News Stalker 2: Kaufwarnung, Durchschnittsspiel, größtenteils positiv

Gerade mal das Game gestartet, WQHD, alles Mittel und kaum spielbare FPS (60-80 aber hakt sehr)
Was kann man am lohnendsten runterschrauben?
Schau dir mal die Auslastung deine GPU an. An manchen Stellen, z.B. das erste Dorf, kann das Spiel sehr hohe Forderungen an die CPU stellen.

Ich habe eine 4070 Ti Super mit einem 5800X3D, ebenfalls WQHD. Obwohl die Auslastung auch mal unter 90% rutscht, bekomme ich davon nicht viel mit. FPS sind etwa im genannten Bereich, sogar mal unter 60 FPS, manchmal auch deutlich mehr als 80 FPS.

Läuft eigentlich ganz gut, Abstürze habe ich auch keine. Ich vermute, das ist mal wieder so ein Spiel welches instabiles Tuning gnadenlos abstraft.

 
so ist es und einiges von tarkov kopiert
Also wenn überhaupt haben die Entwickler von Tarkov bei dem ursprünglichen Stalker ordentlich gelinst.
An sich ist das Game recht nett, die Stimmung passt, das Setting gefällt mir. Allerdings sieht man grafisch von der UE5 gar nichts. Optisch ist es einfach keine Offenbarung. Und sie müssen die Performanceprobleme in den Griff bekommen. Die Benchmarkszene die PCGH testet, in dem Dorf... da passiert grafisch gar nichts, aber die Frameraten gehen runter. Richtig hart ist aber die Kneipe mit dem Warlock-Typen... Dass es da runter geht auf teilweise 15 fps und unspielbar wird, ist einfach ein völliger fail. Und auch in der Kneipe ist grafischer Totensonntag. Man sieht nichts, was den Drop rechtfertigen würde. Wenn die das irgendwann in den Griff bekommen, wird es ein gutes Game. An die dämlichen Namen der Leute kann man sich ja gewöhnen, warum auch immer die so heißen. Sergej Handlampe, Vassilij Rotzbremse oder Alexej Torpedofurz. Keine Ahnung. Vermutlich war es einfacher die so zu nennen, als sich echte Namen einfallen zu lassen, die sich eh keiner merkt. ^^
Ich mein es kommt noch hardware-unterstütztes Raytracing in ein paar Wochen. Die wollen ja auch in Kürze eine Roadmap veröffentlichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Muss dem Vorredner aber beipflichten. Es gibt halt leider ausreichend Presse, bei denen nicht nur der Eindruck besteht, dass gute Bewertungen eingekauft wurden.
Hast du für mich einen Link zu diesen ganzen Fällen die öffentlich geworden sind in den großen Redaktionen. Mir ist da keiner bekannt. Versteh mich nicht falsch, ich seh viele Strukturen in der Gamingbranche auch in der HW Presse kritisch in Bezug auf die Nähe zur Industrie. Da gibt es teils ziemlich offensichtliche Interessenkonflikte wenn die Werbepartner auch die sind deren Produkte getest werden. Oder im Fall von dem hier angesprochenen Elex, generell große Sympathie für die deutschen Entwickler herscht und man vor dem Release tagelang auf Events zusammen abhängt. Ist aber nicht das was der Post auf den ich mich bezogen habe schildert.
 
~90min? merkste selber oder?
Ist dir aufgefallen wann ich den Beitrag geschrieben habe? 4 Stunden nach release, du ärgest dich ernsthaft drüber dass ich in den ersten Stunden nach release etwas dazu schreiben konnte während die meisten das Spiel nicht mal auf der Platte hatten? Musst ein richtig langweiliger Mensch sein, und den Zusammenhang zu verstehen sollte nicht so schwierig sein.
 
