News Stalker 2: Kaufwarnung, Durchschnittsspiel, größtenteils positiv

Als ich den Steam Kumpels erzählt und gewarnt habe, dass Tester darüber diskutieren, dass da zu viele Bugs im Spiel sind und das in dem Zustand nicht hätte veröffentlicht sollen, da habe ich trotz Verlinkung ordentlich Shitstorm geerntet.
Das Spiel sei top, weil es bei Metacritic super abgeschnitten hätte und bei Steam auch sehr positiv bewertet sei.
Ich hätte keien Ahnung, wolle denen nur den Spielspaß verderben, das übliche halt.
Das sind halt alles verblendete Day-1-Spieler, die lernen nie dazu und lassen sich auch nichts sagen.
Einer an anderer Stelle, der auch schon mit dem Download (150GB?) fertig war und sogar für andere gestreamt hat, hat mir dann abends aber noch berichtet, dass er den Stream schon nach kurzer Dauer hat abbrechen müssen, wegen zu viel technischen Mängeln.
Das Spiel sei für ihn so vorerst unspielbar geworden, vor allem im Livestream.
Also hatten die Tester mit ihren Bedenken doch wohl irgendwie Recht.
Mal sehen, was die Jungs in der Shitstormabteilung heute dazu sagen werden.
Ich werde mir das Spiel natürlich auch irgendwann kaufen, aber natürlich frühestens erst, wenn es denn auch vernünftig läuft udn alles drin und dran ist.
Wer Singleplayertitel mehrmals durchzockt, dem kann es ja egal sein, aber ich würde mich doch sonst nur ärgern, wenn ich viel gezahlt habe, und dann als Dank dafür auch noch Betatester sein soll.
Dann notfalls erst im Sale.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit den Grieseln, ich vermute nur du meinst den Effekt wenn du verstrahlt bist. Es ist ein effekt der nurmalerweise bei Fotogaphien vorkommt. Konnt man gut erkennen an den Fotos die damals von den Liquidatoren auf dem Reaktordach gemacht wurden. Die hatten auch strahlenbedingt schneekriesel auf dem Schirm

DAS könnte sein, danke Dir! :)
 
Nach 90 Minuten Spielzeit hast du vermutlich nicht mal den Prolog abgeschlossen. Die offene Welt kannst du erst später erkunden. Zu behaupten das Gameplay hätte nichts mit den Vorgängern zu tun, ist somit leider irreführend.

Bei mir geht es jetzt, nach 180 Minuten, erst richtig los. Habe gerade meine erste richtige Mission angenommen und bin gespannt, was mich erwartet. Bevor ich mir ein erstes Urteil erlauben kann, muss ich wahrscheinlich noch zwei, drei Stunden investieren.

Erinnert mich an die typischen Steam Reviews. Spiel XY ist super...oder grottenschlecht...bisherige Spielzeit: 25 Minuten :D
Jep, ich kenne auch nur die Videos zum Spiel, vor allem auch die bei Gamestar.
Der Anfang vom Spiel ist eine Einführung.
Vor allem in einer freien Umgebung könnte man Story, Steuerung, pi pa po, alles was sich Spieler wünschen, ja sehr schlecht einbauen, weil man einfach nichts direkt in Abhängigkeit scripten kann.
Wer hätte zb bei den Entwicklern von Fallout 3 angenommen, dass die Leute nach der Charaktererstellung direkt nach dem Ausstieg durch die ganze Welt nach unten zum riesigen Schiff rennen, um sich dort den Wackelkopf mit +1 auf Intuition holen werden, um dann 10 von 10 zu haben, für volle Levelausfstiegspunkte?
Auch da kann man dann schon hochstufige Quests annehmen und Storysachen machen, was aber gar nicht geplant war, weil man eigentlich gar nicht hin kommt.
 
sieht komplett langweilig aus.
Fahr doch mal nach den Krieg mit ner Touristengruppe in die reale Zone. Wirst erstaunt sein wie wenig das da nach Themenpark aus sieht sondern nach leere Wildnis Natur und das Bewustsein das 1986 schlimmes passiert war.

Warum sollte dann die Zone in Stalker nach Themenpark aussehn, an jeder Ecke CalofDuty Events?
 
So , ca. 4 Stunden in der Zone und ich würde gerne weiterspielen, aber die nächste Nvidia GPU CPU muss iwie bezahlt werden :o
Aber vom gameplay hat das null mit den alten Stalker Teilen zu tun, Schlauchlevel nach Schlauchlevel,
Aja, das Tutorial mit den " schlauchleveln" - ich muss immer noch schmunzeln :-D
Mehr eine Battlefield Kampagne mit Horrorelementen und Action Action Action. Bloodsucker so langweilg zu bekämpfen und dauernd diese gescripteten sequenzen die dich aus dem Spiel rausholen.
du bist immer noch im Tutorial. Der unsichtbare Bloodsucker, der mich von hinten angesprungen hat , ja, das war wirklich sehr langweilig. Wäre cooler gewesen, wenn er sich nicht gewehrt hätte.

