News Stand-by: EU schreibt weniger Verbrauch vor

@PCGH_Andreas bitte eine Info von welchem Wert auf welchen Wert sich das Limit ändern hinzufügen.
Im Gegensatz zu dem ganzen Zusatztext zu allgemeinen EU-Zielen und Pro/Contra Atom hatte mich diese Infos wirklich interessiert, weil sie eine News=Neuigkeit gewesen wäre.

@Topic: Ich finde es nach wie vor gut beim Standby die Daumenschrauben an zu ziehen. Natürlich kann man auch ganz abschalten. Oder das Produkt garnicht kaufen, oder ganz auf Strom verzichten... Aber es ist nunmal Komfort dass der Fernseher auf Druck auf die Fernbedienung an geht. Ein Komfort auf den wenige Verbraucher verzichten wollen.
Und Potenziale sind durchaus noch da. Ich hab mich heute wieder diskutiert ob 7μA Unterschied bei 3V herum geärgert. Das sind 0,000021W. Für Batteriegeräte optimiert man um noch solche Werte, da kann man bei Netzversorgtem durchaus um die erste Stelle hinter dem Komma feilschen.
 
Grundsätzlich eine gute Idee, auch wenn es da natürlich wieder Möglichkeiten geben wird diese Regelungen zu umgehen, wenn der Kunde mitspielt (was viele der Bequemlichkeit wegen gerne machen).
Gerade in Bezug auf Unterhaltungselektronik wird es dann eben noch häufiger die Möglichkeit für den Verbraucher geben einen "schnellen Start" zu aktivieren (natürlich mit dem Hinweis, dass dadurch der Energieverbrauch steigt). Dann geht das Gerät halt nie in den "echten" wirklich stromsparenden Stand By-Modus.

Ähnliches haben wir mit der EU-Vorschrift zur maximalen Lautstärke bei Kopfhörern/Headsets etc., der Anbieter stellt die maximal mögliche Lautstärke out-of-the-box ein, aber viele User können sie dann (nach Infotext) doch einfach anheben.

Apple wird ja vermutlich der nächste Kandidat, der zwar die USB-Pflicht nicht komplett umgehen kann, aber dafür das schnelle Laden wohl nur über zertifizierte Ladegeräte und Kabel bereitstellen wird.


Also wie gesagt grundsätzlich eine gute Idee und es wird auch auf jeden Falle etwas bringen, aber dann soll man bitte auch etwas strenger auf die "Umgeher" schauen und die Regelungen dementsprechend anpassen - erst dann bringt es den vollen Nutzen! Schlupflöcher sind zu schließen und bitte nicht erst Jahre später!
 
Ich denke, da gäbe es ganz andere Hebel.

Ich ja und welche?

Außerdem: warum sollte man diesen Hebel nicht betätigen? Es gibt kein vernünftiges Argument dagegen, wenn es technisch (einigermaßen) machbar ist.

Standby Power ist bei vielen aktuellen Geräten schon sehr gering. Mein gerade neu gekaufter Iiyama ProLite XCB3494WQSN-B5 hat offiziell 0,5W Standby Power. In Relation zu angegebenen 56W im Betrieb sind das also 1% Standby Power, was ich aus Effizienzgründen absolut ausreichend finde.

Rate mal, warum die so gering sind. Falsch! Es waren nicht die Hersteller, die das aus Menschenfreundlichkeit gemacht haben. Früher lag der Stand By Verbrauch durchaus bei 5-10W und da würde er wohl heute noch liegen. Es war die EU, die die 0,5W durchgedrückt hat.

Solche Regelungen sind aber typisch EU. Statt das man an der Angebotsseite etwas ändert (einfach mehr erneuerbare Energien in der EU ausbauen) schraubt man an anderer Stelle einfach die Regeln hoch.

Auch der Strom aus Erneuerbaren und Kernkraft sollte nicht zum Fenster geheizt werden. Zum einen haben sie durchaus einen ökologischen Fußabdruck und zum anderen kosten sie Geld, besonders letzter sind teuer.

Der nächste sinnlose Quatsch aus den Reihen der EU.

Und wo liegt der genaue Mehrwert, Strom zum Fenster rauszuheizen?

Ich speise sowieso nichts ein. Bei meiner 20KW Anlage ist der Bürokratische Aufwand mit Steuererklärung, Firma anmelden usw. höher wie die 400€ im Jahr, welche ich vielleicht durch die Einspeisung bekommen.

Das wären über 20 Jahre immerhin 8000€, dafür müssen viele Menschen recht lange arbeiten. Zumal mit 8000€ Einnahmen, bei einer 20kWp Anlage doch relativ wenig erscheinen. Das sind wohl deutlich mehr.

Aber wenn man es hat.

