Star Citizen: 1.269 von knapp einer Million Unterstützern haben bislang ihr Geld zurückerhalten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Star Citizen: 1.269 von knapp einer Million Unterstützern haben bislang ihr Geld zurückerhalten

Die Entwicklung von Star Citizen dauert inzwischen wesentlich länger als ursprünglich versprochen, da mit der ständig wachsenden Finanzierungssumme auch der Umfang des Spiels enorm gewachsen ist. Auch wenn es kein Recht auf Rückerstattung gibt, so haben bislang knapp 1.300 Unterstützer auf Nachfrage ihr Geld wiedererhalten. Rückerstattungen sind auch für die Entwickler problematisch, denn das Geld ist natürlich verplant.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Star Citizen: 1.269 von knapp einer Million Unterstützern haben bislang ihr Geld zurückerhalten

AW: Star Citizen: 1.269 von knapp einer Million Unterstützern haben bislang ihr Geld zurückerhalten

Ich habe die Befürchtung, dass dieses Projekt möglicherweise etwas überambitioniert ist.

AW: Star Citizen: 1.269 von knapp einer Million Unterstützern haben bislang ihr Geld zurückerhalten

Ich freu mich so extrem auf das Spiel, da ist mir egal, was es kostet. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn
ein sparsame Version schnell auf den Markt kommt, die dann ständig erweitert und verbessert wird.

Ich freu mich so extrem auf das Spiel, da ist mir egal, was es kostet. Trotzdem wäre es mir lieber, wenn
ein sparsame Version schnell auf den Markt kommt, die dann ständig erweitert und verbessert wird.
Ist ja nicht von EA ;)
Ich verstehe was du möchtest, aber umgekehrt meckern dann wieder 90% der Leute rum, dass das Spiel kaum Inhalte hat.
WENN Star Citizen released wird, darf es keine große Enttäuschung werden, sonst ist das Spiel gestorben.

Ich hab 7€ ausgegeben nur um dabei zu sein und das macht mir auch nichts aus^^

Nein jetzt mal ehrlich, es war von Anfang an klar, dass das nicht nur ein Spiel ist sondern ein Traum, eine
Lebensaufgabe eines Entwicklers.

Trotzdem wäre es mir lieber, wenn
Und dann? Dann spielt man monatelang oder jahrelang ein unfertiges Spiel bis zum Release und dann hat man keine Lust mehr - nicht gut. Die sollen das Spiel fertig veröffentlichen und für alle gleichzeitig und nicht irgendwelche Erfolge der Spieler aus Vorversionen übernehmen.

@Topic: Finde die Handhabung gut, denn viele Leute raffen offenbar nicht, dass Spenden freiwillig sind.

Ich habe die Befürchtung, dass dieses Projekt möglicherweise etwas überambitioniert ist.
Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass es im Verhälnis zum momentanigen Budget nicht nur möglicherweise etwas, sondern definitiv stark überambitioniert ist. Nur ist genau das halt essetentieller Teil des Gesamtplans:
Die weiteren Module und vor allen Dingen auch der Singleplayerpart Squadron42 sollen ja auch dazu da sein dafür zu sorgen, dass das Budget weiter und weiter steigt. Jeder einzelne Teil des Ganzen soll dazu ein nie dargewesenes Niveau der Detailliertheit erreich und an Qualität gegenüber dem vorherigen zunehmen---denn wodurch gewinnt man neue Unterstützer als durch den praktischen Qualitätsbeweis?

Deshalb wird sich auch immer viel Zeit gelassen, deshalb gibt es den Arena Commander in der Einzelpilotenversion (0.X-1.Y) nun schon über ein Jahr, deshal wird ständig an der Balance geschraubt, deshalb gab es ganze verdammte drei Monate MoCap, deshalb wird Star Marine lieber weiter verschoben als schon jetzt veröffentlicht, deshalb kommt StarMarine auch vor Squadron 42 (bei Squadron 42 sollte vieles, wenn nicht gar "alles", was dort bereits verwendet wird stimmen...

