News Stand-by: EU schreibt weniger Verbrauch vor

Verstehe nicht was einige hier gegen solche EU Regelungen haben.

Wenn meine Standby Geräte weniger Strom verbrauchen ist es doch gut.
Persönlich merkt man doch eh nichts von dieser Regelung, ausser man arbeitet bei einem Hersteller und muss diese umsetzen...

Und nur weil einige Hersteller eh schon einen geringen Standby verbrauch haben, muss das ja nicht bei allen so sein.
Und bei 20 Geräten, oder mehr, die bei manchen im Standby hängen macht das schon einen Unterschied.

Ich denke, da gäbe es ganz andere Hebel.

Standby Power ist bei vielen aktuellen Geräten schon sehr gering. Mein gerade neu gekaufter Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 hat offiziell 0,5W Standby Power. In Relation zu angegebenen 56W im Betrieb sind das also 1% Standby Power, was ich aus Effizienzgründen absolut ausreichend finde.

Solche Regelungen sind aber typisch EU. Statt das man an der Angebotsseite etwas ändert (einfach mehr erneuerbare Energien in der EU ausbauen) schraubt man an anderer Stelle einfach die Regeln hoch.
Wir müssen beides. Mehr EE und weniger verbrauchen und das so schnell wie möglich.
Nimm deine 0,5W mal mehrerer Mio. Geräte in der EU, da kommt schon ordentlich was zusammen. Vor allem in Ländern in denen der Strom weniger kostet und nicht so sehr darauf geachtet wird ob und wie viel ein Gerät verbraucht.

Je nach Gerät ist das ne blöde Idee. Die Lebensdauer eines OLEDs verkürzt du damit z.B. massiv.
Kommt drauf an. Mein LG OLED macht alle 4 Stunden einen Pixelrefresh im Standby. Das merkt man, wenn das Relais erst nach etwa 5 Minuten nach dem eigentlichen Ausschalten vom TV klackt. Wird kein Refresh durchgeführt klackt es sofort nach dem Ausschschalten. Wenn der TV nach den Klacken vom Strom getrennt wird ist das kein Problem.

Edit: claster17 hat es bereits angesprochen.

Interessant wäre ein Verweis im Artikel, wie hoch der Standby Verbrauch denn nun sein darf. Mich interessiert das alles weniger, da ich 95% meines Energiebedarfs aus selbst erzeugter Solarenergie bestreite.

Das sollte dich aber schon interessieren, weil es dich zwar "nichts kostet", aber den Strom, den du verbrauchst und der nicht eingespeist wird, fehlt. Zudem entgeht dir die Einspeisevergütung dafür

Ich finde das begrüßenswert, im schlimmsten Fall geben die Hersteller die Mehrkosten auf uns Kunden weiter, aber hier wird es sich wohl um Centbereich, max. einstellige € Bereiche handeln bei einem Gerät. Insofern kann es mir nur Recht sein, weil ich selbst doch viele Geräte im Stand-by lasse, sowohl aus Bequemlichkeit als auch aufgrund der Unzugänglichkeit der Stecker / Optik. Und nein, meine Frau hätte sichtbare Stecker (mit Trennschalter oder zum Ausstecken) bei z.B. Fernseher, Geschirrspüler, Waschmaschine, Kühlschrank, Herd und Backrohr nicht genehmigt (und jedesmal unters Küchenkastl kriechen, naja). Ein paar andere (Mikrowelle, Kaffeemaschine) trenne ich auch nicht vollständig, weil dann jedesmal Einstellungen weg sind (Uhrzeit zb).

Kommt von der EU auch mal was positives für die Zukunft, das es einen nicht graut was in 10 Jahren ist.
EU schreibt vor...:rollen: ..andere fordern nur...Gelder ham wir auch für alle.
Mir kommts so vor als schaffen wir uns selber ab.

Das sollte dich aber schon interessieren, weil es dich zwar "nichts kostet", aber den Strom, den du verbrauchst und der nicht eingespeist wird, fehlt. Zudem entgeht dir die Einspeisevergütung dafür

Ich speise sowieso nichts ein. Bei meiner 20KW Anlage ist der Bürokratische Aufwand mit Steuererklärung, Firma anmelden usw. höher wie die 400€ im Jahr, welche ich vielleicht durch die Einspeisung bekommen.

Je nach Gerät ist das ne blöde Idee. Die Lebensdauer eines OLEDs verkürzt du damit z.B. massiv.
Nicht unbedingt. Wer um OLED's Pixelpflege weiß, kommt auch damit klar, das entweder manuell anzustoßen oder max 15 min Wartezeit nach abschalten anhängen, bis die Pixelpflege beendet ist. Das hört man auch ganz gut. Übrigens gabs das schon in ähnlicher Form bei Plasmapanels.

Soweit ich das bei LG lese, macht er das während der ersten Minuten des Stand By's, kann bis zu vier Stunde dauern. Heißt also, den Fernseher danach vom Strom zu trennen ist gefahrlos möglich.
Mit solchen Halbwahrheiten bitte aufpassen ;)
Es ist keine Halbwahrheit, nur weil man den TV nach 4 Stunden vom Netz trennen kann. Kann bei anderen Herstellern oder in Zukunft vielleicht auch mal länger dauern. Es ist eher problematisch hier zu schreiben dass man einfach den OLED Fernseher / Monitor von Netz trennen soll. Das wäre für mich die Halbwahrheit.

Ich lasse Geräte generell nicht auf Standby, wozu auch? Energiefressende Geräte wie Fernseher stecken bei mir in einer Steckdose mit Funkfernbedienung. Allgemein benutze ich fast nur Steckdosenleiten mit Schalter.

hm wenn ich das schon lese Oled vom Netz zu nehmen mit Risiko und so.Also ich schaue das ich möglichst ganz ausstecke.Die 35 Cent wären echt ein Traum aber Eon hat für Juni so 50 Cent pro Kilowatt angekündigt.Das der Idle Stromverbrauch sinkt das begrüße ich doch sehr oder ist Standby was anderes als Idlen.Hm Verdammt dann profitiere ich von dieser Aktion ja nicht wirklich.Dabei ist Energie Sparen sogar sehr wichtig.Im Moment zahlt meine Mutter 2400€ im Jahr an Strom und bald mit der Erhöhung sind es dann 3000€ im Jahr.Öl kaufen wird so zum Genickbruch werden.Bald kann man sich echt garnix mehr leisten.Dabei habe ich garnicht mal so viel am Laufen.
Netzlaufwerk mit 10 Festplatten und davon laste ich so jeden Tag 4 davon aus,Pc im Standby 12 Stunden pro Tag und meinen Festplatten Rekorder der meistens im Energie Sparmodus läuft.Braucht so um die 5 Watt im Standby.Unter last braucht dieser dafür maximal 15 Watt.
Klar nun kommen die Stromfresser 35 Jahre Gefriertreue,35 Jahre Trockner und bestimmt auch so 25-30 Jahre die Waschmaschine und Kühlschrank ist bestimmt auch so alt.Das Problem bei den neuen Produkten ist die Qulität ist mies.Wenn ich schon sowas höre wie nach 6 Monaten ist die neue Gefriertrue die Abdichtung undicht also undicht.
Ne Gefriertrue braucht wenn kälte aus der entweicht,auch mehr Strom.

So viel zu weniger Strom.Da sollte die EU mal was dran Verbessern.Denn solange die Quliät mist ist,kaufen wir uns auch nix neues.Und 1500€ woher nehmen für was gescheites wenn man kein Geld hat um es sich kaufen zu können.

Also von daher ,für solche wie bei mir,die bleiben einfach auf der Strecke.Ohne Geld kann man sich halt nix neues kaufen.Es muss daher so lange wie möglich laufen ,damit sich ne extra Anschaffung auch wirklich lohnt.Aber dafür haben wir halt ne sehr hohe Stromrechnung .Und dank der kann man nix sparen und daher nix kaufen.

ALso leben wir nur um das Geld was rein kommt sofort wieder auszugeben.Aus der Not heraus geht es also nicht anderst.Ich hoffe die lassen sich für die Armen Bürger noch was einfallen lassen.Achja meine Mutter ist in Rente.Geld wird alles gebraucht.Sparen ist also nicht.Naja da hilft nur abwarten und hoffen das es reichen wird.

Mach dich nicht lächerlich, ein Moderner TV braucht meist nicht mehr als 0,5 W im Standby was bei einen täglichen Betrieb von 4 Stunden ca. 3,6KW im Jahr ausmacht, das sind bei einer neuen Anlage aktuell 8,2 Ct/kWh, also 29,52 Ct entgangener Einspeisevergütung im Jahr.
Ich bin mir sicher das die entgangenen 30 Ct kein all zu großes Loch in seine Finanzen hinterlassen, bei mir zumindest bekommt man dafür noch nicht mal mehr was vom Bäcker.