Ansonsten kann ich noch diesen Link hier empfehlen, wer ebenfalls nen " schwammiges" Mausgefühl hat.

 
Also ich hole es mir jetzt nicht. Ich gebe denen auch keine Chance auf Wiedergutmachung machen, der erste Teil war Katastrophe ohne mods kaum spielbar und voller Fehler. Geldmacherei wieder. Ich finde das sollte man auch nicht als Referenz- benchmark sehen., weil es zu unoptimiert ist.
Wolltest du nicht deinen Account löschen und ein Zeichen setzen? :huh:
 
Bin rund 10 Stunden im Spiel und habe bisher keinerlei Bugs, nur die Performance geht leicht runter in den Dörfern, das war es aber auch schon. Bockt genauso wie die ersten Teile. Alles richtig gemacht.
 
So , ca. 4 Stunden in der Zone und ich würde gerne weiterspielen, aber die nächste Nvidia GPU CPU muss iwie bezahlt werden :o

Aja, das Tutorial mit den " schlauchleveln" - ich muss immer noch schmunzeln :-D

du bist immer noch im Tutorial. Der unsichtbare Bloodsucker, der mich von hinten angesprungen hat , ja, das war wirklich sehr langweilig. Wäre cooler gewesen, wenn er sich nicht gewehrt hätte.

Ansonsten kann ich noch diesen Link hier empfehlen, wer ebenfalls nen " schwammiges" Mausgefühl hat.

Wo ich auch erstaunt war im Spiel recht früh beim Bagger schon dieser unsichtbare Mutant mit psy kräfte. Der Drecksack hat mich paar mal mit fliegenden Eimern, kisten und Matroschkas verhaun :D
 
Ach, da war ja noch einer - auch so ein langweiliger Gegner :-)
Ich hab ihn gekillt, weil ich dachte, es gibt interessanten Loot - Pustekuchen :-|
 
Das Game stürzt bei mir immer mal wieder ab. Keine Ahnung warum, aber Spaß macht es trotzdem.
Ist klar, dass noch die Wertung auf Steam positiv sind. Gamestar hat klar dargestellt, dass das Anfangsgebiet, ca 10-15 Stunden, super poliert ist und danach es sich zu einer Katastrophe entwickelt. Mal schauen, wie sich die Meinungen nach ein paar Tagen anhören.
Ach die sind nur sauer weil in dem ganzen Spiel keine Transgender und Non Binären drin sind und keiner Gendert.
 
Muss auch mal etwas Kritik nach 13 Stunden Gameplay loswerden:
Hatte jetzt mittlerweile auch ein paar Mal die bereits diskutierten, teilweise sehr unglücklichen NPC Spawns.
So quasi direkt ums Eck wo Sekunden vorher keiner war. Nicht in meinem Blickfeld aber trotzdem nicht schön.

Oder aber nachdem ich die Alte Mühle nachts von Mutanten und Banditen gesäubert hatte, spawnten innerhalb von vielleicht 10 Minuten 2 Militärpatrouillen im Dorf und begannen direkt aus dem Dunkeln den Feuerkampf mit mir. Das ist noch etwas unglücklich, wird aber sicher mit den nächsten Patches noch besser abgestimmt. Gewonnen hab ich trotzdem ;) und es kam bisher nicht so häufig vor.

Und Bloodsucker sind mir irgendwie gerade noch zu schnell und zu krass. Finde bisher keine gut funktionierende Taktik gegen die (Messer in die Schläfe :) ). Schrot schlucken die ja einiges. Mit etwas Glück ist irgendwo ne Ecke oder ein kleiner Vorsprung hinter dem ich mich verstecken und von dort schießen kann. Grananten zeigen in geschlossenen Räumen natürlich Wirkung. Aber in einem offenen Bereich hab ich keine Chance, vor allem wenn wie gestern am Ufer 2 oder 3 auf einmal erscheinen.

Dachte ich hab nach 13 Stunden alles in der ersten Zone gesehen und merke dann das ich den südlichen Teil Richtung Barriere komplett vergessen habe.
 
Meine Taktik gegen Bloodsucker: " Die Beine in die Hand, rennen wie der Wind und nicht nach hinten sehen."
Habe so schon welche in Anomalien oder zu Militärpatrouillen gelockt.:lol:
 
Hunde, Fleshpigs und Wildschweine hab ich auch schon in Anomalien zerplatzen lassen :banane:
Aber bei Bloodsuckern war der Paniklevel bei mir immer zu hoch um so strukturiert zu handeln.
 
