Stalker 2: Laut Entwicklern auf Last-Gen-Konsolen nicht umsetzbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Stalker 2: Laut Entwicklern auf Last-Gen-Konsolen nicht umsetzbar

Laut den Entwicklern von Stalker 2 wird es bei der Exklusivität für die aktuellen Konsolen bleiben. Eine Umsetzung für die vorangegangenen Plattformen von Sony und Microsoft sei schlichtweg nicht möglich. Auch gibt es vorerst keine Pläne für eine Umsetzung für die Playstation 5, sodass der Open-World-Shooter auf absehbare Zeit exklusiv auf Xbox Series S/X sowie PC spielbar sein wird.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Stalker 2: Laut Entwicklern auf Last-Gen-Konsolen nicht umsetzbar
 
Natürlich wäre das möglich. Die wollen nur die Entwicklerkosten sparen. Anstatt für 4 Konsolen, wird eben nur für 2 entwickelt.
 
Natürlich wäre das möglich. Die wollen nur die Entwicklerkosten sparen. Anstatt für 4 Konsolen, wird eben nur für 2 entwickelt.
Naja, so pauschal würde ich das nicht sagen. CP2077 sollte als abschreckendes Beispiel dienen.

Und wenn man bei Stalker 2 eine große prall gefüllte Open World mit vielen vielen NPCs erschaffen möchte, die allesamt auch noch durch eine leistungsfähige KI agieren usw., dann könnten die alten Jaguars nun mal schlicht zu schwach auf der Brust sein (wenn man nicht vor hat für die Last Gen das komplette Spieldesign über Bord zu werfen). Wenn es nur um die Grafik ginge, dann klar, da sollte man immer runterskalieren können, aber Grafik ist ja nun mal nicht alles.

Und Entwicklungskosten sparen um die weitverbreitetsten Gaming-Plattformen auszuschließen? Würde eh nicht sehr sinnig klingen. ;)
 
1 Teil war Katastrophe.. Grafik war zum teil Ansehnlich. Aber voller Bugs. Bin gespannt auf die Wertungen.
 
Am schönsten wärs eh wenn nicht mal die aktuellen unterstützt werden würden.... dann wüßte man dass man einen echten PC- Shooter bekommt ohne Mechaniken welche die Krüppelgamepads unterstützen müssen und ohne die Notwendigkeit das Spiel so zu programmieren dass es die Konsolen in jeder Situation packen müssen.

Achja schön wärs, träumen darf man ja zumindest noch.
 
Und Entwicklungskosten sparen um die weitverbreitetsten Gaming-Plattformen auszuschließen? Würde eh nicht sehr sinnig klingen. ;)
Prinzipiell hast du recht, die X1 und PS4 sind weit verbreitet, aber da Stalker 2 vorerst nur für die X1 kommt, ist die Verbreitung dann doch nicht so groß.^^

Das man aber die Altlasten weg lässt, ist schon zu begrüßen.

@McRoll
Ich wäre dafür die PC-Version zu streichen, damit deren Minimum-PC Specs nicht die Entwicklung des Spiels unnötig ausbremsen.
 
Finde ich auch super, dass die alten Bremsklötze nicht mehr berücksichtigt werden.
CDPR hätte das selbe machen sollen, aber die Geldgier war dann doch größer.
Freue mich schon Stalker 2 auf der Series X am LG OLED zu genießen :D.
Ich wäre dafür die PC-Version zu streichen, damit deren Minimum-PC Specs nicht die Entwicklung des Spiels unnötig ausbremsen.
Das würde dann doch etwas zu weit gehen, denn schließlich hat Stalker seinen Ursprung auf dem PC.
Der Shitstorm wäre dabei enorm.
 
Ist ein UE4 Game, heißt von grund auf schlechte Performance bei, ohne DX12, nur 4 Thread Nutzung.
Bin mal gespannt was GSC leistet, denn Optimierungskünstler waren sie bisher nicht. Dafür haben sie die geilste Atmo und Welt gebaut.
 
Ist ein UE4 Game, heißt von grund auf schlechte Performance bei, ohne DX12, nur 4 Thread Nutzung.
Bin mal gespannt was GSC leistet, denn Optimierungskünstler waren sie bisher nicht. Dafür haben sie die geilste Atmo und Welt gebaut.
Also bei mir laufen UE4 Spiele auf 24 Threads... Keine Ahnung wo du diese falsche Info her hast. :hmm:
 
Dürfte dann wohl an der CPU scheitern, Grafik kann man ja besser skalieren als dass was die CPU macht. Wäre aber schön wenn die alten Konsolen endlich abgesägt werden. So lange ja noc eine PC Version kommt ist ein genug grosser Markt da, selbst wenn die neue Xbox und die PS5 schlecht erhältlich sind.

Aber dann will ich bei den minimum Specs auch sehen, dass es eine CPU benötigt welche mindestens ebenbürtig mit Xbox/PS5 ist, eine aktuelle GPU und eine SSD Pflicht, sonst ist das doch etwas heisse Luft.
 
Frage mich wie RockStar es schaft aus den alten Konsolen immer wieder das Maximum herauszuholen ?! Red Dead Redemption 2 sieht doch geil aus auf den PS4 und wieso sollten andere Spiele es nicht auch können?
Aber mir kann es nur recht sein, wenn sie es nicht auf die alten Konsolen bringen. Hauptsache es gibt bald Karten zum erschwinglichen Preis.
 
Zurück