News Atemalkohol-Sperre: Jedes neue EU-Auto wird ab Juli sperrfähig

Bitte nicht zu weit abschweifen und weitere Beispiele für die Leistungen/Fehlleistungen der EU zu Diskutieren.
Bleibt bei den Atemalkohol-Sperre als Schwerpunkt - was bis jetzt gut geklappt hat!

In meinen jungen Jahren, wenn ein Vorausfahrender Schlangenlinien fuhr, war man sicher, Alkohol war im Spiel.
Heute: es wird am Smartphone rumgespielt.
Leider kenne ich keine Statistik zw. VUs unter Alkoholeinfluss und Daddeln am Handy.
Insofern ist es unsinnig sich hier die Köpfe heiß zu reden.
Und eine winzige, vorbereitet Schnittstelle kann iwa für alles Mögliche "mißbraucht" werden.
Gruß T.

Er hat schon recht, die Technik treibet den Preis massiv.

Sehe ich anders. Jeder ist erstmal unschuldig und eine Überwachung sollte es für Straftäter geben, nicht für normale Bürger. Aber das ist eine Verschiebung der Normen, die Menschen fühlen sich im Überwachungsstaat wohl, bis es sie trifft.

Ich sehe es schon kommen: Remote Kontrolle. In ein paar Jahren wird dein Auto während der Fahrt von irgendeiner Behörde stillgelegt wegen unbezahlter Rechnungen.
Können die Hersteller schon heute und afaik hat es mindestens Tesla schon versucht auch einzusetzen.
Der Behörde ist dein Nutzungsvertrag mit dem Hersteller relativ egal.
einheitliche Schittstelle für eine Wegfahrsperre haben, sind es!
Aus der Warte finde ich die Neuerung eigentlich spannender. Wenn man etwa Biometrie, Pin o.Ä. hinzufügen möchte weil man dem keyless System alleine nicht traut, wäre das so ja möglich.

"Ereignisdatenspeicher (EDR), die in der Sekunden vor und nach einem Unfall sämtliche Fahrzeugparameter aufzeichnen - eine Art "Black Box" für Pkw."

Sekunden vor dem Unfall...ja, ja wer's glaubt... :lol:
Das System loggt ständig mit, wie schnell du mit welcher Drehzahl fährst, wo du fährst, und mehr.
Das ganze geht dann direkt an den Hersteller, denn der hat ein großes Interesse an den Daten, vor allem wenn es um Garantiefragen geht. ;)

Echt ekelhaft diese Totalueberwachung. Bald Implantat von Apple im Koerper, dann wissen die Tech Konzerne auch was und wieviel man zu sich nimmt und wie viele Atemzuege man gemacht hat. Der Sauerstoff wird dann auch so bezahlt werden muessen.
Wir leben im Roman 1984 und das ist erst der Anfang. Ich will zurueck in die 90er Jahre bitte.

u.a. auch - dazu noch Strafzahlungen der EU.
Zum Bleistift:
Für jedes einzelne Gramm CO₂, das die Flotte im Schnitt über dem Limit liegt, muss der Hersteller 95 Euro Strafe zahlen – und zwar multipliziert mit der Gesamtzahl aller verkauften Autos dieses Herstellers in dem Jahr.
Verfehlt ein Hersteller der 2 Millionen Fahrzeuge in der EU absetzt, sein Ziel um nur 2 Gramm, droht eine Strafe von 380 Millionen Euro => 2.000.000 Autos x 2gr über Wert x 95 Euro

Beispiel gefällig?
Deutschland 2024 => tote durch Alkohol im Straßenverkehr 198 (egal ob besoffener Fahrer, besoffener Fußgänger oder besoffener Fahrradfahrer) bei gesamt ca. 35k Unfällen wo Alkohol im Spiel war
Und das bei 49mio zugelassenen Pkw
Eine genaue Zahl von Toten durch Messergewalt habe ich nicht gefunden. PKS sagt 922 Opfer durch Messer ob tot oder verletzt. Da in 2024 gesamt 668 Menschen durch Waffen jedweder Art getötet wurden...
Aber das ist alles OffTopic

Für mich persönlich ist das halt eine Regel die sich ohne große Mühe vom Brüsseler Büro abnicken lässt.
Wenn die EU Vision Zero mit 0 Verkehrstoten bis 2050 ist, die EU in anderen Fällen Tote gefühlt egal sind (Messergewalt zum Bleistift) ist das für mich halt inkonsistent...

