News Stand-by: EU schreibt weniger Verbrauch vor

Der Stromverbrauch ist wichtig. Der Standby Verbrauch bei Fernsehern liegt bei der Hälfte des Stromverbrauchs des Landes Malta. Hier sind sogar nur Fernseher gemeint.

Soweit ich weiß soll das insgesamt eingespart werden, also nicht nur bei Fernsehern.

Auch der Höchstverbrauch des Fernsehers wird begrenzt. Dies schließt aktuell 8K Fernseher ein.

Nein, der Maximalverbrauch ist nicht gedeckelt. Begrenzt ist nur der Verbrauch in den Standardeinstellungen, wenn man die Helligkeit selbst hochdreht oder einen anderen Modus wählt, dann ist der Verbrauch unbegrenzt.

Was eine insgesamt gute Lösung ist.

Niemand weiß wohin mit dem Müll.

Doch, das Problem ist längst gelöst, wird beim Giftmüll schon lange Praktiziert und kaum einen interessiert es.


Die Kosten für neue Meiler sind unberechbar.

Nein, wenn man es richtig macht, dann halten sich die Kosten in Grenzen. Die Chinesen haben zwei EPR für je 4 Mrd $ gebaut und das in nur 5 Jahren. Man muß nur wollen.

StandBy Verbrauch reduzieren (was ja gut ist) um Strom und Geld zu sparen aber dann E-Autos fördern, die deutlich mehr Strom benötigen als die paar W Standby.

Dann nenne doch mal Alternativen zum eAuto. Pferdefuhrwerke? Verbot des Individualverkehrs? Weiter so?
 
55 cent? vor 3Tagen erst Neuen Vertrag gemacht bei eon 29cent für meine neue wohnung

meine eltern sind bei eon und haben neulich ne preiserhöhung bekomm. von 26ct auf 47ct die kwh. und dann machst du ein neuvertrag mit 29ct?
...
Doch, das Problem ist längst gelöst, wird beim Giftmüll schon lange Praktiziert und kaum einen interessiert es.


Nein, wenn man es richtig macht, dann halten sich die Kosten in Grenzen. Die Chinesen haben zwei EPR für je 4 Mrd $ gebaut und das in nur 5 Jahren. Man muß nur wollen.

Dann nenne doch mal Alternativen zum eAuto. Pferdefuhrwerke? Verbot des Individualverkehrs? Weiter so?
ehm soviel müll passt nicht untertage und für radioaktiven müll gibts keine endlager? arbeitssicherheit bei den chinesen? umweltschutz? bei den chinesen, in welcher parallelwelt wohnst du?
 
ehm soviel müll passt nicht untertage und für radioaktiven müll gibts keine endlager?

1: doch, passt er.
2: es ist eine Frage des Willens, nicht der Machbarkeit. Wenn man das will, dann bekommt man das auch problemlos hin, so wie in Finnland.

arbeitssicherheit bei den chinesen? umweltschutz? bei den chinesen, in welcher parallelwelt wohnst du?

Ich glaube eher, du hast noch das Klischee von vor 40 Jahren vor Augen. Die Chinesen können da mittlerweile einiges, da sollte man sich seine westliche Arroganz sparen.

Die beiden Schlüsselfaktoren sind die geringeren Löhne und vorallem die geringere Bürokratie. In Europa kann man deshalb eher von 5-6 Mrd € ausgehen und 10 Jahre Bauzeit, wenn man es kompetent macht.

Aber auch hier ist es eine Frage des Willens.
 
1: doch, passt er.
2: es ist eine Frage des Willens, nicht der Machbarkeit. Wenn man das will, dann bekommt man das auch problemlos hin, so wie in Finnland.



Ich glaube eher, du hast noch das Klischee von vor 40 Jahren vor Augen. Die Chinesen können da mittlerweile einiges, da sollte man sich seine westliche Arroganz sparen.