Das Spiel ist im Game Pass. Steam sagt mal garnix aus wieviel das Spielen

Ich finde für die Grafik zu wenig FPS
noch zu viel Fehler
also ...abwarten und hoffen
 
@Topic:
Ganz ehrlich, es wäre doch auch kein richtiges Stalker geworden und das dafür "typische Feeling"aufgekommen, wäre das Spiel nicht zu Release technisch maximal unsauber und spürbar verbuggt. :fresse:

Ansonsten, nach grob 10h Gameplay, soweit mir Bugs keinen Strich durch die Rechnung gemacht haben, kann ich sagen, das Feeling ist schon wirklich großartig (Stalker Feeling halt), das Gameplay selbst aber ehr wirklich an allen Ecken und Enden nahe an völlig grauenhaft.

Die Laufwege sind teils schon echt schlimm und noch schlimmer dadurch das Gegner teilweise direkt in Sichtweite spawnen und direkt anfangen auf dich zu ballern, nicht davon angefangen dass das Tragelimit wirklich nervt, weil man permanent überladen ist.
Selbst wenn man sich nur versucht auf das allernötigste zu beschränken, bisschen Futter für Unterwegs, etwas Medizin, Munition und zwei Waffen und Körperrüstung, bist du spätestens in der nächsten Quest unter Garantie wieder überladen und kannst auf dem dann noch längeren Rückweg alle 2min Pause machen, weil Ausdauer alle, da das gesuchte Questitem gefühlte Tonnen wiegt.

Neben den sehr deutlichen technischen Problemen und Tonnen von größeren und kleineren Bugs, müssen die Entwickler auch echt beim Gameplay und Gegnerspawn nochmal drastisch Hand anlegen und nachbessern...
Persönlich würde ich mir echt wünschen man könnte das Tragelimit einfach ausschalten, oder sie würden zumindest das Gewicht von Questitems entfernen (würde es auch schon erträglicher machen).

Aktuell ist das ganze wirklich schon nur mit sehr viel Frusttolleranz, vier Hühneraugen zudrücken und "den Feldwebel Schulz machen" (ick seh nix, ick hör nix, ick bin heute gar nett aufgestande), sowie maximaler liebe zur Reihe, halbwegs zu "genießen". ;)

Auch wenn es gar nicht das Thema hier ist: Dragon Age Veilguard ist kein schlechtes Spiel – es ist lediglich kein "echtes" Dragon Age. Großer Unterschied. Daher auch die auseinanderdriftenden Bewertungen.

MfG
Raff
Sorry Raff, Veilguard mag kein "schlechtes" Spiel sein, wenn man für Schlecht irgend so ein 50% und weniger Wertungsmaßstab anlegen würde, aber es ist auch absolut kein gutes Spiel, 80% plus.

Ich weiß nicht was dieses aktuelle Bioware die letzten 10 Jahre so getrieben hat (also neben Anthem, Andromeda und so zu releasen), aber ein wirklich gutes zeitgemäßes Konzept für Veilguard entwickelt, was 2024 einen durch die Bank sehr ordentlichen, bis guten Eindruck hinterlässt, ganz sicher nicht.

Veilguard ist inhaltlich sowas von überall 2010 ARPG-altbacken und das nicht auf die positive Art von "altbacken" (wie bei topdown CRPGs), das es nicht feierlich ist.

Diese Gestik, Mimik, Leveldesign, Spielmechaniken (wie die Itemprogression), ect, in Veilguard, kannst du 2024 eigentlich nicht mehr, bei so einer Produktion, auf so einem hart durchwachsenen Niveau bringen.

Dazu noch dieses repetative Kampfsystem, keinerlei Vertikalität und im Grunde besteht es nur aus permanenten ausweichen und blocken, zwischendrin linksklick, rechtsklick (für leichte und schwere Angriffe) und warten das mal wieder Vorbereiter und Detonator bereit sind, um die Gegner ins Nirvana zu "nuken".

Es ist auch im Grunde fast vollständig egal welche Klasse und Spezialisierung man dabei spielt, bis auf den Schadenstyp sind die Unterschiede im Spielstil doch ehr sehr überschaubar (so etwa TW3 Niveau, aber das hatte dafür wenigstens andere ganz klar deutlich größere Stärken, wie im writing und der Spielwelt).