An sich ist das Game recht nett, die Stimmung passt, das Setting gefällt mir. Allerdings sieht man grafisch von der UE5 gar nichts. Optisch ist es einfach keine Offenbarung. Und sie müssen die Performanceprobleme in den Griff bekommen. Die Benchmarkszene die PCGH testet, in dem Dorf... da passiert grafisch gar nichts, aber die Frameraten gehen runter. Richtig hart ist aber die Kneipe mit dem Warlock-Typen... Dass es da runter geht auf teilweise 15 fps und unspielbar wird, ist einfach ein völliger fail. Und auch in der Kneipe ist grafischer Totensonntag. Man sieht nichts, was den Drop rechtfertigen würde. Wenn die das irgendwann in den Griff bekommen, wird es ein gutes Game. An die dämlichen Namen der Leute kann man sich ja gewöhnen, warum auch immer die so heißen. Sergej Handlampe, Vassilij Rotzbremse oder Alexej Torpedofurz. Keine Ahnung. Vermutlich war es einfacher die so zu nennen, als sich echte Namen einfallen zu lassen, die sich eh keiner merkt. ^^
 
An sich ist das Game recht nett, die Stimmung passt, das Setting gefällt mir. Allerdings sieht man grafisch von der UE5 gar nichts. Optisch ist es einfach keine Offenbarung. Und sie müssen die Performanceprobleme in den Griff bekommen. Die Benchmarkszene die PCGH testet, in dem Dorf... da passiert grafisch gar nichts, aber die Frameraten gehen runter. Richtig hart ist aber die Kneipe mit dem Warlock-Typen... Dass es da runter geht auf teilweise 15 fps und unspielbar wird, ist einfach ein völliger fail. Und auch in der Kneipe ist grafischer Totensonntag. Man sieht nichts, was den Drop rechtfertigen würde. Wenn die das irgendwann in den Griff bekommen, wird es ein gutes Game. An die dämlichen Namen der Leute kann man sich ja gewöhnen, warum auch immer die so heißen. Sergej Handlampe, Vassilij Rotzbremse oder Alexej Torpedofurz. Keine Ahnung. Vermutlich war es einfacher die so zu nennen, als sich echte Namen einfallen zu lassen, die sich eh keiner merkt. ^^
Also ich fand die Grafik im Prolog auch nicht überwältigend. Aber danach wenn man wieder aufwacht sieht man dann schon deutlich wie gut die Umgebung gestaltet ist. Das passt schon super zusammen. Ja, die NPC´s sehen nicht so dolle aus, aber mei. Und die Slowdowns im Dorf gibts wahrscheinlich weil da massig NPC´s rumlaufen, das braucht ein Haufen CPU Zeit. Drops in der Bar hatte ich überhaupt nicht. Und geilerweise kann ich DLSS mit FSR3 Frame Gen kombinieren und hab so fast immer über 60 FPS. Teilweise sogar 80-100 FPS in freier Wildbahn bei einem fluffigem Feeling. Atmosphärisch haut das Game sowieso alles in die Pfanne. Ich habs sogar auf Ukrainisch gestellt. Deutsch gibts ja eh ned, da haut diese Sprache nochmal ordentlich rein. Nur das Gunplay finde ich noch etwas gewöhnungsbedürftig. Aber das war ja beim ersten Teil auch schon so.

Und die Namen: Ich weiß nicht ich müsste mal meine Ukrainische Kollegin fragen. Vielleicht hängen die ja tatsächlich die Spitznamen so hinten an den Vornamen dran und die Übersetzer haben es dann einfach mit übersetzt. Bei uns heißen ja auch einer "Kamin (weil er so viel raucht), Limbo (weil er so gut Limbo kann) oder Durscht, weil er soviel säuft. Da würden sich andere wohl auch wundern wenn man das einfach so übersetzen würde.
 
Hunde, Fleshpigs und Wildschweine hab ich auch schon in Anomalien zerplatzen lassen :banane:
Aber bei Bloodsuckern war der Paniklevel bei mir immer zu hoch um so strukturiert zu handeln.
mit dieser zu soften always quicksave funktion muss man vor nix panik haben. Sie hätten Campfire saves mit einbauen sollen... dann dafst du panik haben. Oder nicht nicht mehr vom Campfire wegtrauen. :D
 
Gerade mal das Game gestartet, WQHD, alles Mittel und kaum spielbare FPS (60-80 aber hakt sehr)
Was kann man am lohnendsten runterschrauben?
 
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