...die Frage ist halt auch: Was wäre die Alternative zur Überambitioniertheit? Eine Punktlandung ist quasi ein Ding der Unmöglichkeit, die unterambitionierteOption wäre damit eine Alternative gewesen.
Ich muss an dieser Stelle auch etwas gestehen: Ich hätte mich in Roberts Situation 2012 für die faule, die risikolose, unterambitionierte Version entschieden und mich für ein Freelancer+ entschieden.
Also ein Spiel, dass halt unseren heutigen grafischen Standards entsprechen würde (anstatt zu versuchen diese zu revolutionieren), kompliziertere Verstrickungen zwischen den Fraktionen---sozusagen die Umsetzung all dessen, was in FreeLancer nur angekündigt, aber nicht implementiert war (anstatt direkt auf wenigdimensionale Frakionen zu verzichten), Gegner statt einem Schild und einem Lebenbalken vielleicht ~drei Trefferzonen zu geben (anstatt gleich ALLEN Schiffsbestandteilen eine zuzugestehen), das Hud immersiver zu machen (Star Citizen zeigt jetzt schon kein bisschen unnütze Funktionen und sieht trotzdem wie ein vollwertiges SciFi-HUD aus), die "Theaterbühnen" aus Freelancer (auf Planeten konnte man nur über eine Kopfzeile navigieren und bekam dann schicke 3D-Hintergründe zu sehen) schicker zu machen (Star Citizen verzichtet auf sowas und lässt selber rumlaufen) und natürlich gäbe es weder FPS-Einlagen, noch physikalisch angehauchte Raumfahrt, noch wirkliche Milliarden-KilometerMaps, sondern natürlich effizient genutzten Fake!

Wäre das hinterher ein gutes Spiel? Sicher! Wäre das Chris Roberts gefundet worden? Sicher! Wäre es schon draußen? Vielleicht...Hätte das ein solches Budget wie Star Citizen jetzt hat? Ähmmmm... eher nicht! Dafür wär aber schon ein Nachfolger in Planung...
...wären die Raumkämpfe so gut und komplex und die Schiffe so ausbalanciert und individuell, dass man ohne jede Story schon gut zehn- zwanzig Stunden ohne Langeweile drinnen versenken könnte? Ganz, ganz, ganz sicher nicht. Würden mehr als nur die übelsten Hardcorefans behaupten, dass das Spiel die Spielelandschaft verändern könnte? So viele "ganz " passen nicht in einen Kommentar...

Ich würde mir übrigens mehr Projekte wünschen, die derart überambitioniert sind wie Star Citizen: Mein Highlight wäre ein "AlphaProtocolWorld" (würde natürlich nicht) von Obsidian, dass aus den Konzepten von Obsidians AlphaProtocol einen großen Spielplatz der Möglichkeiten machen würde und dabei jegliche konventionellen Einschläge wie z.B. das Deckungssystem oder den hohen Gegnercount aus AlphaProtocol verbannen würde! Nur wie gesagt, dafür braucht es Überzeugung und Mut

Ich drücke Chris Roberts natürlich die Daumen, dass er die Erwartungen erfüllen kann. Aber es ist halt ein schmaler Grat auf dem er sich bewegt.

(Gegen ein Alpha Protocol World hätte ich nichts einzuwenden;) )

1300 von 966.000 User ist halt mal gar nichts.

Meine größte Sorge ist eigentlich das Balancing. Jetzt nicht die Schiffe untereinander sondern wenn man sein Schiff verliert. Oder beim im FPS erschossen wird. Wie sie das alles hinbekommen wollen, dass es nicht all zu frustrierend ist.
Wenns nämlich darauf hinaus läuft, dass man nach seinem Ableben oder dem Verlust des Schiffes größere Scherereien hat, wird es den "normalen 0815"-Spieler ruck zuck verjagen.
Aber ich bin guter Dinge. Wenn demnächst das Planetside-Modul kommt, und bis Oktober (zur CitizenCon) wird das FPS Modul auch ready sein. Das wird wieder einige neue User anziehen. Dann wird die 1.000.000 locker geknackt :)

