Das klassische argumentum ad populum oder auch Appeal to Popularity Fallacy. Dass Till Schweiger Filme oder fack ju göhte 2 zu den populärsten Filmen in Deutschland gehören, sagt nicht wirklich viel über deren Qulität aus und macht die Kritik von Leuten die sich beruflich mit dem Medium beschäftigen nicht obsolet. Ich wage mal zu behaupten Leute wie Carsten Grauel, Felix Rick, Gregor Kartsios, Kurowski und Co, um ein paar aus den großen Redaktionen zu nennen, haben ein um vielfach breiteres und diverseres Spielewissen als Du, ich und die meisten anderen Hobby Gamer die Rezensionen auf Steam schreiben oder auf Youtube ranten weil der zweite Teil ihrer Lieblingsreihe jetzt anderes Gameplay hat. Der Blickwinkel muss nicht immer meiner Meinung entsprechen um für mich einen Mehrwert als Einbettung in eine bunte Landschaft aus Genres und Systemen unter nachvollziehbaren Kriterien zu bieten. Ja DA VG hat shit Writing, aber dein ganzes Argument hier leider halt auch.Anthem war ja auch "kein schlechtes Spiel", oder Concord oder Skull & Bones oder Immortals of Aveum (was haben sich da die Wertungen überschlagen! Bestes Spiel seit geschnitten Brot! Und jetzt?) oder ...
Bin gespannt, wo Star Wars: Outlaws dann landet bei Steam-release, wenn wirklich Spieler stimmen und die Spielzeitstatistiken auflaufen.
Es zeigt sich immer mehr, dass die elitäre Clique befangene Gaming-"Fachpresse" vollkommen die Bodenhaftung verloren hat und nicht mehr versteht, was die Spielerschaft will.
Die Game of the Year wird zum schlechten Witz. 90% Fachpresse-Bias und 10% User-Abstimmung.
Nur mal so zum Vergleich: Veilguard, mit einem riesigen sehr verschwiegenem Produktionsbudget über 10 Jahre soll sich ja angeblich nach Eurer Meinung "allen Unkenrufen zum Trotz ganz gut verkaufen" (?) Ich sage Dir, dass die Investoren sich ganz bestimmt was ganz anderes ausgemalt haben beim Return of Investment. (Und darum suchtet ihr auch alle Veilguard und das Stundenkonto läuft über ...). Nein, es ist nicht schlecht, es ist "lediglich" kein Dragon Age, es ist "lediglich" nicht gut und seines Titels unwürdig.
Die Spielerzahlen für S.T.A.L.K.E.R. 2 sind jetzt schon auf Steam höher, als sie bei DA:V je waren. Gleiches gilt für die Verkaufszahlen day one und für den weiteren Verlauf darf man noch ein bisschen was erwarten. Für eine Studio im Selbst-Publishing gar nicht mal schlecht, was?
Und ich behaupte nicht, dass S.T.A.L.K.E.R. 2 ein grandios gutes Spiel ist oder das Beste, das dieses Jahr hervorgebracht hat.
Aber schaut Euch mal die Spektakel in Relation an - das ist doch vollkommen in Schieflage.
Aber hier gibt es eine Verkaufswarnung. Kannste Dir nicht ausdenken, is klar.
Es gibt einen Grund, warum ich auch hier nur noch selektiv lese und die Kommentare seit längerem meide. Heftkauf lohnt sich auch kaum noch.
Ihr müsst echt mal in Euch gehen und auf alte Werte und Stärken besinnen.
MfG

Das klassische argumentum ad populum oder auch Appeal to Popularity Fallacy. Dass Till Schweiger Filme oder fack ju göhte 2 zu den populärsten Filmen in Deutschland gehören, sagt nicht wirklich viel über deren Qulität aus und macht die Kritik von Leuten die sich beruflich mit dem Medium beschäftigen nicht obsolet. Ich wage mal zu behaupten Leute wie Carsten Grauel, Felix Rick, Gregor Kartsios, Kurowski und Co, um ein paar aus den großen Redaktionen zu nennen, haben ein um vielfach breiteres und diverseres Spielewissen als Du, ich und die meisten anderen Hobby Gamer die Rezensionen auf Steam schreiben oder auf Youtube ranten weil der zweite Teil ihrer Lieblingsreihe jetzt anderes Gameplay hat. Der Blickwinkel muss nicht immer meiner Meinung entsprechen um für mich einen Mehrwert als Einbettung in eine bunte Landschaft aus Genres und Systemen unter nachvollziehbaren Kriterien zu bieten. Ja DA VG hat shit Writing, aber dein ganzes Argument hier leider halt auch.