Die Krone aber aufsetzen tut dann das komplett durchwachsene bis völlig wierde writing, das zwar hier und da auch mal stellenweise orgendentlich sein kann (bzgl. des Mainplots um Solas und die Elfen), dann aber plötzlich, von jetzt auf gleich, komplett aufs trashigste Laienniveau abdriftet.
Alleine schon dann wenn dir das Spiel z.B. direkt auf deletantischste Art auf den Latz schmiert das du dich doch bitte um die Probleme deiner Mitstreiter kümmern müsstest, damit es mit der Hauptstory weitergehen kann "weil auch alle 100% bei der Sache sein müssen".

Oder man schafft es nicht konsistente Dialoge und Handlungsabläufe zu vermitteln.
Zum Beispiel war Rook beim bergen des Archivgeists dabei, mit Bellara.
Warum aber führe ich dann direkt im Anschluss, mit letzterer im Leuchtturm bitte einen Dialog dadrüber, als wäre Rook nie dabei gewesen und wüsste nicht was das Archiv sein soll (nachdem sie einen zuvor schon die halbe Quest dazu zugequatscht hatte)???
uws. usf.

Es tut mir ja leid, aber selbst mit sehr viel Augen zudrücken wäre Veilguard für mich im allerbesten Fall ein Spiel auf dem unteren 70% Wertungsniveau, genau da wo auch PB-Spiele seit Risen 2 hingehört hätten, weil absolut aus der Zeit gefallen, altbacken und nirgends auch nur im Ansatz das Gefühl davon davon ein schlüssiges Erlebnis generieren zu wollen.

Ich meine, bitte auch, Bioware hat z.B. auch noch groß in Interviews damit geworben wie super die Schlachten doch in Veilguard werden würden (gezeigt hat man davon allerdings nichts, jetzt weiß man auch warum) und "viel mehr das Gefühl hätten mitten dabei zu sein".

Hölle eins, ich hätte mich totlachen können, als ich dann die Schlacht um die Dockstadt und Weißlauf gesehen habe.
Dagegen hatte selbst das 2009er Dragon Age: Origins weit mehr das Gefühl mitten im Getümmel einer großen Schlacht zu sein und das sich da zwei große Armeen gegenüberstehen (ich empfehle alleine mal auf youtube die Ostagar Zwischensequenz anzugucken).

Ich will damit sicher nicht in irgend einer Form Schadenfreude vermitteln, aber das was Bioware mit Veilguard abgeliefert hat vermittelt leider komplett den Eindruck eines Studios welches abseits von "aufwendigen Frisuren" inhaltlich komplett jedweigen Anschluss verloren hat, an die Entwicklungen die wir die letzten 14 Jahre auf dem Markt im Bereich der ARPGs hatten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du für mich einen Link zu diesen ganzen Fällen die öffentlich geworden sind in den großen Redaktionen. Mir ist da keiner bekannt. Versteh mich nicht falsch, ich seh viele Strukturen in der Gamingbranche auch in der HW Presse kritisch in Bezug auf die Nähe zur Industrie. Da gibt es teils ziemlich offensichtliche Interessenkonflikte wenn die Werbepartner auch die sind deren Produkte getest werden. Oder im Fall von dem hier angesprochenen Elex, generell große Sympathie für die deutschen Entwickler herscht und man vor dem Release tagelang auf Events zusammen abhängt. Ist aber nicht das was der Post auf den ich mich bezogen habe schildert.
Sorry, aber ist das wirklich dein Ernst? Die Diskrepanz zwischen User- und Fachpressebewertungen reicht hier eigentlich völlig aus. Da muss kein Fall öffentlich werden. Es ist doch leider n offenes Geheimnis.

Dein Kommentar war, soweit ich mich erinnere, genereller gehalten, mit Bezug in die Richtung.
 
