Standarttakt nach OC nicht mehr stabil

Tecqu

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Also ich hab ein kleines Problem.
Ich hab meinen Q9550 (Board: Gigabyte EP45 UD3P)ein bischen übertaktet, so auf 3,6Gh, mal kurz zum Benchmarken auf 4,0Ghz, aber das wars dan schon. Hab auch kuz versuch sie über die 4,0 Ghz zu bringen mit leichten Spannungserhöhungen auch an NB Votage, CPU Reference, usw. VCore war aber nie über 1,32V. LLC war meist enabled.
Ram hab ich nur einmal voltage auf 2,2 gesetzt.
Nun hab ich die CPU wieder zurückgetaktet, aber nun friert der PC regelmäßig ein. BIOS hab ich schon mal resetet. Ich hab auch bemerkt,dass die Spannung(mit EIST und C1E) mit Multi 6 statt 8,5 gleich bleibt und nicht mehr um 0,1 V gesenkt wird.
Hab den Prozessor nun moderat auf 3,4 Ghz übertaktet mit 1,24V anliegender Spannung. Bin mir recht sicher das er nun damit stabil läuft.
Weis irgendwer woran das liegen kann? Ich mein, mit leichten Spannungserhöhungen ist es doch fast unmöglich, seiner CPU so zuzusetzten, oder?

Mmh,

eigentlich ist es eher unwahrscheinlich, dass du mit so einer "leichten" Spannungserhöhung deine CPU so geschädigt hast. Ummöglich ist es aber auch nicht.

Hast du die Werte im Bios alle auf Manuell gestellt? Sind die Speichertimings alle richtig? Hat dein Ram die richtige Spannung?

Wenn du nur auf Default gestellt hast, dann mach mal ein CMOS Reset. Wie das geht, müsstest du ja wissen.^^

Wichtig ist auch, dass du danach die Herstellerangaben zu den Spannungen, Taktraten etc. zu deinen Komponenten genau kennst, damit du sie manuell einstellen kannst. Viele Boards stellen gerne mal was falsches ein, wenn man alles auf AUTO lässt.

Ich hab mich gut informiert ;) Hab alles selber eingestellt. Ist zwar mein erster OC-Prozessor, aber ich bin mir 99,9% sicher das ich nicht gefährliches gemacht habe.

So jetzt hab ich mal ein CMOS Reset gemacht, Schraubenzieher als jumper verwendet ;).
Die Spannung senkt sich jetzt mit multi 6.
Ob er nun wieder Abstürtz lässt sich wohl nur in Langzeitbeobachtung feststellen.
Einen tag lief er vorhin 12h am stück ohne absturz, am nächsten ist er im innerhalb von einer Stunde 3 mal beim idlen abgekackt.

Kann aber auch sein das einer deiner Komponenten neen Schaden hat, hast du die möglichkeit die Komponenten wo anderst mal zu Testen?
Sprich CPU auf einen anderen Board usw....?

Hatte mal einen Q9550 da der hat am Anfang auch Zicken gemacht, bis ich die richtigen Einstellungen durch geführt und raus gefunden hab....

ähm. hat eigentlich schon mal einer nach der fehlermeldung gefragt, bzw. inwiefern sich die abstürze genau bemerkbar machen? bluescreens? freezes? oder auf einmal komplett aus?

Bei sehr hoher Vcore könnte die CPU schon sehr schnell altern,und danach selbst für den Standardtakt mehr Spannung brauchen.Mehr als 1,325V würde ich einem Q9550 nie geben. Meiner ist pretested auf 3,8Ghz und 1,3875V läuft aber trotzdem auf standard takt ohne Probleme.

bah wieder abgestürzt :( Er freezed einfach ein.
Der PC lief als ich ihn gekauft hab über nen Montat stabil, dann hab ich mich ans OCen rangewagt.

edit: lol, jetzt hab ich mal aus jux meine Spannung runtergestellt und mit 3,4 GHz läuft das ding grade mit 1,16V ne dreiviertelstunde primestable :D

Zuletzt bearbeitet:
hallo zusammen,

meine erste Frage:
Ich kann hier nichtm erkennen, dass das System auf die defaukt Einstellungen zurückgesetzt wurde.

Wenn ich mein MB über die Jumper zurückgesetzt habe war immer alles i.O.

Sollte übr das CMOS-Reset (inkl. Entnahme der Batterie) der PC nicht mehr laufen, muss man davon ausgehen, dass ein Bauteil defekt ist.

Mein Rat:
Batterie raus, CMOS über Jumper reseten.

wie gesagt er läuft stable. allerdings nicht mit standarteinstellungen.
CMOS hab ich schon resetet aber hat nichts gebracht.
jetzt test ich mal wie weit ich mit der spannung runtergehen kann bei 3,4 GHz. hab grade ne gute stunde prime95 mit 1,16V fehlerfrei durchbekommen. jetzt muss der alltag zeigen, obs so stabil ist. Wenn ja, ist es schon zum lachen, wenn der Prozessor OCed undervolted stable läuft :D:D:D

Es könnte aber auch sein, dass dein Board einfach nicht mehr die exakten Daten ausgiebt, bzw. dir falsche Zahlen angibt. Denn 1,16V und 3,4GHz, das ist schon fast unmöglich.^^

jo, hat mich auch gewundert. Aber ich hab im BIOS VCore auf 1,20V gestellt und es lief primestable.
Allerdings konnte ich keinen Vdroop mehr beobachten.

Ach,

ich kenn das. Wenns oced so gut läuft, sollte einem das eigentlich egal sein, aber man fragt sich dann immer, was mit der CPU nicht stimmt und warum sie nicht stabil läuft auf den Standardwerten.^^

Zurück