Ich hab damals das kleinste Packet gebucht, glaub das waren 28 $, von daher seh ich das alles sehr gelassen. Hätte ich aber recht viel investiert wäre ich schon kritischer und ungeduldiger. Freu mich jedenfalls erstmal auf den Single Player. Wenn der gut wird hat sich das Geld bereits gelohnt. Den Multiplayer seh ich eher als Luxus Bonus :D

mfg
Xagi

Ich werde mir dieses Spiel Kaufen wenn es Kommt! Aber dieses Spenden gedönns ist irgendwie zwielichtig... :hmm:
Ich werden dann wohl zu den glücklichen nicht Spendern gehören. :cool:

Kein Wunder das so wenig Backer das Geld zurückverlangen. Die bestehen ja nur aus Fans die an Star Citizen glauben und wollen/hoffen das es ein Hit wird. Die werden jetzt nicht wieder ihr Geld zurückverlangen. Die meisten Kritiker kommen eben aus der Gruppe, die noch nichts investiert haben.
Ich selber stehe den ganzen auch recht skeptisch gegenüber, aber wenn der Singleplayer Part am Ende gut wird, bin ich auch bereit meine 50-60€ dafür aufn Tisch zu legen. Mehr als der Singleplayer Kampagne interessiert mich eh nicht. Bis dahin warte ich halt ab, und verfolge doch den recht amüsanten Streiten Kritiker vs. "Fanboys" ^^

Ich werde mir dieses Spiel Kaufen wenn es Kommt! Aber dieses Spenden gedönns ist irgendwie zwielichtig... :hmm:
Ich werden dann wohl zu den glücklichen nicht Spendern gehören. :cool:
Hmm, im Endeffekt kannst du dann aber nur glücklich sein, wenn Star Citizen kein Kracher werden würde, denn ansonsten hättest du einfach diese Methode wählen können:
Ich hab damals das kleinste Packet gebucht, glaub das waren 28 $, von daher seh ich das alles sehr gelassen. Hätte ich aber recht viel investiert wäre ich schon kritischer und ungeduldiger. Freu mich jedenfalls erstmal auf den Single Player. Wenn der gut wird hat sich das Geld bereits gelohnt. Den Multiplayer seh ich eher als Luxus Bonus :D

mfg
Xagi
Die Investition ist gering, das Risiko damit auch, das Spiel müsste schon echt unglaublich mieß werden, damit sich das nicht gelohnt hätte! Ich meine das ist NOCH WENIGER, als ein Witcher III-Preorder gekostet hat... :wow:
Was müsste das Spiel machen, um am Ende bei einer 80er-Wertung zu landen? Es hat bereits die Grafik, den Sound, das Flugmodell und damit sind auch schon einiges an Abwechslung und Unterhaltung im jetzigen Zustand vorhanden.
Wie mieß müsste die Story sein, damit man am Ende bei einer 80 landet? Wie mieß müssten in der Kampagne FPS- und Flugpart verknüpft sein, damit das Abzüge im Bereich der Athmo bringen würde?
Klar, jetzt kann man sagen "nehmt doch nur einen Gegnertyp, nur eine Map und macht zwanzig Missionen auf der Map und dann wird das schon ordentlicher Schrott" ---nur wie passt das wiederrum zum Budget? Genau, gar nicht!
Also aus der damaligen Perspektive war das Risiko bei Pillars of Eternity oder Wasteland II bedeutend höher am Ende ohne etwas ernstzunehmendes darzustehen, die Beta-Tests liefen nach Berichten recht wenig zufriedenstellend, außerdem war das Budget nun auch nicht gerade gewaltig für das, was erreicht werden sollte!
Ehrlich gesagt halte ich es für deutlich risikolastiger ein Torment: Tides of Numenera (was ich mit >100€ gebacked habe) zu backen denn ein Star Citizen---bei ersterem wissen wir nur, dass begnadete Autoren dran sitzen, aber ob das alleine (und nicht "mehr" an übergeordner Inspiration) wirklich ausreicht um ein neues Torment zu schaffen?
Kein Wunder das so wenig Backer das Geld zurückverlangen. Die bestehen ja nur aus Fans die an Star Citizen glauben und wollen/hoffen das es ein Hit wird. Die werden jetzt nicht wieder ihr Geld zurückverlangen. Die meisten Kritiker kommen eben aus der Gruppe, die noch nichts investiert haben.
Ich selber stehe den ganzen auch recht skeptisch gegenüber, aber wenn der Singleplayer Part am Ende gut wird, bin ich auch bereit meine 50-60€ dafür aufn Tisch zu legen. Mehr als der Singleplayer Kampagne interessiert mich eh nicht. Bis dahin warte ich halt ab, und verfolge doch den recht amüsanten Streiten Kritiker vs. "Fanboys" ^^
Bei dir eigentlich genau das gleiche---es gibt wenig Gründe in diesem Stadium nicht zu backen, es wird nachher circa. 2x teurer für dich und das wärst du ja auch bereit zu zahlen! -> entweder Hälfte sparen (und unter Umständen später mal mehr nachschießen) oder für den gleichen Betrag jetzt schon backen und dafür die Entwicklung auch nochmal voran bringen!

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde mir wünschen das Bohemia so viel Arsch in der Hose hätte.
Dann würde ich mir mein Geld für DayZ zurückerstatten lassen.
Nicht das mich das es mich besonders tangiert, aber 0 Entwicklung hat auch 0 € verdient.

Ich würde mir wünschen das Bohemia so viel Arsch in der Hose hätte.
Dann würde ich mir mein Geld für DayZ zurückerstatten lassen.
Nicht das mich das es mich besonders tangiert, aber 0 Entwicklung hat auch 0 € verdient.

0 Entwicklung ist überspitzt- ich denke das ist auch dir klar. Die Entwicklung ist zäh, weiteraus langatmiger als man sich das vermutlich jemals vorgestellt hätte. Verstehe aber bis heute nicht wie so viele User diese Early Access Warnung übersehen konnten/nicht gelesen (verstanden?) haben. Es gibt keinen gesetzlich vorgeschriebenen Zeitrahmen in dem ein Early Access Titel fertig gestellt werden muss. Wer sich darauf eingelassen hat, musste mit dem Risiko leben dass sich die Fertigstellung in weiter Ferne befindet. Wer das nicht aushält soll die Finger von solchen Verkaufsmodellen lassen und sich Vollpreistitel kaufen. Ich kann die Kritik nicht mehr hören, den Unmut aber sehr gut verstehen.

Um mal den Bogen zu Star Citizen zu schlagen: Ich denke dass sich viele Unterstützer der ersten Stunde darüber im Klaren waren, wen sie da unterstützen und dass bis zur Fertigstellung ggf. Jahre ins Land ziehen können. Mit der Zeit ist das Spiel sowohl monetät als auch inhaltlich gewachsen. Der Großteil der Unterstützer hält dennoch die Füße still, da man bis heute ungebrochen verfolgen kann wie sich das Spiel Stück für Stück weiter zusammensetzt. Als Unterstützer wird man mit Informationen regelrecht erschlagen, man kann diese kaum alle aufnehmen. Vielen ist klar dass CIG hier technisch und inhaltlich für dieses Gendre #Neuland betritt und die positive Stimmung auf den Veranstaltungen ist nach wie vor ungebrochen. Wer sich einmal in diesem Universum aus begeisterten Menschen und Informationen bewegt, wird feststellen dass etwas Großes entsteht. Love it or hate it.

Nur das CIG ordentlich was macht und Bohemia nicht.
Man sollte die faulen Entwickler doch irgendwie dazu bewegen können ihre Sachen auch mal zu machen.
Bohemia ist einer der wenigen Entwickler und Publisher die absolut grauenhaft optimierte Spiele rausbringen. Während andere für Spiele wie Batman die Keule kriegen, wenn sie Mist bauen, dürfen sich die Early Access Leute freuen wie blöde, während sie im Geld der Kunden baden...

Geld zurück ist eine sehr gute Aktion, das macht sowohl die Leute glücklich als auch die Entwickler - die müssen sich nicht mit Trolls und Hatern rumschlagen und die Leute kriegen das was sie wollen.

Geld zurück ist eine sehr gute Aktion, das macht sowohl die Leute glücklich als auch die Entwickler - die müssen sich nicht mit Trolls und Hatern rumschlagen und die Leute kriegen das was sie wollen.