Du musst immer unterscheiden, was die EU tut und was sie damit (mittel-/langfristig) erreichen will.
Ein anderes Beispiel: Abschaffung Bargeld um Kriminalität zu bekämpfen. Die wahren Gründe liegen wie immer tiefer und dienen zur Vorbereitung weitaus größerer Ziele.

Jean-Claude Juncker (damals noch luxemburgischer Regierungschef) im Dezember 1999 zum Nachrichtenmagazin Der Spiegel:
„Wir beschließen etwas, stellen das dann in den Raum und warten einige Zeit ab, was passiert. Wenn es dann kein großes Geschrei gibt und keine Aufstände, weil die meisten gar nicht begreifen, was da beschlossen wurde, dann machen wir weiter – Schritt für Schritt, bis es kein Zurück mehr gibt.“

Es wird doch überhaupt kein Alcolocks eingebaut. Es wird "nur" Pflicht, das es eine Möglichkeit gibt, ein Alcolocks funktionstüchtig Nachzurüsten.

Die Betonung muss auf "noch" liegen.

Erst die Schnittstelle, dann die Pflicht, später vielleicht erweitert um einen Covid Schnelltest oder was auch immer.
Erst offline, dann online.
Also so, wie es schon bei anderen Bereichen war.

Es soll nur beiden Delinquenten nachträglich Eingebauten werden, die mehrmals unter Alkohl ein Fahrzeug gelenkt haben.

Ich bin bereits für einmalig, denn oft genug ist es nur das erste mal wo er erwischt wurde, aber schon x mal betrunken gefahren ist.

Jaja genau, Energie- und Inflationskrisen haben damit nix zu tun.
Die 20 Sensoren und Syteme sind es.

Ja, ist es. Ich bestelle jeden Tag PKW Ersatzteile und das seit 1992.

Nur mal 1 Beispiel für Technik die es noch nicht so lange gibt:
Rußpartikelfilter mit Katalysator aus einem 08/15 Mazda: 5000€.

Die anderen Faktoren wie Inflation kommen dann oben drauf.

Überwachungsstaat, Faschismus, totale Kontrolle!

Und Strohmänner ohne Ende.
Schon unterhaltsam was die Deutschen an "Argumenten" ziehen wenns ums Auto geht.

Schon unterhaltsam wie Überwachungsfanatiker die Welt umgestalten wollen.

Kleiner Hinweis am Rande:
Mein Cousin ist im Auto verblutet wegen eines betrunkenen Fahrers und 5 Freunde von mir bei einem typischen Disco-Unfall (der Fahrer war nüchtern, der aus dem Gegenverkehr aber nicht).

Hätte ein solches System die Unfälle verhindert? Sehe ich nicht.
Wie jedes System wird das deaktivierbar sein und, auch wenn illegal, deaktiviert werden.
So wie auch ohne Führerschein einfach weitergfahren wird.
Apropos deaktivieren: Wie läuft das, wenn das Auto in eine Werkstatt kommt? ;)

Die Mehrkosten hätte man besser in Aufklärung, Therapien und Vorsorge gesteckt.
Alkohol ist das Problem, nicht das Auto als Tatmittel.

Ich trinke gar keinen Alkohol und fahre nur alte Autos, mir kann das Thema also herzlich egal sein, trotzdem bin ich dagegen.
Die Systeme werden, wie andere auch, ausfallen und Störungen haben, so das mehr als genug Autofahrer nicht fahren können werden.

Und jetzt seht euch die Zahl der Toten und Verletzten durch betrunkene Autofahrer an und die Zahlen zu Messerangriffen und googelt das Wort "Verhältnismässigkeit".

Ich hab auf die schnelle 2 Ergebnisse gefunden:

39 Tote (in 2019) durch Alkohol und (!) andere Drogen, inklusive der betrunkenen Fahrer selbst, zu 49 Toten (in 2025) durch Messergewalt in NRW.

So eindeutig scheint es ja nicht zu sein.

