News Stalker 2: Kaufwarnung, Durchschnittsspiel, größtenteils positiv

Habe es jetzt eine Stunde testen können was soll das bitte sein? das Spiel ist Grafisch last gen die npc sehen alle wie Holzpuppen aus dem jahre 2020 oder älter aus die Texturen sind teils Match was eine Enttäuschung booo das ist wirklich grausig!

...Nein, es ist nicht schlecht, es ist "lediglich" kein Dragon Age, es ist "lediglich" nicht gut und seines Titels unwürdig.
Die Spielerzahlen für S.T.A.L.K.E.R. 2 sind jetzt schon auf Steam höher, als sie bei DA:V je waren. Gleiches gilt für die Verkaufszahlen day one und für den weiteren Verlauf darf man noch ein bisschen was erwarten. Für eine Studio im Selbst-Publishing gar nicht mal schlecht, was?
Logisch das Stalker 2 zum Start schon besser ankommt als Veilguard.
DA:V wurde im Vorfeld quasi permanent wegen der Woke-Debatte zerrissen, während es zu Stalker 2 keine schlechten Neuigkeiten gab (im Gegenteil).
Trotzdem ist Veilguard kein schlechtes Spiel.

Ich verstehe diesen Artikel nicht.
Die Steam Reviews sind 81%, was "Sehr positiv" entspricht, nicht "größtenteils Positiv".

Bugs? Ja, immer diese berüchtigten Bugs, die es anscheinend überall und jederzeit immer geben soll, ich aber nie sehe oder bemerke. Ich bekomme von den AAA Publishern wohl immer die gepatchte Version zugeteilt, während der Rest der Welt die Version mit Bugs spielt.

Das Spiel ist super und ich sehe sogut wie keine Bugs. Auch sehe ich kaum jemanden auf Steam sich über Bugs beschweren.
Das einzige negative an dem Spiel ist die Performance. Mein High-End PC kann das spiel gerade noch so auf Epic mit 60 FPS abspielen. Ich möchte gar nicht wissen wie sehr die anderen Leiden, denn das Spiel ist absolut wunderschön.

Und diese "unabhängigen" "Tester" haben Dragon Age Veilguard größtenteils mit Lob überhäuft...
Da wäre ich sehr vorsichtig was die sogenannte Expertenmeinungen angeht.

Der Hype um die UE 5 ist auch sehr bedenklich, so toll ist die Engine abseits der Tech Demos nicht, im Gegenteil.
Geht nichts über eigene Engines, gerade wenn es eine größere/ambitionierte Produktion ist.

Wenn man ua. den Podcast von den Spieleveteranen [wo mehr oder weniger Mitarbeiter von allen Zeitungen mit dabei waren] anhört werden da Dinge genannt die man sich schon irgendwo gedacht hat. (Spiele eigendlich nie zuende gezockt, Interviews gefakt, Spieletest erfunden / "optimiert" usw.) Ich war bei allen Spieletestzeitschriften ca. 2000 raus.
Also ob sich das ab da gebessert hat weiß ich nicht; meien Vermutung ist eher nein.
Jedenfals habe ich das Geld dann einfach in Spiele investiert; mit zwei+ Flops pro Jahr käme ich da immer noch deutlich günstiger weg. Da ich aber nun seit ein paar Jahren eigendlich nichts mehr vorbestelle sind die Anzahl der Spieleflops gegen null gesunken.

------
Ist was dran.
Aber je nach größe des Studios / Verkaufserfolg der Spiels ist eine Optimierung der Treiber ggf. nicht gegeben.
In wie weit das auch wirklich immer notwendig ist wäre eine andere Frage.
Auch dürften sich kleiner Firmen sich ggf. übernehmen mit einer eigenen Engine.
Jedenfals kann eine etablierte Engine (ob nun UE, Unity oder Cry) Abhilfe schaffen.

Ganz klar ein Spiel für nächstes Jahr.

Ich spiele das notfalls auch auf medium, aber gerade Soundbugs gehen bei einem Stalker leider gar nicht und machen mehr kaputt als jede Matschtextur.

Vielleicht gibt es bis dahin auch ein paar mods, die den Survival Aspekt soweit aufbohren, dass er den Namen auch verdient.

Logisch das Stalker 2 zum Start schon besser ankommt als Veilguard.
DA:V wurde im Vorfeld quasi permanent wegen der Woke-Debatte zerrissen, während es zu Stalker 2 keine schlechten Neuigkeiten gab (im Gegenteil).
Trotzdem ist Veilguard kein schlechtes Spiel.
Ach bitte, allein das Dialog und Story writing ist kompletter Rotz. Die Aktion repetitiv und und komplett belanglos. Das Spiel stinkt aus allen Ecken, dass man einfach gar kein Risiko eingehen wollte. Zeitverschwendung.

Ich bin seit sechs Stunden in der Zone und habe Zalissya noch nicht
erreicht.:D
Stufe Veteran ist Pflicht.
Und unter jeden Stein nachsehen auch.
Keine Bugs und flüssiges Spiel auf Hoch bis Episch.
Ich bin soweit zufrieden mit meiner kleinen physischen Limited Edition.
Erinnert mich sehr an die 2007er Edition.
Und die meisten Nörgeler haben die alten Teile definitiv
nicht gespielt.
Komische Erwartungshaltungen und Grafik Vergleiche ziehen sich
durch die Kritiken.
Ich fühle mich nach den Jahren direkt wie zu Hause und staune über
die Grafikpracht.:hail:
Gute Jagd Stalker!