Auf der anderen Seite kalkulieren diese Studios ja auch mit den Einnahmen und bezahlen Gehälter, sonstige Fixkosten etc. Ich plädiere für mehr Bewusstsein beim Erwerb eines Spiels durch die Early Access/Kickstarter -Modelle. Wer ein Spiel erwirbt, sichert dem Studio Geld für die weitere Entwicklung zu- das ist die Besonderheit im Gegenzug zum klassischen Publisher-Modell. Scheinbar erweckt eine"Investition"/"Spende" in einen Titel bei manchen Spielern den Eindruck, sie hätten ein gewisses "Mitspracherecht" an dem Produkt (Dazu gehört auch die Fixierung auf einen Veröffentlichungszeitraum). Sicherlich binden die Entwickler vereinzelt Einflüsse der Community mit ein, aber zu großen Teilen wird die eigentliche Idee des Studios umgesetzt - dafür bezahlen wir die Entwickler schließlich.

Mimen wir als Spieler jedoch den Publisher und lassen dem Studio nicht seine neu gewonnene Stärke ausspielen (Spieledesign ist ein kreativer Prozess und zeitlicher wie monetärer Druck sind Gift für solch ein Vorhaben), haben wir als Spieler von diesem neuen Finanzierungsmodell keinerlei Vorteile mehr. Im Kern versucht Crowdfunding doch, klassische Studio-Publisher-Beziehungen zu hinterfragen und bestehende Strukturen aufzubrechen. EIne Geld-zurück-Garantie würde das Studio in meinen Augen eher belasten, da keine Planungssicherheit während der Schaffensphase gegeben ist.

Verstehe aber bis heute nicht wie so viele User diese Early Access Warnung übersehen konnten/nicht gelesen (verstanden?) haben.

Ich habe die Early Access Warnung gelesen und auch verstanden. Für mich bedeutet es eben nicht ein spielbares Stück Software in den Händen zu halten bzw. auf dem Rechner zu haben, sondern eben zu sehen wie sich dieses Stück Software weiterentwickelt( Ganz im sinne einer alpha eben.)
Wo wir kurz auch schonmal auf 80 Slot Server waren sind es jetzt nunmehr 50 Slots.

Ach bla bla bla...jetzt die kurzfassung.

Die Entwicklung wird niemals niemals nieeeeeeeeee auch nur ansatzweise etwas an der Engine verbessen, dazu muss man eben neben Programmierfähigkeiten auch ein starkes verständnis für die Mathematik haben. Da sie aber nur irgendwelche items einfügen, die dazu auch noch alles andere verbuggen, denke das dieses Verständnis weder existiert noch eingekauft wurde.
Und wenn sich eben nichts tut, ausser leerer Versprechungen und irgendwelcher Videos, ja dann denke ich, wäre es an der Zeit zuzugeben, das man eben nicht in der Laage war, so etwas großes zu stemmen.

Nicht das ich es besser könnte, aber mir hat auch keiner Geld bezahlt.

Um mal nicht zurück zu Star Citizen zu kommen.

Ich habe auch für Survive the Nights gespendet, würde auch hier nicht in Erwägung ziehen mein Geld zurück zu fordern.
Einzig und allein weil der Entwickler sagt: "Wir wollen keine ******** Releasen" (wiedergeben und interpretiert von mir.)
Aber davon mal ab, wäre es auch hier möglich sein Geld zurück zu bekommen.

Habe ich Gedult: Ja
Würde ich mich mit etwas unfertigen zufrieden geben bei dem man merkt es geht voran: definitiv ja
Geht es bei DayZ voran: Nein (das ist meine Objektive Meinung)

Star Citizen

Hat in allen belangen die Nase vorn und ich habe auch dafür gespendet.
Ich werde sogar nochmal dafür spenden sobald ich der Meinung bin, dass das was mir da präsentiert wird, auch mein Geld wert ist.

Würde es sich in Star Citizen jedoch wie mit DayZ verhalten, würde ich mein Geld dort ebenfalls abziehen wollen.

So einfach ist das.

Zurück