Zuletzt bearbeitet:
Haste Quelle/Beispiele?
Reicht die Tagesschau => https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/telematik-tarife-kfz-versicherung-100.html

Los ging sowas 2014/2015 siehe https://www.versicherungsbote.de/id/4819893/Kfz-Versicherung-S-Direkt-Telematik-O2/

Kann ja mal sein, dass die Versicherungen dann so nen Alkotester fordern oder du hast exorbitante Gebühren. Möglich wäre sowas...
Da wärs eine Einführung durch die Hintertür ohne "EU Pflicht" zum verbauen

Bitte nicht zu weit abschweifen und weitere Beispiele für die Leistungen/Fehlleistungen der EU zu Diskutieren.
Bleibt bei den Atemalkohol-Sperre als Schwerpunkt - was bis jetzt gut geklappt hat!
wissensgebiete grenzen immer an anderen gebieten an, wenn man das drumherum nicht bennen darf ist eine diskussion im grunde gar keine. den diese massnahme, wie sie im artikel beschrieben wird, hat ja einen grund. viele werden jetzt sagen "natürlich, wir wollen nicht das besoffene auto fahren!". das kann ich absolut nachvollziehen. das ist aber leider nicht der eigentliche grund warum derlei dinge eingeführt werden, es ist nur das argument was man benutzt gegenüber der allgemeinheit, damit sie quasi die fresse halten.

genau das ist der grund warum ich immer auf das drumherum hinweise, den das ist in solchen fragen dann das entsdcheidende und wenn das in einer diskussion ausgeschlossen wird, dann schliesst man die entscheidenden dinge eben aus der diskussion aus, was dazu führt das es nur noch augenscheinlich eine diskussion ist, in weahrheit existiert sie dann nciht mehr. merken aber nicht viele, schliesslich markiert ihr euren zensurwahn ja nicht für die allgemeinheit. oder legt gar offen was ihr so zensiert.

und nicht nur das, ihr werdet zu helfers helfern der eu diktatur, denn ja, es ist eine diktatur. die layen bestimmt und wurde aber nie gewählt von einem volk. der merz wurde zwar gewählt und hat in diskussionen sich auf die seite gestellt die nur 5% unterstützung hat, also das gegenteil von demokratie. und dieses system im allgemeinen ist halt das problem. regeln werden dann nicht für die gesellschaft eingeführt, sondern gegen sie. und die alkohol kontrolle ist ein solches "gegen die menschen" im kern geht es doch darum das ein computer system bestimmt ob ich fahren darf oder nicht. wenn das erst implementiert ist werden plötzlich noch andere dinge eingeführt die das selbe machen. am ende darf ich nicht auto fahren weil ich ja schon genug zur arbeit gefahren bin oder mal wieder eine pandemie ausgerufen wird und man mir erklärt das ich das haus nicht verlassen darf weil jemand irgendwoe 500km entfernt geniesst hat.

die frage ob es auch anschlägt wenn alle ausser der fahrer volltrunken sind stellt sich ja auch.

die frage ob es auch anschlägt wenn alle ausser der fahrer volltrunken sind stellt sich ja auch.
Wenn du Taxifahrer mit nem Bus a la T5 Größe / Viano / Transit bist und du hast 6-7 Leute im Auto die alle bis Oberkante Unterlippe besoffen sind und "ausdünsten" (falls so ein Sensor den "Alk-Gehalt" im Innenraum misst)

Reicht die Tagesschau => https://www.tagesschau.de/wirtschaft/verbraucher/telematik-tarife-kfz-versicherung-100.html

Los ging sowas 2014/2015 siehe https://www.versicherungsbote.de/id/4819893/Kfz-Versicherung-S-Direkt-Telematik-O2/

Kann ja mal sein, dass die Versicherungen dann so nen Alkotester fordern oder du hast exorbitante Gebühren. Möglich wäre sowas...
Da wärs eine Einführung durch die Hintertür ohne "EU Pflicht" zum verbauen
Ok hier kann alles reingeworfen werden was offtopic ist nur meins wird gelöscht was auf Beiträgen reagiert hat und aufs Thema ne Antwort enthielt nun gut.

Dazu sind all diese Regularien wachstumsverhindernd und teuer.
Nö. Die Autohersteller freut es, da ihnen damit sogar eine Rechtsgrundlage frei Haus für noch mehr Sensoren zur Überwachung und lukrativen Datenhandel geliefert wird.
Das Auto als, im wahrsten Sinne des Wortes, Vehikel des digitalen Überwachungskapitalismus.

Ok hier kann alles reingeworfen werden was offtopic ist nur meins wird gelöscht was auf Beiträgen reagiert hat und aufs Thema ne Antwort enthielt nun gut.
Das ist völlig Normal.

Aber wo wir schon bei Zitaten des Herrn Junker sind. Ich habe da auch eins.
„»Wer an Europa zweifelt, wer an Europa verzweifelt, der sollte Soldatenfriedhöfe besuchen!« Nirgendwo besser, nirgendwo eindringlicher, nirgendwo bewegender ist zu spüren, was das europäische Gegeneinander an Schlimmstem bewirken kann. Das Nicht-Zusammenleben-Wollen und das Nicht-Zusammenleben-Können haben im 20. Jahrhundert 80 Millionen Menschen das Leben gekostet. Jede Stunde des Zweiten Weltkrieges hat 1045 Tote gebracht.“
―Jean-Claude Juncker
Volkstrauertag 2008

Und auch
„Ich glaube nicht, dass man in den USA und den angelsächsischen Ländern unzufrieden über eine französische Ablehnung der EU-Verfassung wäre. Das entspräche eher ihrer Vorstellung eines Europas, das geschwächt wäre, weil es die edelsten seiner Zukunftsambitionen aufgegeben hätte.“

Ja nicht abschweifen. Aber wenn unserer Demokratie als Diktatur tituliert wird werde ich diesem widersprechen. Das sehe ich als demokratische Pflicht.
In diesem Sinne, Frei Heil!

Euch ist schon klar, dass so ein Gerät in scharf als Pflicht maximal als Auflage bei bereits gemachtem Vergehen erscheint.

Auf allen Fahrzeugen, scharf im Standard wird wohl kaum zweckmäßig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die meisten Kritik Punkte verstehen, aber wenn auf einer Autobahn eine Baustelle geöffnet wird ca 100m und die Leute dort 80Km/h Beschilderung anbringen. Wie viele Leute fahren dann wirklich auf dem kurzem Stück 80? :lol:

Wenn andere Regeln beim Autofahren nur ähnlich Konsequent ignoriert werden wie das dann kein wunder das solche Schnittstellen in Autos kommen. Und das Alcoloc. Prüft es auch den THC Wert oder nur nach Alkohohl?

Die Kritik absolut berechtigt aber ganz ehrlich, es wäre auch vieles im Straßenverkehr nicht nötigt wenn nicht einfach jeder dort macht was er will!

DAS wäre nach meiner Meinung schon seit der Ersten Technischen Machbarkeit Pflicht. Und Zwar 0,0 Promille.
Auch sowas wie Licht was man im Fahrbetrieb nicht ausschalten kann Vorne und Hinten.
Und bei Drogen Misbrauch also auch Medikamente oder Alkohol--> Lappen weg, Karre Weg, WEG
Es gibt schon einige Länder die Zeigen wie das geht

Generell bin ich geneigt um jeden Preis (vor allem) Digitale-Elektronik im Auto. z.B. GPS/SOS/Internet etc zu.. "verneiden"! Auch da gibt es ja "Fachleute:schief:" für Moderne Digitale Autos.. Was der Hersteller eines PKW oder andere will/wollen interessiert mich absolut Null.

Aber, wenn es nur die kleinste Chance zur vermeidung eines unglückes gibt vorallem wenns um die Gesundheit Dritter geht, dann sollte es Pflicht sein! Pflicht so geistesgegenwärtig wie nur eben Möglich zu sein. Wut Trauer, Müdigkeit, Euphorie, Gleichgültigkeit etc und die Sowiso weit verbreitete unfähigkeit selbst bei der kleinsten Kritischen Situation im PKW überfordert zu sein, diese dinge sind schon unberechenbar genug!
Wer das Steuer eines Fahrzeuges übernimmt ganz gleich welcher Klasse, übernimmt Automatisch auch die Verantwortung über die Gesundheit von jeglichen Verkehrsteilnehmern vom Fußgänger bis zum Spaceshuttle(:ugly:)

