Iconoclast
Volt-Modder(in)
Der nächste sinnlose Quatsch aus den Reihen der EU.
Wir müssen beides. Mehr EE und weniger verbrauchen und das so schnell wie möglich.Ich denke, da gäbe es ganz andere Hebel.
Standby Power ist bei vielen aktuellen Geräten schon sehr gering. Mein gerade neu gekaufter Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 hat offiziell 0,5W Standby Power. In Relation zu angegebenen 56W im Betrieb sind das also 1% Standby Power, was ich aus Effizienzgründen absolut ausreichend finde.
Solche Regelungen sind aber typisch EU. Statt das man an der Angebotsseite etwas ändert (einfach mehr erneuerbare Energien in der EU ausbauen) schraubt man an anderer Stelle einfach die Regeln hoch.
Kommt drauf an. Mein LG OLED macht alle 4 Stunden einen Pixelrefresh im Standby. Das merkt man, wenn das Relais erst nach etwa 5 Minuten nach dem eigentlichen Ausschalten vom TV klackt. Wird kein Refresh durchgeführt klackt es sofort nach dem Ausschschalten. Wenn der TV nach den Klacken vom Strom getrennt wird ist das kein Problem.Je nach Gerät ist das ne blöde Idee. Die Lebensdauer eines OLEDs verkürzt du damit z.B. massiv.
Interessant wäre ein Verweis im Artikel, wie hoch der Standby Verbrauch denn nun sein darf. Mich interessiert das alles weniger, da ich 95% meines Energiebedarfs aus selbst erzeugter Solarenergie bestreite.
Das sollte dich aber schon interessieren, weil es dich zwar "nichts kostet", aber den Strom, den du verbrauchst und der nicht eingespeist wird, fehlt. Zudem entgeht dir die Einspeisevergütung dafür
Nicht unbedingt. Wer um OLED's Pixelpflege weiß, kommt auch damit klar, das entweder manuell anzustoßen oder max 15 min Wartezeit nach abschalten anhängen, bis die Pixelpflege beendet ist. Das hört man auch ganz gut. Übrigens gabs das schon in ähnlicher Form bei Plasmapanels.Je nach Gerät ist das ne blöde Idee. Die Lebensdauer eines OLEDs verkürzt du damit z.B. massiv.
Es ist keine Halbwahrheit, nur weil man den TV nach 4 Stunden vom Netz trennen kann. Kann bei anderen Herstellern oder in Zukunft vielleicht auch mal länger dauern. Es ist eher problematisch hier zu schreiben dass man einfach den OLED Fernseher / Monitor von Netz trennen soll. Das wäre für mich die Halbwahrheit.Soweit ich das bei LG lese, macht er das während der ersten Minuten des Stand By's, kann bis zu vier Stunde dauern. Heißt also, den Fernseher danach vom Strom zu trennen ist gefahrlos möglich.
Mit solchen Halbwahrheiten bitte aufpassen![]()
Mach dich nicht lächerlich, ein Moderner TV braucht meist nicht mehr als 0,5 W im Standby was bei einen täglichen Betrieb von 4 Stunden ca. 3,6KW im Jahr ausmacht, das sind bei einer neuen Anlage aktuell 8,2 Ct/kWh, also 29,52 Ct entgangener Einspeisevergütung im Jahr.Das sollte dich aber schon interessieren, weil es dich zwar "nichts kostet", aber den Strom, den du verbrauchst und der nicht eingespeist wird, fehlt. Zudem entgeht dir die Einspeisevergütung dafür
Willst du uns damit sagen, dass deine Mutter deinen Strom bezahlt?Im Moment zahlt meine Mutter 2400€ im Jahr an Strom und bald mit der Erhöhung sind es dann 3000€ im Jahr.Öl kaufen wird so zum Genickbruch werden.Bald kann man sich echt garnix mehr leisten.Dabei habe ich garnicht mal so viel am Laufen.
Netzlaufwerk mit 10 Festplatten und davon laste ich so jeden Tag 4 davon aus,Pc im Standby 12 Stunden pro Tag und meinen Festplatten Rekorder der meistens im Energie Sparmodus läuft.
Jap tut sie, das zweite ist auch korreckt aber erst seid 2022 ist diese Summe so hoch,2021 waren es nur 1700€ im Jahr gewesen.Willst du uns damit sagen, dass deine Mutter deinen Strom bezahlt?
Aber 2400€ Euro im Jahr?
Wie viel Leute seit ihr, dass ihr so viel Strom verballert?
Ich, Grundversorger, Basistarif, seit 01.01.2023, 37,8ct/kWh. Kommt also schon hin.Ich weiß nicht woher der Verfasser seine 35 Cent bezieht, aber meine Zahlen stammen von Statista und beziehen sich auf 2022.
Ganz meiner MeinungJe nach Gerät ist das ne blöde Idee. Die Lebensdauer eines OLEDs verkürzt du damit z.B. massiv.

Reicht schon, wenn man irgendwo einen Durchlauferhitzer hat. Oder nen Nachtspeicherofen. Ist auch toll.Aber 2400€ Euro im Jahr?
Wie viel Leute seit ihr, dass ihr so viel Strom verballert?
Oh, mein Denon AVR von 2012 nimmt sich im Standy 25W.Schon da wurde über den Stromverbrauch von Stand-by Geräten bei Hifi Geräten diskutiert.
Pioneer hatte eine (kurze) Zeit lang Geräte mit zwei Powerschaltern im Angebot.