Im Moment zahlt meine Mutter 2400€ im Jahr an Strom und bald mit der Erhöhung sind es dann 3000€ im Jahr.Öl kaufen wird so zum Genickbruch werden.Bald kann man sich echt garnix mehr leisten.Dabei habe ich garnicht mal so viel am Laufen.
Netzlaufwerk mit 10 Festplatten und davon laste ich so jeden Tag 4 davon aus,Pc im Standby 12 Stunden pro Tag und meinen Festplatten Rekorder der meistens im Energie Sparmodus läuft.
Willst du uns damit sagen, dass deine Mutter deinen Strom bezahlt?
Aber 2400€ Euro im Jahr?
Wie viel Leute seit ihr, dass ihr so viel Strom verballert?

Der Standbyverbrauch von aktuellen Geräten ist so lächerlich gering das alle Geräte im Haushalt zusammen vielleicht auf 5 bis 10€ maximal kommen. Hab schon selber genug Geräte nachgemessen und da braucht man schon ein gutes Multimeter um die geringen Standbyströme überhaubt genau messen zu können.

Die Netzteile in vielen Standbygeräten nehmen einem das auch relativ schnell übel, wenn die ständig über eine Steckdosenleiste einen Kaltstart machen müssen.

Meine USB Netzteile ziehe ich nicht mal aus der Steckdose wenn das USB Gerät abgezogen ist, weil der Standby Verbrauch pro Jahr nur ca. 5 Cent ist.
Billige China Gammelnetzteile sollten man deswegen auch meiden, die schaffen das nämlich nicht.

Hier auch noch ein gutes Video warum Standbygeräte trennen vollkommen sinnfrei ist:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Während wir das Sparen von Cent Beträgen aufs ganze Jahr gesehen feiern, zahlt der Amerikaner umgerechnet 13 Cent pro kWh, also nur 1/3. In Russland 6 Cent. In Frankreich 22 Cent, Italien 24. In Deutschland zahlt man 55 Cent. Ich weiß nicht woher der Verfasser seine 35 Cent bezieht, aber meine Zahlen stammen von Statista und beziehen sich auf 2022.

Alles wird vorgeschrieben, vereinheitlich und dem "europäischen Durchschnitt" angepasst. Nur sowohl beim Thema Rente als auch Stromkosten herrscht Schweigen im Walde und alle Medien vermeiden es tunlichst Zahlen der Nachbarländer zu nennen.

Willst du uns damit sagen, dass deine Mutter deinen Strom bezahlt?
Aber 2400€ Euro im Jahr?
Jap tut sie, das zweite ist auch korreckt aber erst seid 2022 ist diese Summe so hoch,2021 waren es nur 1700€ im Jahr gewesen.
Wir sind 2 zweit,Eon sagt auch immer viel zu viel,aber egal wie stark ich den Pc beim Verbrauch drossel,es wird nicht weniger beim Verbrauch.Muss wohl noch weiter drosseln,hilft ja nix.

Ganz meiner Meinung
Ich kann mich an die Stand-by Diskussion Anfang der 90er (?) Jahr erinnern.
Schon da wurde über den Stromverbrauch von Stand-by Geräten bei Hifi Geräten diskutiert.
Pioneer hatte eine (kurze) Zeit lang Geräte mit zwei Powerschaltern im Angebot.
Einer für ganz aus und einer für Stand-by.
Wie man sieht, hat sich bis heute beim Thema Stand-by nichts geändert - traurig.
An meiner Stereoanlage gibts kein Stand-by und bei allen anderen Geräten wird an der Steckdosenleiste ausgeschaltet. :D

Aber 2400€ Euro im Jahr?
Reicht schon, wenn man irgendwo einen Durchlauferhitzer hat. Oder nen Nachtspeicherofen. Ist auch toll.
Schon da wurde über den Stromverbrauch von Stand-by Geräten bei Hifi Geräten diskutiert.
Pioneer hatte eine (kurze) Zeit lang Geräte mit zwei Powerschaltern im Angebot.
Oh, mein Denon AVR von 2012 nimmt sich im Standy 25W.

Zurück