Im übrigen: wie hast du den Inselbetrieb hinbekommen, bzw. dass da nichts eingespeist wird?

(bei Balkonkraftwerken verstehe ich es noch)

Ich lasse Geräte generell nicht auf Standby, wozu auch? Energiefressende Geräte wie Fernseher stecken bei mir in einer Steckdose mit Funkfernbedienung. Allgemein benutze ich fast nur Steckdosenleiten mit Schalter.

Tja, jetzt mußt du noch davon abziehen, was die Funksteckdose so braucht. Ich bin auf 0,8W gekommen, wenn sie aus ist und 1,3W, wenn sie an ist. Wenn man bedenkt, dass moderne Fernseher unter 0,5W verbrauchen, dann lohnt es sich eigentlich nur bei alten Röhrenfernsehern.

Das Problem bei den neuen Produkten ist die Qulität ist mies.Wenn ich schon sowas höre wie nach 6 Monaten ist die neue Gefriertrue die Abdichtung undicht also undicht.
Ne Gefriertrue braucht wenn kälte aus der entweicht,auch mehr Strom.

Kauf dir eine gute Liebherr.

Aber 2400€ Euro im Jahr?
Wie viel Leute seit ihr, dass ihr so viel Strom verballert?

Wenn der Strompreis hoch ist, dann kommt das ohne Probleme hin. Bei 60 Cent sind das 4000kWh im Jahr
 
Jap tut sie, das zweite ist auch korreckt aber erst seid 2022 ist diese Summe so hoch,2021 waren es nur 1700€ im Jahr gewesen.
Wir sind 2 zweit,Eon sagt auch immer viel zu viel,aber egal wie stark ich den Pc beim Verbrauch drossel,es wird nicht weniger beim Verbrauch.Muss wohl noch weiter drosseln,hilft ja nix.
Dann hoffe ich mal, daß du nicht arbeiten kannst oder darfst.
Wenn der Strompreis hoch ist, dann kommt das ohne Probleme hin. Bei 60 Cent sind das 4000kWh im Jahr
4000kWh mit 2 Leuten ist böse viel, wir haben knapp die Hälfte.
 
4000kWh mit 2 Leuten ist böse viel, wir haben knapp die Hälfte.

Hängt immer von den Umständen ab. Wenn man in einem haus lebt, dann braucht man meist etwas mehr, als in einer Wohnung. Wenn man seine Warmwasserbereitung mit Strom realisiert, dann braucht man sehr viel mehr usw..

Am Ende kommt es dann auch noch auf die persönlichen Gewohnheiten an. Asketen bekommen das pro Person mit unter 500kWh hin, andere brauchen 2000kWh und mehr.
 
Dann hoffe ich mal, daß du nicht arbeiten kannst oder darfst.

4000kWh mit 2 Leuten ist böse viel, wir haben knapp die Hälfte.
1.Doch ich arbeite aber das übersteigt devintiv das was ich verdiene.Ich würde also jedes Jahr einige Huntert € neue minus machen.Im Grunde müsste ich dann auf Pc und der gleichen verzichten.Kein Urlaub,nicht Essen gehen oder sonstige Extras.Wasser aus dem Wasserhahn werde ich mir dann schon noch leisten können.Und wenn was Unternehmen wird wohl einer mich auch zahlen müssen weil nix mehr geht.Das wäre also mein Schicksal.Hauptsache ich hätte ein Haus wo ich das Wohnrecht hätte. Wobei es bestimmt der Staat Unterstüzen wird bei Pleite weil man sich nix leisten könnte.Oder wie ginge es denn weiter mit Minus machen usw.


2.Also geheizt wird es nicht mit Strom sondern mit Öl.Und es sind es mit diesem Geld dann wirklich 4000 kwh beim Stromverbrauch?
 
Nachdem ich letztens gesehen hab was so ein normaler Handy Schnelllader an idle Strom verbraucht obwohl nicht's angesgeckt ist, schon sehr sinnvoll.... 0,8w bei nem Schnellladegerät von ein sehr guten Markengerät sind schon happig für nur in der Steckdose stecken.... (Keine Lampen, nichts.)

Und.. 4000 für 2 personen im Jahr ist eig. noch recht wenig :fresse:
 
Soweit ich das bei LG lese, macht er das während der ersten Minuten des Stand By's, kann bis zu vier Stunde dauern. Heißt also, den Fernseher danach vom Strom zu trennen ist gefahrlos möglich.
Mit solchen Halbwahrheiten bitte aufpassen ;)
Klugscheißermodus mit Halbwissen und Sarkasmus-Stufe leicht aktiviert. ;)

Nach 4 Stunden kumulierter Betriebszeit wird die Pixel-Refresher-Funktion bei besagten LG-OLED-Fernsehern nach dem "Ausschalten" durchgeführt.

