News Star Citizen: Erhielt 2024 mehr Geld als das Budget von Witcher 3

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Star Citizen wird über Crowdfunding finanziert. Im letzten Jahr konnte mehr Geld eingenommen werden als das komplette Budget von The Witcher 3.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Star Citizen: Erhielt 2024 mehr Geld als das Budget von Witcher 3

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

Funding im Dezember* lief ziemlich gut, hat nochmals einiges herausgeholt. Diejenigen, die davon ausgingen, dass 2024 deutlich hinter 2023 zurückbleiben würde, hatten auf jeden Fall Unrecht. Ganz knapp zweiterfolgreichstes Jahr geworden, Gratulation.

*Wahrscheinlich hing vieles davon auch mit NoCashTillPyro zusammen --- denn nun ist Pyro nun einmal da.

Ich muss sagen, dass SC mich immer weniger interessiert. Dafür wird die Zeit einfach immer weniger und ich sehe da seit Jahren keinen Fortschritt im Gameplay.

Gebt mir einfach ein poliertes SQ42, welches ich 2 mal durchspielen kann und dann bin ich glücklich und fertig mit dem ganzen Ding.
Vielleicht spiele ich es dann in 5 Jahren nochmal und bin wieder glücklich.

Aber wer noch ernsthaft Zeit, Energie, Nerven und Geld in dieses Projekt investiert, ist entweder bewundernswert hingebungsvoll/stur oder hat einfach den Schuss nicht gehört...

Wenn man in 3 Jahren die Milliarde geknackt hat und noch immer kein vorzeigbares Produkt da ist, muss doch auch dem letzten Stoiker die Frage in den Kopf kommen, wo das ganze enden soll...

Aber wer noch ernsthaft Zeit, Energie, Nerven und Geld in dieses Projekt investiert, ist entweder bewundernswert hingebungsvoll/stur oder hat einfach den Schuss nicht gehört...

Oder die jenigen, die einfach nur Spaß damit haben?!
Es scheint ja etwas spielbares zu geben, was die Leute immer wieder abholt!
Da muss man auch nichts außergewöhnliches sein, um an sowas Freude zu finden...

Das da überhaupt noch jemand Kohle reinsteckt, verwundert mich immer wieder.

Am besten war die Aussage Ende 2024, dass der Release 2026 oder "Später" sein wird. Wie dreist muss man eigentlich sein, so etwas nach so vielen Jahren von sich zu geben, und sich dabei auch noch selbst zu feiern?

Sorry Leute, aber mittlerweile ist Star Citizen der größere Witz als Duke Nukem seiner Zeit und das kam zumindest irgendwann wirklich auf den Markt zum Bruchteil der Kosten ohne Kickstart Betrug!

Egal ob im Konkurrenzblatt oder sonst wo wird leider immer verschwiegen, dass CIG zwei Spiele gleichzeitig entwickelt. Das eine ist ein MMO, dass andere ein Singleplayer Game. Ich kann kein MMO mit einem anderen Singleplayer Game vergleichen, weder in der (Server, Zeit, Spiele) Entwicklung, noch im Unterhalt (Server), noch das pflegen der Datenbanken, noch deren Kosten.
Außerdem ist zu bedenken, dass das Star Citizen was wir heute sehen, mittels Community Voting, erst so geworden ist, wie es heute ist (nahtloses Streaming, von => bis)
Ebenso muss die Fläche der Planeten in allen Sternensystemen gefüllt werden, die Fläche der Planeten übersteigt die aller Singleplayer Spiele zusammen genommen bei weitem.

Ich bin Backer seit 2014 und ja, es ist nicht alles Gold was glänzt. Aber jeder der arbeitet weiß auch, dass die (natürliche) Fehlerbehaftung eines Menschen für einen Lernprozess unabdingbar ist.
Ich habe Spaß an SC, an deren Community und ich Spiele es gerne, trotz und gerade wegen der Bugs, denn wann hat man mal als Gamer die Möglichkeit an der Entwicklung eines Games aktiv teilzuhaben.

Ich muss sagen, dass SC mich immer weniger interessiert. Dafür wird die Zeit einfach immer weniger und ich sehe da seit Jahren keinen Fortschritt im Gameplay.

...

...

Vielleicht weil andere Fortschritt und Gameplay sehen?

Ist ja nicht jeder so verblendet wie du der keine Unterschiede über die Jahre erkennen kann.