Auch bin ich der Meinung das man Alle 1-3 Jahre eine generelle Eigung Durchlaufen Muss und zwar JEDER verkehrsteilnehmer. Sehen Hören Regeln etc, mit Pflichtfahrstunden. Wenns so kommt bin ich sicher einer der erste dies machen

Fahrzeuge fahren/bewegen ist keine Persönliche sache wie die Eisenbahn im Hobby Keller. Das betrifft IMMER alle!
Ich kann die meisten Kritik Punkte verstehen, aber wenn auf einer Autobahn eine Baustelle geöffnet wird ca 100m und die Leute dort 80Km/h Beschilderung anbringen. Wie viele Leute fahren dann wirklich auf dem kurzem Stück 80? :lol:

Weißt du warum Baustellen-Absperrungen immer bis auf die Mindestbreite gestellt werden. Und manchmal erst nachträglich noch etwas zugestanden wird vom Sicherheitsstreifen? Klar manchmal ist das halt so weils nicht anders geht...
Damit!! die Leute es Schwer haben zu schnell zu fahren. Leider sehe ich noch immer häufiger Sperrgenehmigungen wo die Verantwortlichen den Autos/LKWs mehr zu gestehen. Die Firmen habenes ab und zu wirklich schwer Ne ger8ingere Geschwindigkeit und die Mindestbreite als Sperrmaß, Dennoch zu Fordern.

Ich weiß nicht ob es den Leuten klar ist aber ein PKW der mit deinen Genannten 80 sachen die Kontrolle verliert und in eine Baustelle fährtZerfetzt alles was da steht Radlader Bager PKWs Menschen. Ein LKW der mit 80 sachen mit einer Baustelle Kollidiert ist unaufhaltsam der räumt selbst die "für Deutschland" ehr großen Bagger mit 50 Tonnen Gesamtlast einfach ab, einfach so! Das überlebt keiner!
Ich verspreche euch das will keiner sehen...

Sinnvoll wäre endlich Blitzer mit in den Leistungsvertrag verpflichtend mit aufzunehmen.
Und alle paar 100 Meter wieder einen! Einige versuche gabs schon. Denn Wiederholung wird Antiproportional Teuer

Zuletzt bearbeitet:
Auch bin ich der Meinung das man Alle 1-3 Jahre eine generelle Eigung Durchlaufen Muss und zwar JEDER verkehrsteilnehmer. Sehen Hören Regeln etc, mit Pflichtfahrstunden. Wenns so kommt bin ich sicher einer der erste dies machen
Meiner Meinung völlig überzogen so eine Forderung alle 1-3 Jahre. Aber es hindert Dich doch niemand daran alle 1-3 Jahre Fahrstunden machen und auch die Theorie lernen sollte nun ja nicht das Problem sein. Deine Fahrschule hilft da sicher gerne.
Fahrzeuge fahren/bewegen ist keine Persönliche sache wie die Eisenbahn im Hobby Keller. Das betrifft IMMER alle!
Dem ist zu 100% zuzustimmen. Ich täte es auch begrüßen wenn der MIV zurück gehen täte.
Weißt du warum Baustellen-Absperrungen immer bis auf die Mindestbreite gestellt werden. Und manchmal erst nachträglich noch etwas zugestanden wird vom Sicherheitsstreifen? Klar manchmal ist das halt so weils nicht anders geht...
Damit!! die Leute es Schwer haben zu schnell zu fahren.
Auch bemerkenswert wie viele große Automobile sich auf der 2,1m Spur versuchen. Klar man fährt ja auch sonst links. Nur in der Baustelle wird es dann doch recht eng.
Sinnvoll wäre endlich Blitzer mit in den Leistungsvertrag verpflichtend mit aufzunehmen.
Und alle paar 100 Meter wieder einen! Einige versuche gabs schon. Denn Wiederholung wird Antiproportional Teuer
Nö geht doch einfacher. Die PKW erkennen doch mittlerweile die Geschwindigkeit. Ja selbst der kleine Fiat bei uns im Haushalt kann das. Also sobald das drei mal piept und man immer noch drüber ist kommt direkt ein Ticket aus dem Thermodrucker am Amaturenbrett. Gleichzeitig natürlich mit Meldung an die Zuständige Stelle. Das ganze noch mit einer Fahrererkennung damit auch der Richtige seine Punkte erhält. Meiner Meinung sollte es auch keine festen Ordnungsgelder sondern am Einkommen orientierte geben. Also in % des Einkommens.

Für diejenigen welche Geh und Fahrradwege zu parken darf es auch noch Lösungen geben. Drucker fürs Ticket ist ja schon siehe oben im Fahrzeug. Insbesondere sollten solche Fahrzeuge automatisch zur Warnung des Hindernisses Blinken und Hupen. Da kann sich keiner raus reden und das Schamgefühl sollte auch dafür sorgen, dass so etwas künftig unterlassen wird. Also GPS und Kamerasensoren sind doch schon lange vorhanden.

Nö geht doch einfacher. Die PKW erkennen doch mittlerweile die Geschwindigkeit. Ja selbst der kleine Fiat bei uns im Haushalt kann das. Also sobald das drei mal piept und man immer noch drüber ist kommt direkt ein Ticket aus dem Thermodrucker am Amaturenbrett. Gleichzeitig natürlich mit Meldung an die Zuständige Stelle. Das ganze noch mit einer Fahrererkennung damit auch der Richtige seine Punkte erhält. Meiner Meinung sollte es auch keine festen Ordnungsgelder sondern am Einkommen orientierte geben. Also in % des Einkommens.
Nett gedacht. Hat nur gravierende Nachteile.

Zum einen ist der Europäische Schwachsinn.mit dem Gescheindigkeitsassistenten schon jetzt großer Quatsch, weil da wieder Technik reguliert wurde, die weder zuverlässig funktioniert, noch in großen Teilen entsprechend korrekte Daten liefert. Das kriegt nicht mal mein nagelneuer Mercedes oder der Tesla annähernd gut hin. Noch schlimmer wird es im Ausland. Die Geschwindigkeitsbegrenzungserkennung im Mietwagen in den letzten zwei Wochen auf Kreta hat zu 50% keinen Realitätsbezug gehabt.

Vollkommen absurd und realitätsfern solche Technik so restriktiv einsetzen zu wollen. Außer man hat Lust auf ein weiteres Bürokratiemonster für die Einsprüch
Für diejenigen welche Geh und Fahrradwege zu parken darf es auch noch Lösungen geben.
Dann sollten wir bei der Gelegenheit auch gleich noch verpflichtende Kennzeichen für Radfahrer und eine automatisierte Überwachung des Fahrwegs mit GPS/Glonass und Kameraunterstutzung einführen, damit Radler, die auf Fussgängerwegen fahren und Verkehrsregeln missachten automatisch getrackt und bestraft werden. Radler sind inzwischen die größere Gefährdungsgruppe für Fussgänger als es Autofahrer sind.

Und wenn wir grad dabei sind, sollten wir permanente Kameraüberwachung in allen Bereichen des Lebens einführen. Automatisierte Strafen für Fussgänger, die bei rot über Ampeln gehen oder Zigarettenkippen wegwerfen oder in den Öffis essen oder sich generell schlecht ernähren.

Merkste selbst, dass das ein schlechter Weg ist?

Es ist vollkommen widersinnig nur den Autofahrern den ganzen EU-Quatsch aufzuerlegen, außer man sieht in ihnen ein Problem und denkt ernsthaft man würde damit nicht auch einen Teil der eigenen Freiheit aufgeben. Zudem verteuert es die Autos extrem und zum anderen öffnet genau das die Tore für eine Totalüberwachung. Wenn ich mir als ITler die Systeme ansehe, ist das auch der einzige Grund für die Entwicklung. Die Verkehrstoten interessieren dabei nur nebensächlich. Die Möglichkeit grundlegend mehr Kontrolle über das Verhalten zu erzwingen steht da klar im Vordergrund. So geht nebenbei viel Freiheit flöten und das auf Kosten der Bürger und Verhältsnismässigkeit haben die meisten heutzutage verlernt.