Hölle eins, ich hätte mich totlachen können, als ich dann die Schlacht um die Dockstadt und Weißlauf gesehen habe.
Dagegen hatte selbst das 2009er Dragon Age: Origins weit mehr das Gefühl mitten im Getümmel einer großen Schlacht zu sein und das sich da zwei große Armeen gegenüberstehen (ich empfehle alleine mal auf youtube die Ostagar Zwischensequenz anzugucken).
Das ist die rosaroteste Brille, dich ich je gesehen habe (noch mehr als Gamestars Piranha Bytes - Tests).

Origins hat außer ner guten Story und guten Companions (was für mich abrer auch extrem wichtig ist) nichts gerissen. Weder grafisch noch vom Gameplay. Da kam nie irgendwo ein "mittendrin" Gefühl auf.
Versteh mich nicht falsch, mit viel deines restlichen Kommentars gehe ich konform, und DA:O ist auch definitiv besser als Veilguard - aber an der Inszenierung liegt es 150% nicht - die ist in Veilguard ungefähr drölfzigmal besser. Gerade der Fight im Weisshaupt mit Wolkengedöns (du weißt was ich meine) und den Kommandos die gebrüllt werden etc finde ich super immersiv etc.

Ansonsten, nach grob 10h Gameplay, soweit mir Bugs keinen Strich durch die Rechnung gemacht haben, kann ich sagen, das Feeling ist schon wirklich großartig (Stalker Feeling halt), das Gameplay selbst aber ehr wirklich an allen Ecken und Enden nahe an völlig grauenhaft.
Bei diesem Teil bin ich zu 100% bei dir. Hätte ich es mir nicht übern Gamepass geholt, hätte ich Stalker 2 bereits zurückgegeben. Das ist der in meinen Augen verbugteste Releas der letzten 5 Jahre oder so (evtl auch länger, müsste da prüfen, was wann genau rauskam). Das das nicht mehr abgestraft wird (wie bei CP2077 beispielsweise) ist fast schon kriminell.

Das Spiel ist so gut und könnte noch so viel besser sein, wenn die Technik nicht unfassbar gruselig wäre, die KI nicht auf dem Level von Animal Crossing (jede Gegner hat exakt 1 Angriffsprofil: "ICH RENNE AUF DICH ZU UND HAUE DICH 1-3 MAL, DANN RENNE ICH WEG UND KOMME 2-3 SEKUNDEN SPÄTER WIEDER UND HAUE DICH 1-3 MAL" (für Melees) und alle mit ner Knifte sprinten sofort aus jeder Deckung (sofern sie ich in einer befinden) und 360-Noscopen dich durch Wände für -5 Schaden oder sprinten IN Deckung (wenn sie noch in keiner waren), nur um 3 Sekunden später wieder aus der Deckung zu sprinten.

Ebenso nervig ist, dass es quasi kein Stealth gibt. Ich hab mich wie Bolle gefreut, als ich sehr früh den Schalldämpfer für die Pistole bekam. Dumm nur, dass jeder Gegner automatisch weiß wo ich bin, sobald ich einen Gegner "seiner Gruppe" töte. Auch wenn es per Headshot ein "Instagib" ist und der Rest der Manschafft zwei Häuser weiter ist. Oder bereits im Feuergefecht mit Mutanten - da drehen sich alle Gegner sofort um und nehmen erstmal mich ins Target, während die Mutanten munter drauflosklöppern.

Es gibt zudem gefühlt keine einzige größere Fläche in dem Spiel, die nicht unter diveresen Grafikfehlern leidet (durchscheinendes Licht, flackernde Texturen), Pop-In der übelsten Sorte, in Sichtweite spawnende Gegner, unsichtbare Gegner (nein, nicht die Mutanten) etc. pp.

Wenn die Atmosphäre nicht so gut wäre, wären mir selbst die 7€ fürn GP zuviel gewesen. Dennoch würde ich aktuell auch eher im Bereich 60-70 bewerten als 80+

Nachtrag: Und von den Soundbugs hab ich noch gar nicht angefangen.
 