Die beiden Schlüsselfaktoren sind die geringeren Löhne und vorallem die geringere Bürokratie. In Europa kann man deshalb eher von 5-6 Mrd € ausgehen und 10 Jahre Bauzeit, wenn man es kompetent macht.

Aber auch hier ist es eine Frage des Willens.
bei mir darf der müll gerne nicht bleiben. gerne wo anders, überzeug mal bitte deine nachbarn für mich :-)
 
Wie wäre es, wenn ihr mal alle in den Standby Modus geht? Ihr schraubt euch ziemlich hoch und verbraucht eine Menge Energie für nichts. ;)
 
Das ist voll geistig behindert! Auf der einen seite soll alles mit strom gemacht werden weil er angeblich total umweltfreundlich ist und auf der anderen seite werden wir alle sterben wenn der pc im standby 3 watt zieht, ne ist klar. Schizo....
 
Das viele Leute hier so ein großes Problem damit haben. Ohne die Regel von 2010 und 2013 würden Geräte im Standby wahrscheinlich alle noch 10+W fressen. Auch zb diese Reklassifizierung nachdem jetzt nicht alle Geräte Energieeffizienzklasse A+++++++ haben ist ja nicht schlecht. Die Label sind super und erleichtern die Auswahl (auch grade mit Lautstärke und Volumen drauf). Ohne Regeln passiert da von Herstellerseite eher wenig. Hab zb auch 2 Yeelight Lampen, wenn ich vorher gewusst hätte was die im Standby verbrauchen hätte ich nach Alternativen gesucht.



Ich lasse Geräte generell nicht auf Standby, wozu auch? Energiefressende Geräte wie Fernseher stecken bei mir in einer Steckdose mit Funkfernbedienung. Allgemein benutze ich fast nur Steckdosenleiten mit Schalter.
Die Frage ist wie viel die Steckdose braucht. Ich mache das bei meinem PC auch so ähnlich aber eher aus Bequemlichkeit und nicht um Strom zu sparen. Meine Yamaha Lautsprecher haben den Schalter hinten und sonst wären die 24/7 an. Und beim Bildschirm hab ich keine Lust immer unten diesen komischen Knopf unten zu suchen.


Ähnliches haben wir mit der EU-Vorschrift zur maximalen Lautstärke bei Kopfhörern/Headsets etc., der Anbieter stellt die maximal mögliche Lautstärke out-of-the-box ein, aber viele User können sie dann (nach Infotext) doch einfach anheben.

Naja aus Erfahrung mit Android Handys braucht man das aber auch. Wenn man Kopfhörer mit hoher Impedanz hat dann sind die Flüsterleise wenn man nicht über die Warnung geht während andere schon bei 50% Lautstärke die Ohren wegfetzen.
 
Da muss ich mich immer wieder darüber auslassen, dass mein Monitor im Standby 15W zieht, obwohl er laut Datenblatt angeblich nut 0,5 Watt ziehen sollte...
 
Das ist voll geistig behindert! Auf der einen seite soll alles mit strom gemacht werden weil er angeblich total umweltfreundlich ist und auf der anderen seite werden wir alle sterben wenn der pc im standby 3 watt zieht, ne ist klar. Schizo....
Was ist denn mit dir verkehrt? Wo wurde denn behauptet dass wir wegen 3w Standby sterben werden? Dein Router brauch im Schnitt 4x soviel und der ist gefühlt immer an. Hast du aber schon mal überhaupt überprüft, was für Geräte bei dir im "nichtstun" Strom ziehen? Wenn ein AV Receiver über 20w im Standby hat (Beispiel mein alter Pioneer 5.1 Receiever), ist das nicht mehr zu vertreten.
 
Vor allem Europaweit wieviel Energie für Standby verbraten wird.
 
Jap tut sie, das zweite ist auch korreckt aber erst seid 2022 ist diese Summe so hoch,2021 waren es nur 1700€ im Jahr gewesen.
Wir sind 2 zweit,Eon sagt auch immer viel zu viel,aber egal wie stark ich den Pc beim Verbrauch drossel,es wird nicht weniger beim Verbrauch.Muss wohl noch weiter drosseln,hilft ja nix.
Dann solltet ihr echt mal schauen, ob ihr uralte Stromfresser habt... "Der geht ja noch" Kühlschrank aus den 1960ern im Keller... Falls Durchlauferhitzer: Vielleicht verkalkt?
Selbst zu dritt, mit 2 PCs, Klimaanlage und Durchlauferhitzer im Bad kommen wir bei Weitem nicht auf €2000.
Nach und nach wurden die Elektrogeräte der Küche fällig... unsere Kühl-Gefrier Kombination braucht weniger, als der 120l Kühlschrank mit Gefrierfach aus den 1990ern, den wir vorher hatten.
Auch unser Induktionsfeld ist deutlich energiesparender unterwegs, als der alte Herd mit 4 Platten.
Dann noch die Klimaanlage anstelle der 4 Ventilatoren im Sommer...
Das senkte den Verbrauch um knapp 1/3.

Die Wärmepumpe versorgt allerdings 4 Parteien.. gehört also nicht mit in die Sparrechnung.
 
bei mir darf der müll gerne nicht bleiben. gerne wo anders, überzeug mal bitte deine nachbarn für mich :-)

Dann kannst du garnicht mehr machen. Die Leute wollen gerne schnell von A nach B, aber eine vielbefahrene Straße oder ein paar Schienen, will kaum einer vor der Haustür. Genauso wollen die Leute auch abseits des Hauses ihr Geschäft verrichten, aber die öffentliche Bedürfnisanstalt soll bittschön woanders gebaut werden und wenn die Leute dann in den Garten oder an die Hauswand pinkeln ist es auch nicht recht. Kaum einer möchte gerne die Konsequenzen für die tollen Dinge im Leben tragen.

Spätestens wenn die Leute Krebs haben und eine Strahlentherapie brauchen, sind sie schnell vom Nutzen der Nukleartechnologie überzeugt, Atommüll hin oder her.

Das ist voll geistig behindert! Auf der einen seite soll alles mit strom gemacht werden weil er angeblich total umweltfreundlich ist und auf der anderen seite werden wir alle sterben wenn der pc im standby 3 watt zieht, ne ist klar. Schizo....

Wir müssen alle essen, aber das bedeutet nicht, dass man Lebensmittel grundlos in der Mülltonne entsorgen sollte.

Genauso ist es beim Strom.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann kannst du garnicht mehr machen. Die Leute wollen gerne schnell von A nach B, aber eine vielbefahrene Straße oder ein paar Schienen, will kaum einer vor der Haustür. Genauso wollen die Leute auch abseits des Hauses ihr Geschäft verrichten, aber die öffentliche Bedürfnisanstalt soll bittschön woanders gebaut werden und wenn die Leute dann in den Garten oder an die Hauswand pinkeln ist es auch nicht recht. Kaum einer möchte gerne die Konsequenzen für die tollen Dinge im Leben tragen.

Spätestens wenn die Leute Krebs haben und eine Strahlentherapie brauchen, sind sie schnell vom Nutzen der Nukleartechnologie überzeugt, Atommüll hin oder her.



Wir müssen alle essen, aber das bedeutet nicht, dass man Lebensmittel grundlos in der Mülltonne entsorgen sollte.

Genauso ist es beim Strom.
Mein pc hat eine schaltbare steckdose, da hängt auch der monitor und verstärker dran.
 
Warum? Das nennt sich Effizienzsteigerung... Ohne Zwang haben es auch die Staubsaugerhersteller nicht getan, da die Kunden ja große Zahlen lieben
Weil es komplett verlogen ist. Die Autos werden immer fetter und dann soll der Staubsauger oder der Standbymodus uns retten. Hier geht es nur darum Leute zu gängeln.
 
Zurück