Viele Grüße,
stolpi

Oder die jenigen, die einfach nur Spaß damit haben?!
Es scheint ja etwas spielbares zu geben, was die Leute immer wieder abholt!
Da muss man auch nichts außergewöhnliches sein, um an sowas Freude zu finden...
Die gespielten Stunden sind jedenfalls gesunken und besonders hoch waren die ohnehin nie. im Endeffekt reichen aber auch verhältnismäßig wenige Leute aus um das zu finanzieren solange da schön regelmäßig größere Beträge überweisen.
Egal ob im Konkurrenzblatt oder sonst wo wird leider immer verschwiegen, dass CIG zwei Spiele gleichzeitig entwickelt. Das eine ist ein MMO, dass andere ein Singleplayer Game. Ich kann kein MMO mit einem anderen Singleplayer Game vergleichen, weder in der (Server, Zeit, Spiele) Entwicklung, noch im Unterhalt (Server), noch das pflegen der Datenbanken, noch deren Kosten.
Außerdem ist zu bedenken, dass das Star Citizen was wir heute sehen, mittels Community Voting, erst so geworden ist, wie es heute ist (nahtloses Streaming, von => bis)
Ebenso muss die Fläche der Planeten in allen Sternensystemen gefüllt werden, die Fläche der Planeten übersteigt die aller Singleplayer Spiele zusammen genommen bei weitem.

Ich bin Backer seit 2014 und ja, es ist nicht alles Gold was glänzt. Aber jeder der arbeitet weiß auch, dass die (natürliche) Fehlerbehaftung eines Menschen für einen Lernprozess unabdingbar ist.
Ich habe Spaß an SC, an deren Community und ich Spiele es gerne, trotz und gerade wegen der Bugs, denn wann hat man mal als Gamer die Möglichkeit an der Entwicklung eines Games aktiv teilzuhaben.
Ob es 1 oder 2 Spiele sind wird hin und her gedreht wie es gerade passt. Das Spiel beides sein können war früher eigentlich ganz normal und mir wurde auch ständig versichert das es ganz wichtig ist sich gerade auf das eine oder andere zu konzentrieren weil ja immer beide Spielmodi davon profitieren.

Klar ist es teuer riesige Welten zu füllen, darum macht man sowas auch nicht. Clound Imperium hat ja jetzt ihr super tool angekündigt mit der das ganze ganz simpel ist. Schön das man nach 10 Jahren auf die Idee gekommen ist das man sowas braucht.

Es heißt ja von den besten lernen also Spiele wie Daggerfall aus 1996... komisch das das nur noch wenige machen fast so als ob Qualität wichtiger ist als Quantität. Außer natürlich wir reden von Sternsystemen dann wird Qualität plötzlich wichtiger als Quantität

Zuletzt bearbeitet:
Die gespielten Stunden sind jedenfalls gesunken und besonders hoch waren die ohnehin nie. im Endeffekt reichen aber auch verhältnismäßig wenige Leute aus um das zu finanzieren solange da schön regelmäßig größere Beträge überweisen.

Ob es 1 oder 2 Spiele sind wird hin und her gedreht wie es gerade passt. Das Spiel beides sein können war früher eigentlich ganz normal und mir wurde auch ständig versichert das es ganz wichtig ist sich gerade auf das eine oder andere zu konzentrieren weil ja immer beide Spielmodi davon profitieren.

Klar ist es teuer riesige Welten zu füllen, darum macht man sowas auch nicht. Clound Imperium hat ja jetzt ihr super tool angekündigt mit der das ganze ganz simpel ist. Schön das man nach 10 Jahren auf die Idee gekommen ist das man sowas braucht.

Es heißt ja von den besten lernen also Spiele wie Daggerfall aus 1996... komisch das das nur noch wenige machen fast so als ob Qualität wichtiger ist als Quantität. Außer natürlich wir reden von Sternsystemen dann wird Qualität plötzlich wichtiger als Quantität
Die Assets werden mit Sicherheit übergreifend verwendet, wenn auch nicht alle.
Wir reden hier aber was die Server Strukturen anbetrifft von einem ganz anderen Level. Es gibt wenige Spiele die in einer (!) Spieleumgebung, gleichzeitig und nahtlos übergreifend, von zur Zeit 10 Server verwaltet werden und soweit ich weiß, ist das in dieser Form einzigartig.

