Sehr geehrte Damen und Herren,
wahrscheinlich (eher wohl garantiert) bin ich nicht der erste Kunde, der Ihnen maßive Beanstandungen am Spiel "S.T.A.L.K.E.R. - Clear Sky" mitteilt.
Ich möchte dies trotzdem tun, da ich denke, dass nur aufgrund vieler Zuschriften bzgl. des Problems überhaupt reagiert wird.
Nach der Installation (System: Intel Core2Duo 6600, 8800 GTX, 4096 MB RAM, Vista Home Premium 64 Bit) startet das Spiel nicht. Ob ein Patch installiert ist oder
nicht ist irrelevant - das Problem bleibt das gleiche (siehe Screenshot). Der kleine Ladebildschirm erscheint, die CPU-Last von Kern 1 ist dauerhaft bei 100%, die von
Kern 2 irgendwo zwischen 4 und 10 %. Anschließend meldet Vista, dass das Programm nicht reagiert und bietet an (1.) auf das Programm zu warten [was keine Veränderung bewirkt]
oder (2.) das Programm [xrEngine] zu schließen.
Und das war es auch schon mit dem "Spielerlebnis" !!
Anderen Nutzern geht es besser. Sie können immerhin eine halbe Stunde spielen ohne einen Crash-to-Desktop zu haben. Spätestens aber die Savegames verhageln den Spass.
Nur mal zu Ihrer Information eine "kleine" Liste der derzeit
häufigsten Fehler (insoweit ist diese Liste nicht enumerativ):
- Grafikfehler bei maximalen Einstellungen
- Rauch und nasse Oberflächen nicht aktivierbar
- Sehr schlechte Perfomance
- Effekte (wie Sonnenstrahlen) nach Blowout verschwunden
- Einstellungen werden nicht gespeichert
- nicht funktionierende Savegames
- Savegame-Kompatibilität zwischen deutscher und englischer Version nicht vorhanden
- Schwarzer Bildschirm beim starten
- Keine Reaktion beim starten
- Kompletter Rechnerfreeze / Absturz des gesamten Betriebssystems
- ID-Overflow wärend des Spiels -> Absturz bzw. C2D
Was bei diesem Spiel abgeliefert wurde, ist in meinen Augen eine absolute Frechheit.
Das das jeweilige Spiel damit auch rechtlich einen Sachmangel aufweisst, da es nicht
die zu erwartende Beschaffenheit aufweisst, ist für Sie wahrscheinlich nicht neu. Ich kann nur hoffen, dass KURZFRISTIG (!!) ein Patch (durch Druck von Publisher und Community)
erscheint. Ansonsten werde ich (und sehr sehr viele andere Nutzer)
- Das Spiel umtauschen - womit ihre Umsätze wieder zurückgehen
- Künftig einen großen Bogen um Deep-Silver-Produkte machen (genauso wie GSC Game World)
Man kann nur hoffen, dass Sie als Publisher aus solchen Fehlern schlau werden und nötigenfalls Releasetermine verschieben, als Ihren Kunden Geld aus der Tasche zu ziehen für eine Scheibe mit Datenmüll
welcher vollkommen unbrauchbar ist und nichtmal annähern etwas mit einem fertigen Programm zu tun hat. Eine open-alpha wäre wohl die bessere Bezeichnung für diesen Dreck!
Mit sehr unfreundlichen Grüßen
XXXXXXXXXXXX