Standardspannung X58

theLamer

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi, weiß zufällig wer, wie hoch die Standardspannung vom X58-Chipsatz ist? Ich hab sie im Moment auf [AUTO] gesetzt, weil ich den Wert nicht weiß. Damit wird der CHipsatz um die 80°C. Ich vermute, dass der X58-Chip sich einfach zu viel gönnt und würde gerne auf einen bestimmten Wert fixen, möglichst auch undervolten.

Vermutlich ist da auch ein Wärmeleitpad drunter, aber mit Undervolting bzw. Stoppen des Overvoltings sollte das schon in den Griff zu bekommen sein. Irgendwann kommt vielleicht mal Paste drunter. Luftstrom im Gehäuse kühlt eigentlich auch die Northbridge mit.

AM CPU-OC sollte es nicht liegen, oder? Ich habe 200 MHz BCLK, aber lediglich VCore +0,02V und QPI auf 1,33V. Der Chipsatz hat ja aber ab Sockel 1366 nicht mehr wirklich was mit OC zu tun. Auch wenn die CPU mit 2,66 GHz (standard) läuft, sinken die Temperaturen der Northbridge nicht.

Danke schonmal für eure Antworten.

EDIT (14:04): Habs selber gefunden...
http://ht4u.net/reviews/2009/intel_x58_mainboard_roundup/index2.php
1,1 V

Zuletzt bearbeitet:
Die NB Spannung der X58 ist 1,10V............
Und natürlich wird durch erhöhen des BLCK die NB wärmer weil der Uncoretakt ja auch ansteigt ;)

Hm... Uncore-Bereich ist doch in der CPU drin und nicht in der Northbridge...
Vor allem habe ich Uncore "nur" auf 3200 MHz - doppelt so hoch wie der RAM-Takt (1600 MHz @ 7-7-7-16).

Hab im Moment 1,03V auf der NB stabil am Laufen ;)

Die NB wird mit Erhöhen des BCLK etwas wärmer aber solange man da nicht in Regionen vorstößt wos mehr Spannung braucht ist das im Bereich von wenigen °C und unbedenklich.
Die normalen 1,1V reichen auch bei fast allen Boards für 200 und mehr BCLK, das sollte doch in den allermeisten Fällen ausreichen ;-)

Die DDR2000 wirste wohl kaum erreichen da da die uncoreCPUteile schon 4GHz machen müssen, das geht normal nicht gut. Dann lieber Latenztuning bei DDR1600 und/oder den RAM etwas Spannung wegnehmen.

Jo mein DDR3-2k-RAM ist auch nur zum (Extreme-)Benchen gedacht, sodass der RAM nie das limitierende Element ist. Im 24/7 läuft er auf DDR3-1600 mit 6-7-6-18 1T statt 9-9-9-24 2T.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück