@Topic:
Ganz ehrlich, es wäre doch auch kein richtiges Stalker geworden und das dafür "typische Feeling"aufgekommen, wäre das Spiel nicht zu Release technisch maximal unsauber und spürbar verbuggt.
Ansonsten, nach grob 10h Gameplay, soweit mir Bugs keinen Strich durch die Rechnung gemacht haben, kann ich sagen, das Feeling ist schon wirklich großartig (Stalker Feeling halt), das Gameplay selbst aber ehr wirklich an allen Ecken und Enden nahe an völlig grauenhaft.
Die Laufwege sind teils schon echt schlimm und noch schlimmer dadurch das Gegner teilweise direkt in Sichtweite spawnen und direkt anfangen auf dich zu ballern, nicht davon angefangen dass das Tragelimit wirklich nervt, weil man permanent überladen ist.
Selbst wenn man sich nur versucht auf das allernötigste zu beschränken, bisschen Futter für Unterwegs, etwas Medizin, Munition und zwei Waffen und Körperrüstung, bist du spätestens in der nächsten Quest unter Garantie wieder überladen und kannst auf dem dann noch längeren Rückweg alle 2min Pause machen, weil Ausdauer alle, da das gesuchte Questitem gefühlte Tonnen wiegt.
Neben den sehr deutlichen technischen Problemen und Tonnen von größeren und kleineren Bugs, müssen die Entwickler auch echt beim Gameplay und Gegnerspawn nochmal drastisch Hand anlegen und nachbessern...
Persönlich würde ich mir echt wünschen man könnte das Tragelimit einfach ausschalten, oder sie würden zumindest das Gewicht von Questitems entfernen (würde es auch schon erträglicher machen).
Aktuell ist das ganze wirklich schon nur mit sehr viel Frusttolleranz, vier Hühneraugen zudrücken und "den Feldwebel Schulz machen" (ick seh nix, ick hör nix, ick bin heute gar nett aufgestande), sowie maximaler liebe zur Reihe, halbwegs zu "genießen".
Auch wenn es gar nicht das Thema hier ist: Dragon Age Veilguard ist kein schlechtes Spiel – es ist lediglich kein "echtes" Dragon Age. Großer Unterschied. Daher auch die auseinanderdriftenden Bewertungen.
MfG
Raff
Sorry Raff, Veilguard mag kein "schlechtes" Spiel sein, wenn man für Schlecht irgend so ein 50% und weniger Wertungsmaßstab anlegen würde, aber es ist auch absolut kein gutes Spiel, 80% plus.
Ich weiß nicht was dieses aktuelle Bioware die letzten 10 Jahre so getrieben hat (also neben Anthem, Andromeda und so zu releasen), aber ein wirklich gutes zeitgemäßes Konzept für Veilguard entwickelt, was 2024 einen durch die Bank sehr ordentlichen, bis guten Eindruck hinterlässt, ganz sicher nicht.
Veilguard ist inhaltlich sowas von überall 2010 ARPG-altbacken und das nicht auf die positive Art von "altbacken" (wie bei topdown CRPGs), das es nicht feierlich ist.
Diese Gestik, Mimik, Leveldesign, Spielmechaniken (wie die Itemprogression), ect, in Veilguard, kannst du 2024 eigentlich nicht mehr, bei so einer Produktion, auf so einem hart durchwachsenen Niveau bringen.
Dazu noch dieses repetative Kampfsystem, keinerlei Vertikalität und im Grunde besteht es nur aus permanenten ausweichen und blocken, zwischendrin linksklick, rechtsklick (für leichte und schwere Angriffe) und warten das mal wieder Vorbereiter und Detonator bereit sind, um die Gegner ins Nirvana zu "nuken".
Es ist auch im Grunde fast vollständig egal welche Klasse und Spezialisierung man dabei spielt, bis auf den Schadenstyp sind die Unterschiede im Spielstil doch ehr sehr überschaubar (so etwa TW3 Niveau, aber das hatte dafür wenigstens andere ganz klar deutlich größere Stärken, wie im writing und der Spielwelt).
Die Krone aber aufsetzen tut dann das komplett durchwachsene bis völlig wierde writing, das zwar hier und da auch mal stellenweise orgendentlich sein kann (bzgl. des Mainplots um Solas und die Elfen), dann aber plötzlich, von jetzt auf gleich, komplett aufs trashigste Laienniveau abdriftet.
Alleine schon dann wenn dir das Spiel z.B. direkt auf deletantischste Art auf den Latz schmiert das du dich doch bitte um die Probleme deiner Mitstreiter kümmern müsstest, damit es mit der Hauptstory weitergehen kann "weil auch alle 100% bei der Sache sein müssen".
Oder man schafft es nicht konsistente Dialoge und Handlungsabläufe zu vermitteln.
Zum Beispiel war Rook beim bergen des Archivgeists dabei, mit Bellara.
Warum aber führe ich dann direkt im Anschluss, mit letzterer im Leuchtturm bitte einen Dialog dadrüber, als wäre Rook nie dabei gewesen und wüsste nicht was das Archiv sein soll (nachdem sie einen zuvor schon die halbe Quest dazu zugequatscht hatte)???
uws. usf.
Es tut mir ja leid, aber selbst mit sehr viel Augen zudrücken wäre Veilguard für mich im allerbesten Fall ein Spiel auf dem unteren 70% Wertungsniveau, genau da wo auch PB-Spiele seit Risen 2 hingehört hätten, weil absolut aus der Zeit gefallen, altbacken und nirgends auch nur im Ansatz das Gefühl davon davon ein schlüssiges Erlebnis generieren zu wollen.
Ich meine, bitte auch, Bioware hat z.B. auch noch groß in Interviews damit geworben wie super die Schlachten doch in Veilguard werden würden (gezeigt hat man davon allerdings nichts, jetzt weiß man auch warum) und "viel mehr das Gefühl hätten mitten dabei zu sein".
Hölle eins, ich hätte mich totlachen können, als ich dann die Schlacht um die Dockstadt und Weißlauf gesehen habe.
Dagegen hatte selbst das 2009er Dragon Age: Origins weit mehr das Gefühl mitten im Getümmel einer großen Schlacht zu sein und das sich da zwei große Armeen gegenüberstehen (ich empfehle alleine mal auf youtube
die Ostagar Zwischensequenz anzugucken).
Ich will damit sicher nicht in irgend einer Form Schadenfreude vermitteln, aber das was Bioware mit Veilguard abgeliefert hat vermittelt leider komplett den Eindruck eines Studios welches abseits von "aufwendigen Frisuren" inhaltlich komplett jedweigen Anschluss verloren hat, an die Entwicklungen die wir die letzten 14 Jahre auf dem Markt im Bereich der ARPGs hatten.