Tecqu
PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich hab ein kleines Problem.
Ich hab meinen Q9550 (Board: Gigabyte EP45 UD3P)ein bischen übertaktet, so auf 3,6Gh, mal kurz zum Benchmarken auf 4,0Ghz, aber das wars dan schon. Hab auch kuz versuch sie über die 4,0 Ghz zu bringen mit leichten Spannungserhöhungen auch an NB Votage, CPU Reference, usw. VCore war aber nie über 1,32V. LLC war meist enabled.
Ram hab ich nur einmal voltage auf 2,2 gesetzt.
Nun hab ich die CPU wieder zurückgetaktet, aber nun friert der PC regelmäßig ein. BIOS hab ich schon mal resetet. Ich hab auch bemerkt,dass die Spannung(mit EIST und C1E) mit Multi 6 statt 8,5 gleich bleibt und nicht mehr um 0,1 V gesenkt wird.
Hab den Prozessor nun moderat auf 3,4 Ghz übertaktet mit 1,24V anliegender Spannung. Bin mir recht sicher das er nun damit stabil läuft.
Weis irgendwer woran das liegen kann? Ich mein, mit leichten Spannungserhöhungen ist es doch fast unmöglich, seiner CPU so zuzusetzten, oder?
Ich hab meinen Q9550 (Board: Gigabyte EP45 UD3P)ein bischen übertaktet, so auf 3,6Gh, mal kurz zum Benchmarken auf 4,0Ghz, aber das wars dan schon. Hab auch kuz versuch sie über die 4,0 Ghz zu bringen mit leichten Spannungserhöhungen auch an NB Votage, CPU Reference, usw. VCore war aber nie über 1,32V. LLC war meist enabled.
Ram hab ich nur einmal voltage auf 2,2 gesetzt.
Nun hab ich die CPU wieder zurückgetaktet, aber nun friert der PC regelmäßig ein. BIOS hab ich schon mal resetet. Ich hab auch bemerkt,dass die Spannung(mit EIST und C1E) mit Multi 6 statt 8,5 gleich bleibt und nicht mehr um 0,1 V gesenkt wird.
Hab den Prozessor nun moderat auf 3,4 Ghz übertaktet mit 1,24V anliegender Spannung. Bin mir recht sicher das er nun damit stabil läuft.
Weis irgendwer woran das liegen kann? Ich mein, mit leichten Spannungserhöhungen ist es doch fast unmöglich, seiner CPU so zuzusetzten, oder?
Hab alles selber eingestellt. Ist zwar mein erster OC-Prozessor, aber ich bin mir 99,9% sicher das ich nicht gefährliches gemacht habe.
Er freezed einfach ein.