Sorry, aber ist das wirklich dein Ernst? Die Diskrepanz zwischen User- und Fachpressebewertungen reicht hier eigentlich völlig aus. Da muss kein Fall öffentlich werden. Es ist doch leider n offenes Geheimnis.

Dein Kommentar war, soweit ich mich erinnere, genereller gehalten, mit Bezug in die Richtung.
No Offense, aber das ist einfach faktisch falsch. Ich kann dir nur empfehlen meinen ursprünglichen Post vielleicht nochmal zu lesen. Da wird beschrieben warum auch allgemein zu glauben die Mehrheitsmeinung sage etwas über die Qualität oder Richtigkeit von Dingen aus ein logischer Trugschluss ist. Wenn du die Behauptung aufstellst es sei nicht nur ein Eindruck die Presse wäre gekauft dann erwarte ich einfach mehr als Verschwörungstheorien.
 
Sorry, aber ist das wirklich dein Ernst? Die Diskrepanz zwischen User- und Fachpressebewertungen reicht hier eigentlich völlig aus. Da muss kein Fall öffentlich werden. Es ist doch leider n offenes Geheimnis.
Es ist immer wieder erfrischend zu sehen:

Game wird von der Presse besser bewertet als von den Usern: GEKAUFT! SCHIEBUNG!

Game wird von der Presse schlechter bewertet als von den Usern: SCHIEBUNG! GEKAUFT!
 
Es ist immer wieder erfrischend zu sehen:

Game wird von der Presse besser bewertet als von den Usern: GEKAUFT! SCHIEBUNG!

Game wird von der Presse schlechter bewertet als von den Usern: SCHIEBUNG! GEKAUFT!
Das Problem an der Presse ist halt es ist immer nur eine Einzelmeinung, eines einzelnen das Spiel testenden Redakteurs, oder maximal vielleicht mal zwei und in sehr wenigen Ausnahmen vielleicht auch mal noch ein dritter, die am Test beteiligt sind.

Dieser Redakteur hat halt auch seine persönlichen Präferenzen, welche Spiele-Reihen er vielleicht mehr mag als andere und das färbt einen Tests natürlich immer auch ein Stück weit ein.
Dem gegenüber stehen dann halt auf Metacritic, ect. zehntausende bis hunderttausende Personen und andere Meinungen.

Natürlich kann ein Fachpresseartikel da desöfteren schlicht nur an der Wertung der Masse vorbeigehen.

Allerdings muss man auf der anderen Seite doch auch festhalten das es gelegentlich schon sichtbar dazu kommt, das die persönliche Meinung in Tests schon sehr weit von "ich versuche zumindest so gut es geht objektiv zu bleiben" abdriftet und manche Tests der Fachpresse dadurch kaum zu gebrauchen sind.

Zum Beispiel waren Spiele von PB da bei Gamestar ja durchaus immer so ein Beispiel für.
Da ist sehr regelmäßig, durch große persönliche Sympathie, über Unzulänglichkeiten und Probleme hinweggeschaut worden und die Wertung definitiv unberechtigt höher ausgefallen.

Oder auch bei Starfield hatte man etwas diesen Eindruck, als wenn da bei einigen Testern hart der "Hardcore Fan" in der Wertung durchgerutscht ist und man daher über Mängel wohlwollend hinweggeschaut hat, inkl. völlig realitätsferner Wertung.
 
Zum Beispiel waren Spiele von PB da bei Gamestar ja durchaus immer so ein Beispiel für.
Da ist sehr regelmäßig, durch große persönliche Sympathie, über Unzulänglichkeiten und Probleme hinweggeschaut worden und die Wertung definitiv unberechtigt höher ausgefallen.

Oder auch bei Starfield hatte man etwas diesen Eindruck, als wenn da bei einigen Testern hart der "Hardcore Fan" in der Wertung durchgerutscht ist und man daher über Mängel wohlwollend hinweggeschaut hat, inkl. völlig realitätsferner Wertung.
Part 1 sehe ich auch - und das, obwohl ich bei jedem Elex (und davor den Risens) immer wieder aus Nostalgie-Gründen "reingefallen" bin, ich dachte mir immer "ABER DIESMAL WIRDS BESTIMMT GEIL!".