Ich beantworte mir gerade einige Fragen zu diesem "brisanten" Thema selbst:
Wie lange dauert diese Refresher-Funktion?
Wird dabei der maximal erlaubte Verbrauch (TV-Standby 0,5W/1W) eingehalten?

Kommt drauf an. Mein LG OLED macht alle 4 Stunden einen Pixelrefresh im Standby. Das merkt man, wenn das Relais erst nach etwa 5 Minuten nach dem eigentlichen Ausschalten vom TV klackt.

Also erfolgt der Refresh nicht im Standby sondern erfordert mehr Leistung als der Standby erlaubt und ist in Minuten durchgeführt.
Es ist eine Schande dies mit dem Standby-Modus in Verbindung zu bringen.

Wäre eine Pufferbatterie eine Lösung?
Kommt auf die Leistungsaufnahme der Refresher-Funktion an. Aktuell klackt es und ist scheinbar ein Zeichen für eine höhere Last.

Warum führt man die Refresher-Funktion nicht beim Einschalten des TVs aus?
(Sorry ?… aber das Szenario möchte ich zu gerne mal als Studie erleben)

Dann hört das gutgemeinte Stromsparen bei 99% der Nutzer schlagartig auf und schlägt in Hasstiraden um.
Sowas ist aus Herstellersicht nicht zu empfehlen. Nur durch EU-Richtlinien kann sowas Gewagtes durchgesetzt werden.

Wie groß ist den der Anteil eines TV-Geräts im Standby, gemessen an dem Gesamtverbrauch aller Standby Verbraucher in einem Haushalt?

Kann ich nicht genau sagen, ist aber vergleichbar mit einem aktuellen Smartphone welches täglich geladen wird.
Mit ca. 5 EUR im Jahr kannst du dabei sein.

Nebenbei:
Ihr kennt sicher die Hotelzimmerkarten, die man beim Betreten des Zimmers einstecken muss, um Strom zu erhalten?
Das wäre doch mal eine Idee, die man flächendeckend durchsetzen muss...;)
(Eine solche Möglichkeit finde ich tatsächlich spannend)
 
Zuletzt bearbeitet:
Find ich gut. Für einen persönlich eher ziemlich egal, aber EU weit gesehen läppert sich das ziemlich. Ohne Regulierungen und Ökotrend hätten wir noch Kühlschränke mit abnormalem verbrauch und Fernseher bräuchten noch 50W im Standby.

Hängt immer von den Umständen ab. Wenn man in einem haus lebt, dann braucht man meist etwas mehr, als in einer Wohnung. Wenn man seine Warmwasserbereitung mit Strom realisiert, dann braucht man sehr viel mehr usw..

Am Ende kommt es dann auch noch auf die persönlichen Gewohnheiten an. Asketen bekommen das pro Person mit unter 500kWh hin, andere brauchen 2000kWh und mehr.
Hängt sehr von den Umständen ab, ja. Aber es ist auch eine Gewohnheits / Einstellungssache.
Meine Tante verbraucht alleine mehr Strom als wir in unserer 2er WG oder als ich noch zuhause bei Mutti wohnte.
Mit Elektroherd, Gas und Warmwasserdurchlauferhitzer im Mix, 2 Rechnern, 1 dicker Oled und bling bling Beleuchtung (Mitbwohner) verbrauchen wir aktuell im Schnitt 750kw/h pro Jahr.
Liegt einfach daran, dass wir sehr drauf achten mit Steckdosenleisten, frisch abgedichtetem Kühlschrank, immer alle Lichter ausschalten etc. Und das Trotz Rechner / Fernseher durchlaufen lassen am Abend+Wochenende.
Ein Asket brauch man dafür nicht sein ^^
 
Mach dich nicht lächerlich, ein Moderner TV braucht meist nicht mehr als 0,5 W im Standby was bei einen täglichen Betrieb von 4 Stunden ca. 3,6KW im Jahr ausmacht, das sind bei einer neuen Anlage aktuell 8,2 Ct/kWh, also 29,52 Ct entgangener Einspeisevergütung im Jahr.
Ich bin mir sicher das die entgangenen 30 Ct kein all zu großes Loch in seine Finanzen hinterlassen, bei mir zumindest bekommt man dafür noch nicht mal mehr was vom Bäcker.
Deinen ersten Satz kannst du dir sparen. So kannst du mit wem anderen reden. Zudem hat man nicht nur einen TV in der Bude stehen und Kleinvieh macht auch Mist
 
Habt ihr schon daran gedacht dass es hier nicht primär um Marken-Ware geht sondern um den günstigen Schlonz den offiziell niemand hat aber irgendwie doch jeder kauft? Alle billigen Geräte, teilweise Handy Netzteile etc. pp. fressen ordentlich da da nur das nötigste drin steckt.
 
Deinen ersten Satz kannst du dir sparen. So kannst du mit wem anderen reden. Zudem hat man nicht nur einen TV in der Bude stehen und Kleinvieh macht auch Mist

Der Stromverbrauch ist wichtig. Der Standby Verbrauch bei Fernsehern liegt bei der Hälfte des Stromverbrauchs des Landes Malta. Hier sind sogar nur Fernseher gemeint.

Auch der Höchstverbrauch des Fernsehers wird begrenzt. Dies schließt aktuell 8K Fernseher ein.

Manche finden das blöd. Andere könnten argumentieren, dass ein 65 Zoll Fernseher mit 8K einfach die Umwelt unnötig belastet ohne einen Mehrwert zu bieten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weniger Stromaufnahme ist im Allgemeinen sinnvoll. In solchen Richtlinien/Gesetzen können natürlich Ausnahmen vorgesehen werden, falls technisch nicht anders lösbar.
Beim Thema OLED Fernseher kann man das Problem wahrscheinlich als Hersteller wegdiskutieren. Während der Fernseher seine technisch notwendige Panelpflege (Erhöhung der Lebensdauer = im Interesse der EU zur E-Schrott-Reduzierubg) durchführt ist das Gerät technisch gesehen noch nicht im Standby sondern aktiv und darf somit natürlich noch mehr Strom verbrauchen. Erst, wenn er damit fertig ist geht er wirklich in Standby.
Der Begriff Standby ist ja auch eine Definitionssache.
Ich bin mir z. B. nicht sicher, ob PCs und Laptops die geforderten Werte für Standby überhaupt technisch einhalten können. Mindestens der RAM muss während des Standby versorgt werden.
 
Der Stromverbrauch ist wichtig. Der Standby Verbrauch bei Fernsehern liegt bei der Hälfte des Stromverbrauchs des Landes Malta. Hier sind sogar nur Fernseher gemeint.

Auch der Höchstverbrauch des Fernsehers wird begrenzt. Dies schließt aktuell 8K Fernseher ein.

Manche finden das blöd. Andere könnten argumentieren, dass ein 65 Zoll Fernseher mit 8K einfach die Umwelt unnötig belastet ohne einen Mehrwert zu bieten.
Ich weiß jetzt nicht, was die Aussage mit mir zu tun hat. Ich hab nur ausgesagt, dass Stand By nicht irrelevant wird, nur weil es von der eigenen PV gedeckt wird. Diese Energiemengen könnte man einspeisen und dafür können andere Kraftwerke runter gefahren werden. Zumal PV von der Allgemeinheit gefördert wird
 
Während wir das Sparen von Cent Beträgen aufs ganze Jahr gesehen feiern, zahlt der Amerikaner umgerechnet 13 Cent pro kWh, also nur 1/3. In Russland 6 Cent. In Frankreich 22 Cent, Italien 24. In Deutschland zahlt man 55 Cent. Ich weiß nicht woher der Verfasser seine 35 Cent bezieht, aber meine Zahlen stammen von Statista und beziehen sich auf 2022.

Alles wird vorgeschrieben, vereinheitlich und dem "europäischen Durchschnitt" angepasst. Nur sowohl beim Thema Rente als auch Stromkosten herrscht Schweigen im Walde und alle Medien vermeiden es tunlichst Zahlen der Nachbarländer zu nennen.
55 cent? vor 3Tagen erst Neuen Vertrag gemacht bei eon 29cent für meine neue wohnung
 
Ich denke, da gäbe es ganz andere Hebel.

Solche Regelungen sind aber typisch EU. Statt das man an der Angebotsseite etwas ändert (einfach mehr erneuerbare Energien in der EU ausbauen) schraubt man an anderer Stelle einfach die Regeln hoch.
Strom ist immer noch Länder Sache, auch wenn wir einene europäschischen Markt und Netz haben.

Alle meckern momentan warum wir aus dem Atom Strom austeigen, aber viele vergessen das wurde vor 10 Jahren beschlossen, nicht erst jetzt. Wir haben zwar nun relativ viele Windräder, aber die Netze nicht ausgebaut. Tolle Sache. :-) Die Bahn wird auch nicht ausgebaut, sondern eher noch weiter abgespeckt, aber in Zukunft soll deutlich mehr Warenvolumen über die Schiene Rollen.

Der Atom Strom ist jedenfalls eine Sackgasse, auch wenn wir die Meiler noch ein paar Jahren weiterlaufen hätten sollen. Niemand weiß wohin mit dem Müll. Die Kosten für neue Meiler sind unberechbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
StandBy Verbrauch reduzieren (was ja gut ist) um Strom und Geld zu sparen aber dann E-Autos fördern, die deutlich mehr Strom benötigen als die paar W Standby.
 
Zurück