News Stalker 2: Kaufwarnung, Durchschnittsspiel, größtenteils positiv

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Stalker 2 ist gemessen an einem Metascore von 74 aus mehr als 50 Reviews laut Testern lediglich ein durchschnittlich gutes Spiel, dennoch bewerten Spieler den Genre-Mix aus Ego-Shooter und Survival Horror auf Steam größtenteils positiv.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Stalker 2: Kaufwarnung, Durchschnittsspiel, größtenteils positiv

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

100% Dakor, hab jetzt 1 1/2 Stunden gezockt obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte aber es hat mich dennoch brennend interessiert. Technisch naja, aber UE ist halt eh so ne sache zu der ich mich oft genug geäußert habe und auch mit einem Dev im Kontakt war und mehr oder weniger mitbekommen habe wie die Dinge implementiert wurden, bei manchen hab ich die Augenbrauen hochgezogen warum man das so macht... aber naja. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Aber vom gameplay hat das null mit den alten Stalker Teilen zu tun, Schlauchlevel nach Schlauchlevel, kein mittendrin gefühl (auch weil sich vieles in der Welt statisch anfühlt und eher wie ein Film aussieht statt wie echte 3D Geometrie durch zu viel Postprocessing und Filter. Mehr eine Battlefield Kampagne mit Horrorelementen und Action Action Action. Bloodsucker so langweilg zu bekämpfen und dauernd diese gescripteten sequenzen die dich aus dem Spiel rausholen. Für mich hat selbst ein Metro 2033 weniger Schlauchlevel und mehr Spielspaß geboten.

Vielleicht wirds später besser aber der erste eindruck ist negativ.

doch soviel ?
Das der Anfang etwas mehr gescriptet ist, um die Story in Fahrt zu bringen, ist eigentlich ganz normal.
Dem will ich nicht widersprechen, aber die ersten paar stunden waren ne Schlauchbootsfahrt :D. Ich spiels morgen etwas weiter an, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der schon mehr stunden drauf hat wie es weitergeht.

Ich wollte es heute kaufen. Hab aber nach den ersten Tests das Spiel dann doch erst mal links liegen lassen. Ich warte mal noch ein Paar Tests aus dem Forum hier ab. Aber die meisten brauchen ja noch ein paar Spielstunden.

100% Dakor, hab jetzt 1 1/2 Stunden gezockt obwohl ich eigentlich keine Zeit hatte aber es hat mich dennoch brennend interessiert. Technisch naja, aber UE ist halt eh so ne sache zu der ich mich oft genug geäußert habe und auch mit einem Dev im Kontakt war und mehr oder weniger mitbekommen habe wie die Dinge implementiert wurden, bei manchen hab ich die Augenbrauen hochgezogen warum man das so macht... aber naja. Daher gehe ich da nicht weiter drauf ein.

Aber vom gameplay hat das null mit den alten Stalker Teilen zu tun, Schlauchlevel nach Schlauchlevel, kein mittendrin gefühl (auch weil sich vieles in der Welt statisch anfühlt und eher wie ein Film aussieht statt wie echte 3D Geometrie durch zu viel Postprocessing und Filter. Mehr eine Battlefield Kampagne mit Horrorelementen und Action Action Action. Bloodsucker so langweilg zu bekämpfen und dauernd diese gescripteten sequenzen die dich aus dem Spiel rausholen. Für mich hat selbst ein Metro 2033 weniger Schlauchlevel und mehr Spielspaß geboten.

Vielleicht wirds später besser aber der erste eindruck ist negativ.
1/2 Stunden . blaaaaaaaaaa.. viel zu früh ansonsten mach MOD machs BEsser
Eigentlich hab ich alles GELÖSCHT ich überlege mir immer was ich wirklich schreibe und was gerne schreiben würde.. aber hat er nicht GELÖSCHT hahaha

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sicher nicht der Einzige, der noch ein paar Stunden am laden ist.
Ich muß noch mindestens 1,5 h warten... Hoffe ich kann heute wenigstens noch mal reinschauen :).

Bei dem Spiel möchte ich mir auf jeden Fall einen eigenen Eindruck verschaffen.
Bisher haben Käufer das Spiel auch noch gar nicht richtig gespielt, meistens wohl nur das Intro/Tutorial...

EDIT: Muss auch noch den neuen Nvidea-Treiber nebenbei installieren. Meiner ist (wie fast immer) ein paar Versionen zurück

100% Dakor, hab jetzt 1 1/2 Stunden gezockt
Habe jetzt auch 12min gezockt, ausführliches Review zum Gameplay kommt gleich.