Bei Starfield scheiden sich so ein bisschen die Geister - die meisten Tests fand ich passend - ich hatte aber auch Spaß mit dem Spiel.
 
Inzwischen habe ich acht Stunden hinter mir, wirklich weit kam ich noch nicht da ich immer
an Nebenmissionen "kleben" bleibe :D

Atmo: Wie die alten Stalker, prima, gefällt mir. Game holt mich ab.
Grafik: bissl arg Retro, aber geht schon noch, wichtig iss eins weiter oben (Atmo)!
Trotzdem ist das für eine aktuelle Engine etwas dünn.
Muss aber eh noch an den Einstellungen rumfrickeln.

Ab und an stockt das Bild mal und hängt leicht, das kann aber auch an meiner Anbindung hängen (PCIe, aber auf
Adapterkarten in einem PCIe2.0-x1-Slot, ist sogar etwas langsamer als SATA).
Derzeit aber nicht anders machbar, gibt schlimmeres.
Grobe Bugs fielen mir keine auf; den Kauf habe ich bisher nicht bereut.
Das Kompilieren der Shader geht inzwischen auch etwas flotter, könnte aber schneller sein.
 
Ich habe 3080 und 5800X3D.
GPU 99% Auslastung.
Ich hab die gleiche CPU, lediglich mit dem "MSI Kombi Strike" optimiert, das ist aber maximal eine handvoll Prozent. Also wenn deine CPU nicht allzu weit von den maximalen 4,45GHz entfernt ist, sollte das CPU-Limit zwar bemerkbar, aber kein Problem darstellen.

Versuch mal ein paar Einstellungen um die Last von der GPU/VRAM zu nehmen, vielleicht findest du Besserung. Was genau, da kann ich dir leider keine Tipps geben. Ich glaube bei PCGH wird es bald einen Tuning-Artikel geben. :-)

Vielleicht wird dein VRAM knapp. Dann gäbe es Nachladeruckler, was auf deine Beschreibung zutreffen könnte. In diesem Video mittels 8GiB und 16GiB Version der 4060 Ti dargestellt, die 1% Low FPS machen es deutlich:
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Ich hab Stalker jetzt 10Stunden gespielt und werds jetzt auch erstmal liegen lassen. Das schlimmste für mich akutell am Zustand des Spiels sind diese randomspawns, die kaputte schleich funktion und das Aim-Verhalten der Bots. Alles sachen wo ich zuversichtlich bin das es gefixt werden kann.

Back to Gamma!
 
Alleine schon dann wenn dir das Spiel z.B. direkt auf deletantischste Art auf den Latz schmiert das du dich doch bitte um die Probleme deiner Mitstreiter kümmern müsstest, damit es mit der Hauptstory weitergehen kann "weil auch alle 100% bei der Sache sein müssen".
Sowas gab es in Mass Effect 2 auch. Hast du dich nicht um ihre Probleme gekümmert, sind die Charaktere in der letzten Mission dann gestorben. So hat man sich um unliebsame Charaktere gekümmert (meist Jacob), damit die in keinem dritten Teil auftauchen :devil:
 
So mal das ganze über Gog geholt und auch bis zur ersten Stadt gekommen wo es einmal kurz nen Ruckler gab

ansonsten läuft es butterweich :-)

Was mir aufgefallen ist gibt es kein Fernglas mehr, war ja in allen Stalker Teilen bisher drin nur hier nicht wie es

aussieht.

Negativ finde ich bisher nur das ich gezwungen bin mit der W / S Taste Leitern hoch oder runter zu klettern

und man das nicht über das Tastenmenü ändern kann.

Ansonsten macht es schon einen netten Eindruck, mal sehen wie es weitergeht Bugs so bisher noch keine

gehabt.
 
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