptest und dort die Arbeit von mind. 2 Mitarbeitern schaffen würdest.
Würd ich gern. Aber die suchen keine Leute mehr für diese Posten.
- allem voran: monatliches Abonnement
Red Flag. Kein guter Vorschlag. CIG warb damit nie Abo gebühren zu haben.
Ansonsten hätten Hunderttausende (ich unter anderem auch) auch nie Geld investiert.
Für mich stirbt das spiel sofort, sobald es da wie in Eve Online oder World of Warcraft los geht.
- anderen Ingame Krimskrams monetarisieren
- tatsächlich einfach Spenden ohne Gegenleistung annehmen
Gibts schon. Sonnst nochwas ?
 
Hast du nicht gelesen was ich bereits dazu schrieb ?
Die suchen Programmierer.
Dazu müssen die nicht 3D designer oder andere Mitarbeiter entlassen.
Die haben Platz und Geld für mehr. Es bewerben sich schlicht einfach viel zu wenig.

Doch habe ich.
Aber wir reden etwas aneinander vorbei bzw. haben einfach eine unterschiedliche Sicht auf diese Dinge. :D

Würd ich gern. Aber die suchen keine Leute mehr für diese Posten.

Schade eigentlich. :(


Red Flag. Kein guter Vorschlag. CIG warb damit nie Abo gebühren zu haben.
Ansonsten hätten Hunderttausende (ich unter anderem auch) auch nie Geld investiert.
Für mich stirbt das spiel sofort, sobald es da wie in Eve Online oder World of Warcraft los geht.

Kann man ja kombinieren, um das beste aus beiden Welten zu haben. Einmalige Backer-Pakete, mit denen man sich Zugang zum Spiel erkauft und spielen kann. Bei Bedarf kann weiter in Schiffe mit Echtgeld investiert werden. Zusätzlich können Fans des Projektes aber auch ein Jahres-Abo abschließen - in verschiedenen Stufen. Angenommen es werden jedes Jahr fest 3 neue Schiffe implementiert. Stufe 1 für 250€/Jahr enthält ein Schiff pro Jahr "kostenlos", Stufe 2 für 500€/Jahr zwei Schiffe, Stufe 3 für 1k€/Jahr alle drei.

Man könnte auch mit den Versionsreleases spielen und Abonnenten früheren Zugang zu bestimmten Inhalten geben. Das PU wird ja so oder so spätestens zum Release 1.0 resettet, nehme ich mal an, sodass da entstehende Vorteile irgendwann also eh nicht mehr von Belangen sind.
 
Gibts schon. Die wenigen die besonders viel ausgegeben haben, bekommen Titel.
Und Spieler mit diesem Titel bekommen immer früher Zugang als Leute ohne diesen Titel.

Und meinst du nicht, dass man dieses Prinzip auf ein Abomodell abbilden könnte, um da noch mehr rauszuholen? Wie gesagt, ein Abomodell muss nicht auf alle Unterstützer gelegt werden.
 
Gibts auch schon. Nennt sich Suscriber. Ist ein freiwilliges Abo Modell mit extra goodies und kleinen Bevorzugungen, unter anderem Zugang zu seltenen Rüstungen und Skins und auch früherem Zugang bei Test Servern.
Irgendwie schlägst du nie neues vor :fresse:
 
Gibts auch schon. Nennt sich Suscriber. Ist ein freiwilliges Abo Modell mit extra goodies und kleinen Bevorzugungen, unter anderem Zugang zu seltenen Rüstungen und Skins und auch früherem Zugang bei Test Servern.
Irgendwie schlägst du nie neues vor :fresse:

Na dann ist ja alles gut und es gibt eigentlich keine Not, so viel Schiffe raus zu ballern, um sich zu finanzieren. :)
 
Was stört dich denn daran :)
Dein altes Argument, dass sie dann evtl mehr Programmierer einstellen könnten, wurde ja geklärt.
Was spricht also noch dagegen ?
 
Was stört dich denn daran

Ist dir das denn im Laufe der Diskussion nicht klar geworden? Weniger Schiffe, mehr an anderem Content (NPCs, Quests, Locations, Planeten, Sonnensysteme) oder halt Arbeit an der Technik indem man Geld in Programmierstellen investiert.

Dein altes Argument, dass sie dann evtl mehr Programmierer einstellen könnten, wurde ja geklärt.

Naja was heißt geklärt. Du bist der Meinung, dass es keine Programmierer auf dem Markt gibt. Ich bin der gegenteiligen Meinung. Wirklich belegen, können wir unsere Behauptungen jeweils nicht. Es gibt nur Indizien in beide Richtungen.

Ich hab es schon öfter geschrieben, ich gönne den Fans ihren Spaß an diesem Spiel und an der Vision. Aber mMn sieht es seit Jahren "nur" nach einem endlosen moneygrab (kein Scam!) aus. Quasi ein Loch ohne Boden. Dem kann CIG nur entgegen wirken, wenn denn irgendwann wirklich mal Version 1.0 veröffentlicht wird.

Schönes Wochenende 😘
 
Die haben genug Geld für mehr Programmierer. Es bringt also nichts die 3D designer zu feuern.
Und das stellen für Programmierer seit Jahren Offen bei CIG sind, ist nicht meine Meinung, sondern ein Fakt.
Die zahlen auch gut. Also gogo.
 
Kann sein, dass ich deine Aussage nicht richtig verstanden habe; aber hat die Community Gothic 3 nicht erst wirklich gut zu Ende gepatcht? Jowood war es meiner Meinung nach nicht.
Mein Post im Bezug auf Gothic 3 und JoWood is dahin gehend zu verstehen das ein Publisher ein Game nich vorschnell und unfertig zum Release bringen sollte und bei Star Citizen es so is das es keinen Publisher gibt und somit die finanzierung komplett durch die Player geschieht und auch das dieses Space MMO Projekt noch viel aufwendiger is als WoW damals bis heut, dass das dadurch sehr viel Zeit benötigt, zumal wenn man sich anschaut was Blizzard damals für des original Maingame alles versprochen hatte und wieviel davon auf unbestimmte Zeit verschoben wurde und/oder gleich ganz gestrichen dann gilt bei SC um so mehr.....

..... gut Ding will weile haben / Was lange währt wird endlich gut.

Post Scriptum: No Man Sky auch so ein schönes Beispiel.

Star Citizen läuft seit 2012, hat fast 900 Mio USD eingespielt, verkauft noch immer virtuelle Schiffe für Luxuspreise und befindet sich immer noch in Alpha 3.x ohne verbindlichen Release-Plan während CIG je nach Jahr gerne mal Cash blutet trotz enormer Einnahmen.
Bevor du Sachen verbreitest die nich stimmen solltest du dich vorher erst einmal informieren denn Star Citizen ist schon lang nich mehr in der Akpha 3.X!

Aktuell is SC in Alpha 4.3.1 und PTU 4.3.2! Auch gibt es einen Release-Plan (offical Wegpage, unter Kadegorie) aber wie geschrieben, wenn man sich nich informiert kann man auch keine Angaben haben und machen die auch korrekt sind.

Release-Plan https://robertsspaceindustries.com/roadmap/progress-tracker/teams
 

Anhänge

  • SC Launcher.jpg
    SC Launcher.jpg
    210,2 KB · Aufrufe: 19
Zuletzt bearbeitet:
Zurück