Tools müssen aber auch entwickelt werden, die entstehen nicht über Nacht und gerade die verschlingen viel Zeit.
Ich wüßte z.Bsp. nicht das es in irgendeinem MMO Dynamisches Wetter/Wolken oder Flüsse/Seen gibt.
Physikalisch korrektes Wasser, dass einen Hang hinunter fließt, je nach Beschaffenheit des Berges.
Danach wird das ganze noch gepolished. Und CIG muss für uns Spieler mit jedem neuen Patch eine spielbare Version kreieren, was bei der Spieleentwicklung in keiner Weise üblich ist.

Daggerfall war mehrere km² groß, aber jedes Gebäude aus grob geschätzt 20 Polygonen und 3 Texturen bzw. Pflanzen aus Sprites. Das willst du doch nicht ernsthaft zum Vergleich heran ziehen?

Und ja, sowohl Privat, als auch geschäftlich ziehe ich Qualität vor Quantität, daher weiß ich als geduldiger Mensch, dass Qualität Zeit einfordert.

Zuletzt bearbeitet:
Die Assets werden mit Sicherheit übergreifend verwendet, wenn auch nicht alle.
Wir reden hier aber was die Server Strukturen anbetrifft von einem ganz anderen Level. Es gibt wenige Spiele die in einer (!) Spieleumgebung, gleichzeitig und nahtlos übergreifend, von zur Zeit 10 Server verwaltet werden und soweit ich weiß, ist das in dieser Form einzigartig.
Das stimmt und ist auch reich technisch durchaus interessant. Sollte das jemals zufriedenstellend funktionieren könnte das etwas sein das Cloud Imperium Lizensieren kann um Geld zu verdienen.

Nur ist es so das bei den meisten Games der Weg eher in die andere Richtung läuft, sprich man kann zwar viele tausende Leute gleichzeitig auf einen einzelnen Physischen Server haben aber weil das oft kein Sinn macht werden diese in Layer aufgeteilt.

Cloud Imperium entwickelt vor allem Lösungen für Probleme die sie selbst geschaffen haben.
Es wurde immer alles Größer was auch gefüllt werden muss weswegen wiederum alles andere mitwachsen muss.

Klar ganze Welten kannst du mit ein paar tausend Leuten nicht spannend befüllen also muss natürlich ein einzelner Server für alle her.

Tools müssen aber auch entwickelt werden, die entstehen nicht über Nacht und gerade die verschlingen viel Zeit.
Natürlich muss sowas erstmal entwickelt werden, man entwickelt ja auch schon Ewigkeiten dran. Die Entscheidung frei Begehbare Planeten zu haben ist ja nicht erst gestern Entstanden sondern sicher auch schon 10 Jahre oder mehr her.

Ich wüßte z.Bsp. nicht das es in irgendeinem MMO Dynamisches Wetter/Wolken oder Flüsse/Seen gibt.
Physikalisch korrektes Wasser, dass einen Hang hinunter fließt, je nach Beschaffenheit des Berges.
Danach wird das ganze noch gepolished. Und CIG muss für uns Spieler mit jedem neuen Patch eine spielbare Version kreieren, was bei der Spieleentwicklung in keiner Weise üblich ist.

Vermutlich weil nach sowas bisher keiner gefragt hat zumindest nicht in diesem Detail, ein paar Wetter Effekte reichen meist bereits für die Atmosphäre aus.

Daggerfall war mehrere km² groß, aber jedes Gebäude aus grob geschätzt 20 Polygonen und 3 Texturen bzw. Pflanzen aus Sprites. Das willst du doch nicht ernsthaft zum Vergleich heran ziehen?
Nein natürlich will ich kein Spiel als Vergleich nehmen das 30 Jahre alt ist und von 20-30 Personen in 2 Jahren entwickelt wurde. Wäre erschreckend wenn das der Anspruch mit über 1.000 Personen und 12 Jahren (still Counting) ist.

Worauf ich hinaus will ist das man heute statt auf Masse die mit KI/Algorithmen geschaffen wird lieber auf Handgefertigte Maps geht, außer Star Citizen da ist es das Feature

Und ja, sowohl Privat, als auch geschäftlich ziehe ich Qualität vor Quantität, daher weiß ich als geduldiger Mensch, dass Qualität Zeit einfordert.

Qualität sind also für dich riesige leere Welten die mit ein paar Tools zusammengezimmert werden?
Genau das ist doch der Witz Cloud Imperium geht hier auf Masse und nicht auf Qualität.
Klar als Sandbox ist das nicht so schlimm, die Spieler sollen das alles Füllen in der Hoffnung das da was gutes Rauskommt. Auch wenn das bei jeden Spiel was mir einfällt meist nicht so besondere Ergebnisse bringt wenn da jeder alles machen kann.

Zurück