Wie so oft

Abwarten bis es durchgepatcht ist und die gröbsten Fehler bereinigt
Würde ich heute immer empfehlen, und ich halte mich auch an diese Empfehlung. Besseres Erlebnis für weniger Geld.

Nur nicht in diesem Fall. Bei Stalker 2 musste ich einfach eine Ausnahme machen. Sogar vorbestellt, wenn auch nur am Tag vor dem Release, aber immerhin.
Ich bereue nichts. :D

Hmmm alle Medien scheinen vergessen zu haben das Stalker 2 wie auch BO6 im Gamepass für Xbox und PC enthalten ist. Spielerzahlen dürften daher locker x10 genommen werden. Zumindest meine ganzen Freunde spielen mit Gamepass. Einige alleine wegen BO6 und Stalker Gamepass PC abo abgeschlossen von Steam weg. Und am ersten Tag alleine nur mit Steamzahlen Dragon Age Veilguard in den Boden gestampft. Noch Fragen liebe Presse?? Also selbst "Kaufwarnungen" werden genauso wenig ernst genommen wie triefend positive "ihr müsst kaufen" Artikel wie bei Dragon Age Veilguard. Gamer holen Ihre Informationen mittlerweile woanders.

100% Dakor, hab jetzt 1 1/2 Stunden gezockt obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte aber es hat mich dennoch brennend interessiert. Technisch naja, aber UE ist halt eh so ne sache zu der ich mich oft genug geäußert habe und auch mit einem Dev im Kontakt war und mehr oder weniger mitbekommen habe wie die Dinge implementiert wurden, bei manchen hab ich die Augenbrauen hochgezogen warum man das so macht... aber naja. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Aber vom gameplay hat das null mit den alten Stalker Teilen zu tun, Schlauchlevel nach Schlauchlevel, kein mittendrin gefühl (auch weil sich vieles in der Welt statisch anfühlt und eher wie ein Film aussieht statt wie echte 3D Geometrie durch zu viel Postprocessing und Filter. Mehr eine Battlefield Kampagne mit Horrorelementen und Action Action Action. Bloodsucker so langweilg zu bekämpfen und dauernd diese gescripteten sequenzen die dich aus dem Spiel rausholen. Für mich hat selbst ein Metro 2033 weniger Schlauchlevel und mehr Spielspaß geboten.

Vielleicht wirds später besser aber der erste eindruck ist negativSc
100% Dakor, hab jetzt 1 1/2 Stunden gezockt obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte aber es hat mich dennoch brennend interessiert. Technisch naja, aber UE ist halt eh so ne sache zu der ich mich oft genug geäußert habe und auch mit einem Dev im Kontakt war und mehr oder weniger mitbekommen habe wie die Dinge implementiert wurden, bei manchen hab ich die Augenbrauen hochgezogen warum man das so macht... aber naja. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Aber vom gameplay hat das null mit den alten Stalker Teilen zu tun, Schlauchlevel nach Schlauchlevel, kein mittendrin gefühl (auch weil sich vieles in der Welt statisch anfühlt und eher wie ein Film aussieht statt wie echte 3D Geometrie durch zu viel Postprocessing und Filter. Mehr eine Battlefield Kampagne mit Horrorelementen und Action Action Action. Bloodsucker so langweilg zu bekämpfen und dauernd diese gescripteten sequenzen die dich aus dem Spiel rausholen. Für mich hat selbst ein Metro 2033 weniger Schlauchlevel und mehr Spielspaß geboten.

Vielleicht wirds später besser aber der erste eindruck ist negativ.
Schlauchlevel nach Schlauchlevel? Bist du dir sicher dass du Stalker 2 Installiert hast? Falls ja dann muss Ich dir leider sagen dass du Lügst!!! Stalker 2 bietet absolute Freiheit!!! Es ist eine typische Open World in der man sich in jede Richtung frei und ohne ladebildschirme fortbewegen kann. Wasn Typ!!!

Zuletzt bearbeitet:
Spiel ist gut. Es ist Stalker. Aber die Performance ist echt grottenschlecht, sowie die Spawns von Gegnern. Ich spiele in 1080p und das Ding geht regelmäßig in die 40er. DLSS und Frame Gen zusammen ist eine ghosting Hölle. FSR 3 Quality scheint etwas besser zu sein, was ghosting angeht. Ich mag UE 5 nicht.

Na ja gibt ja Stalker 2 auch bei GoG das kommt noch hinzu und ich hab SoC von Release an immer wieder

mal mit und ohne Mods genauso die anderen Teile bis zum Erbrechen gespielt, das wird bei Stalker 2 auch

nicht anders werden, es gibt ne große Fangemeinde zu Stalker :-)

P.S.
Und zu den Kaufwarnungen lächerlich bei der GS haben die noch mit ner Testversion getested

nicht die Release Version :-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück