News Stalker 2: Kaufwarnung, Durchschnittsspiel, größtenteils positiv

Ich hab die gleiche CPU, lediglich mit dem "MSI Kombi Strike" optimiert, das ist aber maximal eine handvoll Prozent. Also wenn deine CPU nicht allzu weit von den maximalen 4,45GHz entfernt ist, sollte das CPU-Limit zwar bemerkbar, aber kein Problem darstellen.

Versuch mal ein paar Einstellungen um die Last von der GPU/VRAM zu nehmen, vielleicht findest du Besserung. Was genau, da kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich glaube bei PCGH wird es bald einen Tuning-Artikel geben. :-)

Vielleicht wird dein VRAM knapp. Dann gäbe es Nachladeruckler, was auf deine Beschreibung zutreffen könnte. In diesem Video mittels 8GiB und 16GiB Version der 4060 Ti dargestellt, die 1% Low FPS machen es deutlich:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Danke für deine Mühe. Habe es einfach direkt refoundet. Packe das Game irgendwann nochmal an wenn es auf dem Grabbeltisch liegt und ich eh dank GTA6 eine 5090 eingebaut habe.

Weiteres Fazit nach fast 67h:
Abstürze: Keine (wirklich keine). Wobei, manchmal startete es nicht, Kill im Taskmanager, dann nochmal gestartet
und anschließend lief es dann.
Ruckler: Immer mal wieder welche, manchmal stockt es komplett für grob ne Sekunde, dann läuft es wieder rund
Shader kompilieren: Dauert mal länger, mal etwas weniger lang. Aber in Summe ZU lang.
Version ist 1.03, gestern Abend lief noch ein Patch mit knapp 37GB durch (GOG).
Hardware: 5800X3D/64GB/X370/RX6800

Persönliche Meinung zu Stalker 2:
Macht das Spiel Laune?
Oh ja! Sieht man ja schon an der Spielzeit.
Hat mich wie die alten Teile richtig reingezogen, genau so muss ein Spiel sein!
(die technischen Mängel mal außen vorgelassen)
Allerdings brauchte ich anfangs ein Weilchen um wieder reinzukommen (Steuerung etc.)

Ist es schwer? Ansichtssache. Leicht ist jedenfalls anders, da beißt man schon mal rasch ins Gras :D
Die Gegner sind teils recht knackig, manche nerven (Rattenrudel etc.).
Teils spawnen direkt wieder welche, das ist etwas lästig.
Oftmals spürt man die bedrohliche Kulisse richtig gut. Man muss eigentlich immer auf der Hut sein sonst
schaut man wieder in das Gesicht des "netten" Mutanten ... "Der Zone forderte ein weiteres Leben"
Knapp 50 mal hat es mich bis dato erwischt :devil:
Klar, die Laufwege sind teils arg lang und wenn man vollgepackt ist kommt garantiert ne Emission und man
brutzelt dann im Freien wenn man nicht rechtzeitig Deckung findet.
Von der Grafik her ist es doch recht altbacken, aber die Landschaften und die ganze Atmosphäre sind schon klasse.
Wirkt irgendwie trist und passt exakt zum Setting. Das ist kein buntes Tralala, waren die alten Stalkers auch nicht.
Sound bisher auch ohne Mängel, passt prima zum Game.
Würde ich es wieder zum Release kaufen?
Ja, durchaus. Feinschliff braucht es aber dringend.
Mods habe ich keine verwendet, auch keine Cheats o.ä., daher kann ich dazu keine Aussage machen.
Bin gespannt was an Fehlern noch gefixt werden wird und in welchem Zeitraum.

Zurück