Das macht nicht nur den Anschein. Das ist tatsächlich der Fall. Sei es nur durch Kundenbindung und Werbeverträge. Von Unanhängigkeit kann schon lange nicht mehr die Rede sein. Das Dilemma für potentielle Käufer ist, für eine Meinungsbildung müssen sie sich entscheiden zwischen (größtenteils) in Abhängigkeit befindlichen Medien/Influencern oder frustrierten Kunden- bzw. Fanboy-Reviews und Trollen.Muss dem Vorredner aber beipflichten. Es gibt halt leider ausreichend Presse, bei denen nicht nur der Eindruck besteht, dass gute Bewertungen eingekauft wurden.
Teils ist man sehr lasch (Bewertungen user vs. Presse) und andererseits gern etwas zu euphorisch. Manchmal dann auch überkritisch.
Ich habe das Gefühl, dass gerade das Testen von zu vielen Spielen die Fachpresse etwas weniger empfänglich für anständige Urteile macht. Elex ist n Paradebeispiel dafür. Allein die Schwankungen zwischen Steam (7/10, bitte im Kopf behalten, es sind viele PB-Fans) und Gamestar (85%) sollte hellhörig machen.
Mit der ganzen Ausrichtung, Auslegung und weiteren intentional bugs ist das für mich leider ne riesige Enttäuschung gewesen und maximal ne 5/10. Stärke verändert keine Stats, obwohl so ingame kommuniziert. Ganz simpler (auch leider beabsichtigter) Bug, der bis heut existiert. Aber es gibt 85%. Bei extremen Logiklücken in der Story (Elex macht laut lore die Leute zu starken gefühlslosen Wesen, Elextrank gibt aber nur XP) darf man eigentlich nicht so gut bewerten, da es sonst das Vertrauen in den Kunden (Leser) zerstört.
tl;dr
die Kritik des Vorredners ist nicht ganz unberechtigt, oftmals wirken Mediaoutlets bzw. die Presse so, als hätte man sich Meinungen gekauft.

~90min? merkste selber oder?100% Dakor, hab jetzt 1 1/2 Stunden gezockt obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte aber es hat mich dennoch brennend interessiert. Technisch naja, aber UE ist halt eh so ne sache zu der ich mich oft genug geäußert habe und auch mit einem Dev im Kontakt war und mehr oder weniger mitbekommen habe wie die Dinge implementiert wurden, bei manchen hab ich die Augenbrauen hochgezogen warum man das so macht... aber naja. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.
Aber vom gameplay hat das null mit den alten Stalker Teilen zu tun, Schlauchlevel nach Schlauchlevel, kein mittendrin gefühl (auch weil sich vieles in der Welt statisch anfühlt und eher wie ein Film aussieht statt wie echte 3D Geometrie durch zu viel Postprocessing und Filter. Mehr eine Battlefield Kampagne mit Horrorelementen und Action Action Action. Bloodsucker so langweilg zu bekämpfen und dauernd diese gescripteten sequenzen die dich aus dem Spiel rausholen. Für mich hat selbst ein Metro 2033 weniger Schlauchlevel und mehr Spielspaß geboten.
Vielleicht wirds später besser aber der erste eindruck ist negativ.
Gerade aufgrund der Umstände, unter denen das Spiel die letzten Jahre entstand, hab ich mir das Spiel gekauft. Die Entwickler wollte ich somit unterstützen. Aber spielen werde ich es erst, wenn die gröbsten Bugs beseitigt sind.Ich bin froh, dass es nach 15 Jahren Wartezeit und extrem ungünstigen Umständen, überhaupt noch erschienen ist.
So wie es schon bei Dragon Age Inquisition hieß und vermutlich vorher bei DA2 auch schon. Also was ist denn ein "echtes" Dragon Age?Auch wenn es gar nicht das Thema hier ist: Dragon Age Veilguard ist kein schlechtes Spiel – es ist lediglich kein "echtes" Dragon Age. Großer Unterschied. Daher auch die auseinanderdriftenden Bewertungen.
MfG
Raff
Das Spiel hat auch definitiv seine Schwächen aber ich persönlich find es besser als Teil 2. Und ich behaupte DA war woke bevor dieser Begriff in aller Munde überhaupt war. Selbst in Teil 2 war bereits ein Trans-Charakter. Damals ohne Shit-Storm soweit ich weiß außer von der angesprochenen Community selbst, weil die anfängliche Darstellung recht plump war, was dann gefixt wurde.Logisch das Stalker 2 zum Start schon besser ankommt als Veilguard.
DA:V wurde im Vorfeld quasi permanent wegen der Woke-Debatte zerrissen, während es zu Stalker 2 keine schlechten Neuigkeiten gab (im Gegenteil).
Trotzdem ist Veilguard kein schlechtes Spiel.
Das mit den Grieseln, ich vermute nur du meinst den Effekt wenn du verstrahlt bist. Es ist ein effekt der nurmalerweise bei Fotogaphien vorkommt. Konnt man gut erkennen an den Fotos die damals von den Liquidatoren auf dem Reaktordach gemacht wurden. Die hatten auch strahlenbedingt schneekriesel auf dem SchirmSo, hab es mal angetestet. Läuft soweit ruckelfrei auf 5800X3D/6800/4x16GB-16-16-16-36.
Treiber 24.10.1, also noch aktuell.
Muss mich erst wieder einfrickeln, was ich bereits jetzt sagen kann: Ja, das Stalker-Feeling bringt
auch dieses Game bei mir rüber. Sehr weit kam ich allerdings noch nicht
Was mir auffiel:
Habe immer so ein "Grieseln", als ob es schneien würde.
Einstellung hoch, sonst weitgehend @stock
Im Laufe des Tages schaue ich mir das nochmal genauer an, ggf. ne Fehleinstellung meinerseits?
"...hab jetzt 1 1/2 Stunden gezockt obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte..."
"Aber vom gameplay hat das null mit den alten Stalker Teilen zu tun, Schlauchlevel nach Schlauchlevel, kein mittendrin gefühl..."
"Vielleicht wirds später besser aber der erste eindruck ist negativ."

so ist es und einiges von tarkov kopiertsieht komplett langweilig aus.