Weil das einige hier geschrieben haben im Sinne von "Wenn das nur EINEN!! Toten verhindert im Straßenverkehr, sollte diese Überwachung eingeführt werden".
Mit diesem Argumentation wurde/wird versucht einzuführen
VDS / Vorrtsdatenspeicherung
Chatkontrolle / Client Side Scanning
Quellen TKÜ / Staatstrojaner
Mit so einer Argumentation kann man alles legalisieren und auf den Weg bringen.
Und denn ists Sense mit einer freien, offenen und liberalen Demokratie.
Also genau das, was eig. viele die die Alcolocks mit der o.g. Strategie verteidigen, doch eigentlich nicht wollen?

Auch wird diese Lösung für Alcolocks irgendwie nur für Autos gefordert?
Oder habe ich das für die anderen motorisierten Gefährte wie Motorrad, Roller, eBike, eScooter übersehen?
Bauen die keine Unfälle?
Der Besoffene Fußgänger der über die Autobahn als Abkürzung torkelt oder Schienen trotz Schranken überquert?
Der angetüdelte Teenie der mit zwei oder drei Kumpels auf dem eScooter durch die Stadt heizt?

Auch ist mMn die Frage zu stellen, gerade im Hinblick auf die anderen Punkte die im Artikel genannt werden:

GSR II Phase 3: Diese Pflichten gelten zusätzlich ab Juli 2026​

Die Atemalkohol-Schnittstelle ist nur einer von mehreren neuen Hardware-Standards, die der 7. Juli 2026 mit sich bringt. Zur Pflichtausstattung jedes EU-Neuwagens gehören dann zusätzlich:
  • Autonome Notbremssysteme (AEB) der neuesten Generation, die Fußgänger und Radfahrer auch bei Abbiegevorgängen erkennen.
  • Müdigkeits- und Aufmerksamkeitswarner (ADDW), die per Innenkamera Augenbewegungen, Lenkverhalten und Anzeichen von Smartphone-Nutzung überwachen.
  • Notbremslicht (Emergency Stop Signal), das bei Vollbremsungen oberhalb 50 km/h automatisch blinkt.
  • Intelligenter Geschwindigkeitsassistent (ISA) mit Verkehrszeichenerkennung und GPS-Kartendatenabgleich.
  • Notruf-System eCall NG auf LTE/5G-Basis, das die abgekündigten 2G-/3G-Netze als Übertragungsweg ablöst.
  • Ereignisdatenspeicher (EDR), die in der Sekunden vor und nach einem Unfall sämtliche Fahrzeugparameter aufzeichnen - eine Art "Black Box" für Pkw.
Warum gibt es jetzt viele bekannte Kleinwagen nicht mehr neu oder bald nicht mehr neu?
  • VW up! und seine Markenderivate citogo Mii
  • Peugeot 107 / Citroen C1
  • Smart ForTwo (ich seh in letzter Zeit fast nur noch den riesigen #1)
  • Ford Ka(+) / Fiesta
  • Opel Adam
  • etc. / als Bsp was mit gerade einfällt
Weil die Vorgaben wie oben schon länger bekannt (der erste Part wurde ja schon 2019 aktiv) sind und solche kleinen, sparsamen Autos extrem verteuern würden.
Wenn ein Auto 10k neu kosten würde, die ganzen EU Pflicht-Extras den Wagen auf 12k verteuern würden - also +20% - würde das die Zielgruppe nicht mehr zahlen können (die kleine oft genannte Krankenschwester oder Kindergärtnerin). Also wird halt ganz auf diese Modell verzichtet.
Die S-Klasse die 100k kostet und durch die Vorgaben nun bei 102k € ist - juckt das denjenigen der sich ne S-Klasse leisten kann? Ich denke nicht. Die +2% tangieren diese Leute nicht.
Folglich bauen die Hersteller größere (und teurere!) Autos.
(wurde schon mal auf den Gebrauchtmarkt für Kleinwagen gekuckt?)
Was wieder dazu führt das sich eine bestimmte Klientel "über die ganzen bösen großen SUVs" in der Stadt aufregt.
Was wieder zu einem gegeneinander ausspielen von Stadt zu Landbevölkerung führt. Meist zu Nachteilen der Landbevölkerung die das Virtue Signalling und Gute-Menschen-Attitüde der gut situierten, urbanen (Groß-) Städter nicht mitgehen kann (teure Mieten, etc)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück