News Vor Stalker 2: True-Stalker-Mod überarbeitet Call of Pripyat komplett

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Vor Stalker 2: True-Stalker-Mod überarbeitet Call of Pripyat komplett

Bevor Stalker 2 im nächsten Jahr an den Start gehen kann, können sich Stalker-Fans mit der Total-Conversion-Mod True Stalker ihre Zeit vertreiben. Die Mod bietet eigene Quests, Zwischensequenzen und sogar eine eigene Sprachausgabe.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Vor Stalker 2: True-Stalker-Mod überarbeitet Call of Pripyat komplett
 
Jetzt muss ich Stalker GAMMA in den Raum werfen.
Das ist so ziemlich die beste Stalker/Zonen/Survival Erfahrung die ich am PC bisher hatte. Recht crafting-lastig aber dadurch hat man ein unglaublich gutes Progressionsgefühl. Atmosphäre und Gunplay sind auch mega gut.
Selten so in einem Spiel versunken.

Ich hoffe echt, Stalker 2 guckt sich da ein paar Mechaniken ab. (Z.B. dass das die Munition den Schaden bestimmt und nicht die Waffe)
 
Die Anomaly-Mod ist auch das "ultimative" Stalker. Schon ein bisschen Schade, dass das mal wieder nur mit Mods möglich ist.
 
Na ja hatte die Gamma probiert aber da bin ich ehrlich sie ist mir

zu überladen mit Mods und dann brauch man Discord um überhaupt daran

zu kommen :-)
 
heftig wie aktiv die stalker community ist. bin schon am zocken. das game kannst du auf moddb runterladen, ist eine standallone wie das großartige anomaly, dort hab ich hunderte stunden versenkt
 
Habe True Stalker schon heruntergeladen und werde es mir über die Feiertage mal anschauen.

Jetzt muss ich Stalker GAMMA in den Raum werfen.
Das ist so ziemlich die beste Stalker/Zonen/Survival Erfahrung die ich am PC bisher hatte. Recht crafting-lastig aber dadurch hat man ein unglaublich gutes Progressionsgefühl. Atmosphäre und Gunplay sind auch mega gut.
Selten so in einem Spiel versunken.

GAMMA ist klasse. Wenn die Crafting Mechaniken einmal klicken, ist man auch von der Anzahl der Items nicht mehr überwältigt. Ich kann übrigens den neuen "Souls like" Modus nur wärmstens empfehlen.

Neben Gamma ist mein aktueller Favorit "Lost Alpha Directors Cut Extended". Auf Computerbase findet man eine tolle deutsche Übersetzung.

Ich hoffe echt, Stalker 2 guckt sich da ein paar Mechaniken ab. (Z.B. dass das die Munition den Schaden bestimmt und nicht die Waffe)

Das ist aber keine neue Gamma oder Anomaly Mechanik. Munition und Waffen hatten auch schon in den drei Original Spielen unterschiedliche Konfigurations Dateien. Grokh hat da nur am Balancing geschraubt.
 
Na hoffentlich nicht wie bei Gamma unspielbar mit Grafiküberholung... Wobei bei Gamma ja auch das Gameplay an sich viel zu ermüdend und frustrierend ist. Verstehe echt nicht was manche daran finden.
Aber joa, insgesamt finde ich es eigentlich sehr gut wenn das S.T.A.L.K.E.R. Universum mehr Stoff bekommt. War bisher meine absolute Lieblingsspielreihe. Und einige der Mods sind auch echt super. Hoffentlich bleibt S.T.A.L.K.E.R. 2 der Reihe treu und weicht nicht komplett ab. Ist eigentlich das letzte Spiel, bei welchem ich noch positive Erwartungen und Hoffnung habe. Kann man seit Jahren sonst eigentlich komplett vergessen. Schlechte Spiele, kaputte Spiele, Spiele im Rohzustand (unfertig), Scams uvm.
Aber hauptsache Grafik ultrarealistisch und so ein Mist...
 
Neben Gamma ist mein aktueller Favorit "Lost Alpha Directors Cut Extended". Auf Computerbase findet man eine tolle deutsche Übersetzung.
Mit Lost Alpha hab ich auch ein paar (100?) schöne Stunden gehabt, allerdings ist das Questdesign (laufe 30 min. zu npc A, rede 2 Zeilen und laufe dann 20 min. zu npc B, nur um danach wieder zu npc A zu laufen) teilweise echt anstrengend. Auch die Dialoge sind ab und zu etwas "cringe", wie die jungen Leute heutzutage sagen. 😄
Das liegt aber einfach daran, dass man russische Umgangssprache schwer ins Englische oder Deutsche übersetzen kann, ohne dass es irgendwie nach 7. Klasse Hauptschule klingt. Im Original wirkt das zum Glück nicht halb so schlimm.

Aber die Atmosphäre ist in beiden Versionen unschlagbar. Auch nach dem 20. mal ist es so beklemmend in den Agroprom Untergrund zu steigen. Das schafft kaum ein anderes Spiel.

Das ist aber keine neue Gamma oder Anomaly Mechanik. Munition und Waffen hatten auch schon in den drei Original Spielen unterschiedliche Konfigurations Dateien. Grokh hat da nur am Balancing geschraubt.
Die Originale sind bei mir ewig her, aber richtig aufgefallen ist es mir erst in GAMMA.
Und hier finde ich es sehr gut und plausibel umgesetzt.

Alles in allem muss man vor der Community echt den Hut ziehen.
 
Na hoffentlich nicht wie bei Gamma unspielbar mit Grafiküberholung... Wobei bei Gamma ja auch das Gameplay an sich viel zu ermüdend und frustrierend ist. Verstehe echt nicht was manche daran finden.
Aber joa, insgesamt finde ich es eigentlich sehr gut wenn das S.T.A.L.K.E.R. Universum mehr Stoff bekommt. War bisher meine absolute Lieblingsspielreihe. Und einige der Mods sind auch echt super. Hoffentlich bleibt S.T.A.L.K.E.R. 2 der Reihe treu und weicht nicht komplett ab. Ist eigentlich das letzte Spiel, bei welchem ich noch positive Erwartungen und Hoffnung habe. Kann man seit Jahren sonst eigentlich komplett vergessen. Schlechte Spiele, kaputte Spiele, Spiele im Rohzustand (unfertig), Scams uvm.
Aber hauptsache Grafik ultrarealistisch und so ein Mist...

Wenn man GAMMA nicht im Ironman Modus spielt, hält sich der Schwierigkeitsgrad eigentlich in Grenzen. Sowohl Waffen als auch Mutanten sind eigentlich ziemlich gut ausbalanciert. Zudem kann man so ziemlich alles an der Mod via MCM ändern und sich das Spiel jederzeit leichter machen.

Naja auf einen fehlerfreien Release würde ich mich bei Stalker 2 nicht verlassen, aber ich denke die Atmosphäre werden sie wohl wieder hinbekommen. S2 wird bestimmt auch vom Balancing her viel näher an den Originalen sein als bei den Hardcore Mods.

Mit Lost Alpha hab ich auch ein paar (100?) schöne Stunden gehabt, allerdings ist das Questdesign (laufe 30 min. zu npc A, rede 2 Zeilen und laufe dann 20 min. zu npc B, nur um danach wieder zu npc A zu laufen) teilweise echt anstrengend. Auch die Dialoge sind ab und zu etwas "cringe", wie die jungen Leute heutzutage sagen. 😄
Das liegt aber einfach daran, dass man russische Umgangssprache schwer ins Englische oder Deutsche übersetzen kann, ohne dass es irgendwie nach 7. Klasse Hauptschule klingt. Im Original wirkt das zum Glück nicht halb so schlimm.

Welche Version hast du den gespielt? Gibt ja mittlerweile 3 Stück: Lost Alpha 1.0003, Lost Alpha DC und Lost Alpha DCE. Sowohl DC als auch die von mir erwähnte DCE haben etliche Quest herausgeschnitten und geändert. Gerade in der DCE gibt es fast kein dummes Herumlaufen mehr. Die Sin Questreihe in Darkscape ist z.B komplett optional und ziemlich gradlinig umgestalltet worden. Zusätzlich gibt es pro Map etliche neue Zufallsquests und Spawnpunkte.

Bei meinem letzten Durchgang habe ich mit komplett freier KI gespielt. Mutanten reagieren extrem auf Geräusche und werden von Feuergefechten angezogen. Auf der Straße südlich vom Agroprom während eines Scharmützel mit der Armee kamen zuerst ein paar Wildschweine dazu und gegen Ende der Controller aus dem Untergrund. Ist ja eine große Map in LA.

Aber die Atmosphäre ist in beiden Versionen unschlagbar. Auch nach dem 20. mal ist es so beklemmend in den Agroprom Untergrund zu steigen. Das schafft kaum ein anderes Spiel.


Die Originale sind bei mir ewig her, aber richtig aufgefallen ist es mir erst in GAMMA.
Und hier finde ich es sehr gut und plausibel umgesetzt.

Alles in allem muss man vor der Community echt den Hut ziehen.

Die Atmo in den Stalker Spiele ist echt der Hammer.

Das dürfte im nächsten Gamma Update mit dabei sein:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Welche Version hast du den gespielt?
Erst 1.003 und 1-2 Jahre danach nochmal DC.
DC war schon wesentlich runder, das stimmt.
Aber irgendwo kurz vor dem NPP ist das dann immer gecrasht.

Stalker 2 wird sicher seine 6 Monate brauchen bis es rund ist, da mach ich mir gar keine Illusionen.

Aber wenn man sich anschaut, was die Community aus Teil 1 herausgeholt hat, werde ich vermutlich noch 2030 mit Stalker 2 spaß haben
 
Zurück