Habe es inzwischen auch fast durch und kann es daher schon ganz gut beurteilen. Ich denke aber ab Minute 16 werde ich definitiv (noch) mehr erzählen können, bis dahin müsste ich auch ca 95% der Welt gesehen haben, mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Dem will ich nicht widersprechen, aber die ersten paar stunden waren ne Schlauchbootsfahrt :D. Ich spiels morgen etwas weiter an, aber vielleicht kann ja jemand was dazu sagen der schon mehr stunden drauf hat wie es weitergeht.
Also ich bin nach 10 Minunten aus tunnel und das 1 mit denn häusern ist keine Schlauchlevel mehr , villeicht eine pipline level aber wie soll ein spiel funktionieren wenn die leute einfach zum end gegner können.. dann braucht keiner das spielen

Habe es inzwischen auch fast durch und kann es daher schon ganz gut beurteilen. Ich dehne aber ab Minute 16 werde ich definitiv (noch) mehr erzählen können, bis dahin müsste ich auch ca 95% der Welt gesehen haben, mindestens.

Wie wärs mit Meinung reinschreiben statt zu kritisieren dass ich meine Meinung kundgetan habe und ausdrücklich darauf hingewiesen habe erst ein paar Stunden gezockt zu haben. Wäre wohl zu langweilig ohne rumzupöbeln und dann müsste man ja einen konstruktiven Beitrag schreiben. ;)

Habe es inzwischen auch fast durch und kann es daher schon ganz gut beurteilen. Ich dehne aber ab Minute 16 werde ich definitiv (noch) mehr erzählen können, bis dahin müsste ich auch ca 95% der Welt gesehen haben, mindestens.
Sehr gut zusammengefasst, als ob die User selbst nach 2h wüssten, ob es ein Reinfall ist, oder nicht!

Muss erstmal fertig laden (bis Mitternacht könnte es klappen) und dann gibt es einen ersten Blick.
Kaufwarnung halte ich für Schwachsinn, heute wird auch wirklich nahezu jede kleine Mücke auf
Elefantengröße aufgeblasen.
Die werden das schon patchen, andere haben es auch hinbekommen.
Am WE hoffe ich es etwas genauer ansehen zu können.

Ist klar, dass noch die Wertung auf Steam positiv sind. Gamestar hat klar dargestellt, dass das Anfangsgebiet, ca 10-15 Stunden, super poliert ist und danach es sich zu einer Katastrophe entwickelt. Mal schauen, wie sich die Meinungen nach ein paar Tagen anhören.

Wo habe ich deine Meinung kritisiert? Ich habe mich (hart) über sie lustig gemacht trifft es schon eher.

Bitte bei den Fakten bleiben. Danke 🙏

PS:
Meld dich nochmal nach ca 20h Spielzeit, dann bekommst du auch eine konstruktive Kritik von mir. Versprochen 🤞

Ja und stattdessen hättest du einfach mal deinen Erfahrungsbericht schreiben können statt 3 beiträge lang darüber zu yappen dass 1 1/2 stunden zu wenig sind um ein Spiel zu beurteilen was ich weiter oben aber auch schon geschrieben habe, und du nur wie ein Papagei wiederholst :-]

habs jetzt auch angespielt. es kommt sofort stalker feeling auf. optisch sehr nah am original, finde ich schon mal großartig. sounds passen auch.

ich habe nur ein riesen problem und das betrifft nicht mal das spiel an sich sondern die engine. ist mal jemandem aufgefallen das die unreal engine so ein merkwürdiges "rauschen" im bereich der schatten oder lod produziert? das hat z.b. assetto corsa competizione auch ganz stark. das sieht iwie griesig aus.
mein problem damit ist, ich habe schlechte augen, doppelsichtigkeit und dementsprechend prismen in der brille die das ausgleichen. dieser "grieß" der jetzt auf dem bildschirm in bewegung ist stresst meine augen dermaßen stark das ich nichts erkennen kann- selbst 30cm vor dem bildschirm, innerhalb weniger minuten sehr müde werde und meine augen null fokussieren kann. um so mehr details zu sehen sind um so schlimmer wird das. das habe ich bis jetzt aber nur bei der unreal engine:ka:

Und diese "unabhängigen" "Tester" haben Dragon Age Veilguard größtenteils mit Lob überhäuft...
Da wäre ich sehr vorsichtig was die sogenannte Expertenmeinungen angeht.

Der Hype um die UE 5 ist auch sehr bedenklich, so toll ist die Engine abseits der Tech Demos nicht, im Gegenteil.
Geht nichts über eigene Engines, gerade wenn es eine größere/ambitionierte Produktion ist.

Zuletzt bearbeitet:
Es läuft viel besser als ich erwartet hätte.
Einzig das es so ne Art "Schlieren" zieht bzw. schaut das ein wenig aus wie Bewegungsunschärfe, kann das schlecht erklären.
Die FPS Drops müssen auch noch gefixed werden, aber sonst kann ich zumindest ganz okay spielen.

Zurück